Und wofür stehen die neuen Herren? Haben sie eine Vision? Wenn ja, welche?
Beiträge von Valter
-
-
Neuzugang Veron Nacinovic: Sportlich und menschlich eine Bereicherung für den THW KielBeim 27:18 über Montpellier erzielte Veron Nacinovic vier Tore. Für seinen Trainer stach aber etwas anderes heraus.www.shz.deSchon ein paar Tage her, ich find es dennoch interessant, immerhin bescheinigt Jicha Veron Nacinovic im Spiel gegen Montpellier eine Weltklasseleistung.
-
Es ist doch schon traurig zu lesen, dass man sich als THW KIEL die FRAGE STELLT, OB MAN CL SPIELEN WILL - wo bitte sind wir denn da hingekommen mit?? Bin ich der einzige, dem das mehr als sauer aufstößt, wenn man die Historie des Vereins kennt???
Ich verstehe ja deinen Frust, aber jetzt ist doch wirklich mehr Realitätssinn angesagt. Und es ist auch nichts gewonnen, aktuell den "Rauswurf" des Trainers zu fordern. Das würde erstmal nur das aktuelle Defizit erhöhen.
Der THW steht für mich wirklich am Scheideweg:
A) Willst du jetzt eine höhere "Kapitalspritze", um die Mannschaft kurzfristig CL-tauglich zu machen, mit all ihren Risiken (siehe HSVH, aber auch VfL)?
Oder
B) Hast du mehr Geduld und sorgst für einen kontinuierlichen Aufbau, aber mit solidem Wirtschaften. Das heißt dann aber auch, selbst wenn die CL-Quali erreicht wird, Ausgabenkürzungen (eher eine Reduzierung des 15er-Profi-Kaders, aber gewiss keine Ausweitung) wo immer dies möglich ist.
Aus dem Interview schließe ich, der THW zahlt nach wie vor CL- Gehälter, spielt aber garnicht dort, weil einmal geschlossene Verträge natürlich erfüllt werden müssen. Daher würde ich vom Verein erwarten, dass er grundsätzlich bei anstehenden Vertrags-Verlängerungen versucht, die Kosten zu reduzieren. Eine Ausnahme kann man nur bei einem unverzichtbaren Schlüsselspieler machen. Von denen, die aktuell spielen, würde das m.E. nur Elias betreffen, den man unbedingt halten sollte.
-
Steht der THW an einem Scheideweg? Dazu zwei Aussagen von Weinstein aus dem KN-Interview: "Die Champions League zu verpassen, kostet uns pro Saison rund eine Million. Bei dem Minderergebnis spielt ein bunter Strauß eine Rolle: weniger Ticketeinnahmen, weniger Einnahmen aus dem Merchandise, weniger Prämien, zum Teil höhere Reisekosten. Demgegenüber stehen unveränderte Personalkosten." ... "Wir müssen uns als die Gesellschafter ernsthaft die Frage stellen: Wollen wir Champions League spielen? Dann müssen wir auch mehr Geld geben."
Mir stellt sich zunächst die Frage, ist die aktuelle Mannschaft unter der Leitung des aktuellen Trainers überhaupt CL-tauglich. Ich fürchte: Nein bzw. nur sehr begrenzt. Spätestens in der KO-Phase wäre wohl Schluß. Darüber hinaus ginge eine CL-Teilnahme sehr zu Lasten der Konkurrenzfähigkeit in der HBL. Dies kann man ja jetzt deutlich bei den Füchsen sehen: Starker Verschleiß bei den Leistungsträgern und Einbruch in den HBL-Spielen.
Wenn man also wirklich in der CL auf Augenhöhe mitspielen wollte, müßte man zusätzliches Geld in die Hand nehmen auf die Gefahr hin, dass das Defizit beim Nichterreichen der CL-Qualifikation und damit die Abhängigkeit von Geldgebern, die diese immer wieder ausgleichen, noch größer wäre. Dabei ist man ja nicht nur vom Wohlwollen der Geldgeber abhängig, aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage könnte es ganz schnell sein, dass die Geldgeber ihr Engagement zurückfahren müssen.
Ich habe bereits vor längerem darauf hingewiesen, dass mir die Doppelstrategie, wir wollen um alle Titel mitspielen (CL, DM, Pokal) und gleichzeitig mit jungen Spielern etwas neues Aufbauen, suspekt ist. Nun kann man sicher nicht rückwirkend Ziele korrigieren, aber man könnte zur Einsicht kommen, das erst einmal die Mannschaft neu aufgebaut werden muss. Erst wenn dieser Prozess erfolgreich angeschlossen ist, kann man wieder von Titeln träumen. Jedenfalls sollte man in der jetzigen Situation eher solide wirtschaften, als um jeden Preis Ziele zu erreichen, die im Moment vermutlich ohnehin zu hoch gesteckt sind.
-
Ich hatte es schon einmal der Mom geschrieben. Bei der ganzen Sache geht es nicht um Etathöhe und Gehälter, oder gar den Wechsel eines Spielers.
Es geht um das WIE man in letzter Zeit bei Berlin aufritt. Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Wie schrub Skinny sinngemäß: "Man läuft nicht Gefahr einen Sympathie-Wettbewerb zu gewinnen". Spätestens seit Sommer will man das offensichtlich auch nicht und stellt alles dem Erfolg unter.
Ihr könnt ja versuchen Euren GF zu bremsen, oder müsst mit dem Image bei vielen lieben. Thats it!
Bist du in Berlin schon mal Bus gefahren? Falls nicht, empfehle ich es dir. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht die berühmte Berliner Schnauze vernehmen. Der Berliner hat gewiss zweimal gerufen, ich nimm es, als das Selbstbewusstsein verteilt wurde.
Es hängt viel davon ab, wie man selbst damit umgeht. Ich teile es nicht, nehme es nach vielen Jahren in Berlin aber gelassen. Oder anders gesagt: Das Berliner Selbstbewusstsein muss man zu nehmen wissen, dann kann man es für sich auch relativieren und muss nicht sofort empört darauf reagieren.
-
Wunderbar, wenn sich die Verfolger um Punkte balgen und der Gewinner von der Mittelelbe aus, zuschauen kann.
Als Gewinner, völlig egal wie das Spiel ausgeht, sehe ich uns auch, sofern die eigenen Hausaufgaben gemacht werden.
-
Das Spiel wird für jedes Schiedsrichtergespann eine Herausforderung. Die Halle wird ihrem Namen als Hölle Nord gerecht werden.
Das allerdings Herr Kretschmar meint soweit zu sein, ein Spiel „seiner“ Füchse zu kommentieren halte ich für Bullshit. Er wird das nicht annähernd objektiv hinbekommenDas mag für dich Bullshit sein, ich freue mich darauf wie Bolle. Notfalls reicht es mir auch, wenn er wenigstens die Defizite der SG aufzeigt, und nicht nur immer die Defizite des THW, was ich durchaus hilfreich fand.
Schauen wir mal, wie groß sein Abstand zu den Füchsen mittlerweile ist. Fan der Füchse wird er auch weiterhin bleiben. Und dagegen hab ich auch grundsätzlich nichts einzuwenden, soweit er die grauen Entscheidungen (Foul oder Stürmerfoul, 2-Minuten-Strafe oder eher nicht ect.) halbwegs fair kommentiert.
-
Nach der Argumentation brauchen wir gar nicht mehr anzutreten.
Wenn man das ganze Spiel zurückliegt, hört man dann auch auf, so nach dem Motto, das schaffen wir sowieso nicht?
Nee, es wird bis zum Ende gekämpft oder eben bis zum Ende gehofft (als Nichtaufdemfeldstehender/de) allerdings ist es dabei schon relevant wie weit man zurückliegt. Und da ist es zur Zeit grad nicht so schlecht, um schon die Flinte ins Korn zu werfen.
Kämpferisch kann man ihnen wirklich nichts vorwerfen, das ist nicht ihr Problem. Laut Jicha ist es ja angeblich die aktuell fehlende Kaltschnäuzigkeit, bei einigen ist die Wurfquote zuletzt mehr als bedenkenswert. Nur, woran liegt das? Ist das ein rein individuelles Problem oder bereits ein kollektives? Hat sich da bei einigen Verunsicherung über ihre Rolle im Spielsystem (viele von uns erkennen dies ja auch nicht) breit gemacht? Großes Rätselraten.
Fakt ist: Das mannschaftliche Zusammenspiel, indem nicht nur einer, sondern alle Tempohandball spielen oder zumindest ständig in Bewegung sind, sieht teilweise grausam aus und lässt mich nicht hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
-
Gegen Lemgo an der Schultet verletzt. Musste in Kolstad aussetzen. Und fit scheint er noch wirklich nicht zu sein. Soll sich mal für Donnerstag schonen…
Und das meint? Bis dahin nicht trainieren und sich ausschließlich von der medizinischen Abteilung pflegen lassen?
-
Kiel steht momentan auf Platz 3 (bereinigt im Sinne der Minuspunkte).
Würdest du sagen, dass der THW den besten oder zweitbesten Kader hat?
Es geht sicher nicht um den nominellen Kader. Es kann doch nur um den Kader gehen, der aktuell zur Verfügung steht. Zudem kommt es auch auf die Probleme bei der unmittelbaren Konkurrenz an, insbesondere der SG, den Füchsen und vor allem der MTM. Und davon profitiert der THW aktuell. So gesehen kann man grundsätzlich zufrieden sein.
Viel entscheidender finde ich aber, was der Trainer aus dem Kader macht. Elias spielt individuell top, bringt das Tempo, wovon der THW profitiert. Insbesondere die Halben sind aber nicht richtig ins Spiel eingebunden und durch die aktuelle Spielweise schlechter, als sie sein müssten. Spielerisch ist das z.Z. ein deutlicher Rückschritt gegenüber der letzten Saison und auch nicht allein dadurch zu heilen, dass Emil hoffentlich bald wieder spielen kann.
Kurzum: Individuelles Potential der Spieler für die Rückrunde ist durchaus vorhanden, aber das reicht nicht, wenn es nicht gelingt, die Mannschaft spielerisch voran zu bringen, insbesondere die Halben und die Aussen besser ins Spiel einzubinden.
-
Die Schnittmenge ist dann ja wohl Gonzalo

Ich kann mich letztendlich aber mit allen anfreunden, guck ja nur zu

Andi passt besser zur Parole: Ja, Deutsche Meister kann ich (können wir) werden.
-
Fachlichen Sachverstand haben, ist die eine Sache. Und dies würde ich dem Führungspersonal des THW garnicht absprechen. Wer kann schon die Entwicklung eines Spielers exakt vorhersehen? Da sind im gewissen Rahmen Fehleinschätzungen immer möglich. Man denke nur an den Fall Sagosen. Da können wir ja fast von Glück sagen, dass er vorzeitig gegangen ist. Bei Elias hingegen hat man sich seine jetzige Entwicklung früher erhofft.
Was mir fehlt, und da muss ich mich leider wiederholen, ist genügend Weitsicht bezüglich der Weiterentwicklung bzw. des leistungstechnischen Abbaus einzelner Spieler der eigenen Mannschaft, Insbesondere auch unter dem Blickwinkel der Weiterentwicklung des Handballs einschließlich seines Regelwerks (Stichwort: Tempo!)
Den rechtzeitigen kontinuierlichen Verjüngungsprozess hat man schlicht verschlafen. Und wenn dann konkret noch Verletzungen hinzukommen, fehlen plötzlich beide Leistungsträger einer Schlüsselposition, und das große Problem ist da.
Desweiteren fehlt mir die kontinuierliche Weiterentwicklung einer Mannschaft anhand einer Spielidee. Bei den Verplichtungen des THW stelle ich jedenfalls fest, dass vieles nicht zusammenpasst und relativ beliebig ist. Teilweise führt dies ja bereits dazu, dass sie kein gescheites Zusammenspiel auf dem Parkett mehr hinbekommen und dann das 7:6 der einzige Rettungsanker ist.
Beim SCM, aber auch bei den Füchsen, ist die kontinuierliche Entwicklung der Mannschaft jedenfalls konkret zu erkennen. Die haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, während der THW sich kontinuierlich verschlechtert hat.
-
Sehe ich anders. Ekberg kam in seiner ersten Saison auf 94 Bundesliga-Tore, in seiner zweiten auf 98. Erst in seiner dritten Saison hat er den Sprung nach vorn gemacht, als Sprenger schon über 30 war. Imre kam letztes Jahr auf 99 Buli-Tore.
Ob man das wirklich so einfach vergleichen kann. Wieviel 7 m waren jeweils dabei? Es hängt doch stark von der Spielweise ab, alles mehr oder weniger durch die Mitte oder wurde/wird auch mal über aussen gespielt?
Unsere Aussen nehmen sich doch meistens nur sichere Würfe, nur vereinzelt auch mal einen Notwurf aus einer schwierigen Position mit relativ geringem Erfolg. Die erste Welle läuft jetzt auch noch über die Mitte. Ich würde mir einen Spielertyp wie Domen Novak wünschen. Aber möglicherweise dürfte der sich unter Jicha auch keine riskanten Würfe nehmen.
-
Alles anzeigen
Schade, dass Imre geht. Der hätte hier auch 10 Jahre bleiben können. Aber zu Hause in Veszprém gibt es gutes Geld, Titel nahezu garantiert und dazu jährliche Teilnahme an der Champions League. Von daher kann ich es ihm nicht verübeln.
Damit ist die Frage nach einem Nachfolger:
Lukas Zerbe wird im Januar 29. Holt man jetzt einen gleichwertigen Spieler oder setzt man direkt auf einen jüngeren, noch entwicklungsfähigen Außen? Ist überhaupt Geld da für eine mögliche Ablöse?
Jarnes Faust hat noch Vertrag in Lemgo, hat bisher nicht den erhofften Schritt nach vorn gemacht, mal das letzte Spiel gegen Flensburg ausgenommen.
Mathis Häseler hat in Gummibach grade verlängert.
Fredrik Bo Andersen hat in Hamburg verlängert.
Kasper Thorsen Lien hat in in Stuttgart noch bis 2027 Vertrag. Den würde ich tatsächlich gern in Kiel sehen. Vielleicht kann man als Übergang Markus Thorbjörn (27) aus Alingsas holen. Verlässlicher Scorer mit auslaufendem Vertrag.
Yannick Fraatz hat sich leider erneut verletzt.
Tobias Nielsen hat bereits bei Aalborg unterschrieben.
Premium-Lösungen wie Moryto, Janc, Glavas etc halte ich aus finanziellen Gründen für ausgeschlossen.
Bence Imre geht, so what. Spieler kommen und gehen. So ist das Geschäft. Das war doch von vornherein zu erwarten, dass er beim THW nur "geparkt" wurde. Er war und ist auch kein Heilsbringer, kein Schlüsselspieler und längst nicht auf dem Weg zu einer festen Größe als Nachfolger von "Mister Zuverlässig" Niklas Ekberg.
Bin mal gespannt, wen Szilagyi aus dem Hut zaubert. Für mich ist Zebu aktuell die Nr. 1. Wenn da jetzt ein Jüngerer als Nr. 2 käme, wäre das völlig ok.
-
Bist du dir da unsicher?
Skippy darf doch jetzt genau das machen, was er immer schon machen wollte.
Das ganze Spiel leiten, an sich reißen und alle haben sich an ihm zu orientieren.
Es würde mich wundern, wenn er nicht verlängern würde. In welcher anderen Spitzenmannschaft hätte er so eine Rolle ?
Ich bin nicht unsicher, aber sicher kann man sich doch erst sein, wenn der neue Vertrag unterschrieben ist.
-
Hätte man mal lieber die Färinger im Doppelpack geholt
Da sprichst du ein wahres Wort! Seien wir wenigstens froh, wenn der, den wir bekommen haben, hoffentlich bleibt.
-
Freundschaft!
Steht doch da überhaupt nicht. Da steht, dass Dule und Petter die Optionen sind (bezieht sich auf den Vorpost) und Bilyk bereits sicher.
Sachlich gesehen hilft das aber auch nichts, weil für die dreo schon Köster und Makuc dazu kommen und Laube bereits zusätzlich verpflichtet wurde. Da spart man ja keine Planstelle ein, wenn die drei gehen. Im Gegenteil - sollte Dule bleiben, hat man einen Spieler mehr an Board. Für den Rückraum sind schon genauso viele Spieler an Bord, wie diese Saison. Am Kreis müsste man schon zusätzlich zu Petter noch Laube, Nacinovic oder Pekeler einsparen, um Platz im Budget zu machen. Und das würde das Gehalt eine Dujschebajews nicht aufwiegen. Da müsste man wohl schon einen KM plus Reinkind aus dem Vertrag bekommen, dass das aufgeht.
Genauso ist es. Die Kaderstellen für die nächste Saison sind besetzt. Es geht nicht mehr darum, immer mehr Spieler zu verpflichten, sondern vernünftig mit den finanziellen Mitteln umzugehen. Keiner von uns zahlt es. Der Verein ist darauf angewiesen, das die Gesellschafter / Geldgeber immer wieder Defizite ausgleichen. Dies ist wirtschaftlich gesehen auf Dauer unseriös und kann verhängnisvoll für den Verein enden. Also nochmals: Sparsamer Umgang mit den vorhandenen finanziellen Mitteln ist angezsagt und nichts anderes.
Ein Sonderfall mag Dule sein, aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis längst nicht mehr. Auch nicht, indem einige meinen, dass er weiter als emotionaler Leader gebraucht wird. Schaut euch an, wer gestern für den VfL in der 2. HZ den "Karren aus dem Dreck" gezogen hat, nachdem andere kläglich versagt haben. Das war Julian Köster, ihr Kapitän und hoffentlich bald unserer.
-
Goggi nimmt den Punktverlust auf seine Kappe! Welcher Trainer macht das eigentlich noch?
Sehr angenehm, beide Trainer stellen sich zusammen im Interview nach dem Spiel. Würde ich auch gerne öfters bei anderen sehen.
-
Völlig verdienter Punkt für den BHC. Wenn sie immer so spielen, steigen sie nicht ab. Grandiose Leistung von Sören Steinhaus.
Julian Köster ging in der 2. HZ voran, wie es sich für einen Kapitän gehört. Ich freu mich auf ihn.
-
Sebi siehst du auch die ganzen Entscheidungen gegen den VfL?
Vermutlich eher nicht. Der Schieber war für mich eben aber nicht der Schiri, sondern Tom Kiesler.