21. Spieltag: THW Kiel - SC Magdeburg

• Was für ein toller Handballabend!

Glückwunsch an die Mannschaft und ganz besonders an PdV :klatschen:!

Schön, das Peke doch bleibt :).

Ich kann ja nur aus Hallensicht bewerten (das Spiel schaue ich mir nochmal in Ruhe an) und muss sagen, dass Dule mehr als Dusel hatte, für seinen Schubser keine 2-Minuten bekommen zu haben.

Gefühlt hat Magdeburg in der 2. Halbzeit aufgegeben...und Kiel heute (nach den RNL) erneut nach Rückstand mit starker Moral.

Einfach beeindruckend, wie Lukas Z. die 7-Meter verwandelt und Lukas L. heute auch mit einer super Leistung.

Magnus <3

Gute Besserung für Andi, PdV und Elias, die alle heftig einstecken mussten.

• Der Schutz der Torleute ist halt nicht genug abgesichert. Beim 7meter muss ein Spieler der auf dem Level agiert dem keeper nicht so knapp Richtung kopf werfen das die Gefahr besteht ihn im Gesicht zu treffen. Meint er das so machen zu müssen ist eine rot Bestrafung für mich unumgänglich.

Ich bezog mich nicht auf 7m etc.

• Was haben Gisli und Wiegert eigentlich in der Szene gesehen als Gisli den Ball verliert und in Peke reinstolpert?

Die Schiris checken im Videobeweis auf Simulation (die es nicht ist) und geben dann völlig korrekt Ballbesitz THW.

Das Minenspiel im Anschluss an die Entscheidung ist dann schon sehr fragwürdig.

Ich denke es ging um die Entstehung der Szene als Duvnjak Gisli attackiert und der darauf hin den Ball vertändelt.

• Also ich habe mich heute über diesen Beitrag am meisten amüsiert. Da bleibt der SCM seit über 50 Spielen und damit knapp einem Jahr in CL, HBL und Pokal ungeschlagen und dann spricht man dem Verein Widerstandsfähigkeit ab. :pillepalle: Ein halbes Dutzend Spieler sind in dieser Saison bereits bei 50 Spielen (das bedeutet seit Beginn der Saison alle 3.3 Tage ein Spiel) und die sollen nicht widerstandsfähig sein. :wall: Saugstrup nicht widerstandsfähig. :nein: Das ist für mich Wolkenkuckucksheim.

Der SCM verliert mit 2 Toren in Kiel. Meine Meinung, der SCM in der ersten HZ spielerisch besser, der THW in der 2. HZ kämpferisch stärker und verdient am Ende vorne. Glückwunsch!

Danke, manchmal sind die Hobbyanalysten im Forum wirklich erheiternd. Verdienter Sieg der Kieler. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Dem SCM fehlte aber m.E. nicht ne Alternive im Angriff, sondern vernünftige Abschlüsse. 7 Würfe von außen, drei 7m, einer vom Kreis, einige Durchbrüche, ein Anwurf aufs leere Tor. An einem normalen Tag sind das locker 5-6 Tore mehr und keiner käme auf die Idee, der SCM hatte ein Angriffsproblem. Auf der anderen Seite kassiert man 21 Gegentore in HZ 2, TW-Quote war mit 26 % kurz vor Ende eingeblendet (dann kam noch ne Mandic-Parade), also auch deutlich unter Normalform. Kiel heute einfach zu gut, um trotzdem was mitzunehmen.

Kuriose Randnotiz: immer mal wieder wird hier gefordert, mehr über die Außen zu spielen. Heute waren es 15 Abschlüsse der Außen, allerdings nur 8 Tore...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (16. Februar 2026 um 05:14)

• Danke, manchmal sind die Hobbyanalysten im Forum wirklich erheiternd. Verdienter Sieg der Kieler. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Dem SCM fehlte aber m.E. nicht ne Alternive im Angriff, sondern vernünftige Abschlüsse. 7 Würfe von außen, drei 7m, einer vom Kreis, einige Durchbrüche, ein Anwurf aufs leere Tor. An einem normalen Tag sind das locker 5-6 Tore mehr und keiner käme auf die Idee, der SCM hatte ein Angriffsproblem. Auf der anderen Seite kassiert man 21 Gegentore in HZ 2, TW-Quote war mit 26 % kurz vor Ende eingeblendet (dann kam noch ne Mandic-Parade), also auch deutlich unter Normalform. Kiel heute einfach zu gut, um trotzdem was mitzunehmen.

Kuriose Randnotiz: immer mal wieder wird hier gefordert, mehr über die Außen zu spielen. Heute waren es 15 Abschlüsse der Außen, allerdings nur 8 Tore...

Chancenverwertung zieht sich wie ein roter Faden durch die trotz allem erfolgreichen Saisons.

Über die 7 m brauchen wir nicht mehr zu reden. Die sind genauso fatal wie die Heimbilanz unserer Blau/Weißen.

Ansonsten Ergebnis leider wie vermutet.

• Glückwunsch an Kiel. PdV hat uns gestern den Zahn gezogen. Die Abschlüsse von außen und die 7m symptomatisch. Kiel jeweils voll da - ich bin mir nicht ganz sicher ob 100%, aber sicher nahe dran und der SCM bei bei gut 50%. Das war meiner Meinung nach der Unterschied.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Danke, manchmal sind die Hobbyanalysten im Forum wirklich erheiternd. Verdienter Sieg der Kieler. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Dem SCM fehlte aber m.E. nicht ne Alternive im Angriff, sondern vernünftige Abschlüsse. 7 Würfe von außen, drei 7m, einer vom Kreis, einige Durchbrüche, ein Anwurf aufs leere Tor. An einem normalen Tag sind das locker 5-6 Tore mehr und keiner käme auf die Idee, der SCM hatte ein Angriffsproblem. Auf der anderen Seite kassiert man 21 Gegentore in HZ 2, TW-Quote war mit 26 % kurz vor Ende eingeblendet (dann kam noch ne Mandic-Parade), also auch deutlich unter Normalform. Kiel heute einfach zu gut, um trotzdem was mitzunehmen.

Glückwunsch an die Huftiere. Verdienter Sieg. Man hat in HZ2 gesehen (Kampf, Galligkeit), dass sie es mehr wollten. Das Spiel hat der SCM in der Abwehr verloren. Doppelt so viele Gegentore in HZ2. Warum man die Kieler Offensive mit zunehmender Spielzeit mehr begleitete, als anzugehen, festzumachen, gerne auch klassisch-römisch, bleibt mir ein Rätsel. In HZ1 hat das ja größtenteils noch geklappt.

Na ja, die Außen, dass ist nun auch keine wirkliche Überraschung. Andererseits stehen bei Kiel auch 2 gute Leute im Tor, aber knappe 50 % ist auch ein wenig mager. Ein gutes hat es ja auch. Das Gerede von der Unschlagbarkeit hört auf, die Niederlage hier tut nicht wirklich weh (bei einem K.O.-Spiel wäre es schmerzhaft) und vor Benno braucht man im Dunkeln keine Angst mehr haben. Vielleicht gehört der Aberglaube auch mal der Vergangenheit an.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der THW Kiel hat gestern auf jeder Position das aktuelle Optimum rausgeholt. Insbesondere PdV zeigte, dass er immer noch ein Top-TW ist. Landin und Zerbe extrem effektiv. Am Kreis gab es auch einen Sahnetag. Reinkind ordentlich. Die Rechtshänder im Rückraum überdurchschnittlich.

Bei uns fehlte die Sicherheit beim Abschluss und der Akku war irgendwann nicht mehr im oberen Bereich. Mit Seradilla (demnächst) und Jónsson wird das hinten wesentlich mehr Entlastung bringen. Vorne hätte man vielleicht mal Zehnder einstreuen können. Kiel hat die Durchbrüche mit aller Macht verteidigt und insbesondere RA werfen lassen. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Zehnder hätte insbesondere mit seiner anderen Wurfkompetenz vielleicht helfen können. Aber hinterher ist man immer schlauer.

• Glückwunsch an Kiel, der Sieg war verdient.

Beim SCM hatte man offensichtlich zu viel Respekt vor den generischen Torhütern. Der Unterschied in den Wurfquoten der Außen könnte größer nicht sein. Wiederholt musste man feststellen, dass die SCM-Keeper da zu monoton agieren und im Gegensatz zu ihren Gegenübern es nicht schaffen, die Außen vor unlösbare Aufgaben zu stellen.
    Dazu kam die Arbeitsverweigerung auf der rechten Abwehrseite in der zweiten Halbzeit.

Danke an Hornke, der wenigstens seine vier 7-Meter reingemacht hat. Das hat das Trauerspiel auf dieser Position unterbrochen.

Zu Gislis Videobeweis: Hier vermisse ich das Statement von Rheiner, dass wieder mal zu wenig Kameras vorhanden waren. Ich bin überzeugt, dass er da eine ins Gesicht bekommen hat. Nur war das mit den Kameras nicht klar aufzulösen, weshalb es dann konsequenterweise keine Bestrafung für den Gegner geben konnte.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Bist du sicher, dass der scheussliche Wischmop zeitnah verschwindet?

Ist das als Wettvorlage gedacht?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der THW Kiel hat gestern auf jeder Position das aktuelle Optimum rausgeholt. Insbesondere PdV zeigte, dass er immer noch ein Top-TW ist. Landin und Zerbe extrem effektiv. Am Kreis gab es auch einen Sahnetag. Reinkind ordentlich. Die Rechtshänder im Rückraum überdurchschnittlich.

Nee, sehe ich nicht so. Die Abwehr des THW mit einer guten TW-Leistung von PdV war das ganze Spiel gut, aber nicht das Optimum. Die Angriffsleistung war in der 1. HZ sehr schlecht, in der 2. HZ wurde sie deutlich gesteigert. In der 2. HZ war aber auch Benno mit seiner Abwehr unzufrieden. Da haben einige vom SCM den Kampf nicht richtig angenommen

Die Aussen waren top, insbesondere auch die Chancenverwertung bei den 7m durch Zerbe, auf RL war Eric Alleinunterhalter, die Position RR war nahezu ein Ausfall, da fehlt einfach Emil, und Elias war kämpferisch top, ist aber deutlich angeschlagen.

Was mich sehr gefreut hat, war Laube im Angriff am Kreis. Wie sagte Kretzsche es so schön, Laube hat das Kreisläuferspiel (im Angriff!) verstanden. Für mich ist er offensiv der beste Kieler KM. Seine Defizite in der Abwehr muss er natürlich abbauen, aber abschreiben, wie einige THW-Fans, würde ich ihn noch längst nicht.

• Beitrag von sprotte (16. Februar 2026 um 13:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. Februar 2026 um 13:25).
  • Was für eine Wohltat, dass nach einem solchen Spitzenspiel die Schiris keine Rolle spielen, keine Videobeweis Diskussionen, kein wer hat den fiesesten Spieler oder Fans oder den unflätigsten Trainer.

👍

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Schon geil, PdV in der Buli und dann in dieser Verfassung zu erleben. Cooler Typ und absolute Bereicherung für die gesamte Liga. Das muss ich als Flensburger zugeben.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Glückwunsch an Kiel. PdV hat uns gestern den Zahn gezogen. Die Abschlüsse von außen und die 7m symptomatisch. Kiel jeweils voll da - ich bin mir nicht ganz sicher ob 100%, aber sicher nahe dran und der SCM bei bei gut 50%. Das war meiner Meinung nach der Unterschied.

Ganz sicher nicht.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor