Beiträge von Valter

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Kiel tatsächlich noch Skippy von der Payroll abgibt.

Makuc und Ankermann auf RM, Köster und Johansson auf RL. Dann immernoch den alternden Kapitän.

Ich weiß, dass das nicht passieren wird, aber WENN Flensburg tatsächlich noch Witzke abgeben sollte... die Kombi Minne und Skippy auf der Mitte fänd ich schon spannend! 😅🫣🤷🏼‍♂️

Vorstellen kann man sich vieles. Falls der THW wirklich bereits am Hungertuch nagt, sollten sie sich von den alten Herren trennen (z.B. 1 TW, dafür ein junger Nachwuchsmann) bzw. hätten nicht mit ihnen verlängern sollen (Dule, Peke).

Sich von dem bisher einzigen Kreativen vorzeitig zu trennen, macht wenig Sinn. So teuer wird er noch nicht sein, und die Ablöse bei noch einem Jahr Vertrag wird auch nicht viel bringen.

Ludwig war die Saison von der Quote schon besser als Milo. Da verschiebt es sich von 30:70 auf 70:30 für Lasse. Den Rest wird Palicka machen.

Für Langhoff kommt noch eine Unterstützung. Rechne täglich mit der Meldung. Da ist man seit März bereits dran.

Die alternden KM sind tatsächlich das einzige Problem.

Aber alles nicht passend zum Fred. Außer die alternden KM (Peke)

Ob Ludwig es packt, ist für mich längst nicht entschieden. Und ein neuer RL muss auch erst in das Berliner System reinpassen. Gröndahl ist nach einer Saison immer noch ein Fremdkörper.

Wird Eric nicht im Sommer operiert?

Bei der Verletzungsanfälligkeit von Skippy und Eric muss man so planen. Für Ankermann tut es mir leid, wenn alles normal läuft, wird er wenig spielen

Mit Kniebeschwerden hatte Eric es am Ende der Saison zu tun. Und die Schulterprobleme von Elias werden in der kommenden Saison auch nicht wie weggeblasen sein.

In der kommenden Saison werden es 16 Profis und ein "Lehrling" sein. Wenn da einer zuviel ist, dann ist es für mich Dule. Der sollte im Angriff nun wirklich keinerlei Rolle mehr spielen. Ich sehe gute Einsatzchancen für Rasmus. Die muss er sich natürlich durch Leistungen verdienen.

Köster ist kein Mann für die

. Er zieht zwar gerne in die Position und entwickelt dadurch Gefahr aber der Spielmacher ist er nicht.
    Ich hab da so meine Bedenken das Jicha nicht gut für das weiterkommen von ihm ist.
    Wäre schade . Aber warten wir mal die Hinrunde ab und dann bewerten wir neu. Alles andere ist wie rohes Kotelett essen . Schmeckt nicht und macht unzufrieden.

Sehe ich genauso. Als RM ist Julian mir zu langsam und daher verschenkt. Ich frag mich auch, was er von Jicha lernen will. Dazu gab es von K73 keinerlei Hinweise. Ich glaube, der Berliner Handball unter Gidsel ist Julian viel zu schnell Und zu wuselig. Da passt er garnicht rein. Deshalb wird er den Berlinern eher abgesagt haben, als dass er in Jicha seinen großen Lehrmeister sieht.

Was ist mit Spielern wie Köster, Makuc, Nacinovic, ….

Der Kader hat schon gute Spieler. Nur seltsam zusammengestellt und vielleicht der falsche Trainer.

Du solltest schon genau lesen. Ich sprach von der aktuellen Saison, also von dem Kader, der in der Rückrunde sagenhafte 17:17 Punkte geholt hat.

Nacinovic gehört neben Zebu noch zu den "Besseren". Aber Begehrlichkeiten bei Vereinen, die CL-Gehälter bezahlen, dürfte auch er nicht geweckt haben.

Meinst du die alten Topverdiener mit nem nagelneuen Vertrag? VS hält halt lieber an Dule und Dahmke fest und gibt Skibby weg. Die Kaderplanung ist halt ähnlich professionell wie die Öffentlichkeitsarbeit. Lieber erstmal abwarten und nix tun, vielleicht regelt sich ja alles von alleine.

Das ist in erster Linie nicht eine Frage des Lebensalters. Bereits vom Ex-AR-Vorsitzenden war zu hören, die Spieler haben Verträge zu CL-Bedingungen, spielen aber keine CL mehr.

Nur bei den Verträgen, die in jüngster Zeit verlängert wurden, könnte sich daran etwas geändert haben. Ob dem tatsächlich so ist, wissen wir aber nicht.

Dem einzelnen Spieler kann man das natürlich nicht vorwerfen, wenn er überbezahlt sein sollte. Der nimmt mit, was er bekommen kann.

Von denen die aktuell unter Vertrag stehen, dürften Elias und Emil Madsen die Einzigen sein, die bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten wecken. Bei beiden gibt es sicher Vorbehalte bezüglich ihrer Verletzungen. Daher werden mögliche Interessenten wohl erst einmal abwarten.

Bei Elias kann man auch noch ein Jahr warten. Dann läuft ohnehin sein Vertrag aus. Wenn es beim THW so weiter läuft wie zuletzt, dürfte er das Weite suchen.

Wenn man hier so diese Dinge über Finanzen liest, könnten einem Angst und Bange werden, eventuell. Bevor ich einen Spieler wie Skippy, wenn dem denn so sein sollte, abgebe, um einen Trainer zu holen, hätte ich doch eher versucht, einen der alten Topverdiener zu verabschieden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der alten Topverdiener zu ähnlichen Konditionen derzeit irgendwo einen Vertrag bekäme. Du?

Um Klarheit zu schaffen und Ruhe reinzubringen. Die Kritik ist ja mittlerweile recht laut geworden. Das gilt ja nicht nur für dieses Forum und Social Media, sondern auch zahlreiche Experten äußern sich irgendwas zwischen kritisch und verwundert. Die Situation des THW und die Zukunft von Jicha waren Thema in diversen Artikeln, Kommentaren, Sendungen und Podcasts.

Dazu bedarf es meiner Meinung nach einer Stellungnahme des THW mit einer klaren Positionierung – auch wenn man an Jicha festhalten möchte. Man sieht ja die ganzen wilden Meldungen und Gerüchte, die aufkommen, wenn offizielle Statements ausbleiben. Damit noch länger zu warten, ließe sich für mich nur damit rechtfertigen, dass die Zukunft noch nicht vollständig eingetütet werden konnte.

Gut Ding will Weile haben!

Bis zum Saisonbeginn ist ja noch etwas Zeit.

Freundschaft!

Also streng genommen steht dort gar nicht, dass er ihn für ein gute Wahl hielt. Nur dass er ein Spanier ist.

Übrigens schon interessant, an der verlinkten Stelle in den Thread einzusteigen. Wenn man das heute so liest.

Wer möchte, kann doch mit einem einfachen Klick zurück zum 23.03.2024 springen.

An dem Tag bin ich vom Glauben abgefallen, dass Filip Jicha noch der richtige Trainer für den THW ist. Andere empfanden das quasi als Majestätsbeleidigung.

Ich möchte jedenfalls nicht noch zwei weitere Jahre über FJ diskutieren. Ansonsten würde ich jede Hoffnung verlieren, dass der THW zurück in die Spur findet.

Das sind sicherlich auch zwei gute Namen. Ansonsten fände ich wie gesagt Olsson passend. Oder vielleicht ein Spanier. Xavier Pascual? Andersson ist ja auch nicht mehr Porto Trainer. Wenn's jemand Junges sein soll, Voigt Frederiksen. Patrick Fahlgren macht bei Hammarby einen sehr guten Job. Ist schon Markt da. Für Kiel sowieso.

Beuger , ist Xavier Pascual immer noch eine gute Wahl, oder siehst du das nach zwei Jahren Veszprém mittlerweile anders?

Für mich eigentlich ein zu hohes Opfer. Aber vielleicht weiß Kiel ja auch mehr über Skippys Schulter als Vesprem...;-)

In Ungarn bräuchte Elias deutlich weniger spielen. Seine Schulter wird es ihm hoffentlich danken. Ein seltsamer Deal, der aber durchaus Sinn machen könnte.

Rudi's Resterampe ist sicher übertrieben, aber die 'Legendendichte' ist schon ziemlich hoch beim Turnverein, und der Kaufmann gibt nichts auf die Vergangenheit, sprich Legenden- es sei denn irgendjemand kauft ein Trikot mit deren Namen drauf. Dule, Peke und Reinkind werden bis Vertragsende Ihre Zeit ableisten, ferner Wolff und PdV auch.

FJ und Dule sind quasi eine Doppellegende, beide scheinen im Handball von heute irgendwie aus der Zeit gefallen.

Du zählst Spieler namentlich auf, die alle längst hätten ersetzt werden müssen bzw. spätestens jetzt beim THW aufhören sollten. Den verschlafenen Generationswechsel haben wir hier zigfach diskutiert. Ich hoffe, dass sich das in einem Jahr erledigt hat (einschließlich Trainer).

Die Limits die der VfL nunmal auch hat auf der einen Seite und die riesengroße Herausforderung, den THW wieder zu altem Glanz zu verhelfen auf der anderen Seite. Natürlich muss entsprechend auch das Budget dafür vorhanden sein: das eigene Gehalt was diesen Schritt interessant macht und das für einen entsprechend benötigten Kader. Und da dürfte aktuell das größte Problem liegen.

Der THW ist noch nicht Rudi's Resterampe! Der Kader liest sich nicht schlecht. Und da wurde bisher auch kein Rosinenpicken für andere Vereine angesagt. Wenn alle fit aus dem verdienten Urlaub zurückkommen, ließe sich aus dem Kader etwas machen. Es bräuchte eigentlich nur einen Trainer, der daraus etwas entwickeln kann. Mit der einen oder anderen kleineren Baustelle (RR, IB) ließe sich leben.

Kurzum: Es besteht überhaupt keinen Grund, den Rekordmeister bereits abzuschreiben. Ich bin mir sicher, er wird auch in der nächsten Saison wieder angreifen. Wozu es dann reicht, wird man in einem Jahr sehen.

Wer (Spieler) soll das denn sein? Wer soll das in Kiel gerade machen und wer soll das bezahlen?

Na, der AR / die Gesellschafter natürlich. Der AR hat ja z.B. auch der Vertragsverlängerung von Dule zugestimmt, obwohl sie ihn jetzt garnicht mehr brauchen, er eher mehr Brensklotz für die Entwicklung seiner Nachfolger ist.

Kiel steckt in meinen Augen in einer Zwickmühle. Es bleibt spannend...

Und das ist genau die Aufgabe, die die Verantwortlichen aufzulösen haben, bevor sie weitere finanzielle Fakten schaffen. Es kann aber auch nicht sein, dass ein AR-Vorsitzender auf den GF verweist, wenn es um die sportlichen Belange geht. Sportliche und finanzielle Belange hängen doch unmittelbar zusammen. Daher hoffe ich zunächst mehr auf eine erneute Änderung in der Zusammensetzung des AR mit wesentlich mehr sportlicher Kompetenz als auf kurzfristige Entscheidungen, die sich dann als finanzielle Abenteuer herausstellen könnten. Ich wünsche mir endlich mehr Realitätssinn bei den Verantwortlichen. Die CL wird auch in der nächsten Saison nicht zu erreichen sein. Da müßte es schon gewaltige Patzer oder erhebliche Verletzungsprobleme bei den unmittelbaren Konkurrenten geben.

Bei Skipagotu wäre sogar die Frage: Wenn man ihn nicht um jeden Preis halten kann, will man vielleicht sogar einen Verkauf anregen?

Es macht wohl wenig Sinn, Skipagotu vorzeitig abzugeben und dann ohne ihn zu einem Vorbereitungsturnier auf den Färöern zu fahren. Da würde ich eher davon ausgehen, dass er noch ein Jahr bleibt. Vor allem muss er erst einmal wieder fit werden. Vorher macht eine Prognose, wie es mit ihm weiter geht, m. E. überhaupt keinen Sinn.