THW Kiel Teamthread

• Ich will auch 5 Rechtshänder, das ist unstrittig. Aber auf die Besetzung kommt es an. Welcher Verein leistet sich denn fünf vollwertige Rechtshänder im Rückraum?

Ich würde sagen die SG mit Minne, Möller, Grgic, Pytlick und Witzke.

Und die MT, wenn man Sigrist und Stefansson zählt.

• Freundschaft!

Korrekt. Kiel hat den am wenigsten effizienten Rückraum der Top6. Der SCM ist dort Zweiter hinter Flensburg.

Das ist aber nichts Neues und kann insofern auch nicht überraschen! Das ist ja nicht zwingend eine Sache des Trainers, sondern des Spielsystems bzw. der Art wie jemand spielt.

Köster war da in Gummersbach sehr solide, aber auch kein Gidsel! Madsen macht sogar Hoffnung und insgesamt ist es bisher besser als letzte Saison.

Ob das am Ende reichen wird muss man dann sehen, aber da stellt sich dann eher die Systemfrage!

• Ich würde sagen die SG mit Minne, Möller, Grgic, Pytlick und Witzke.

Und die MT, wenn man Sigrist und Stefansson zählt.

Flensburg aber auch erst seit diesem Jahr und Witzke ist am dazu noch verletzt gewesen.
    Bei der MT kann man auch diskutieren, inwiefern diese Spieler noch als Talent gelten.
    Letztlich ist diese 5. Position einfach was die Spielanteile angeht marginal.

• Flensburg aber auch erst seit diesem Jahr und Witzke ist am dazu noch verletzt gewesen.
    Bei der MT kann man auch diskutieren, inwiefern diese Spieler noch als Talent gelten.
    Letztlich ist diese 5. Position einfach was die Spielanteile angeht marginal.

Also die MT hat die Zeiten gegen uns gut verteilt, weil alle RR verletzt waren kamen als RL/RM auf Minuten. Wenn man mit 4 Rückraumspielern spielt, weil man nur 2 KM hat, braucht man auch mehr Leute für den Rückraum.

Das Witzke verletzt ist, ist mir klar. Trotzdem hat man 5 top Leute für den Angriff.

Der SCM hatte letztes Jahr mit Gisli, Felix, Manu, Flippi, Sully auch 5. Früher mit Bezo und Mika sogar noch mehr. Und ich denke, auf 5 kommen wir demnächst auch wieder...

Um 2 Blockwechsel im Angriff zu machen brauchst du mindestens 4, um aber auch die internationalen Spiele in der CL abzudecken (bis zu 60 Spiele ohne Nati in der Saison) brauchst du in meinen Augen 5. Ob man Eisend hochzieht oder doch ein Profi dazuholt wird man sehen. Als Externer sehe ich aktuell einen Neuzugang statt einer Beförderung

• Also die MT hat die Zeiten gegen uns gut verteilt, weil alle RR verletzt waren kamen als RL/RM auf Minuten. Wenn man mit 4 Rückraumspielern spielt, weil man nur 2 KM hat, braucht man auch mehr Leute für den Rückraum.

Das Witzke verletzt ist, ist mir klar. Trotzdem hat man 5 top Leute für den Angriff.

Der SCM hatte letztes Jahr mit Gisli, Felix, Manu, Flippi, Sully auch 5. Früher mit Bezo und Mika sogar noch mehr. Und ich denke, auf 5 kommen wir demnächst auch wieder...

Um 2 Blockwechsel im Angriff zu machen brauchst du mindestens 4, um aber auch die internationalen Spiele in der CL abzudecken (bis zu 60 Spiele ohne Nati in der Saison) brauchst du in meinen Augen 5. Ob man Eisend hochzieht oder doch ein Profi dazuholt wird man sehen. Als Externer sehe ich aktuell einen Neuzugang statt einer Beförderung

Witzke verletzt und bei Pytlick stand ein Abgang im Raum. Dauerhaft fünf etablierte Rechtshänder sieht schon anders aus.

Fünf Rechtshänder, gerade bei drei Wettbewerben sind unstrittig. Mit deiner Aufzählung beim SCM bestätigst du ja sogar meine Feststellung, dass der 5. Spieler überwiegend ein erfahrener (Rollen-)Spieler oder ein Talent ist. Oder wie würdest du Damgaard oder O’Sullivan einordnen?

• SCM spielt halt auch CL und zwar, um sie zu gewinnen und nicht nur dabei sein, ist alles und hat entsprechend Geld.

Der THW nicht. Und man bezahlt ja auch noch Jicha weiter Gehalt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bei einem externen stellt sich die Frage, wer das sein soll. Ankermann wird aufrücken und 2. RM hinter Makuc werden und einen Großteil der Spielminuten von Skipagøtu bekommen.
    Einen dritten “Spezialisten” auf RM braucht es da nicht.
    Die Variante Skipagøtu eins zu eins zu ersetzen erscheint schon ziemlich unwahrscheinlich, ansonsten wäre bei Ankermann ja wieder genau in der Situation wie aktuell und das ist erklärtermaßen nicht das Ziel.
    Insofern würde man ja eher nach einem variablem RM/RL suchen, der vielleicht nochmal ein anderes Profil mitbringt und auch in der Abwehr Akzente setzen kann (Johansson brilliert da nicht gerade und Makuc wird auf Außen geparkt, Köster im IB gebraucht)

Wie viele realistische Namen gibt es da, die einen auch qualitativ nach vorne bringen? Wenn es diesen Spieler gibt, gerne. Ansonsten schaut man vielleicht mal im eigenen Nachwuchs, da hat man einen ziemlich talentierten U18 EM Allstar , der einiges von diesem Profil mitbringt.
    Deswegen lande ich bei Eisend, aber ich bin für Namensvorschläge immer offen…

• Fünf Rechtshänder, gerade bei drei Wettbewerben sind unstrittig. Mit deiner Aufzählung beim SCM bestätigst du ja sogar meine Feststellung, dass der 5. Spieler überwiegend ein erfahrener (Rollen-)Spieler oder ein Talent ist. Oder wie würdest du Damgaard oder O’Sullivan einordnen?

5 Rechtshänder für den Rückraum wäre auch meine Vorstellung. Der Unterschied zu dir ist nur, dass ich Rasmus weiterhin als Talent sehe. Hätte man Elias noch (und den wolltest du auch weiter behalten) für 2 weitere Jahre verpflichten können, wäre es die ideale Besetzung gewesen. In 2 Jahren könnte Rasmus soweit sein. Auf jeden Fall ginge es dann um einen neuen Vertrag und natürlich auch um mehr Kohle, die er binden würde.

Für die Position KM sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit für einen dritten Spieler, also keine Verlängerung für Laube und Peke. Und wenn man öfters mit 4 Rückraumspielern ohne einen KM spielt, was mir im Übrigen sehr gut gefällt (endlich mal wieder ein neues taktisches Element) könnte man auch problemlos 3 quirligen RM Spielzeiten ermöglichen. Der THW muss jedenfalls wegkommen, von Shootern zu leben. Dazu sind die Quoten ihrer Shooter zu schlecht.

In der Summe würde dies 14 gestandene Profis bedeuten. Rasmus wäre als Nachwuchsspieler der 15. Spieler, Johan Rohwer der 16. (sofern er nicht weiter verliehen wird) und Julius Eisend der 17.

Natürlich wäre es nur suboptimal, wenn der neue 4. Rückraumrechte für Elias nicht abwehrstark wäre. Aber das ist dann eher eine Frage, was der Markt aktuell hergibt.

Im Übrigen muss das Spiel über die Aussen und über den Kreis deutlich besser werden. Mit Lukas und Fischi wird man ab der nächsten Saison da gut besetzt sein. Aber auf LA muss sich perspektivisch was tun. Oder geschieht dies etwa nicht, weil VS seinem Junior nicht die naheliegende Zukunft verbauen möchte?

• Freundschaft!

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber war das 2. Welle oder Positionsangriff?

Vier aus dem Positionsangriff, allerdings sehr schnell nach dem Konter/Anwurf, also könnte man auch zweite Welle sagen. Je nach Geschmack. Ich sehe ihn nicht als vollwertige Offensivalternative. Da hat der SCM eigentlich nur drei Rechtshänder. Plus eben den Abwehrspezialisten und einen A-Jugendlichen. Im Grunde ist es relativ dünn, wenn mal jemand ausfällt.

• Für die Position KM sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit für einen dritten Spieler, also keine Verlängerung für Laube und Peke. Und wenn man öfters mit 4 Rückraumspielern ohne einen KM spielt, was mir im Übrigen sehr gut gefällt (endlich mal wieder ein neues taktisches Element) könnte man auch problemlos 3 quirligen RM Spielzeiten ermöglichen. Der THW muss jedenfalls wegkommen, von Shootern zu leben. Dazu sind die Quoten ihrer Shooter zu schlecht.

In der Summe würde dies 14 gestandene Profis bedeuten. Rasmus wäre als Nachwuchsspieler der 15. Spieler, Johan Rohwer der 16. (sofern er nicht weiter verliehen wird) und Julius Eisend der 17.

Natürlich wäre es nur suboptimal, wenn der neue 4. Rückraumrechte für Elias nicht abwehrstark wäre. Aber das ist dann eher eine Frage, was der Markt aktuell hergibt.

Im Übrigen muss das Spiel über die Aussen und über den Kreis deutlich besser werden. Mit Lukas und Fischi wird man ab der nächsten Saison da gut besetzt sein. Aber auf LA muss sich perspektivisch was tun. Oder geschieht dies etwa nicht, weil VS seinem Junior nicht die naheliegende Zukunft verbauen möchte?

Es braucht schon noch einen dritten KM, alleine wegen der Abwehr. Da steht man schon vor dem Problem, wie man die Rolle von Köster in diesem System ersetzen möchte. U.a. auch deshalb wäre eine Einbindung von Eisend sinnvoll.
    Man hätte sonst nur 3 IB Spieler (Fischer, Nacinovic, Köster) + Ankermann. Das ist bei drei Wettbewerben zu dünn, vor allem da man auf Halb in der Deckung auch nicht gut genug besetzt ist und Dule vermutlich noch wegfällt. Madsen und auch Johansson sind bisher nicht als Defensivmonster aufgefallen, somit bliebe nur Ankermann + ein eventueller neuer RR.
    Das sind alles Faktoren, die man beachten muss. Rein vom Angriff her gedacht, wären zwei KM durchaus ausreichend (siehe SCM oder Füchse).

LA hätte man diesen Sommer schon lösen müssen, das hat man leider komplett verpasst. Dahmke oder Büchner als Backup meinetwegen, aber beide bis 2028 ist einfach ungenügend.

• 5 Rechtshänder für den Rückraum wäre auch meine Vorstellung. Der Unterschied zu dir ist nur, dass ich Rasmus weiterhin als Talent sehe. Hätte man Elias noch (und den wolltest du auch weiter behalten) für 2 weitere Jahre verpflichten können, wäre es die ideale Besetzung gewesen. In 2 Jahren könnte Rasmus soweit sein. Auf jeden Fall ginge es dann um einen neuen Vertrag und natürlich auch um mehr Kohle, die er binden würde.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich hätte eine Verlängerung mit Skipagøtu befürwortet, weil ich ihn für einen Ausnahmespieler halte, der eventuelle geringere Spielminuten für Ankermann gerechtfertigt hätte.

Wie viele Spieler als mögliche Neuzugänge wären denkbar, für die das auch zutreffen würde? Ich sehe diese Spieler nicht, aber ich bin für Vorschläge gerne offen.
    Somit hat man jetzt die Konstellation, dass man Makuc und Ankermann hat. Wenn man seine eigenen Toptalente fördern will, dann muss man ihnen auch den Raum geben zu wachsen. Dafür muss Ankermann den THW aber nicht alleine tragen, sondern seine Rolle wird eben etwas größer. Das ist dann der nächste Entwicklungsschritt, mit allen Risiken und Chancen.
    Wenn man diese Entscheidung trifft, Ankermann als Nr. 2 auf RM aufzubauen, dann kann man sich anschauen wie man diese Viererkonstellation Makuc, Köster, Johansson und Ankermann noch ergänzt. Das ist dann aber sowieso keine ganz so große Rolle, mit eher überschaubaren Spielminuten.
    Dafür hat man eben mit Eisend ein Top-talent im eigenen Nachwuchs, der ein zudem ein sehr wertvolles Profil mitbringt. Er wäre dann genau in dem Alter (Jg. 09) in dem man bei THW vor der letzten Saison Ankermann (Jg. 07) in den Profikader integriert hat und in dem der SCM jetzt Thielicke (Jg. 08) in den Kader integriert.
    Auch da muss man sich also die Frage stellen, welche Spieler gibt es, die in dieser Rolle einen signifikanten Qualitätssprung für die Mannschaft darstellen und bei denen es sich lohnen würde die Entwicklungsperspektive eines Eisend etwas zu blockieren. Wenn es diesen Spieler gibt, gerne her mit den Namen…

Nichts anderes macht der (in diesem Fall absolut zurecht) für seine Jugendförderung gefeierte Bob Hanning. Er gibt seinen Jungs dann auch die Möglichkeit in den Kader reinzuwachsen.

• SCM spielt halt auch CL und zwar, um sie zu gewinnen und nicht nur dabei sein, ist alles und hat entsprechend Geld.

Der THW nicht. Und man bezahlt ja auch noch Jicha weiter Gehalt.

Da ist ja das Gute, dass der THW das mit dem Kader und dem Trainer diese Saison, wenn alles normal läuft, auch einen der CL Plätze erreichen wird und dort nächstes Jahr spielt neben dem SCM.

Man wird daher auch sicherlich noch Ersatz holen oder Verstärkung...wobei Ersatz hieße ja, ohne Skippy was zu wollen, einen Spieler der mehr verletzt als gesund ist und das gefühlt chronisch

• Da ist ja das Gute, dass der THW das mit dem Kader und dem Trainer diese Saison, wenn alles normal läuft, auch einen der CL Plätze erreichen wird und dort nächstes Jahr spielt neben dem SCM.

Man wird daher auch sicherlich noch Ersatz holen oder Verstärkung...wobei Ersatz hieße ja, ohne Skippy was zu wollen, einen Spieler der mehr verletzt als gesund ist und das gefühlt chronisch

"Erreichen kann" würde ich sagen. Für die 2 (+1) Plätze kommen meiner Meinung nach mindestens 4 Mannschaften infrage. Für den +1 noch mehr.