Beiträge von Valter

Die Füchse treten heute Abend mit 11 Feldspielern + 2 Torhütern gegen Sporting an. Die Portugiesen mit voller Kapelle, 16 Spieler. Könnte ein heißer Tanz werden.

So viele? Sind doch alle Erwartbaren on Bord. Auf die Einsatzminuten von Felix Bernkop-Schnürch bin ich jetzt bereits gespannt, Max Günther vielleicht.

Ich glaube auch, dass die Abwehr mit Köster nächstes Jahr stärker wird (was aber auch im Vergleich bisher nicht all zu schwer ist)

Was mir aufstößt ist, dass man das nächste Jahr in Folge sich vor allem defensiv neu einspielen muss (wenn man es denn macht). Normal dürfte Petter gar keine Rolle spielen. Es müssen vorrangig Laube und Veron sich einspielen sonst wird das nie was. Petter kann mal gezielt die beiden entlasten aber es kann nicht sein dass er beginnt und einer der beiden neuen draußen sitzt direkt zu Beginn. Man hat keine Zeit. Es ist doch deutlich zu sehen wie wichtig eine gut funktionierende Abwehr ist. Man erinnere sich nur an den CL Sieg mit der damaligen besten Abwehr und dem besten Mittelblock mit Peke und Bambam.

Im Worst case sind nächstes Jahr Magnus und Dule nicht mehr da. Der Innenblock ist immer noch nicht eingespielt. Petter Weg. Peke macht noch ein Jahr und Köster kommt defensiv als Stütze hinzu. Ich glaube viele unterschätzen wie wichtig es ist eine kompakte Defensive zu haben wenn ich aber Jahr für Jahr wichtige Stützen austausche, die Vorbereitung alles andere als für das defensive Einspielen nutze und keine Konstanz reinbringe.

Und wie du es schon sagst es ist ja auch irgendwie einmalig, dass in Kiel der Rückraum nur shooten können muss. Defensive Qualitäten sucht man ja vergeblich. Außer Dule und mit Abstrichen Eric sind das nicht mal passable Abwehrspieler und somit ist man gezwungen Minimum 2 Abwehr Angriff Wechsel vorzunehmen.

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist nicht lange her, da wurde ich hier für meine Hinweise auf die Abwehrschwächen als Lügner beschimpft, der die entsprechenden Statistiken ignoriert, wonach der THW zu den Mannschaften mit den besten Abwehrreihen gehört. Die Abwehr wird uns noch länger beschäftigen, zumal wenn Kuestentannes Prognose zutrifft.

Größter Schwachpunkt ist aber die Abwehr. Laube/Nacinovic werden schon noch besser werden und mit Köster kommt ja noch jemand, der stark ist in der Abwehr. Aber Potenzial für Wiencek/Pekeler Niveau sehe ich nicht bisher. Dazu reichlich Rückraumspieler, die keine Defensivasse sind. Köster ersetzt diesbezüglich ja nur Dule.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass es nochmal zu einem Wechsel der KM kommt, wenn man feststellen sollte, dass die Neuen den Ansprüchen des THW nicht genügen oder sich andere Verpflichtungsmöglichkeiten ergeben.

Jicha lebt nun mal von der Hand in den Mund. Er braucht möglichst kurzfristig Erfolg, wofür ich durchaus Verständnis habe. Er wird daher immer die Spieler ins Rennen schicken, die ihm diesen kurzfristigen Erfolg aus seiner Sicht am ehesten ermöglichen. Den Gedanken, dass von ihm irgend etwas saisonübergreifend einstudiert wird, können wir wohl abhaken. Er fängt zwar nicht immer komplett von vorne an, aber da ist vermutlich auch nicht viel, auf das er zurückgreifen kann.

Nur wenn 7:6 die einzige Option ist, dann werden wir uns eben auch damit anfreunden müssen so bald KEINEN großen Titel mehr zu gewinnen! Ich bin relativ sicher, dass man es sich heute gar nicht mehr erlauben kann auf bestimmten Positionen nur Durchschnitt zu sein oder gar darunter, wenn man ein Topteam sein will!

Selbst wenn man das Spiel mit den Außen im gebundenen Spiel nicht in den Mittelpunkt rückt, dann ist eine gewisse Qualität zwingend notwendig! Einfacher gesagt: Dann wirft der LA bei uns eben nicht 10 Buden pro Spiel, sondern 4, aber er muss eben auf eine 10% bessere Quote kommen. Das klingt immer nicht sonderlich viel (zumal der SCM dieses Jahr auf LA auch echt schludert), aber 10% auf LA, 20% im Rückraum und schon gewinnt man keine Topspiele!

Anders oder einfacher formuliert: Der THW ist derzeit noch nicht in der Lage wieder Meister zu werden und spielt nicht in der CL. Natürlich könnte man massiv an der "Entscheidungsfindung" der Würfe aus dem Rückraum arbeiten, um bessere Quoten zu bekommen! Der Faktor Geschwindigkeit wurde extrem erfolgreich durch Elias behoben, aber WO sollte man denn sonst ansetzen, wenn es um Verbesserungen ginge? Im Rückraum kommt ja bereits "Neues". Am Kreis wäre eine Option oder eben LA. Es sei denn man käme eben zu dem Schluss, dass es nicht besser ginge als mit Rune und Niklas, aber DAS sehe ich eben nicht! Mag auch sein, dass es nicht möglich ist offensiv besseren Spieler als Rune zu bekommen, weil schlicht zu teuer. Allerdings erscheint mir das vermeintliche Gehalt von Rune jetzt auch nicht so ganz ohne zu sein (je Quelle heißt es 18k bis 22k im Monat - Damit bekäme er bspw. deztlich mehr als Fischer oder Uscins in Hannover). Keine Ahnung ob die Kombi der dänischen Nationalmannschaft möglich wäre? Aber interessant zu sehen wäre es schon mal wie sich die Statik unseres Spiels verändern würde, wenn Abwehrreihen unseren LA auch mal wirklich "decken" müssten!!

Natürlich wäre ein "Kracher" auf LA für den Angriff von Nöten. Die Wurfquoten sind mit 72 % (Landin: 18 von 25 ) und 68 % (Dahmke: 15 von 22) noch garnicht mal so schlecht. Bessere Wurfquoten haben in der Regel nur LA, wenn sie zugleich 7 Meter werfen. Berücksichtigt man, aus welchem Winkel sie werfen, kann man allerdings nicht zufrieden sein. Bei schweren Winkeln verweigern sie in der Regel, und 100%ige Chancen werden zu oft liegen gelassen.

Man gewöhnt sich mittlerweile an diese Situation und erwartet fast nicht mehr (Schere im Kopf!). Dass sich die Gesamtsituation auf LA in Angriff und Abwehr noch verschlechtern könnte, kann und will ich mir nicht vorstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass die 1./2. Welle nur mit Elias auf Dauer erfolgreich sein wird. Es braucht da auch schnelle Außen, und zwar auf beiden Seiten.

Ein Duo Dahmke/Szilagy sehe ich überhaupt nicht. Dahmke könnte allenfalls der Platzhalter für Ben Szilagy sein, d.h. spätestens wenn der eine soweit ist, wird der andere aufhören müssen. Falls man sich mit Magnus (z.B. aufgrund unterschiedlicher Gehaltsvorstellungen) nicht einigen sollte, muss ein neuer LA verpflichtet werden, der das Niveau einer neuen Nummer 1 haben müsste.

Aus dem Artikel lese ich raus "Der Sechsjahres-Vertrag zwischen den Füchsen und Adidas soll rund 1,5 Millionen Euro schwer sein." Also 250.000,- € pro Jahr. Ist gut, aber nicht so toll wie es die BILD hyped.

Hummel ist bei uns "DIAMOND" Partner und wird auch nicht weniger in den Verein bringen.

Entscheidend ist doch, ob es für die Füchse eine Verbesserung darstellt und weniger, wie es bei der Konkurrenz aussieht. Vor allem könnte jetzt das hier vielfach angezweifelte Geld für eine hohe Ablöse realisierbar sein.

Keiner von uns ist hoffentlich schon damit zufrieden, dass wir die Lücke zu den Füchsen ein klein bisschen schließen konnten“, erklärte Jicha im Rückblick auf die Duelle der Vorsaison, die deutlicher verloren gingen. „Wenn alle gesund sind, haben wir eine schlagkräftige Truppe, die solche Spiele gewinnen kann. Und das ist unser Anspruch. Da wollen wir hin. Es geht um Abgezocktheit, Coolness, dass man die Überzahlsituationen, die wir kreiert haben, nutzt und nicht mit einem unnötigen Ballverlust abschließt.“ Doch sowohl von Linksaußen, als auch vom Kreis und aus dem rechten Rückraum, leistete sich der THW Kiel zu viele vergebene freie Würfe und Unzulänglichkeiten, wie Jicha in seiner Analyse befand. „Nicht alle Spieler hatten den Killerinstinkt. Das ist schwer zu schlucken. Daran müssen wir arbeiten. Wir haben intensiv trainiert, um die Situationen, in denen wir eine Überzahl kreieren, mit mehr Übersicht auszuspielen. Wir brauchen den Killerinstinkt, und der kommt mit der Qualität der Mannschaft“ Gegen Bern wolle er deswegen auf Experimente verzichten, um die Abläufe zu verfestigen und erst später rotieren.

Quelle KN

Fehlen werden Peke, Madsen und Bilyk

Unter dem Strich muss ich anerkennen, dass das konsequente Überzahlspiel 7:6 in der 2. HZ in Berlin dem THW Kiel mehr genützt als geschadet hat. Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, die Aufholjagd war zwischenzeitlich erfolgreich, indem es jede Menge Räume für Elias gab, die er dann auch hervorragend nutzen konnte. Elias ist einfach ein herausragender Überzahlspieler. Und wenn sogar der Gegner dies lobt ( Krickau in der PK: "Elias hat uns 45 Minuten lang verarscht.") spricht sehr viel dafür, dieses legitime taktische Mittel weiter zu perfektionieren und gegen nominell stärkere, aber auch gleichwertige Gegner zu nutzen. Ich wünsche Jicha und der Mannschaft dabei jedenfalls viel Glück!

Nichtsdestotrotz muss ich gegen nominell weit unterlegene Gegner wie die Berner das nun wirklich nicht sehen.

Eine starke Aussage von Elias:

"Eine Niederlage liegt nie an den Schiedsrichtern."

(Zitat aus sh:z, Keine Schiedsrichter-Schelte, Das sind die Gründe für die Niederlage es THW Kiel gegen die Füchse Berlin)

Solche Aussagen macht ihn in meinen Ohren sehr sympathisch. Da kann ich ihm nachsehen, dass er sein Lamentieren, nach dem er gefoult wurde, manchmal wie auch zuletzt in Berlin übertreibt.

Ich frage mich allen Ernstes was denn überhaupt in der Vorbereitung gemacht wurde wenn nicht Abläufe/Systeme einzustudieren. Es wurden 17 Spiele gespielt … 1x Supercup, 3x EHL, 1x Pokal und 12 Spiele in der Liga und jetzt möchte man Abläufe festigen. In der Vorbereitung lag ja wohl der Fokus auf der Abwehrarbeit. Macht Sinn wenn man Ständig den Mittelblock wechselt und jetzt mit Skippy auf Tempohandball in der 1. und 2. Welle umstellt dass man noch rigoroser aufgezeigt bekommt wie uneingespielt und löchrig die Abwehr ist.

Und 7:6 muss ja eigentlich nicht mehr trainiert werden. Das müsste ja den Spielern schon zum Hals raushängen so oft wie das praktiziert wird. Ach nee laut Jicha kam es ja aus der Mannschaft, dass man das 7:6 möchte. Man sieht es ja auf dem Parkett …

Man könnte meinen, dass ist Filips 1. Saison hier, er bringt sein System mit und es braucht Zeit dass die Spieler sich auf sein System einstellen und die neuen Spieler zu integrieren ….

So prickelnd war das 7:6 zuletzt nicht mehr. Die Gegentore beim 7:6 gegen die Füchse ins leere Tor und die Unfähigkeit, einen freien Abschluss zu kreieren, liegen Jicha wohl noch schwer im Magen.

Wir werden ja heute sehen, was er trainiert hat, und es vielleicht erkennen. Ein 7:6 gegen Bern zu Hause wäre m.E. jedenfalls ein Armutszeugnis. Ob daraus überhaupt Erkenntnisse für Spiele gegen deutlich stärkere Gegner gewonnen werden können? M. E. sehr fraglich!

Gegen Bern wolle er deswegen auf Experimente verzichten, um die Abläufe zu verfestigen und erst später rotieren

Verständlich, aber trotzdem Schade. Ob das wirklich was bringt, denn Bern wird nicht annähernd ein spielerisches Niveau wie die Füchse, SCM usw. aufbieten können? Ich würde lieber eine Neuauflage von Bern sehen wollen.

Diesen oben verlinkten Axel Masson habe ich schon gesehen. Der Junge hat eine sehr arrogante Spielweise... solchen Typen "mag" ich. Den möchte ich mal gegen Walz oder Sipos sehen... da gibts im ersten Angriff was auf die Finger und im zweiten dann auf´s M...! Solche Leute braucht die Liga nicht, wirklich nicht. Der Junge soll mal lieber gleich nach Paris.

Wegen Nachverpflichtung auf RR: dann muss man halt dort mit einem Rechtshänder überbrücken wenn man das Geld für TOP-Niveau eh nicht hat. Oder man fängt endlich mal an, auf die eigene Jugend zu setzen. Wenn man aber bei einer Chance für die Jugend immer unglücklich nachverpflichtet (wie hieß der sympathische Spanier, der bei uns auf der Bank saß?), dann wird sich die Jugend auch nicht mehr für Kiel entscheiden. Gute Jugendarbeit gibt es auch andersweitig.

Du meinst sicher Gurbindo. Als Rechtshänder kommen nur Dule und Elias in Frage. Problematisch wäre ein längerer Ausfall von Bilyk. Dann müssen sie auf die Jugend setzen oder nachverpflichten. Am liebsten wäre mir, sie würden Julian vorzeitig holen. Den Gefallen werden die Verantwortlichen des VfL uns aber leider nicht tun. Man sieht ja bei den Füchsen, wie schwierig eine Nachverpflichtung auf RR ist. Cehte wäre nun auch nicht gerade ein Kracher.

Wenn man dann auf der Gegenseite die Freien von Av teigum, Gidel, Marsenic und Co. hinzurechnet, die auch hätten drin sein müssen, ergibt sich schon wieder ein anderes Bild...

Hätte, hätte, Fahradkette...

Eure Mannschafts-Wurfquote war ja nun eindeutig besser. Aber darum geht es mir garnicht.

Ich find es halt nicht richtig zu sagen, die Wurfquote unserer Kreisläufer war schlecht. Man sollte sich schon die Mühe machen, da zu differenzieren. Wir haben z.Z. bei den KM leider keinen Allrounder, keinen Marsenic, den man unbedenklich vorne wie hinten einsetzen kann.

Dass die Kieler kreisläuferquote heute im 3. Untergeschoss war, ja, da kann niemand was für.

Das stimmt so nicht. Die Wurfquote von Lukas Laube war 3 von 4 (= 75 %), also völlig in Ordnung, die von Veron Nacinovic 2 von 5 (=40%), also sehr schlecht, die von Petter Overby 1 von 1 (100%), also sehr gut, wobei er natürlich kaum im Angriff gespielt hat.

Betrachtet man nur die Wurfquote, könnte man glauben, der Trainer hätte sich "verzockt". Er hat sich in der 1. HZ für Nacinovic und Overby entschieden und sie lange spielen lassen, weil sie wohl die besseren Abwehrspieler sind. Dagur hat sich in seinem Kommentar zu seinem "Schützling" übrigens vornehm zurückgehalten, sich weder zu seiner Angriffs- noch seiner Abwehrleistung geäußert.

Lukas Laube ist der eindeutig beste KM im Angriff, das spiegeln auch die bisher saisongezogen erzielten Tore und Wurfquoten wieder. In der Abwehr hat er sich allerdings gegen die Füchse auch 2 × 2 Minuten eingehandelt. So gesehen kann man Jicha zur Entscheidung, welche KM er eingesetzt hat, keinen Vorwurf machen. Die Entscheidung ist mehr oder weniger Glücksache.

Ich habe jetzt schon 2x Abo-Werbung von Dyn bekommen.

Zwar an andere Mailadressen als meine angemeldete, aber ich frage mich gerade wie die an diese Mailadressen gekommen sind?

Big Brother is Watching You!

Ob Dyn dich darüber wirklich aufklären kann und möchte?

Und wen willst da holen? Costa bis 2030 gebunden, nun Hoxer, wer verkörpert das noch und ist zudem jung und ablösefrei 2027?

Kiko wäre wirklich ein Traum. Vor 15 Jahren hätten die Verantwortlichen des THW vielleicht ernsthaft über eine Verpflichtung nachgedacht. Jetzt müssen wir uns anders orientieren. Vielleicht sucht ja demnächst aus Leipzig einer einen neuen Job, wenn dort allmählich die Lichter der 1. Liga ausgehen.