THW Kiel Teamthread

• An dem Tag lief im Angriff irgenwann nur noch: Elias allein gegen Eisenach. Die Bindung zu Erik und Reinkind war im Laufe des Spiels komplett verloren gegangen. Elias mußte es auf eigene Faust versuchen, die absolute one-man-show.

Kretzsche kommentierte sinngemäß: Elias muss noch lernen, etwas für seine Halben vorzubereiten. In solch einer Situation wäre auch kein Zusammenspiel zwischen Elias und Rasmus mehr zustande gekommen. Rasmus wäre also genauso untergegangen wie Eric oder er hätte seine eigene one-man-show abziehen müssen. Beides wäre nicht sinnvoll gewesen. Dann doch in dieser hektischen Atmosphäre lieber so laufen lassen, wie es dann gelaufen ist.

Das ist schon eine sehr seltsame Sichtweise. Dann kann man den Trainer gliech abshaffen wenn man nicht mal die Erwartung formulieren darf durch Eingriffe das Spielgeschehen zu beeinflussen

• Naja, eben die Erfahrung, die man durch solche Spiele sammelt. Darüber hinaus hätte sich der Einsatz Ankermanns auch positiv auf die Teamleistung und in Folge dessen auf das Ergebnis auswirken können, da Ankermann ohne weiteres zuzutrauen ist, einen positiveren Impact als Johansson zu haben.

Vor allem in einem eher statischen Spiel kann er durch sein starkes 1v1 und seine Übersicht viele gefährliche Situationen generieren.

Wie konmst du denn jetzt darauf ?

Das kann man erst bewerten, wenn Ankermann mal nennenswerte Spielzeit über einen längeren Zeitraum bekommt....

Eric fehlt die Konstanz, aber an guten Tagen kann er Spiele auch fast alleine entscheiden. Ich würde ihn nicht so schlecht reden...

• Eric fehlt die Konstanz, aber an guten Tagen kann er Spiele auch fast alleine entscheiden. Ich würde ihn nicht so schlecht reden...

Genau das ist der Punkt. Er kann genauso wie Andi einen schlechten Start haben , eigentlich ein grottenschlechtes Spiel abliefern, aber trotzdem zum Schluss noch entscheidende Tore machen. Ich hätte ihn auch des Öfteren vorzeitig ausgewechselt als Jicha stur an ihm festhielt und dafür belohnt wurde.

• Wie konmst du denn jetzt darauf ?

Das kann man erst bewerten, wenn Ankermann mal nennenswerte Spielzeit über einen längeren Zeitraum bekommt....

Eric fehlt die Konstanz, aber an guten Tagen kann er Spiele auch fast alleine entscheiden. Ich würde ihn nicht so schlecht reden...

Was Ankermann betrifft, stellst du manchmal recht komische Fragen. Man kommt zu der Einschätzung, in dem man alle Spiele von Ankermann gesehen hat.

Hier redet niemand Johansson schlecht. Seine Leistung ist diese Saison aber schlicht und ergreifend einfach sehr, sehr bescheiden (um es nett auszudrücken).

• Was Ankermann betrifft, stellst du manchmal recht komische Fragen. Man kommt zu der Einschätzung, in dem man alle Spiele von Ankermann gesehen hat.

Hier redet niemand Johansson schlecht. Seine Leistung ist diese Saison aber schlicht und ergreifend einfach sehr, sehr bescheiden (um es nett auszudrücken).

Ich würde eher sagen, die Leistungen von Eric sind sehr durchwachsen, oder eben inkonstant, auch während eines Spiels. Das macht es ja gerade für den Trainer so schwer: Soll er ihn auswechseln oder kommt da noch was?

Er ist immer noch der zweitbeste Torschütze. Seine Wurfquote liegt in dieser Saison unter 50 %, lag in der vergangenen aber auch nur bei rund 55 %. Er ist aber neben Elias immer wieder für Tore in nahezu ausweglosen Situationen gut, in denen bei den anderen Spielern garnichts mehr läuft.

Ich würde mir wünschen, ihn mal wieder so zu erleben wie in seiner 1. Saison. Da war er fit und hatte mit Sagosen und Bilyk zwei Mitspieler, die ihn auf RL entlasten konnten.

• Das ist schon eine sehr seltsame Sichtweise. Dann kann man den Trainer gliech abshaffen wenn man nicht mal die Erwartung formulieren darf durch Eingriffe das Spielgeschehen zu beeinflussen

Ich erwarte eben nicht von einem gerade mal 18-Jährigen, dass er ein vermurkstes Spiel drehen kann, indem zwei gestandene Profis nur noch zuschauen wie ihr Mitspieler sich nur noch auf eigene Faust abmüht, Tore zu erzielen. Das Angriffsspiel war so kaputt, da hätte auch kein anderer Impuls was daran ändern können. Elias blieb aber eben dabei auch torgefährlich, ansonsten hätte Jicha vermutlich den Routinier Dule in den Angriff beordert.

• Ich würde eher sagen, die Leistungen von Eric sind sehr durchwachsen, oder eben inkonstant, auch während eines Spiels. Das macht es ja gerade für den Trainer so schwer: Soll er ihn auswechseln oder kommt da noch was?

Er ist immer noch der zweitbeste Torschütze. Seine Wurfquote liegt in dieser Saison unter 50 %, lag in der vergangenen aber auch nur bei rund 55 %. Er ist aber neben Elias immer wieder für Tore in nahezu ausweglosen Situationen gut, in denen bei den anderen Spielern garnichts mehr läuft.

Ich würde mir wünschen, ihn mal wieder so zu erleben wie in seiner 1. Saison. Da war er fit und hatte mit Sagosen und Bilyk zwei Mitspieler, die ihn auf RL entlasten konnten.

Das ist leider ein sich wiederholendes sehr bedenkliches Muster unter Jicha. Man wünscht sich die Spieler in deren erster Saison zurück…

• Das ist leider ein sich wiederholendes sehr bedenkliches Muster unter Jicha. Man wünscht sich die Spieler in deren erster Saison zurück…

Bei Eric ist dies aber nicht nur unter Jicha der Fall. Seine Rolle in der schwedischen Auswahl sieht eigentlich nicht anders aus. An Carlsbogard und Claar wird er kaum vorbeikommen. Ich würde ihm allerdings wünschen, dass er sich bei der EM das nötige Selbstvertrauen holt.

• Ich würde eher sagen, die Leistungen von Eric sind sehr durchwachsen, oder eben inkonstant, auch während eines Spiels. Das macht es ja gerade für den Trainer so schwer: Soll er ihn auswechseln oder kommt da noch was?

Inkonstant = nicht gut. Da kann man natürlich Euphemismen bedienen oder ausweichende Formulierungen wählen, aber es ändert nichts daran, dass Eric diese Saison de facto einfach schlecht spielt. Grundsätzlich bin ich ja selber ein Fan von ihm. Aber wenn man seine (schlechte) Form benennt, ist das ja einfach eine Feststellung. Und gerade in solchen Situationen (mögliche Überspieltheit, Blockaden etc.) kann es super wichtig sein, ihm auch mal Pausen zu ermöglichen. Und da müsste halt Ankermann ins Spiel kommen.

Und dass Johansson Tore aus dem Nichts werfen und auch Spiele entscheiden kann, haben wir alle oft gesehen. Das kann er. Bei etwas ausgeprägterer Konstanz müssten diese Eigenschaften aber nicht als Begründung für das unverhältnismäßig hohe Maß Maß an Einsatzzeit und somit indirekt für die ungünstige Verteilung der Spielanteile herhalten bzw. nicht so sehr hervorgehoben werden.

Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Wir können alle nur hoffen, dass er wieder an alte Leistungen anknüpfen kann.

• Die Verpflichtung von Makuc sehe ich ähnlich, zumal sich jetzt zeigt, wie wackelig die Abwehr nach wie vor ist. Mit Julian Köster kommt zwar ein abwehrstarker Halber hinzu, die anderen Halben werden in der nächsten Saison aber keinen Schritt weiter sein (Emil fällt komplett aus, Eric wird dort kaum eingesetzt und von Harry ist ohnehin nicht mehr zu erwarten)

Sogesehen macht die Verlängerung von Dule als Stabilisator für die Abwehr auf den Halbpositionen Sinn. Und auch Rasmus wird auf der 5 zunehmend Einsatzzeiten erhalten.

Warum fällt Emil in der nächsten Saison komplett aus?

Bisher ist er nur für die Rückrunde dieser Saison nicht dabei.

• Warum fällt Emil in der nächsten Saison komplett aus?

Bisher ist er nur für die Rückrunde dieser Saison nicht dabei.

Ich hätte genauer schreiben sollen: Die Halben werden bis zu Beginn der neuen Saison keinen Schritt weiter sein.

Ich hoffe selbstverständlich, dass Emil dann auch wieder fit und voll belastbar sein wird. Und ich hoffe, dass sich Emil und Eric in der Abwehr perspektivisch steigern können, denn ihre Positionen in der Abwehr sind Schwachstellen, die z.Z. durch Dule und Magnus kompensiert werden.

Von Makuc habe ich in der Abwehr auch noch nichts gesehen. Der wird bei Barca auf Aussen geparkt, wenn seine Auswechselung nicht funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (28. Dezember 2025 um 21:59)

• Wenn du es mal wieder bewusst missverstehen möchtest, dann darfst du das gerne. Falls es dich wirklich interessiert, was sie mit ihm vorhaben und wie er sich selber sieht, empfehle ich den aktuellen Arikel des NDR von heute.

Es geht bei seinen Einsetzen sicher nicht nur um Topspiele, bei denen er sich vorerst hinten anstellen muss, sondern auch um Spiele, wo gestandene Profis wie z.B. unsere Halben in der aufgeheizten Atmosphäre von Eisenach fast komplett versagen. Ihn dort nicht gebracht zu haben, finde ich völlig o.k. Für Rasmus ist es sicher besser, dann eingesetzt zu werden, wenn die Mannschaft einigermaßen funktioniert.

Das sehe ich anders! Verheizen wäre in meinen Augen RA auf Teufel komm raus spielen zu lassen, selbst wenn Mitspieler einen besseren Drive hätten!

Es brächte rein gar nicht ihn zum „Schönwetterspieler“ auszubilden und immer nur dankbare oder schwache Gegner zu bringen! Davon mal abgesehen stimmt seine Quote, er macht wenig Fehler, die Abwehrarbeit ist okay und seine Entwicklung ist extrem vielversprechend!

Ich habe leider eher das Gefühl, dass Jicha diesbezüglich alte THW Schule ist und ihn sogar 2026 eher weniger bringen wird!

Ich bin aber eh noch nicht sicher, dass Jicha kommende Saison Trainer sein wird!!

Einmal editiert, zuletzt von Jaydeeblue (28. Dezember 2025 um 23:37)

• Hast du das Spiel gesehen? Deine Aussage ist nämlich schlichtweg falsch. Lässt sich auch ganz leicht im Spielbericht auf der HBL-Seite nachvollziehen. Bspw. hat er in Spielminute 52 das letzte Tor vom THW in diesem Jahr erzielt. Auch der letzte TF geht auf seine Kappe.

So macht das Diskutieren keinen Spaß und ist auch sinnlos, wenn Unwissenheit als Fakt dargestellt wird (oder noch schlimmer: dieser Fakt einfach erfunden wird), um die eigene Argumentation zu stärken.

• Ich erwarte eben nicht von einem gerade mal 18-Jährigen, dass er ein vermurkstes Spiel drehen kann, indem zwei gestandene Profis nur noch zuschauen wie ihr Mitspieler sich nur noch auf eigene Faust abmüht, Tore zu erzielen. Das Angriffsspiel war so kaputt, da hätte auch kein anderer Impuls was daran ändern können. Elias blieb aber eben dabei auch torgefährlich, ansonsten hätte Jicha vermutlich den Routinier Dule in den Angriff beordert.

Natürlich kann es Ziel des NLZ sein Ergänzungsmaterial für den Kader zu schaffen, die dann in der Regel in die 2. Liga abgeschoben werden oder bei unteren Erstligisten landen, aber ich denke der Anspruch des THWs und auch des deutschen Handballs muss es sein auch mal einen Gidsel, einen Karabatic o.ä. auszubilden!

Mich beeindruckt bei RA vor allem die Physis. Das erinnert stark an die Franzosen!

Es mag Wunschdenken sein, aber den Status Quo von RA finde ich beachtlich. Vom Talent mit 18 braucht er sich nicht hinter Köster oder Grgic verstecken. Mit einem Trainer, der bereit ist und vor allem die Fähigkeit zur Förderung mitbrächte könnte aus RA vielleicht ein wirklicher Ausnahmespieler werden!

Insofern muss man sicherlich nicht erwarten, dass er Spiele im Alleingang dreht, aber ich erwarte vom Trainer, dass er es auch nicht verhindert!

Mag sein, dass ich mich auf Jicha eingeschossen habe und natürlich sehe ich keine Trainingsleistungen! Ich war weder Profispieler noch bin ich Profitrainer, aber ich sehe nicht viele Gründe warum man die Spielzeit von RA nicht steigern sollte? Er macht nicht viele Fehler, seine Quote stimmt!

Man könnte eher feststellen, dass die Entwicklung von EJ auf der Position seit zwei Jahren, zugegen auf solidem bis gutem Niveau, stagniert oder sogar etwas rückläufig ist.

Aber da dreht mannshoch am Ende wieder im Kreis und landet bei Trainer und Management!

• Hast du das Spiel gesehen? Deine Aussage ist nämlich schlichtweg falsch. Lässt sich auch ganz leicht im Spielbericht auf der HBL-Seite nachvollziehen. Bspw. hat er in Spielminute 52 das letzte Tor vom THW in diesem Jahr erzielt. Auch der letzte TF geht auf seine Kappe.

So macht das Diskutieren keinen Spaß und ist auch sinnlos, wenn Unwissenheit als Fakt dargestellt wird (oder noch schlimmer: dieser Fakt einfach erfunden wird), um die eigene Argumentation zu stärken.

Oder einfach nur mal das Spiel 60 Minuten ansehen über das man labert

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Können wir uns vielleicht zumindest darauf einigen, dass auch Rasmus es verdient hat beim Namen genannt zu werden. Ob Ankermann oder Rasmus oder beides, egal. Und auch von Eric Johansson. Wäre schön. Jicha tut zumindest das schonmal ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (29. Dezember 2025 um 00:40)