Beiträge von Stifler'sMom

13 zu 14 TF 👀

Torwartleistung nicht vorhanden, wo war Filter mal wieder ? Bei jedem Turnier bringt sie keine Leistung....

Wer gibt bei uns im Angriff die Richtung vor , wie sieht das spielerische Konzept aus ?

Hatte man überhaupt einen Matchplan ?

Kann Smits nicht richtig werfen ?

Wieso wird sie nicht ausgewechselt ?

Was macht Grijsells bei 1 Minute vor Schluss ?

Was hat Gaugisch in der Vorbereitung gemacht außer geile Teambuildung Maßnahmen? Stand man überhaupt mal ernsthaft in der Halle ?

Man hatte doch jetzt X Wochen Zeit für die Vorbereitung, längste Vorbereitung aller Zeiten...

Ich habe soo viele Fragen...

Wofür genau denn? Damit Horst die Fahne schwenken kann? Wen interessiert Spitzensport? Wir brauchen Breitensport! Da sollte man die Gelder reinfließen lassen, das hätte gesellschaftlich deutlich positivere Auswirkungen als wenn eine handvoll "Inselbegabte" mal irgendwo ne Medaille gewinnen...

Wir brauchen Vorbilder, damit die Kinder überhaupt mit dem jeweiligen Sport anfangen !!

Ohne Becker, Agassi und Sampras wäre ich niemals mit Tennis angefangen.

Solche Leute sieht man im Fernsehen und denkt wow, da will ich auch mal hin.

Und zack steht man eine Woche später auf dem Court

Und wieso ist das so? Wieso stammen (gefühlt) viele Ausnahmetalente im Fußball aus eher ärmeren Verhältnissen? Weil unter diesen Voraussetzungen der Sport eine Gelegenheit bietet den sozialen Status gewaltig zu verbessern und unter "normalen" Umständen eben kein Ausweg da wäre. Natürlich ist dann die Motivation höher, alles auf den Sport zu fokussieren.

Es gibt genug Sportarten, wo Menschen Weltklasse sind und die Leute nicht aus armen Verhältnissen kommen.

Um mal beim Tennis zu bleiben:

Zverev, Becker, Graf, Stich mussten sicher nicht am Huntertuch nagen. Ein Nadal, Federer , Murray sind auch nicht in Armut aufgewachsen, Alcaraz und Sinner auch nicht.

Wer in der Nationalmannschaft Handball ist denn in absoluter Armut aufgewachsen ?

Für mich sind das Ausreden.

Nicht jeder schafft es natürlich, aber man geht ja auch nebenbei zur Schule und sollte auch darauf Wert legen. Das das möglich ist, zeigen viele Beispiele.

Z.b. Anett Kaufmann im Tischtennis , bereitet Profikarriere vor, spielt viele Turniere auch im Ausland aber hat in diesem Sommer auch das Abitur gemacht.

Um mal nur ein Beispiel zu nennen...

Heutzutage ist alles möglich, gerade mit den digitalen Möglichkeiten etc !

Man muss nur wollen und was investieren. Doch viele wollen mit wenig Aufwand viel erreichen, was natürlich nicht klappt.

In einem Beitrag am Anfang des Threads wurde es gut beschrieben...

Danke euch beiden.

Die Preise bei Olympia ( alle Sportarten ) sind äußerst sportlich, in meinen Augen sogar ne Frechheit.

Für Tennis am Montag zahlen wir auch schon 88 Euro pro Karte und das is noch günstig.

Da 2028 aber USA und 2032 Australien macht man das jetzt ausnahmsweise mal mit. Olympia ist Olympia , ein Kindheitstraum das mal miterlebt zu haben! Dazu in der besten Stadt der Welt

Wir brauchen in Deutschland also keinen Spitzensport, habe ich das richtig verstanden ?

Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Trainingsmoral und Leistungssport-Systemen, die die Sportler körperlich und psychisch missbrauchen:

Arte: Kinder im Spitzensport

Es gibt intrinsische und extrinsische Motivationen um Sport zu betreiben. Zu den extrinsischen Motivationen für Leistungssport gehört vor allem die Chance auf sozialen Aufstieg. Aber in einer Wohlstandsgesellschaft, in der sich mit einer soliden schulischen Ausbildung und entsprechendem Job in Deutschland ein gutes Leben führen lässt, ist dieser Faktor unwichtig geworden. Also bleibt in erster Linie die intrinsische Eigenmotivation, d.h. die Freude am Sport, am Erfolg, am möglichen Ruhm und das persönliche Bestreben seine Grenzen zu erreichen. Demgegenüber steht der unglaubliche Aufwand, wenn man den Sprung vom leistungsorientieren Breitensport hin zum Leistungssport auf Topniveau wagen will. Die berufliche Ausbildung und Karriere müssen dabei in der Regel zurückstecken. Zudem gibt es heutzutage viel mehr Möglichkeiten sich persönlich zu Entfalten und diese Alternativen bieten objektiv betrachtet oftmals ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis als der Leistungssport.

Das obere Promille, dass sich in den olympischen Sportarten national oder international durchsetzt, langfristig etabliert, davon hauptberuflich leben kann und in den Medien präsent ist, überdeckt die unzähligen ambitionierten Sportler, die nach zehn oder fünfzehn Jahren zeitaufwändigem, kräftezehrendem und kostenintensivem Training ohne Erfolge und Titel ihren Traum begraben müssen, weil der Durchbruch nie gelungen ist.

Der deutsche Wohlstand ist ja nicht erst seit 5 Jahren da, der war auch früher da im Vergleich zu anderen Nationen und trotzdem waren wir in vielen Bereichen im Sport oben mit dabei !

Wieso melden sich denn so viele Ex Sportikonen zu Wort und machen sich Sorgen um den deutschem Sport und das nicht, weil das System ( das man natürlich immer optimieren kann ) schlecht ist !

Hockey

Ok, aber nur im Herrenbereich !

Volleyball ? Beide nicht

Basketball ? Herren seit 2-3 Jahren, Frauen nicht

Handball ? Beide nicht

Fußball? Beide nicht

Futsal? Beide nicht

Tennis ? Nur Zverev, Damen nichts

Wasserball ? Beide nicht

Tischtennis? Wenn überhaupt im Männerbereich 1-2 Spieler, Frauen nichts

Badminton ? Beide nicht

Dazu kommen halt z.b. Leichtathletik,Turnen, Radsport etc, wo wir größtenteils nicht mit der Weltspitze zu tun haben.

Wo wir gut sind, sind absolute Nebensportarten wie z.b. Kanu oder in den Reitwettbewerben.

Aber auch in den neuen Sportarten wie Skateboarding, BMX etc sucht man deutsche Spitzenleute vergeblich...

Also wenn damit in Deutschland alle zufrieden sind und meinen, dass das alles am System liegt, dann gute Nacht !

Natürlich liegt wieder alles am System und nicht an den Personen selber.

Was für ne Nation sind wir denn ?

Deutschland war z.b. immer ne Leichtathletiknation, mittlerweile haben wir dort größtenteils nichts mehr zu melden.

Scheint wohl nur am System zu liegen ....

In welcher Ballsportart ( um mal dabei zu bleiben ) sind wir denn außer neuerdings im Basketball absolute Weltspitze ?

Welche Motivation soll ein junger Mensch haben Weltklasse in einem Sport zu werden, der keinen großen Verdienst mit sich bringt und der nicht über die Möglichkeit Bundeswehr/Polizei betrieben werden kann? Beziehungsweise kann er ja sogar die Motivation dazu haben, muss aber erst mal 8h arbeiten, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen und hat dann "nebenbei" gar nicht mehr die Zeit, die gleichen Trainingsumfänge zu absolvieren wie ein Sportler in einem anderen Land mit entsprechender Förderung.

Man sieht doch in nahezu jedem Medaillenspiegel, dass das Gastgeberland wesentlich besser abschneidet, als in den Jahren davor (zumindest ist das mein Eindruck, ohne jede Spiele geprüft zu haben). Und wieso? Weil nach dem Zuschlag massive staatliche Zuschüsse in das System Sport gepumpt werden, um mehr Sportler auf Weltklasseniveau zu heben und dann bei den "Heimspielen" besser abzuschneiden.

Liegt es wirklich immer am Geld ?

Nehmen wir das Beispiel Tennis, wo ich mich sehr gut auskenne.

Viele Kinder etc , die viel Tennis spielen ( also nach oben kommen wollen ) , kommen meist aus Familien mit guten finanziellen Mitteln etc etc ...

Und wen haben wir in Deutschland im Tennis außer Zverev ?

Bei den Frauen sieht es noch schlimmer aus...

Wieso sind gerade im Tennis oftmals Spieler oben, gerade bei den Damen ( Osteuropa ) die aus richtig ärmlichen Verhältnissen kommen ?

Bei denen ist die Trainingsmoral/Einstellung etc etc eine völlig andere...

Natürlich ist Geld ein Faktor, aber in meinen Augen liegen die Probleme völlig woanders.

Becker spricht genau das u.a. an....