Die Geschichte der letzte zwei Jahre wird sich vermutlich leider wiederholen. Der gestrige Einbruch war im Grunde genommen vorhersehbar. Es war eigentlich nur eine Frage, wann er passieren und wie heftig er ausfallen würde. Und er wird sich wiederholen. Das ist für mich auch nur eine Frage der Zeit.
Die Welle des Erfolgs ist jedenfalls erst einmal weg. Und auch das Selbstverständnis früherer Tage dürfte zumindest stark angekratzt sein. Zu viele, gerade im Angriff, laufen ihrer Form früherer Tage hinterher. Bei aller Euphorie sollten wir auch nicht zuviel von Rasmus erwarten. Vom Trainer kommen in Krisensituationen auch nur die üblichen Parolen, gerichtet an den Schweinehund der Spieler.
Ohne Elias fehlt der Mannschaft spielerische Raffinesse. Und da fehlt auch wieder deutlich Tempo. Im Positionangriff tun sie sich ohnehin verdammt schwer. Die Würfe aus dem Rückraum funktionieren auch nicht mehr wie früher. Emil's Ausfall tut da sehr weh. Nicht einmal auf das 7:6 können sie sich noch verlassen. Das war bereits in Göppingen suboptimal. Kurzum: Sollte Elias jetzt länger ausfallen, war es das mit der CL-Quali.
Diese Mannschaft scheint mir nicht einmal körperlich auf einem Top-Niveau (gestern vielleicht mit einer deutlich sichtbaren Ausnahme: Zerbe war für mich der Dauerläufer des Teams par excellence) Wie soll man sich sonst so einen Einbruch erklären?