Ich gebe Dir inhaltlich Recht, aber Dein Beispiel ist in doppelter Hinsicht dafür schlecht gewählt. Ein Däne ist in Flensburg regionaler als ein Bayer. Und gerade auf den Außenpositionen müssen wir diese Diskussion am Wenigsten führen.
Ist eher die Frage, warum der ausländische Spieler günstiger ist als der deutsche Spieler. Ich vertrete da schon seit längerem die Theorie, dass das bei den deutschen Spielern ein "Wohlstands- und Bildungsproblem" ist. Bei der Jugendförderung wird immer betont, wie wichtig es ist neben dem Sport auch einen soliden Abschluss zu machen, ggf. zu studieren, einen Beruf zu lernen, etc. Das halte ich auch für richtig, schränkt aber immer die Kapazität ein, die ein Sportler auf seine Sportkarriere verwenden kann. In anderen Ländern (bspw. Balkan/Osteuropa) setzen Jugendliche voll auf die Karte "Sport" mit der Chance auf eine ganz andere Perspektive. Die kommen dann als günstige ausländische Spieler nach Deutschland und verdienen trotzdem weit mehr, als sie in ihrer Heimat verdienen könnten. Wir reden aber nie über die Sportler, die in ihrer Heimat auf die Karte Sport gesetzt, es aber nicht geschafft haben, die jetzt weder Sportlerkarriere noch Berufsausbildung haben.
Um den Bogen zurück zur Nationalmannschaft zu bekommen:
* Bei den Topspielern gehen die Topclubs nur auf Qualität -> viele Ausländer auf Führungspositionen (v.a. Rückraum), wenig deutsche Spieler
* Bei den Ergänzungspositionen und bei Mittelfeldclubs achten die Clubs aufs Budget, ziehen teilweise ausländische Spieler vor
Führt uns eigentlich zur Frage:
* Wie werden die deutschen Topspieler/-talente (individuell) besser?
Ich bin der Meinung, dass wir uns mehr auf die zweite Liga fokussieren sollten -> Toptalente der U21 in Führungspositionen der 2. Liga. Die 2. HBL ist die vielleicht homogenste Profi-Liga Europas, das bringt den Toptalenten mehr, als 2. Mann ohne Einsatzzeiten in der HBL.
Außerdem würde es der Entwicklung gut tun, wenn die HBL zum direkten Vergleich zurückkehrt. Dann müssen die Topteams in der Rückrunde nur noch auf Sieg und nicht mehr auf Tordifferenz spielen. Gerade in der Phase mit den wichtigen Spielen in den internationalen Wettbewerben könnten dann in der Liga mehr Einsatzzeiten für junge Spieler der 2. Reihe ermöglicht werden. Würde den Topclubs in den internationalen Wettbewerben und den Toptalenten bei den 1. Liga-Clubs helfen.
Der Ansatz in Berlin/Potsdam ist in der Hinsicht schon sehr positiv, wenn Toptalente in der 2. Liga und der EL-Gruppenphase spielen.