Die Außen kommen bei mir wirklich erst Richtung C-Jugend ins Spiel. Dort dann aber richtig (allerdings bin nun ich viele Jahre bei der D): Stets Eckenaußen, gezieltes Abräumen in Überzahl, 2:2 auf Außen, Einlaufen....
Letztes Wochenende auf dem Lille Cup: Das oben beschriebene typische Bild auch bei mir. Außen meine kleine E-Jugendliche oder eben meine schwächeren Spielerinnen. Jeder Gegner spielt auch so, im Innenblock kann ich in der Deckung also kaum experimentieren, wenn das binnen 13 Minuten Spielzeit was werden soll. Und ja, wir sind auf dem Turnier, um ein paar Spiele zu gewinnen. Ist ein Wettkampfsport. EINMAL experimentiere ich in der Startaufstellung mit dem Innenblock. Geht sofort nach hinten los und wir spielen Unentschieden gegen eine eigentlich schwächere Mannschaft. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie da drei Gegentore auf der Experimentierposition fallen.
Ich habe eine Gastspielerin dabei. Eine von drei D-Jugend Granaten Hannovers. Die zweite spielt bei mir am Kreis, die dritte habe ich an die mD verliehen an diesem Wochenende. Mama von Gastspielerin lässt fallen, dass die junge Dame gerne mal LA spielen würde, sich aber nicht traut zu fragen. Eigentlich mag ich taktische Wechsel zwischen den Abwehr- und Angriffspositionen nicht sehr... ich mache eine Ausnahme im letzten Spiel. Spielerin strahlt und hat natürlich keine Probleme damit, in der Deckung Halb zu verteidigen. Gegner sieht sein Unglück nicht kommen bzw. reagiert auch nicht, hat plötzlich Außen Rechts ein riesiges Problem. Höhepunkt des Spiels: LA überläuft in der zweiten Welle ihre Gegenspielerin, RM (Hannovers E-Jugend Granate Nr. 1) spielt sie punktgenau aus dem Halbfeld an. Tor.
Bin ganz bei Euch, dass in der D die Außen zu sehr vernachlässigt wird. Eine Lösung wäre der o.g. Kreuztausch Halb <> Außen Abwehr <> Angriff. Spart eine Menge Nerven und mein Widerwillen dagegen ist auch nicht gerechtfertigt. Ist kein taktisches Element, das zu früh für die Zwerge käme, sondern dient bloß dazu, in der Deckung mismatches zu vermeiden (und im Angriff zu schaffen).
Wo wir uns allerdings von allen anderen Teams abgrenzen, ist die Ostervorbereitung. Sechs Wochen vor Ostern bereite ich die Mädels auf den Rödspätte Cup und die defensiven skandinavischen Abwehrreihen vor. Und nebenbei fällt da auch ein wenig Positionsspiel für die Außen ab. Gegenspielerin außen überlaufen, Richtungswechsel, Lücke zu Halb angreifen, 1:1 gegen die Außenverteidigerin und je nach Möglichkeiten auch mal Eckenaußen.
Ein grundlegendes Positionstraining der Außen in der D-Jugend? Wenn das Sinn machen sollte, müsste ich dann elitäres Training machen und alle diejenigen anderweitig beschäftigen, die sich noch nicht mit Ball und eigenem Körper vollständig angefreundet haben. Schaut Euch in den Hallen um (ich spreche allerdings als Mädchentrainer), das macht überhaupt keinen Sinn. Männliche D sicher anders, zweites Jahr D könnte man sicher schon mal die Schwerpunkte verlagern.