Die komplette Abschaltung von Werbung halte ich für eine falsche Entscheidung - es ging mir um die Auswirkung der Werbung. Diese hat auf mobilen Endgeräten teilweise Vollbild Werbung angezeigt und insgesamt war das Ladeverhalten des Forum schlechter, es wurde immer wieder Inhalte nachgeladen und man hat dann ungewollt etwas angeklickt. Meiner Meinung nach sollte ein "guter" Mittelwert gefunden werden. Eine akzeptable Werbung, die die Kosten tragen kann und wenn etwas fehlt kann gerne mit einer nachvollziehbaren Erklärung um Spenden aufgerufen werden.
Kann Fridulin nur voll beipflichten. Am Ende denke ich auch, dass eine Mischkalkulation zwischen moderater Werbung und Spenden am besten tragen wird.
und wenn hin und wieder mal ne Erinnerung kommt, würde ich auch weiterhin spenden
Darauf wollte ich auch schon hinweisen: 1x im Jahr eine Erinnerung, gerne parallel in alle an diesem Tag bespielten Threads, um die Reichweite zu erhöhen (bin mir sicher, dieser Thread hier wird von vielen nicht wahrgenommen).