Beiträge von Jeremy1983

Also ich bin da zweigeteilter Meinung, wenn sich das bewahrheiten sollte.

Einerseits kenne ich die Geschichte und den Ursprung der HSG in Nordhorn, andererseits muss man sachlich festhalten, dass die heutigen Kosten für guten 2. Liga-Handball durch Grafschafter Unternehmen allein nicht zu decken sind oder es zumindest keine Bereitschaft gibt, dies zu tun.

Deshalb gab es schon 2009 nur die Option, sich räumlich zu vergrößern und das Emsland/Lingen "an Bord zu holen".

Was bei der HSG los ist/war, konnten auch Grafschafter Firmen mitbekommen. Vielleicht steigen jetzt auch weitere Firmen ein und es kommt zu einem eher ausgeglichenen Gesellschafter-Mix.

Wenn nicht - und das sage ich als Nordhorn-Fan: dann haben die größten Geldgeber auch ein gewisses Mitspracherecht. Vielleicht lässt sich das dann ja auch so regeln, dass z.B. der Premium-Cup immer in Lingen stattfindet, da ich die Emsland-Arena dafür angemessener finde. Im Euregium fehlen leider vernünftige VIP-Logen. Und so ehrlich muss man sein: da hat Lingen im Vergleich mit Nordhorn wieder mal eher die "Zeichen der Zeit" erkannt.

Was nicht geht: alle oder z.B. 14 von 17 Heimspielen nach Lingen. Das ist ein No-Go. Aber vielleicht 10?

Ich als HSG-Fan kann überhaupt nicht einschätzen, wer genau zu welchem Zeitpunkt etwas wusste und Verantwortung getragen hat oder trägt.

Wahrscheinlich sitzen viele HSG-Fans wie ich vor dem PC oder warten morgens auf die Tageszeitung, um die neuesten Infos zu bekommen - und hoffen auf die Vermeidung einer Insolvenz, das Weiterführen des Spielbetriebs und ein tragfähiges Zukunftskonzept, damit so etwas nie wieder passiert.

Natürlich verstehe ich andere Vereine / Clubs, die sich über die bekannt gewordenen Finanzprobleme aufregen und Fairness einfordern.

Zumindest transparente Öffentlichkeitsarbeit wünsche ich mir von "meinem" Verein.

Ich sehe ja in jeder Situation noch Möglichkeiten...

Wir könnten vertragslosen Spielern oder auch niederländischen Talenten die "Plattform 2. Liga" schmackhaft machen. Spielen für relativ überschaubares Geld, um sich zu präsentieren und bei Angeboten im nächsten Sommer keine "Steine in den Weg" legen. Für die HSG dann ggf. sportlich kein Abstieg und etwas mehr Zeit, um sich neu aufzustellen - mit den Optionen mit Spielern zu verlängern, die einen guten Eindruck hinterlassen haben.

So wie sich der Artikel in den Grafschafter Nachrichten liest, verliere ich langsam die Hoffnung ;(

Bei einer Insolvenz werden 6-7 Spieler den Club verlassen, es liegen unterschriftsreife Verträge auf dem Tisch.

Wie soll man dann weitermachen mit dem nicht vorhandenen Unterbau? Die Saison zu Ende spielen und einen "Neuanfang" in der 3. Liga machen nach sportlichem Abstieg?

Schwer vorstellbar dann auch 2 Heimspielstätten...

Große Geldgeber würde es schon geben, nur ist die Frage, ob es von der Seite Interesse am Handball gibt. Bei rosenxt steckt viel Geld drin, die Krone Group, die Rothkötter Unternehmensgruppe, Rosen Group (die auch schon mal Sponsor waren), die Neuenhauser Gruppe.

Problem ist tatsächlich, dass es wirtschaftlich gerade bei vielen Firmen nicht "rund" läuft und man daher wahrscheinlich keine Gelder für Sportsponsoring ausgeben kann / möchte.

Ganz doofer Zeitpunkt für finanzielle Löcher :(

Das war doch mal beste Werbung und Hanning hat doch den Premium-Cup als das "beste Saisonvorbereitungsturnier in Europa" gelobt.

Ich hoffe es gibt positive Nachrichten. Das Land Niedersachsen ist jetzt mit dem neuen Slogan auf den Trikots der Recken. Warum nicht ganz im Westen des Landes auch ein Statement setzen?

Auszug aus einem aktuellen Interview des GF Jonker auf gnonline.de - zu den Vorwürfen äußert er sich aufgrund eines laufenden Verfahrens aber nicht.

" Wir brauchen eine ganz neue HSG.

Was bedeutet das konkret?

Ich denke, da gibt es ein paar Säulen. Die eine ist ein stabiler und solider Gesellschafterkreis für die HSG Nordhorn-Lingen. Daneben brauchen wir Strukturen, die dafür Sorge tragen, dass sportlich und wirtschaftlich vernünftige und einhergehende Entscheidungen getroffen werden. Ich möchte einen Aufsichtsrat implementieren. Und die dritte Säule ist eine deutlich stärkere Verzahnung zwischen Breitensport, leistungsorientiertem Handball in der Jugend und den Profis.

Zitat

Die HSG ist nicht nur ein Handballklub, sondern auch ein mittelständisches Wirtschaftsunternehmen. Und so muss sie auch geführt werden.

Außerdem müssen wir operativ besser werden, das heißt: Wir brauchen unter anderem ein funktionierendes Controlling. Die HSG ist ja nicht nur ein Handballklub, sondern auch ein mittelständisches Wirtschaftsunternehmen. Und so muss sie auch geführt werden. Sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg kann man nicht voneinander trennen.

In diesem Punkt hat es in der Vergangenheit offensichtlich gemangelt. Was macht die HSG diesmal anders?

Ich habe in den vergangenen Wochen einen Sanierungsbeirat zusammengestellt, der unsere nächsten Schritte begleitet, unterstützt und auch überwacht. Dazu gehören Joachim Berends (Bentheimer Eisenbahn, die Red.), Jürgen Timmermann (früher Grafschafter Volksbank), Mark Linkert und der emsländische Unternehmer Dieter Barlage. Linkert und Barlage waren früher schon bei der HSG engagiert. Dieses Quartett soll noch um ein, zwei Personen ergänzt werden. Aber ich bin erst einmal froh, dass es die Bereitschaft erklärt hat, den Sanierungsprozess der HSG zu begleiten. Es geht ja nicht nur kurzfristig um das Finanzielle, sondern diese grundlegende Erneuerung der HSG. Im Beirat steckt viel Know-how. Ich finde, das ist ein wichtiges Signal für potenzielle neue Gesellschafter. Darum geht es doch: Wissen, aber auch Netzwerk und Vertrauen schaffen. "

Zumindest für die mittelfristige Zukunft hört sich das nach einem stimmigen Konzept mit Aufsichtsgremien an. Ich hoffe, dass man die Herausforderungen kurzfristig in den Griff bekommt.

In dem Statement laden 2 Landräte ein. Da wird der Grafschafter Landrat wohl nicht mitmachen, wenn ein Umzug auch nur "im Raum stehen" würde.

Klar pro 2 Städte 💪 Allein wird es schwierig, dafür fehlen in beiden Städten die absolut großen Sponsoren, die sich über Jahre zur HSG bekennen.

Mal ein paar gute Nachrichten: in einem Instagram-Post von Marc Linkert haben sich ehemalige Mitglieder des HSG-Business-Teams bereits erklärt, aktiv zu werden - u.a. Armin Unke und Marc Linkert selbst.

Scheinbar gibt es auch ein großes Treffen von Wirtschaft und Politik am 14.08., eine Einladung von beiden Landräten.

Wer sagt, dass die HSG pleite ist ? Sicherlich ist die finanzielle Lage angespannt aber gibt es irgrndwelche Berichte oder Veröffentlichungen darüber, das irgendwer, irgendeine Institution oder sonstwer sein Geld bisher nicht bekommen hat ? Nein ! Also ist man Liquide. Der der die Panik verbreitet und das Problem erst verursacht hat, ist der aktuelle Geschäftsführer und niemand anders.

Fehlbeträge gab es in jeder Saison und die wurden immer durch den Kreis der Sponsoren aufgefangen. Der jetzige Fehlbetrag ist in den vergangenen 5 Monaten entstanden und zwar deshalb, weil Sponsoren eben wegen dem neuen Geschäftsführer nicht mehr zahlen, zurückgetreten sind und schlicht und einfach nicht mehr zur Verfügung stehen. Bis zum Datum 01.03.2026 war die Lage relativ überschaubar und mit etwas Weitsicht und unternehmerischen Fähigkeiten auch so zu stemmen, dass man diesen ganzen Diskussionen nun locker aus dem Weg gegangen wäre.

Das sind spannende Aussagen. Wenn Sponsoren wegen dem neuen GF nicht mehr zahlen, aber laufende Sponsorenverträge haben, wäre das rechtlich doch einklagbar, oder? Robeo hat es ja relativ deutlich gesagt, aber - zumindest war es so nach außen kommuniziert - ist bis zum Saisonende seinen Verpflichtungen nachgekommen. Wie die HSG beim Tag der offenen Tür auch.

Was mich massiv ärgert, ist die Tatsache, dass hier wieder verschiedene Gruppen ihre "Macht" nutzen zum Schaden für die HSG. Warum können nicht mal alle zusammenhalten und Kompromisse finden??

Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Mannschaftsfoto aus der letzten Saison der 2. HBL mit den aktuellen Sponsorenübersichten verglichen.

Im Kreis der größeren Sponsoren fehlen neben Robeo auch Gollmar+Horenburg, ela Container, Moelle Elektrogroßhandel, PPS (weiter dabei reduziert) sowie die Hermann Schulten GmbH. Neu dabei sind die VGH als Hauptsponsor und aufgerückt ist Solid Modulbau.

Ja, damit fehlt einiges an Geld 😔

Aber ich verstehe als Fan nicht, wie so etwas passieren kann. Machen alle Verantwortlichen die Augen zu? Ich habe doch relativ klare Sponsoring-Zusagen, kenne die Ausgaben und kann meine Einnahmen einigermaßen gut schätzen. Wie kommt dann so ein Fehlbetrag zustande und wid kann man Bilanzen so aufhübschen, dass die Lizenz ohne Auflagen erteilt wird?

Oder man gründet eine neue GmbH, die die Lizenz von der alten GmbH übernimmt. Ich hab zu wenig Ahnung von Gesellschaftsrecht und Lizenzierung. Und ob alle Sponsorenverträge neu unterzeichnet werden müssten...

Und irgendwie hab ich im Kopf, dass Robeo mit dem neuen "Kopf" nicht zurecht kam. Vielleicht könnte man die in reduzierter Form zurückholen...