Ich finde, dass der THW in Anbetracht des Startprogramms und der Personalsituation okay in die Saison gestartet ist.man musste damit rechnen, dass man gegen die Löwen, Magdeburg und Melsungen nur zwei Punkte holt, zumal zwei Spiele auswärts waren.
Ich finde ehrlich gesagt die strategische Kaderplanung beim THW viel bedenklicher. Speziell Emil Madsen und Andi Wolff sind herausragende Neuzugänge. Den erstgenannten möchte ich auch explizit bei meiner Kritik ausklammern. Kiel wollte ihn schon zur letzten Saison holen, GOG wollte ihn nicht gehen lassen. Um Madsen hat man sich langfristig bemüht und wurde nun belohnt. Glückwünsch!
Bei Andi Wolff ist es anders gelagert. Er ist ein "Spontankauf". Er wertet ohne Zweifel den THW-Kader enorm auf und ich will auch nicht sagen, dass es eine Fehlentscheidung war, die Chance zu nutzen, ihn verpflichten zu können. Es zeigt aber auch, wie wenig langfristig strategisch der THW operiert.
Zum einen wurde einige Wochen vor der Wolff-Verpflichtung der Vertrag mit Bellahcene verlängert. Jetzt, da Mrkva wieder gut ist, hat man zwei Torhüter, die zumeist 60 Minuten auf der Bank sitzen.
Zur kommenden Saison werden beide gehen und durch Perez der Vargas ersetzt. Ihn hat der THW sehr langfristig vor Vertragsbeginn verpflichtet. Zu diesem Zeitpunkt war es sicherlich nichtmal ansatzweise absehbar, dass, wenn PdV kommt, auch Andi Wolff im THW-Kader sein wird. Entsprechend wird man auch in die Gespräche mit PdV gegangen sein. PdV wurde damals, ähnlich die Wolff jetzt, als absoluter Sensationstransfer gefeiert, den er sich sicherlich auch gut entlohnen lassen wird. Gemessen an der Situation zum Zeitpunkt der Verpflichtung von PdV war er als klare Nummer 1 vorgesehen. Das ist durch Wolff sicherlich nicht mehr der Fall. Ich kann mir also gut vorstellen dass PdV nicht so glücklich darüber sein könnte, dass er nach Emil Nielsen in Barcelona, jetzt wieder einen Partner hat, der viele - vermutlich sogar mehr - Spielanteile bekommen wird.
Was ich letztlich sagen will: Durch den Wolff-Transfer hat der THW sich toll verstärkt, aber er birgt auch Gefahren und ich glaube, die Gespräche mit PdV waren anders verlaufen, wenn zu diesem Zeitpunkt schon klar gewesen wäre, dass Wolff auch da sein wird. Sowohl von Seiten PdV als auch von Seiten des THW kann ich mit vorstellen, dass man vielleicht sogar nie Gespräche geführt hätte.
Natürlich sind da viele Spekulationen bei, aber letztlich offenbart die Situation in meinen Augen die mangelnde mittel- und langfristige Kaderplanung beim THW. Auf die anderen Positionen bin ich dabei bewusst gar nicht eingegangen.