Beiträge von Doppelkempa

    Oben wird es entschieden sein, dafür geht es unten spannend weiter. Entscheidend sind ja erstmal die Absteiger aus der 3.Liga. Stand jetzt ist keine hessische Mannschaft betroffen.


    Staffel Süd-West: Wetzlar 2 (Platz 9) hat 5 Punkte Abstand auf den 14.Platz (+noch ein Spiel gg Bergische Panther Platz 10). Gelnhausen (Platz 8 ) mit 7 Punkte vor dem 14.Platz ist auch so gut wie sicher. Denke aus der Staffel muss man keinen Absteiger befürchten.


    Staffel Nord-West: Baunatal (Platz 11) hat 3 Punkte Vorsprung auf Platz 14. Melsungen 2 (Platz 9) hat 6 Punkte vor Platz 14. Hier sind es auch 5 Restspieltage.


    Restprogramm Baunatal: Spenge Platz 5 (H), Lippe 2 Platz Platz 6 (A), Dragons Platz 13 (H), Fredenbeck Platz 15 (A), Ahlener SG Platz 12 (H)


    Baunatal mit 2 schweren Spielen und dann gegen die direkten Konkurrenten.



    Somit muss man in der Oberliga von 2-3 Absteigern ausgehen.

    Großenlüder ist mit 1 Punkt bereits weg.


    Hüttenberg 11 Punkte, Kleenheim 13, Bruchköbel 13, Hanau 15 (1 Spiel mehr) machen den letzten oder die letzten 2 Plätze unter sich aus.

    Restprogramm:

    Hanau 2: Bruchköbel (H); Hüttenberg (H), Hüttenberg (A)

    Bruchköbel: Hanau (A), Pohlheim (H), Kirchzell (A), Bieberau (H)

    Kleenheim: Obernburg (H), Petterweil (A), Münster (A), Großenlüder (H)

    Hüttenberg 2: Münster (A), Großenlüder (H), Hanau (A), Pohlheim (H)


    Direkte Vergleiche:

    Hüttenberg 2 - Kleenheim: Für Kleenheim

    Bruchköbel - Hanau 2: Hinspiel unentschieden

    Hüttenberg 2 - Bruchköbel: Für Hüttenberg

    Kleenheim - Hanau 2: Für Kleenheim

    Hüttenberg 2 - Hanau 2: Hinspiel +9 für Hüttenberg

    Kleenheim - Bruchköbel: Für Bruchköbel


    Somit sind Prognosen so gut wie unmöglich und es bleibt spannend bis zum letzten Spieltag

    Trotz der Niederlage wird Nieder-Roden ganz entspannt aufsteigen. Bachgau verliert auch, Obernburg 2 darf nicht aufsteigen und der Abstand mit 5/6 Punkten bei 4 Spielen ist auch ausreichend. Auch wenn Nieder-Roden noch gg Bachgau spielt.


    Langenselbold verliert gegen Babenhausen und lässt somit auch die letzte Chance auf den Klassenerhalt liegen. Niederrodenbach gewinnt gg Langen.


    Da Bruchköbel und Hanau aktuell nicht auf einem Abstiegsplatz sind steigen nur 2 Teams ab. Somit streiten sich aktuell Langen und Babenhausen um den letzten Platz fürs rettende Ufer. Babenhausen ist aktuell 4 Punkte vor Langen, bekommen jedoch 4 Punkte abgezogen. Durch den Schiri-Abzug hat Langen den direkten Vergleich für sich. Und passend dazu trifft Babenhausen am nächsten Spieltag auf Langen.


    Restprogramm:

    Langen: Babenhausen (H), Obernburg (A), Langenselbold (H), Aschafftal (A)

    Babenhausen: Langen (A), Kahl (H), Umstadt (A), Griesheim (H)

    In Nu-Liga (nuLiga Handball – Staffel) sind nun die Abstiegsplätze eingezeichnet. Aber warum drei?


    Der erste steigt auf, keine Mannschaft steigt derzeit aus Liga drei ab.

    Drei Mannschaften steigen auf, dann dürfte es doch nur zwei Absteiger geben oder habe ich etwas übersehen?

    Müssten aktuell 2 Absteiger sein. Wo der dritter herkommen soll ist mir auch unklar. Die Liga soll nicht verkleinert werden und Melsungen 2, Baunatal, Wetzlar 2 und Gelnhausen haben aktuell ein Polster auf die Letzten 3.

    News Gesammelt:

    TV Kirchzell:

    Trainerduo Kunz & Hauptmann verlängern bis Juni 2025

    Tim Häufglöckner verlängert seinen Vertrag bis Juni 2025


    HSG Pohlheim:

    Karriereende für Jan Wüst, Max Rühl, Niklas Happel und Stefan Lex (Auf Abruf und wird Co-Trainer)

    Abgang Simon Belter nach Gelnhausen ab sofort

    Neuzugänge Sommer: Joshua Laudt (Torwart Wettenberg) und Torben Dönges (2.Mannschaft)


    Tuspo Obernburg:

    Sven Schultheis wechselt im Sommer nach Nieder-Roden 2

    News gesammelt aus den letzten Wochen:


    Jan Blank (KM) verlängert seinen Vertrag in Kirchzell um 1 weiteres Jahr bis Juni 2025


    Daniel Bartylak (TW) hat zum Winter in Groß-Bieberau aufgehört. Für ihn soll Julius Gehring nun fest im Kader stehen.

    Mit einem Kreuzbandriss fehlt Tristan Funk Groß-Bieberau den Rest der Runde.


    Florian Potzkai wechselte Ende November von Melsungen 2 nach Gensungen.

    Beide Torhüter verlängerten ihren Vertrag in Gensungen. Erik Ullrich und Lukas Voß verlängerten bis Juni 2025. Auch der LA Max Lippold hat bis Juni 2025 verlängert. Jan-Hendrik Otto (RA) und Jannis Kothe (RR) verlängerten ebenso bis Juni 2025.


    Rudi Frank verlängert in Obernburg seinen Vertrag als Trainer bis Juni 2025.


    Tobias Schimmelbauer(aktueller Spieler) wird neuer HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim-Trainer. Gilles Lorenz übernimmt die sportliche Leitung(aktueller Trainer).


    Kai Nober ist als Trainer der HSG Hanau 2 aus familiären Gründen zurückgetreten. Die Übergangslösung besteht aus Björn Christoffel (Spieler), Oli Lücke (Co-Trainer 1.Mannschaft), Daniel und Jannik Kegelmann (ehemalige Spieler). Wie lange ist aktuell offen.


    Fynn Broßmann wechselt von der SG Bruchköbel nach Gelnhasuen in die 3.Liga. Der aktuell 6.beste Torschütze der Liga verlässt seinen Heimatverein.


    HSG Großenlüder/Hainzell trennte sich von Trainer Matthias Deppe. Adrian Schild (ehemalig HSG Hanau A-Jugend Trainer) übernimmt.

    Steht das jetzt fest?

    Was bedeutet das für den Spielbetrieb?
    Dann auch für die jetzigen Landesligen Harz?

    Kein Harz für die neue Oberliga.


    ,,Liebe Sportfreundinnen,

    liebe Sportfreunde,


    nach den Beschlüssen des DHB-Bundesrats im Juni 2023 wird es zur Saison 2024/25 Veränderungen in Bezug auf die Bezeichnung der Spielklassen und auf die Haftmittelregelungen in Hessen geben.

    Nach dem nun die letzten Details geklärt, lauten diese wie folgt.

    👉Umbenennung der Spielklassen zur Saison 2024/25

    Aus Oberliga → Regionalliga

    Aus Landesliga → Oberliga

    Bezirksoberliga bleibt unverändert

    Aus Bezirksliga A → Bezirksliga

    Aus Bezirksliga B → Bezirksklasse

    Aus Bezirksliga C → 2. Bezirksklasse

    👉Haftmittel 2024/25

    In folgenden Spielklassen muss gem. DHB-Spielordnung ab der Saison 2024/25 die Verwendung von Haftmitteln bei allen Spielen grundsätzlich zugelassen sein:

    • Regionalliga Männer

    • Regionalliga Frauen

    • Regionalliga A-, B- und C-Jugend männlich (gilt auch für die RL-Quali)

    • Regionalliga A- und B -Jugend weiblich (gilt auch für die RL-Quali)

    Am Spielbetrieb in diesen Ligen kann nur teilgenommen werden, wenn bei den Heimspielen die Verwendung von Haftmitteln zugelassen ist oder bis zum 01. April 2024 eine Ausnahmegenehmigung bei der HHV-Geschäftsstelle (elektronisch oder per Post) eingereicht und diese im Anschluss vom Präsidium genehmigt wurde.

    Das Formular für die Beantragung der Ausnahmegenehmigung ist diesem Schreiben beigefügt und auf der HHV-Homepage hier zu finden: https://hessen-handball.de/Halle/downloads.html

    Wichtig: Die Verwendung/Nicht-Verwendung der Haftmittel gilt grundsätzlich für den kompletten Spielbetrieb einer Mannschaft in der Saison.

    Eine Mannschaft spielt also entweder alle oder keine (unabhängig von der Halle) Heimspiele mit Haftmittel.

    In allen anderen Spielklassen in Hessen bleibt die Verwendung von Haftmitteln weiterhin untersagt.


    Mit sportlichen Grüßen

    Thomas Mair

    VP Spieltechnik

    _____________________

    Hessischer Handball-Verband e.V."

    In NuLiga stehen die Punktabzüge fest.


    Bemerkungen

    Folgende Punktabzüge wegen Unterschreitung des SR-Soll werden am Saisonende vorgenommen:

    TSV Pfungstadt -2

    HSG Aschafftal -5

    RW Babenhausen -4


    Das wird für Babenhausen mehr als schwer, Pfungstadt teilt einen Punkt auf die Frauen auf.

    Ich bin da skeptisch bei dem Thema "...die lassen ihre 2. Mannschaft nicht absteigen..." Wer soll denn da noch spielen, der nicht ohnehin schon dabei ist? Beekmann, Ohl, Waldgenbach, Wolf, Beck, Stehl, Hörr, Drosten haben alle schon gespielt bzw. spielen da.

    Bei Melsungen 2 bin ich nicht so gut informiert. Das war jetzt mal aus der Distanz so gesagt. Dann ist es eher mal ne Hoffnung für alle Oberliga Mannschaften. Eventuell wird ein Pavlovic nach Genesung in der 3.Liga spielen oder Spieler wie Ignatow/ Aho. Ob die MT dazu bereit ist Profispieler runterzuschicken weiß ich nicht. Die Eulen haben das letzte Saison auch gemacht. Je nachdem worum es auch am Ende für die Erste geht.

    Es scheint aktuell auf ein Odenwaldduell um den Aufstieg hinauszulaufen. Gensungen schon mit Abstand und auch wieder mit Verletzungspech.

    Beide Mannschaften mit einem ähnlichen Restprogramm. Denke auch das es auf einen Zweikampf bis zum Ende hinausläuft.


    Unten muss man mal schauen was Melsungen 2, Baunatal und Gelnhausen machen wird.

    Melsungen 2 steht aktuell mit 6 Punkten auf dem 16. Platz (Letzter), jedoch ist die Liga extrem eng: Platz 16-15 6 Pkt., Platz 14-11 7 Pkt., Platz 10-9 9 Pkt., Platz 8 (Baunatal) 10 Pkt., Platz 7 11 Pkt.

    Melsungen wird ihre 2. Mannschaft nicht absteigen lassen und Baunatal sollte es auch packen.

    Gelnhausen hat sich mit 9 Punkten gefangen, Wetzlar 2, Hanau und Nieder-Roden sind aus dem Abstiegskampf raus.


    Somit ist von 2 bis maximal 3 Absteiger in der Oberliga auszugehen. Großenlüder wird absteigen, dann streiten sich Bruchköbel, Kleenheim, Hanau 2 und Hüttenberg 2 um den Rest

    neuer Trainer für die HSG Kahl/Kleinostheim:

    Herren I: Jan Kukla übernimmt das Traineramt zur neuen Saison - HSG 94 Kahl/Kleinostheim
    94er stellen die Weichen für die nächsten Jahre Nach drei sehr erfolgreichen Jahren wird Christoph Ludwig zur Saison 2024/2025 den Staffelstab an einen neuen…
    www.hsg94.com

    Denke nächste Saison wird Kahl mit neuem Trainer und wahrscheinlich einigen Neuzugängen einer der Aufstiegsfavoriten.


    Diese Saison wird Nieder-Roden sich vermutlich knapp gegen Bachgau durchsetzen. Wäre vermutlich auch die einzige Mannschaft die eine reale Chance auf den Klassenerhalt in der OL hätte. Durch die starke Jugend wird da auch die zweite Mannschaft immer stärker und attraktiver auch für andere Spieler. In meinen Augen ziehen die Rodgauer gerade an der HSG Hanau vorbei. Im Jugendbereich sind die Rodgauer bereits vorbei und auch in der Tabelle diese Saison in der 3.Liga.


    Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin spannend. Babenhausen (4 Punkte) hat sich gefangen und ist konkurrenzfähig, Selbold (4 Punkte) hat durch den Ausfall ihres RR Baune große Probleme, Langen (4 Punkte) weiterhin eine Wundertüte, Rodenbach (8 Punkte) nach dem Überaschungssieg in Umstadt etwas gefestigter, Umstadt (8 Punkte) hat zu viel individuelle Qualität um wirklich ganz unten reinzurutschen Spieler wie Acic werden wieder fit, Büttelborn (9 Punkte) eine eingespielte Truppe die noch punkten wird, Aschafftal (14-5 Punkte = 9) aktuell noch mit im Abstiegskampf durch die Schiriabzüge, wirken aber sehr konstant für einen Aufsteiger, Griesheim und Pfungstadt dürften mit 11 Punkten erstmal raus sein.


    Aufstiegsfavoriten von der BOL in die LL Süd sind:

    OF/HU: Gelnhausen 2 (3 Punkte Vorsprung, ob Punkte wieder abgezogen werden ist bisher nicht bekannt)

    Darmstadt: Bieberau 2 und TV Groß Rohrheim (Punktgleich)

    Odenwald/Spessart: HSG Odenwald (2 Punkte Vorsprung)

    Also nach Bachgau gibt es aber aktuell nicht viele weitere Aufstiegskandidaten. Aschafftal bekommt wieder Punkte wegen fehlender Schiris abgezogen, Obernburg kann nicht hoch weil die Erste in der Oberliga bleiben wird, Egelsbach noch aber denen traue ich es nicht wirklich zu. Wenn sich Umstadt und Nieder Roden 2 fängt, dann wären das die 2 Kandidaten (in meinen Augen) die eine Schwächephase von Bachgau nutzen könnten.


    Unten wird es auch spannend. 2 steigen definitiv ab. Bruchköbel wird sehr wahrscheinlich runter kommen, Hanau 2 ist auch gefährdet. Bürgel und Obernburg werden es wahrscheinlich schaffen. Somit wären es vermutlich 3 oder 4 Absteiger.

    Babenhausen und Selbold werden es sehr schwer haben. Langen, Rodenbach, Griesheim und Pfungstadt werden die anderen 1-2 Plätze unter sich ausmachen. Aschafftal und Büttelborn hatten einen sehr guten Start. Wird spannend

    Die ersten Ergebnisse sind da.

    Griesheim verliert das erste Landesliga Spiel nach dem Abstieg


    Aufsteiger Aschafftal gewinnt gegen Nieder Roden 2 was wohl die größte Überraschung war


    Umstadt tut sich gegen Langenselbold auch schwer gewinnt aber am Ende mit 4.


    wird spannend bleiben

    Ich denke, ein Schlüsselfaktor werden die drei Torhüter sein (das hat man ja auch bei Minden gesehen).

    In der letzten HBL1-Saison war z.B. Ruminsky gut drauf, letzte Saison eher nicht.

    Außerdem müssen Danner/Schoch die Mitte gut dicht machen.

    Wille und Kampfgeist können einiges kompensieren, aber auf eine ganze Saison gesehen, muss tatsächlich sehr viel zusammen passen.

    Wie ist denn da die aktuelle Reihenfolge der Torhüter? Hab noch nichts von Balingen gesehen

    Nach der Oberliga kann man vielleicht schon Mal in der Landesliga die Tabelle tippen. Die meisten Kader sind fertig und die ersten Testspiele gespielt.


    1. MSG Umstadt/Habitzheim

    2. HSG Rodgau Nieder-Roden 2

    3. HSG Bachgau

    4. SG Egelsbach

    5. HSG Kahl/Kleinostheim

    6. Tuspo Obernburg 2

    7. TGS Niederrodenbach

    8. TV Büttelborn

    9. TuS Griesheim

    10. HSG Langen

    11. SG RW Babenhausen

    12. TSV Pfungstadt

    13. HSG Aschafftal

    14. TV Langenselbold


    Etwas langweilig mit den Aufsteigern unten drin, aber letzte Saison unten drin Babenhausen (ohne Verstärkung) wird es auch schwer haben. Niederrodenbach mit einigen Transfers, Büttelborn etabliert in der LL und die Tuspo 2 mit einem attraktiven Handball in der Rückrunde. Bei Langen kommt es drauf an, ob sie neue Spieler bekommen haben und diese nur noch nicht kommuniziert haben.


    Griesheim mit vielen Abgängen und auch Problemen in den Testspielen. Umstadt mit Nieder Roden 2 wohl ganz oben.

    Ist nun etwas aktualisiert. Hat jemand noch andere Wechsel die noch nicht vermerkt sind? Haben sich einige ganz gut verstärkt

    Wer trainiert eigentlich die Hanauer 2. Mannschaft in der Oberliga? Bisher keine Infos gefunden.

    Habe gehört das der eigentlich für die A-Jugend eingeplante Kai Nober das nun übernehmen soll. Die A-Jugend hat die Bundesliga Quali ja nicht geschafft. Natürlich ist die Angabe ohne Gewähr^^

Anzeige