Beiträge von Doppelkempa

    Punktabzüge wegen Unterschreitung des SR-Soll (werden am Runden Ende in die Tabelle eingearbeitet):

    TSG Münster -1


    Wird im Normallfall keinen Einfluss mehr haben. Münster jetzt gg Kleenheim und dann im Topspiel gg Gensungen, wo Sie die letzten Zweifel aufräumen können.

    News:


    Obernburg mit neuem Trainer zur kommenden Runde und neuem Kreisläufer ab sofort

    TuSpo Obernburg verpflichtet EHF-Mastercoach Zoran Stavreski - TUSPO Obernburg Handball
    Die TuSpo Obernburg setzt ein klares Zeichen für ihre sportlichen Ambitionen und freut sich EHF-Mastercoach Zoran Stavreski für die Regionalliga-Mannschaft…
    www.tuspo-handball.de

    „Man sieht sich immer zweimal im Leben“ - Welcome back Moritz Holschuh - TUSPO Obernburg Handball
    Moritz Holschuh kehrt nach 2,5 Jahren wieder zur TuSpo zurück und wird die Regionalliga -Mannschaft ab sofort am Kreis und im Abwehrzentrum verstärken.…
    www.tuspo-handball.de


    Vellmar mit sofortigem Trainerwechsel

    TSV 1892 Vellmar e.V. – Rochel übergibt an Djuric


    Büdel wird Spielertrainer in Bürgel

    Nico Büdel wird Spielertrainer der Bulls – TSG Offenbach-Bürgel Handballabteilung


    Pohlheim mit neuem RA von TVH 2 zur neuen Saison

    Simon Dahlhaus zur neuen Saison zur HSG Pohlheim - HSG Pohlheim
    Die Handballer der HSG Pohlheim zählen nach dem Hinrundenende der hessischen Regionalliga zu den, wenn man es sehr optimistisch formuliert, Verfolgern des…
    www.hsg-pohlheim.de


    Petterweil hält kompletten Kader bis auf Becker (Nieder Roden)und Tascher (Oberursel), Trainer bleibt auch

    Weichenstellung beim TV Petterweil


    Wallau mit einem Zugang und 2 Abgängen, Schimmelbauer bleibt Trainer

    Wiesbadenaktuell: Ländchesclub HSG Breckenheim Wallau/Massenheim stellt die Weichen für die Saison 2025/26


    Gensungen Vertragsverlängerung

    Kapitäne Gruber und Kothe bleiben ESG treu – ESG GENSUNGEN HANDBALL

    Lippold und Pickenhahn halten ESG die Treue – ESG GENSUNGEN HANDBALL

    Vince Schmidt und Hannes Iffert bleiben ESG treu – ESG GENSUNGEN HANDBALL


    Münster holt Jakob Gollan von Nieder-Roden zurück, TW Duo verlängert, Ulshöfer und Weber sollen verlängern, Schneider, Zelser, Winzer Manso, Liebeck haben verlängert, Grusovnik und Fuhrig kurz vor Verlängerung

    Bericht auf der Homepage https://tsg-muenster.de/abteilungen/handball/

    "Punktabzüge wegen Unterschreitung des SR-Soll (werden am Runden Ende in die Tabelle eingearbeitet):

    Es läuft in der M-RL noch 1 Verfahren - noch nicht rechtskräftig"


    Gibt es da mehr Informationen zu? Steht bei NuLiga drin. Wäre aufjedenfall interessant, wenn es jemand von unten erwischen würde.

    die sind für mich mit den letzten Siegen angesicht des Rumpfkaders die positive Überraschung. Pohlheim ist schwächer als in den vergangenen Spielzeiten. Nach dem Trend der letzten Wochen führt wohl an Münster kein Weg an der Titelvergabe vorbei.

    wer fehlt denn da aktuell. Bei Wallau bin ich nicht so drin.

    Nach dem Sieg von Niederrodenbach bleiben nur noch Büttelborn und Obernburg 2 ohne Sieg.


    Die zwei Mannschaften treffen im Nachholspiel am Sonntag aufeinander.


    Aufstieg:

    Nach dem Sieg von Hanau 2 gg Bachgau bleibt nur Kahl ohne Verlustpunkt. Um den Aufstiegen spielen Kahl, Bachgau, und Hanau 2. Umstadt mit einer kleinen Außenseiterchance.


    Kahl: Bisher noch ohne Verlustpunkt. Am Wochenende glücklich in Egelsbach gewonnen und in Umstadt mit vier Toren gewonnen. Der Rest war bisher leicht. In meinen Augen aber eine Saison zu früh für den Aufstieg, da die Mannschaft noch recht jung ist. Bei Aufstieg muss der Kader noch um 3-4 Spieler verstärkt werden.


    Bachgau: Verlieren ohne Brian Heinrich (Verletzung gg Griesheim) und Jannik Wadel verletzte sich noch im Spiel gg Hanau. Mit den zwei wäre Bachgau wohl Top Favorit. Sollten die zwei länger ausfallen, wird Bachgau oben mitspielen aber nicht aufsteigen. Bachgau hat das nächste Spiel in Kahl, wo sich zeigen wird, ob man oben dran bleiben kann.


    Hanau 2: Bisher nur gg Umstadt verloren. Gegen dezimierte Bachgauer gewonnen. Hanau hat neben Bachgau den individuell stärksten Kader. Wie so oft Wundertüte zweite Mannschaft. Werden bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen und je nachdem wie viel Unterstützung man von oben bekommt auch den Aufstieg fix machen.


    Umstadt: Bisher mit schwankenden Leistungen. Gegen Hanau und Griesheim gewonnen. Gegen Kahl verloren und fast in Niederrodenbach einen Punkt abgegeben. Nach der Verletzung von Lukas Schmitt und dem Ausfall von Schevardo wohl keine Chance auf den Aufstieg.



    Abstieg: Mit in der Verlosung sind Büttelborn, Obernburg 2, Gelnhausen 2, Haibach/Glattbach, Niederodenbach, Pfungstadt und Groß-Rohrheim. (Aschafftal bei Punktabzug)


    Aktuell ist in der Regionalliga nur Nieder-Roden 2 und Obernburg gefährdet. Somit sind zwischen 2 (beide halten die Klasse) bis hin zu 4 (beide steigen ab) Absteiger möglich. Bei Abstieg von Obernburg 1, muss die zweite Mannschaft natürlich automatisch runter.


    Büttelborn: Abstiegskandidat Nr.1. Zwei deutliche Niederlagen, knapp gg Aufsteiger Rohrheim verloren und einen Punkt gg Niederrodenbach. Der Kader durch den Umbruch aktuell zu schwach. Eventuell wird der ein oder andere Spieler aus dem Ruhestand zurück geholt.


    Obernburg 2: Bisher nur 3 Spiele, Punktgewinn gg Aschafftal und zwei sehr knappe Niederlagen gg Pfungstadt und Rohrheim. Ich denke Obernburg wird ins untere Mittelfeld rutschen aber keine Saison wie letzte spielen können. Sind durch die erste Mannschaft zusätzlich abstiegsbedroht.


    Gelnhausen 2: Sehr hoher Sieg gg Haibach am ersten Spieltag. Nun mit 4 Niederlagen in Folge. Der Kader ist sehr dünn. Spielen eigentlich nur mit drei Rückraumspielern, wobei einer Broßmann von der ersten Mannschaft ist. Lasse Georgi (RR) verletzt und fällt die komplette Runde aus. Gelnhausen wird es sehr schwer haben, sollte die Mannschaft wieder einen Punktabzug aufgrund von Schiedsrichter erhalten (letzte Saison -4), dann keine realistische Chance auf den Klassenerhalt. (außer am Ende kommt Hilfe von oben)


    Haibach/Glattbach: Als Aufsteiger bisher nur gegen Egelsbach gewinnen können. Als Aufsteiger noch sehr schwer einzuschätzen, werden aber bis zum Schluss unten stecken.


    Niederrodenbach: Gegen Gelnhasuen 2 gewonnen, einen Punkt in Büttelborn und mit 1 Tor gg Umstadt verloren. Gegen Kahl und Hanau 2 chancenlos. Werden es auch sehr schwer haben, aber wahrscheinlich auch im unteren Mittelfeld sich einpendeln.


    Pfungstadt: Ein sehr erfahrener Kader. Mit Buschmann einen Unterschiedsspieler der am Ende den Klassenerhalt bringen wird. Die Leistungen bisher solide.


    Groß Rohrheim: Als Aufsteiger mit 5 Punkten sehr gut gestartet. Gegen Obernburg und Büttelborn sich durchgesetzt. Als Aufsteiger aber vermutlich mit in der Verlosung.


    (Aschafftal): Gute Mannschaft die noch nicht an die Leistungen von letzter Saison anknüpfen können. Mit einem hohen Punktabzug kann Aschafftal auch nochmal unten reinrutschen.



    Der Abstiegskampf wird sehr spannend. Die Liga wirkt zweigeteilt. Die Top 4 und dann der Rest. Egelsbach wird iwo im Mittelfeld landen nach schlechtem Start.

    Finde Bruchköbel auch überraschenderweise sehr stark gestartet. Die Neuzugänge spielen dort noch keine große Rolle und es wurden trotzdem schon 6 Punkte geholt. Nach den Abgängen von Broßmann und Strohl nicht erwartbar.


    Enttäuscht haben bisher Wallau und Obernburg.


    Für die Mannschaften unten sieht es in der 3.Liga auch ganz gut aus. Nachdem Kirchzell sich gefangen hat, steht aktuell nur Eintracht Baunatal auf einem Abstiegsplatz.

    Dass hier jeder Großrohrheim so schlecht sieht verstehe ich nicht !

    Ist halt für die meisten ein großes Fragezeichen. In der Saison 21/22 sind sie damals mit 2:18 Punkten in der Abstiegsrunde chancenlos runter. Was sich da getan hat die letzten Jahre kann ich schlecht beurteilen. Haibach/Glattbach ähnlich. Und Gelnhausen 2 verliert wichtige Spieler, wird auf die jungen von der ersten angewiesen sein und Punktabzug wegen Schirisoll war die letzten Jahre auch immer. Wie Aschafftal als Aufsteiger in die Liga zu kommen wird sehr schwer.


    Du kannst ja was zu Groß-Rohrheim sagen, haben ja letzte Saison gg eure Zweite gespielt.

    Spiel 1 kann ich null einschätzen und gehe aufgrund der Erfahrung mit Bruchköbel und Spiel 2 sage ich macht Münster. Sonst ganz bei dir

    Weiß jemand ob Gelnhausen 2 wieder Punkte abgezogen bekommt? Habe das mal mit einberechnet, dazu 2 Schmerzhafte Abgänge mit Mocken und Bagus.


    Bachgau wird wohl als Topfavorit in die Runde gehen und unten sind die Aufsteiger, Büttelborn, Niederrodenbach und (Pfungstadt).


    Absteigen werden wahrscheinlich mindestens 3 (wegen Bruchköbel) und je nach Leistung 4 wenn Niederroden 2 als Aufsteiger Probleme bekommen sollte (gehe ich nicht von aus).

    Tabellentipp 24/25


    1. HSG Groß-Bieberau/Modau

    2. ESG Gensungen/Felsberg

    3. HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim

    4. Tuspo Obernburg

    5. TSG Münster

    6. TSG Offenbach/Bürgel

    7. HSG Pohlheim

    8. HSG Rodgau/Nieder-Roden 2

    9. TV Petterweil

    10. TSV Vellmar

    11. HSG Kleenheim

    12. TV Hüttenberg 2

    13. SG Bruchköbel

    14. TUS Holzheim

    Wechsel Regionalliga (Stand 26.08.2024):


    TSG Münster

    Zugänge: Hans Josef Embs (Trainer, Hochheim/Wicker), Felix Schäfer (RL, Nieder Roden), Lars Zelser (RM, Nieder Roden)

    Abgänge: Felix Ikenmeyer (LA, Karriereende), Jan Niklas Müller (? Auslandsjahr), Florian Niklas (KM, Karriereende), Daniel Wernig (Trainer, unbekannt), Gustav Hein (TW, Pfadi Winterthur), Basti Schwarz (RR, OP evtl. Karriereende?)


    Tuspo Obernburg:

    Zugänge: Peer Kreuzkam (LA, HSG Hanau 2), Nicolas Mohr (RA, HSG Dreieich), Florian Eberhardt (TW, Tuspo 2)

    Abgänge: Sandro Friedrich (TW, Tuspo 3), Martin Bieger (LA, unbekannt), Sven Schultheis (KM, Nieder Roden 2), Jonas Riecke (RR/RA, MT Melsungen), Marcel Rapp (TW, HSG Aschafftal), Tim Horleblein (RL, TV Großwallstadt 2), Jan Sauerwein (RA, unbekannt), Ricko Funck (Umstadt)


    HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim

    Zugänge: Tobias Schimmelbauer (vom Spieler zum Trainer), Lukas Kummerer (RA, TV Nieder Olm)

    Abgänge: Marc Teuner (RM, HSG Dotzheim), Timo Mrowietz (RR, Wallau 2)


    SG Bruchköbel

    Zugänge: Max Moock (RL, HSG Hanau 2)

    Abgänge: Fynn Broßmann (RL, TV Gelnhausen 1), Jannik Maier (RL, SG Hainburg), Luca Junker (KM, unbekannt), Marc Strohl (RL/RM, unbekannt)


    TSV Vellmar

    Zugänge: Arturo Nacher Selma (RM, HC Buducnost Podgorica Montenegro), Andreu Perez Fernandez (RL, Birkesdorfer TV)

    Abgänge:


    TV Hüttenberg 2

    Zugänge:

    Abgänge:


    HSG Kleenheim

    Zugänge: Felix Brühl (LA, TSF Heuchelheim)

    Abgänge:


    ESG Gensungen/Felsberg

    Zugänge: Franco Rossel (RL, HSG Wesertal)

    Abgänge:


    TSG Offenbach/Bürgel

    Zugänge: Niels Prüfert (KM, SG Egelsbach), Michael Hemmer (RM, TV Gelnhausen 1), Philipp Gutknecht (TW, TGS Pforzheim)

    Abgänge: Lukas Deiseroth (TW, unbekannt), Jona Röll (RA, unbekannt)


    HSG Rodgau/Nieder-Roden 2

    Zugänge: Sven Schultheis (KM, Tuspo 1), Leon Metzger (RR/RA, HSG Langen)

    Abgänge:


    TV Petterweil

    Zugänge: Niklas Angnes (TW, HSG Neuenhain/Altenhain)

    Abgänge: Flo Henrich (RM, TGS Niederrodenbach), Iteb Bouali (TW, Karriereende), Nikola Jankovic (RM, HSG Goldstein)


    TUS Holzheim

    Zugänge: Thimo Wagner (RA, TV Gelnhausen)

    Abgänge: Dominik Lazzaro (KM, Karriereende)


    HSG Groß-Bieberau/ Modau

    Zugänge: Florian König (RM, Großsachsen), Max Diesterweg (RL, HG Oftersheim A-Jgd), Damjan Jajic (RM, Veszprem Junioren), Jakob Feick (KM, eigene Jugend)

    Abgänge: Philipp Keller (RM, Trainer in Umstadt), Tristan Funk (RM, HSG Dotzheim), Gregor Berres (?, HSG Odenwald), Julian Kunzendorf (LA, HSG Odenwald)


    HSG Pohlheim

    Zugänge: Joshua Laudt (TW, HSG Wettenberg), Torben Dönges (RA, 2.Mannschaft), Jan-Philipp Schmitz (RA, HSG Lumdatal), Florentin Datz (RR, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen), Romeo Rejab (RR, TSV Griedel)

    Abgänge: Max Rühl (RL, Karriereende), Stefan Lex (RR, Co-Trainer), Nikolas Happel (RA, unbekannt), Jan Wüst (TW, Karriereende)

    Wechsel Oberliga Süd (ehemlige Landesliga Süd, Stand 26.08.2024)


    HSG Aschafftal

    Zugänge: Marcel Rapp (TW, Tuspo 1)

    Abgänge:


    Tuspo Obernburg 2

    Zugänge: Johannes Eberhardt (TW, Groß-Umstadt)

    Abgänge: Florian Eberhardt (TW, Tuspo 1)


    TV Groß-Rohrheim

    Zugänge: Nicolas Glanzer (RM, VFL Heppenheim), Marcel Banghardt (RM, Handballpause)

    Abgänge:


    TSV Pfungstadt

    Zugänge: Max Bänsch (RL, SV Erbach), Lukas Baumung (TW, 2.Mannschaft)

    Abgänge:


    HSG Haibach/Glattbach

    Zugänge:

    Abgänge:


    Tus Griesheim

    Zugänge: Rufus Schreiner (TW, Hochheim/Wicker), Jonas Ahrensmeier (RL, HSG Hanau 1), Leon Winn (RL, SG Egelsbach), Norman Schäfer (RR, TG Eberstadt), Björn Friedrich (Trainer, HSG Hanau Jugendkoordinator), Luke Bormet (LA, TV Nieder-Olm)

    Abgänge:


    HSG Hanau 2

    Zugänge: Torben Scholl (Rückraum, HSG Hanau 1), Robin Marquardt (RM, HSG Hanau 1), Ibo Ücel (Trainer), Timo Heuft (Co-Trainer + Athletiktrainer)

    Abgänge: Peer Kreuzkam (LA, Tuspo 1), Max Moock (RL, SG Bruchköbel), Jannik Wadel (RR, HSG Bachgau), Keno Grefing (RL, Hanau 3)


    HSG Kahl/Kleinostheim

    Zugänge: Nigg Hartig (RA, TSV Lohr), Fabian Schweedt (RM, TGS Niederrodenbach), Robin Treutler (RL, HSG Langen), Nico Sobot (LA, Tuspo 1), Jan Kukla (Trainer, ohne Verein), Dennis Leber (Co-Trainer, TSG Bürgel 2)

    Abgänge:


    TGS Niederrodenbach

    Zugänge: Flo Henrich (RM, TV Petterweil)

    Abgänge: Fabian Schweedt (RM, HSG Kahl/Kleinostheim), Markus Breidenbach (TW, TV Gelnhausen 2)


    TV Groß-Umstadt

    Zugänge: Philipp Keller (RM/Spielertrainer, Groß-Bieberau), Ricko Funck (Tuspo 1), Maximilian Braun (TW, Dieburg), Jonathan Hopf (KM, Dieburg)

    Abgänge: Tom Seifert (RR, HSG Dietzenbach), Saad Khan (TW, HSG Hanau 1), Johannes Eberhardt (TW, Tuspo 2), Justin Kraus (LA, TV Büttelborn), Christian Zölls (Trainer, unbekannt)


    TV Gelnhausen 2

    Zugänge: Markus Breidenbach (TW, TGS Niederrodenbach)

    Abgänge: Flemming Günter (Rückraum, TV Langenselbold), Marco Mocken (RM, TV Langenselbold), Tim Bagus (RL, TV Flieden)


    SG Egelsbach

    Zugänge: Jonas Helfenstein (RL, HSG Dietzenbach)

    Abgänge: Leon Winn (RL, Tus Griesheim), Niels Prüfert (KM, TSG Bürgel),


    HSG Bachgau

    Zugänge: Brian Heinrich (RL, TV Kirchzell), Jannik Wadel (RR, HSG Hanau 2), Julian Lahme (TW, TV Gelnhausen 1)

    Abgänge:


    TV Büttelborn

    Zugänge: Justin Kraus (LA, Groß-Umstadt)

    Abgänge: Marc Voegele (RM, Karriereende), Lars Werkmann (RL, Karriereende), Michael Wagner (KM, Karriereende), Clemens Beier (RA, TSG Münster), Louis Behre (RA, Studium)

    Wechsel Regionalliga (Stand 18.06.2024):


    TSG Münster

    Zugänge: Hans Josef Embs (Trainer, Hochheim/Wicker), Felix Schäfer (RL, Nieder Roden)

    Abgänge: Felix Ikenmeyer (LA, Karriereende), Jan Niklas Müller (? Auslandsjahr), Florian Niklas (KM, Karriereende), Daniel Wernig (Trainer, unbekannt), Lars Zelser (RM, Nieder Roden),



    Tuspo Obernburg:

    Zugänge: Peer Kreuzkam (LA, HSG Hanau 2), Nicolas Mohr (RA, HSG Dreieich), Florian Eberhardt (TW, Tuspo 2)

    Abgänge: Sandro Friedrich (TW, Tuspo 3), Martin Bieger (LA, unbekannt), Sven Schultheis (KM, Nieder Roden 2), Jonas Riecke (RR/RA, MT Melsungen), Marcel Rapp (TW, HSG Aschafftal), Tim Horleblein (RL, TV Großwallstadt 2), Jan Sauerwein (RA, unbekannt), Ricko Funck (Umstadt)


    HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim

    Zugänge: Tobias Schimmelbauer (vom Spieler zum Trainer), Lukas Kummerer (RA, TV Nieder Olm)

    Abgänge: Marc Teuner (RM, HSG Dotzheim), Timo Mrowietz (RR, Wallau 2)


    SG Bruchköbel

    Zugänge: Max Moock (RL, HSG Hanau 2)

    Abgänge: Fynn Broßmann (RL, TV Gelnhausen 1), Jannik Maier (RL, SG Hainburg), Luca Junker (KM, unbekannt), Marc Strohl (RL/RM, unbekannt)


    TSV Vellmar

    Zugänge: Arturo Nacher Selma (RM, HC Buducnost Podgorica Montenegro)

    Abgänge:


    TV Hüttenberg 2

    Zugänge:

    Abgänge:


    HSG Kleenheim

    Zugänge:

    Abgänge:


    ESG Gensungen/Felsberg

    Zugänge: Franco Rossel (RL, HSG Wesertal)

    Abgänge:


    TSG Offenbach/Bürgel

    Zugänge: Niels Prüfert (KM, SG Egelsbach), Michael Hemmer (RM, TV Gelnhausen 1), Philipp Gutknecht (TW, TGS Pforzheim)

    Abgänge: Lukas Deiseroth (TW, unbekannt), Jona Röll (RA, unbekannt)


    HSG Rodgau/Nieder-Roden 2

    Zugänge: Sven Schultheis (KM, Tuspo 1), Leon Metzger (RR/RA, HSG Langen)

    Abgänge:


    TV Petterweil

    Zugänge: Niklas Angnes (TW, HSG Neuenhain/Altenhain)

    Abgänge: Flo Henrich (RM, TGS Niederrodenbach), Iteb Bouali (TW, Karriereende), Nikola Jankovic (RM, HSG Goldstein)


    TUS Holzheim

    Zugänge:

    Abgänge: Dominik Lazzaro (KM, Karriereende)


    HSG Groß-Bieberau/ Modau

    Zugänge: Florian König (RM, Großsachsen), Max Diesterweg (RL, HG Oftersheim A-Jgd), Damjan Jajic (RM, Veszprem Junioren), Jakob Feick (KM, eigene Jugend)

    Abgänge: Philipp Keller (RM, Trainer in Umstadt), Tristan Funk (RM, HSG Dotzheim), Gregor Berres (?, HSG Odenwald), Julian Kunzendorf (LA, HSG Odenwald)


    HSG Pohlheim

    Zugänge: Joshua Laudt (TW, HSG Wettenberg), Torben Dönges (RA, 2.Mannschaft)

    Abgänge: Max Rühl (RL, Karriereende), Stefan Lex (RR, Co-Trainer), Nikolas Happel (RA, unbekannt)

    Im Abstiegskampf kam ordentlich Bewegung rein

    Bruchköbel gewinnt durch einen 8:0 Lauf in den letzten 10 Minuten, wo Torhüter Mike Bätz den Kasten vernagelt hat.

    Hüttenberg gewinnt wie zu erwarten gg Großenlüder

    Kleenheim verliert gg Petterweil


    Die direkten Vergleiche sind eigentlich alle geklärt (nur Hanau spielt gg Hüttenberg aber Hinspiel +9 für Hüttenberg).


    Sollten 3 oder gar 4 Mannschaften am Ende Punktgleich sein würde dann ein 3er/4er Vergleich herangezogen werden?


    Aus der 3.Liga hat in der Nord-West Staffel Baunatal 3 Punkte Vorsprung und Melsungen 4 Punkte Vorsprung (beide auf Platz 14). Beide hessischen Teams haben aber nur noch 3 Spiele, die Verfolger noch 4 Spiele.

    In der Süd-West Staffel hat Wetzlar 4 Punkte Vorsprung und darf noch 1x mehr ran.


    Gibt es in der 3.Liga Infos was mit Platz 14 passiert? Meines Wissens nach steigt Platz 16 und 15 sicher ab und Platz 14 kann evtl sich noch über eine Abstiegsrunde retten?

Anzeige