Bleibt es bei maximal zwei Nationen mit drei Vertretern, dann fallen zwei der fünf restlichen Vereine (Debrecen, Sola, Gloria) raus.
Sola fällt eh raus, da die Amateurliga letzte Saison nicht mal einen 2. Startplatz bekam. Den wird sie jetzt mit dem EL-Sieg bekommen. Ich würde nicht wetten, dass es bei 2 dritten Teams bleibt. Da es ja letzte Saison eingeführt wurde und sowas (siehe CL Fußball) ein Prozess ist. Gloria bekommt als Verein viel Kohle von der Stadt.
Aus meiner Sicht findet man bei BVB, Debrecen, Gloria und Podravka immer Argumente.
Debrecen ist nur Vierter. Wegen eines Tores im direkten Vergleich. Hat aber sportlich überzeugt (gegen 7 von 8 Gegner gepunktet) und Kohle.
Die Rumänen haben in der CL nicht viel hinbekommen. Argumente gibt es nur wegen der Kohle und 2 EL-F4-Teilnehmern.
BVB hat Vereinskohle. Wäre der 2. Starter und Bietigheim war im F4. Mediale Präsenz geht aber gegen Null.
Der kroatische Vertreter war vor zwei Jahren noch gesetzt. EL-Erfolge waren in den letzten beiden Jahren nicht wirklich da.
Ich vermute, dass es Debrecen und Gloria der Kohle und TV-Präsenz wegen werden. Debrecen gegen eine Truppe wie BVB/Podravka, die wenig Aussichten haben, zu tauschen ergibt wenig Sinn.
Vielleicht trifft es auch Brest. 12 Abgänge und 7 Neuzugänge aus der EL klingen weder sportlich noch finanziell gut.