Beiträge von horst65

Wie würdest du eine WM gestalten ?

Den Presidents-Cup als Quali in der Vorwoche der WM spielen. Wie beim Tennis. Und die x-besten kommen ins Hauptturnier. Früher reichten ja auch 24 Teams.

Eine Setzliste einführen und die Top4 als Kopf einer der beiden Gruppen, die jeweils eine Hauptrunden-Gruppe bilden, machen. Dann würde man sich den Quatsch, dass Norwegen und Frankreich in einer Hauptrunden-Gruppe sind, sparen. Das ist Perspektivlosigkeit für die anderen Hauptrunden-Gruppenteilnehmer und für die Viertelfinalgegner. Dazu sollte man klare Kriterien für die Lostöpfe haben. Spanien in Topf2 und Deutschland in Topf1 ist fragwürdig, da Spanien 4. bei der letzten WM war und Deutschland bei den beiden letzten Turnieren geschlagen hat. Nebenbei waren sie auch noch bei Olympia 2021.

Auch die Wahl der Orte finde ich fragwürdig. 3 Länder. Jeweils ohne Hauptstadt. Damit fehlt auch Einwohnerpotenzial. Gerade Kopenhagen, das über eine Brücke mit Malmö verbunden ist, hätte Sinn gemacht. In Frederikshavn gab es Spiele, die keine 200 Zuschauer hatten.

Also heute 18:00 Uhr Daumen drücken!!!!

Das Spiel ist 20:30 Uhr. M.E. auch unglücklich, dass die 4 interessantesten Spiel heute gleichzeitig laufen.

Berger hat jedenfalls einen klaren Sieg angekündigt:

Zitat

Mit fünf Toren schaffen wir es dieses Mal", kündigte Rechtsaußen Amelie Berger optimistisch an.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-23-49312.html

Ich denke, dass es wichtig führ die Entwicklung des Handballs in diesen Ländern ist

1/3 der WM mit unwichtigen spielen zu verschenken und dann über mangelndes Medieninteresse zu jammern, passt aber nicht zusammen. Fast alle Gruppen standen von dem 3. Spieltag auf 4,4,0,0 Punkten. Also Endspiele am letzten Spieltag um den Gruppensieg (bzw. volle Punktzahl) und um den 3. Platz. Nur Senegal vs. Kroatien hat bei einer Gruppe es verhindert. Und Senegal ist ein zweites Frankreich-Team.

Unwürdig ist aber auch das Verhalten einiger Teilnehmer.

Gestern hat Birtic bei den Kroaten gefehlt. Vorgestern Marton bei den Ungarn. Keine Ahnung was sie haben. Aber am Spieltag vorher Opfer eines Roten Karte-Fouls. Mala hat es auch ein halbes Spiel gekostet. Mit solchen Fouls kann man eine Saison beenden und auch erheblich den Vereinen schaden.

Warum haben das unsere Mädels gegen Japan nicht in gleichem Maße so gemacht (mit Ausnahme Lott ein paar Mal bis zu ihrer Verletzung)?

Smits hätte das sicher gemacht, aber verletzt.

Bei den Polinnen ist einfach mehr Feuer im Spiel als dies bisher bei unserer Mannschaft der Fall war: Mehr Tempo, mehr Zug zum Tor, mehr kämpferische Entschlossenheit.

Naja.. du hast nicht viel Personal und RL & RM fallen schnell mit Verletzungen aus. Da blieb nicht viel übrig als, dass Kobylinska wirft. Dann kam Rosiak zurück und macht auch einiges alleine ... Bei einer Niederlage wäre die Quali für das Olympia-Quali-Turnier vorbei gewesen. Sie haben halt mit Rosiak und Kobylinska eben zwei, die die Verantwortung übernehmen. Während sich bei den Deutschen immer alle wegducken.

Kobylinska war überragend (9/11).

Sie hat das gemacht was man gegen eine Abwehr, die nur aus "Außenspielerinnen" besteht, macht. Physis ausspielen und dann werfen oder 1:1 gehen. Das haben die Ösis gegen Südkorea in den ersten 10 min. auch gemacht und vom +5 Vorsprung bis zum Ende profitiert. Bei den Deutschen hat das nur Lott in Form von 1:1 gegen Japan gemacht.

Rosiak war am Anfang schwach. Dann verletzt. Nach der Pause stark. Und am Schluss eher schwach. Wenn sie einen guten Tag hat, dann ist sie eine interessante Spielerin. Sie ist aber immer auch für Spiele mit vielen Fehlwürfen und Fehlpässen gut.

Außen waren stark. V.a. da die beiden (Ex-) Metzingerinnen in der 2.HZ kaum gespielt haben. Sie haben (v.a. auf RA) auch noch ordentliche Backups. Wenn sie hinten kein Tor kassieren, dann geht das mit den Außen ganz schnell.

Das Problem der Polen könnte der Block werden und, dass die Torhüterinnen (außer am Schluss) nicht wirklich stark waren. Und die RM-Spielerin dürfte nicht spielen können. Und, ob Rosiak Folgen ihrer Verletzung hat, das dürfte sich auch erst morgen zeigen. Sie musste halt in der 2.HZ wieder zurück. Ansonsten hätten sie verloren und Olympia-Quali-Turnier wäre weg.

Bin gespannt, wie unsere Abwehr den polnischen Angriffswirbel stoppen wird. Da ist mächtig Feuer drin: hohes Tempo und ein strikter Zug zum Tor.

Welcher Angriffswirbel? Im Prinzip haben sie mit Kobylinska nur das Gleiche gemacht wie die Ösis die ersten 10 min gegen Südkorea mit Ivancsok & Pandza. Voll in die kleinen Leute rein. Rosiak durchwachsen. Bei der wird sich morgen der Knöchel garantiert melden. Und die RM-Starterin wird gegen D vermutlich fehlen.

Ein Mittelblock mit Spielerinnen aus Göppingen und Solingen sollte einem selbsternannten Top5-Kandidaten eigentlich keine Sorgen machen. Außen sind sie natürlich deutlich besser als die Deutschen besetzt.

Das stimmt übrigens so nicht. Selbst bei einer Niederlage gegen Japan wäre das Olympia Quali Turnier nicht gefährdet gewesen.

Das halte ich für ein Gerücht. Japan wird vor dem Iran stehen und somit in die Hauptrunde kommen. Dann wäre D mit zwei Punkten weniger in die Hauptrunde gekommen. V.a. wäre man gegen Polen noch mehr unter Druck gestanden.

Es war völlig unnötig, dass man noch in so eine Situation kam. Lag m.E. daran, dass Lott ausfiel. Als PrimeTime war haben einige wieder nicht geliefert. Und 19% im Tor ist ein bisschen dürftig. Aber ihren Turnierschnitt kann sie heute mit 50% wieder aufpäppeln. Ist dann wie in der CL.

Senegal, also ähnlich wie beim Fußball? Erklärt es dann ja.

Fast alle sind in Frankreich geboren. Sind dort ausgebildet worden. Zum Teil auch U-Nationalspielerinnen. Und viele spielen auch dort. In Afrika spielt kaum eine.

Dazu sind es halt ordentliche Brocken. Eine flog direkt mit rot runter. Nachdem sie Birtic übel gefoult hat. Generell gibt es bei diesen Entwicklungsländern inzw. sehr oft direkt rot. Paraguay hat zwei bekommen. Beide gegen die RA, die bei +20 die LA umhauen mussten. Bei Kongo bekam es auch die RA. Nachdem sie Mala umgehauen hat. Die hat dann garnicht mehr spielen können.

Ein Vorteil beim Senegal-Spiel war auch die großzügige Linie der Schiedsrichter. Das kam natürlich Senegal entgegen.

Immerhin konnten sie - sofort nach dem angekündigten Umzug - ein paar Verträge verlängern. Mal schauen wer die angekündigten Neuzugänge sind ...

Birtic spielt auch wieder. Startformation bei Kroatien und Bank bei Bietigheim.

ganz ehrlich Sieg ist Sieg, egal wie

Sagte man vor einem Jahr nach dem knapp gedrehten Spiel gegen Polen auch.

Die meisten hatten wiedermal die gelben Karten vergessen

Die Deutschen konnten sich mit zwei gelben Karten doch nicht beschweren.

Hoffentlich kann Annika Lott weiter machen. Sie musste wegen einer Verletzung gegen Ende des Spieles draussen bleiben.

Da ging der Untergang los. Eigentlich die Einzige, die merkte, dass der Gegner mit gefühlt 6 Außen spielt und sie physische Vorteile hat.

Ich denke, dass die Vorrunde der Handball-WM sportlich zu unattraktiv ist und möglicherweise gibt es dann auch nur so dämliche Ticketpakete

Es gibt Einzel-Tickets für 25 Euro / Doppelspieltag. Problem ist, dass man 1-2 Gurken-Teams drin hat und so spannend sind dann die Spiel. Dazu 1h Pause dazwischen.

Das ging ja heute so eben gerade noch gut !

Das hätte das Verpassen des Olympia-Quali-Turniers bedeuten können ... Die Japaner waren einfach zu doof um da was zu gewinnen. Highlight war, dass die Außen den Deutschen noch den Ball reicht. Von einem selbsternannten Top-5-Kandidten hätte ich mehr erwartet.

Tut mir leid, aber das klingt mir alles wie das Pfeifen im dunklen Wald. Mich hat die Mannschaft in keinem der letzten Länderspiele überzeugt. Wir haben das ja auch im Fußball erlebt - sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen: Die Stimmung im Team war angeblich super (was ich bei unseren Handballmädels sogar glaube), es wurden häufig Fotschritte konstatiert, aber bei den WMs kam dann das böse Erwachen. Doch ich lasse mich in den nächsten Wochen gern eines Besseren belehren.

Und wer überzeugt dich hinter der Top3 (und den fehlenden Russinnen)? Vor dem Tag des Handballs waren Deutschland Platz 8 und Ungarn Platz6 bei den Buchmachern... 4 geht an Schweden und 5 an Holland... Schweden & Holland waren jetzt nicht gerade top am WE. Aus meiner Sicht ist es ein Schneckenrennen um Platz 4. Holland/Spanien/Brasilien dürften angesichts Frankreich/Norwegen im VF raus sein. Südkorea ist wegen Norwegen/Frankreich in der Hauptrundengruppe raus.

Das Niveau ist hinter der Top3 schwach. Deswegen sind Spanien & Montenegro auch in der Top4 zuletzt gelandet. Viel wird davon abhängen wer eine gute Abwehr hat und einfach Tore macht. Was die Stärke von Schweden ist.

mso kurioser, dass Du schon vor dem ersten Spiel weißt, dass Deutschland quasi chancenlos ist.

Vielleicht solltest lesen: Ich denke, dass man einfacher nicht ins VF kommen kann. Was die Quali für die Olympia-Quali-Turnier wäre. Und man wird von den 3 Nicht-Norwegen/Frankreich-Hauptgruppen-Zweiten den einfachsten VF-Gegner haben. Die Frage wird sein, ob man die Chance nützt oder ob man wieder scheitern wird. Auch letztes Jahr war es eine entspannte Gruppe und am Schluss sportlich der letzte Platz. Auch da hatte man gute Testspiel-Ergebnisse. Jetzt kommt eventuell das erste Mal seit einigen Jahren Verletzungspech hinzu. Sowas kannte man ja garnicht.

Vor diesen Gegner, insbesondere dem Montenegro 2023, hätte ich auch eine unfassbare Angst. Ohne die Dauerverletzte Jaukovic, die zurückgetretene Radicevic und die zerstrittene Raicevic wahrscheinlich noch besser als vor einem Jahr, wo man kaum vom Heimvorteil und fragwürdigen Schiedsrichterleistungen in der Hauptrunde profitierte...

Zum Glück dringen diese Verletzungen & Schwangerschaftsgehälter-Streits nur bis zu den WE-Kommentatoren durch. Frage mich nur wie Podgorica ohne diese Spielerinnen Unentschieden gegen Brest spielen konnte? Und ein paar spielen ja auch noch bei Krim. Ganz vergessen hast, dass bei Kroatien eine Kreisläuferin von den Vipers und die 3. RR von Bietigheim fehlt. Letzte war tatsächtlich die beste Spielerin beim 1. Quali-Spiel.

Vergessen wurde auch, dass die alte Frau aus Bukarest für Rumänien spielen will und zuletzt nicht bei CSM und m.W. auch nicht bei dem Turnier am WE spielte.

Und wenn man alles berechnen könnte, dann bräuchte man nicht spielen. Holland hat eine Top-Mannschaft. Aber 2-3 Ex-Weltmeisterinnen stehen m.E. zu weit oben in der Hierarchie. Eine davon spielt in Dortmund und fällt hinter Ten Holte deutlich ab. Und die Deutschen fahren inzw. regelmäßig als Testspiel-Weltmeister zum Turnier. Und wenn es dann Ernst wurde, ging das Zittern los. Die Landleute von Germanicus machen sich bei Montenegro/Kroatien Sorgen, dass die im NM-Trikot immer besonders motiviert sind und damit besser als sie vom Namen her sind.

Am Schluss wird abgerechnet. Ich denke, dass die drei Nicht-Norwegen/Frankreich-Hauptgruppen recht ausgeglichen sind. Vielleicht hatte Deutschland Pech mit Japan. Da hätte man auch Grönland haben können und dann zusammen mit dem Iran zwei weitere Freundschaftsspiele.

Und über verpfiffen sollte man als Deutscher zur letzten EM nichts sagen. Die größte Sauerei war die Nummer von Spanien. Trotzdem finden weiterhin die letzten Spielen nicht parallel statt.