1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2024/2025

• Anna Szabó, Neuverpflichtung des THC hat in einem ungarischen Gespräch gesagt: der THC hat 2 LA, eine hört auf am Ende der Saison, die andere verlässt den Verein. Der THC hat sie verpflichtet, und noch eine ältere (d.h. älter als die 19-jährige Szabó) skandinavische Spielerin ist noch erwartet auf der Position.

• Da bin ich ja mal gespannt, ob da was dran ist.

Ich dachte Johanna S. hat noch ein Jahr Vertrag.

Von der Leistung her, würde ich mir aber auch etwas mehr wünschen.

Auf RR wäre es meiner Meinung nach aber auch wichtig, mal mehr Durchsetzungskraft zu erzeugen. Habe aber das Gefühl, dass da wieder nichts passiert.

Naja warten wir mal ab.

• Anna Szabó, Neuverpflichtung des THC hat in einem ungarischen Gespräch gesagt: der THC hat 2 LA, eine hört auf am Ende der Saison, die andere verlässt den Verein. Der THC hat sie verpflichtet, und noch eine ältere (d.h. älter als die 19-jährige Szabó) skandinavische Spielerin ist noch erwartet auf der Position.

Da hat sie wohl etwas ausgeplaudert, was noch nicht in die Öffentlichkeit sollte. Einen Wechsel von Stockschläder habe ich nicht erwartet. In der HBF käme dafür wohl nur BBM infrage, aber vielleicht lockt etwas im Ausland. Das wäre für sie wahrscheinlich die letzte Chance, denn sie ist 29. Somit steht beim THC offenbar doch wieder ein etwas größerer Umbau an: 2xLA, 1-2xKreis, RL, 1-2x RM (ob Frey, deren Vertrag ausläuft, angesichts ihrer gesundheitlichen Probleme noch weiter macht, ist ungewiss) und auf RR muss unbedingt noch etwas kommen. Das läuft summa summarum auf mindestens 6 - 7 neue Spielerinnen für 5 Positionen hinaus, es können jedoch durchaus noch mehr werden, denn insgesamt laufen 8 Verträge aus. Davon sind 3 Neue schon fest: Kuczora, Noitmeer und Szabó.

• Da hat sie wohl etwas ausgeplaudert, was noch nicht in die Öffentlichkeit sollte. Einen Wechsel von Stockschläder habe ich nicht erwartet. In der HBF käme dafür wohl nur BBM infrage, aber vielleicht lockt etwas im Ausland. Das wäre für sie wahrscheinlich die letzte Chance, denn sie ist 29. Somit steht beim THC offenbar doch wieder ein etwas größerer Umbau an: 2xLA, 1-2xKreis, RL, 1-2x RM (ob Frey, deren Vertrag ausläuft, angesichts ihrer gesundheitlichen Probleme noch weiter macht, ist ungewiss) und auf RR muss unbedingt noch etwas kommen. Das läuft summa summarum auf mindestens 6 - 7 neue Spielerinnen für 5 Positionen hinaus, es können jedoch durchaus noch mehr werden, denn insgesamt laufen 8 Verträge aus. Davon sind 3 Neue schon fest: Kuczora, Noitmeer und Szabó.

Wieso käme Bietigheim in Frage ?

Stockschläger hat sich mit ihren Leistungen nun wirklich nicht für höhere Aufgaben empfohlen.

• Die Frauen machen mit ihren Wechseln auch so ziemlich alles falsch ;) Da fehlt es schlicht an kompetenter Beratung aus der Handballecke! :irony:

Als DHB-Top-Talent sollte man irgendwann auch mal die Verantwortung in wichtigen Momenten tragen.

aber vielleicht lockt etwas im Ausland. Das wäre für sie wahrscheinlich die letzte Chance,

Wer braucht im Ausland Stockschläder?

Vielleicht hat dem THC das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht gepasst?

Viellicht geht sie ja nach Bensheim? :lol:

• Wieso käme Bietigheim in Frage ?

Stockschläger hat sich mit ihren Leistungen nun wirklich nicht für höhere Aufgaben empfohlen.

Ich hatte geschrieben: "nur" - nicht, dass ich dies erwarte. Außerdem: Wer mit Spielerinnen auf dem Niveau von Behrend verlängert, für den könnte auch Stockschläder Interessant sein. So schlecht ist sie nun auch wieder nicht.

• Wer mit Spielerinnen auf dem Niveau von Behrend verlängert, für den könnte auch Stockschläder Interessant sein.

Behrend ist eine Linkshänderin und Stockschläder eine Rechtshänderin. Neben Berend haben auch Döll und Mala verlängert. Somit gibt es eh keinen Platz. Und wer soll im Ausland eine 63%-Außen brauchen? Realität ist, dass sie scheinbar u.a. durch eine 19-jährige Ungarin, die Zuhause Schwierigkeiten hat einen Platz zu finden, ersetzt wird.

• Behrend ist eine Linkshänderin und Stockschläder eine Rechtshänderin. Neben Berend haben auch Döll und Mala verlängert. Somit gibt es eh keinen Platz. Und wer soll im Ausland eine 63%-Außen brauchen? Realität ist, dass sie scheinbar u.a. durch eine 19-jährige Ungarin, die Zuhause Schwierigkeiten hat einen Platz zu finden, ersetzt wird.

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Du verprügelst Leichen!

• Sollte es stimmen, dass Johanna Stockschläder den THC vorzeitig verlässt, fände ich es zwar schade, aber wundern würde mich es nicht wirklich. Wenn Anspruch und Realität sowohl auf Seiten der Spielerin als auch auf Seiten des Vereins regelmäßig zu weit auseinander liegen, dominiert der Frust vor der Lust. Ob das beim THC gerade in Bezug auf die Außen immer an den Spielerinnen liegt wage ich aber zu bezweifeln. Es ist ja nun nicht gerade das erste Mal, dass sich beim THC junge ambitionierte (National-) Spielerinnen auf Außen totlaufen und sich vom Hoffnungsträger zu Mrs. Chancentod wandeln, man denke nur beispielsweise auch an Alexandra Mazzucco ...

Ich maße mir nicht an, die Ursachen und Hintergründe hier komplett zu durchschauen. Trainingsmethodik, Spielanlage, Verletzungen, vieles ist möglich und kann einzeln oder in Kombination dazu führen, dass die entsprechenden aussagekräftigen Quoten in der Tendenz eher schlechter als besser werden. Auffällig erscheint es mir aber schon, dass gerade beim THC als dem erfolgreichsten deutschen Frauen-Handballverein der letzten 15 Jahre auf den Außenpositionen nur wenige Spielerinnen wirklich gezündet haben ...

• Jo war zu erwarten in Buxte mit Isi's Verlängerung. Super Entscheidung. Habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.

Da bin ich dann mal gespannt was die Ungarin dann so beim THC reißen kann.

Für Maren Weigel ist es auch okay aufzuhören. Auch eine gute Entscheidung.

• Fatos Özdemir wechselt zum ungarischen Abstiegskandidat Békéscsaba.

Was hast sonst erwartet? Die anderen beiden Abstiegskandidaten sind Nachwuchsmannschaften. Und für mehr reicht es nicht. Aber mit dem ehe. Metz-Trainer hats sie einen ordentlichen Trainer.

Wenn sie absteigen, dann ist sie im Sommer arbeitslos. Und hat dann event. in einer Saison bei 2 Absteigern gespielt.

• Das sollte jede Spielerin für sich entscheiden. Da hat sie schon mindestens über 20 Jahre Handball gespielt.

Ja, das sehe ich auch so. Weigel ist einer dieser handballerischen Wunderkinder, die zwar gut geworden sind, aber es nicht bis ganz an die Spitze geschafft haben. NM hat sie fast nur dann gespielt, wenn andere Mädels auf ihrer Position ausgefallen sind. Woran mag es gelegen haben?

• Ja, das sehe ich auch so. Weigel ist einer dieser handballerischen Wunderkinder, die zwar gut geworden sind, aber es nicht bis ganz an die Spitze geschafft haben.

Ich denke nicht, dass sie sich selbst als Wunderkind sieht oder auch nur einer ihrer Trainer. Sie hat eine solide Bundesligakarriere hingelegt und nebenbei studiert. Dass sie es in die NM geschafft hat liegt einfach daran, dass es konstant auf dem Niveau keine Konkurrenz gibt. Persönlich hätte ich Jennifer Rode vom THC vor ihr gesehen, aber das ist Geschmackssache. Sie hat denke ich in der NM nie enttäuscht und das gebracht, was man von ihr erwarten konnte.

Zudem ist es wohl der Normallfall, dass sich Spielerinnen entwickeln und vom Talent/Physis recht schnell, d.h. bis 23-25 ihr maximales Niveau erreichen.

Anzeige