Beiträge von DieNicole

Das ist in der Tat ein nicht ungewichtiger Punkt. Die Vereine der Liga verlassen sich in ihrer Kalkulation darauf, dass die Lizenzierung durch die Liga wasserdicht ist, dass man also Planungssicherheit mit der Anzahl der Heimspiele hat. Hier zeichnet sich immer mehr ab, dass das Lizenzierungsverfahren unserös war. Das ist fahrlässig von Seiten der Liga. Ob so etwas sportrechtlich für Regressforderungen, entweder der HSG oder der Liga gegenüber ausreicht, werden sicherlich einige Vereine zumindest einmal prüfen. Im Gegensatz zu stärker kapitalisierten Sportarten sind beim Handball die Ticketverkäufe, das Spieltags-Merchandising und das -Catering nach wie vor gewichtige Einnahmequellen.

Außerdem zahlen die Dauerkarten-Inhaber ja dann quasi für ein Spiel, dass sie gar nicht sehen werden. Auch da kann ich mir vorstellen, dass da irgendwo bei den Vereinen einige Inhaber nachfragen werden, ob sie das Geld zurückkriegen.

Aber warten wir erstmal ab, was Morgen passiert.

Naja es handelt sich dann um ein Heimspiel und sorry wenn dies dann im Etat bzw den Planungen so viel ausmacht, dann hat man extrem schlecht kalkuliert, denn man sollte immer einen bestimmten Puffer haben.

Und dann macht man an dem Spieltag ein Sommerfest oder ein Event verbunden mit einem Freundschaftsspiel. Und ich bin auch nicht dabei das Ticketverkäufe eine so gewichtige Einnahmequelle sein sollte, denn gerade da hat man eher wenig Sicherheit ob wirklich genug Zuschauer kommen, entscheidend ist da auch der Tabellenstand etc. Dauerkarten ok, doch Tageskarten lassen sich nur schwer fest kalkulieren und sollten eher keine große Gewichtung beim Etat haben.

Ich wäre auch nicht überrascht, wenn der Saisonstart für Nordhorn-Lingen gar nicht mehr stattfindet. Die Lizensierungskommission befasst sich wohl aktuell damit, bin gespannt auf das Ergebnis.

Nur wer bekommt dann für die HSG nachträglich eine Lizenz?

Koblenz? Die doch gar nicht mehr vorbereitet sind!

Ich finde es schade, dass Nordhorn nichts aus der Vergangenheit gelernt hat. Mal sehen was morgen passiert.

Aber ich verstehe die Sponsoren nicht, da geben sie lieber Geld für ein Vorbereitungsturnier mit Flensburg, Barcelona und Paris aus, als der HSG zu helfen. Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, die Frage stellt sich, ob sie wussten wie es um den Verein steht.

Wer weiß wie sich die Vereinsführung verkauft hat und wie weit man den Sponsoren etwas vorgemacht hat.

Ich denke das eine HBL erstmal Nordhorn starten lässt um zu vermeiden, das kurz vor dem Ligastart nochmals alles umgeworfen wird und Nordhorn die Lizenz verliert und Krefeld dann doch in der 2 HBL bleibt.

Es ist einfacher so anzufangen und sollte es dann doch nicht klappen, ist es einfacher während der Saison Nordhorn auf den letzten Platz zu setzten oder alle Spiele mit 0:x zu werten. Und Nordhorn spielt zu ende, steht aber als letzter fest.

Wie kann so ein Fehlbetrag keine negativen Konsequenzen durch die HBL-Lizenzierungskommission nach sich ziehen?

Die HSG ist damit, soweit ich weiß, der erste Zweitligst seit längerer Zeit in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Da wird wohl wahrscheinlich jemand bürgen und ja leider müssen die Vereine der 1 und 2 HBL ihre Bilanzen und zahlen nicht veröffentlichen. Egal ob Etat, Kosten und Gehälter. Dadurch wird es schwer zu erfahren, warum doch eine Lizenz.

Ich vermute, dass wir und die HBL andere Infos haben. Außerdem hat man vor dem Ende der Saison die "Reißleine" gezogen und viele teure Spieler von der Payroll bekommen.

Die Frage ist jetzt: wie bekommt man Sponsoren überzeugt in eine Mannschaft zu investieren, die in der 2. Liga das Ziel "Mittelfeld" hat? Für die eingeschworenen Fans wäre der Verbleib in der Liga toll, aber für neue Sponsoren?

Sehr spannend jedenfalls und eine herausfordernde Lage für den neuen GF Jonker.

Ich glaube, dass sich Stroot übernommen hat. Vertrieb und Marketing konnte er wirklich gut, aber Geschäftsführung ist etwas mehr...

Ja ok man hat schon denke ich recht wild verpflichtet und eher nach Leistung geschaut und nicht nach passt der Kader zusammen. Und eher nach Geld spielt keine Rolle.