Ich war von Coburg überrascht.
Was ich aber nicht verstehen kann, 2 Wechselfehler von Nordhorn-Lingen.
Ich war von Coburg überrascht.
Was ich aber nicht verstehen kann, 2 Wechselfehler von Nordhorn-Lingen.
Das Problem liegt woanders und dazu zitiere ich mal von der Internetseite des TSV:
"Durch den überraschenden Ausfall eines Großsponsors, dessen Leistungen und finanzielle Zuwendungen kurzfristig nicht zu ersetzen sind, ist die TSV Bayer Dormagen Handball GmbH innerhalb kurzer Zeit in eine sehr prekäre finanzielle Situation geraten."
Alles Gut
Dies ist es ja meist auch, das Thema Sponsoren.
Das eben viele gerade in der heutigen Zeit abspringen weil sie selbst in Schieflage geraten.
Es heißt doch nicht das Dormagen insolvent gehen wird, wenn sonst alles läuft.
Aber es wird in den nächsten Jahren bei anderen Vereine rappeln, vor allem wenn sie nur auf eine Säule bauen.
Bist du da im Bilde, wer da noch in Liga eins oder auch darunter in der Existenz bedroht ist oder orakelst du nur?
Wie schon geschrieben der Hallenboden ist wohl doch für einige Vereine eine hohe Investition, aber auch die Kosten für Verlegen und wieder rau, vor und nach jedem Spiel.
Auch DYN, mehr Aufwand und Kosten.
Ok und ja ich weiß von einem Verein in der 1 Liga aus recht sicherer Quelle, das man seit Jahren über seine Verhältnisse lebt.
Es intern Zoff gibt zwischen Geldgebern und Vereinsführung.
Doch ich nenne da keinen Namen, wegen Spekulationen und weil es hier nur gewaltig hin und her gegen würde. Und es eben bisher öffentlich noch nicht nach außen kommt.
Auch in Liga 2, wird es noch Vereine erwischen.
Ja leider werden immer mehr Vereine in Schieflage kommen.
Die Investitionen werden immer höher, immer mehr Auflagen und auch der ein oder andere Sponsor sagt ab, kürzt oder steigt aus.
Die wenigsten Vereine haben einen sicheren Hauptsponsor, der zumindest den Grundbestrieb sichert.
Ich hoffe das es Dormagen nicht erwischt, doch es werden sicher noch mehr Vereine folgen, die finanzielle Probleme bekommen werden und es dann nicht schaffen werden.
Auch sicher Vereine aus der1 Liga, wird es erwischen.
Es wäre mehr wie schade wenn es Hüttenberg erwischen würde und man in die Insolvenz muss.
Doch ich denke eher es wird noch mehr Vereine mittelfristig erwischen aus Liga 2 evtl. auch aus Liga 1.
Der Verband, der DHB, erteilt keine Lizenzen. Und sitzt Du mit in der Lizenzierungskommission der HBL oder woher weißt Du, dass quasi alle Anträge durchgewunken werden? Wieder mal sehr steile Thesen!
Wenn ein Antragsteller vorsätzlich falsche Angaben macht, ist ja eigentlich klar, wie man das nennt.
Zahlungsausfälle von Sponsoren z. B., sind aber nicht unbedingt vorhersehbar.
Ok ich bin da natürlich nicht.
Und ich wollte es einfach recht einfach schreiben.
Die Anträge für eine Lizenz sind sehr komplex und es muss auf vieles geachtet werden.
Eine Kommission wird sicher nicht alles überprüfen und nachprüfen und sich versichern bei einem Bürgen der aufgeführt wird, oder jeden Sponsor anrufen, wenn da steht Sponsor x 200 000 Euro, dann geht man davon aus das dies stimmt, sobald unter dem Strich am Ende alles gedeckelt ist.
Also wird es schon, sollte es schlüssig sein, mehr oder weniger durchgewunken, wenn die Angaben vollständig und schlüssig sind und am Ende die Zahlen stimmen und es zu keiner Unterdeckung kommt.
Genau dies ist der Punkt, wenn erstmal die aktuelle Unterdeckung gestopft werden muss. Fehlt ja immer noch Geld für die laufende Saison.
Wenn nicht der große Geldgeber kommt mit der Million im Koffer, wird es irgendwann aus sein.
Alles was jetzt passiert ist leider nur ein verzögern der drohenden Insolvenz.
Also wäre es nicht sinnvoller eine Schnitt zu machen, wir spielen zu Ende, steigen aber dann freiwillig in die 3 Liga ab und fangen dort neu an.
Ein Verband hat doch nicht wirklich Zeit von 36 Erst und Zweitligavereinen bis ins kleinste Detail Lizenzanträge und Bilanzen zu prüfen.
Da wird grob draufgeschaut, wenn es passt und schlüssig ist, gibt es eine Lizenz.
Und es kommt immer wieder vor, dass man tricksen kann, bei Angaben und möglichen Finanzierungen, Bürgschaften und Zusagen.
Die Lizenz ist nicht weg (die bleibt gültig) ...man kann einfach nicht mehr den Spielbetrieb aufrechterhalten.
Ja ok ist aber am Ende das Gleiche.
Automatisch letzter und der Verband entscheidet wie die restlichen und bisher absolvierten Spiele von Hüttenberg gewertet werden.
Okay das heißt bekommt man den Betrag nicht zusammen, kann die Saison nicht mehr beendet werden und die Lizenz wird entzogen.
Das sind über Jahre angehäufte Probleme. Man schaue auf die Bilanz von 2021
https://www.northdata.de/H%C3%BCttenber…etzlar+HRA+7479
Schon damals negatives EK von 364 TEUR.
Da hilft nur ein weisser Ritter, der den Deckel zahlt.
Ok also gehst du davon aus das beim TVH die Lichter ausgehen werden und die Saison nicht mehr beendet wird.
210000 euro durch Spendenaufruf ist sehr ambitioniert bis Ende des Monats.. Kann man nur die Daumen drücken.
Stimmt
Aber ist es wirklich so das dann langfristig geholfen wird?
Das ganze sind doch wirklich nur Tropfen auf den heißen Stein und auf Dauer keine Lösung.
Auf Handballworld auch ein interessanter Bericht.
Ich finde es bedenklich wenn ein Verein um Spenden von Fans bitten muss. Da ist es doch schon wirklich fast zu Ende.
Sollte der Verein durch Spenden wirklich erstmal über die Runden kommen, ist es doch nur eine Frage der Zeit, das es bald wieder so ist.
Sorry nur Wetzlar wird sich jetzt kaum Hüttenberg ans Bein binden.
Klingt natürlich nicht gut, vor allem wenn die Lage wohl wirklich so ernst ist.
Nur das ganze mit der Gema kann ich nicht verstehen, so teuer ist das ganze doch gar nicht, wenn man sauber von Anfang an einen Antrag stellt und mit der Gema gut verhandelt.
Oder versucht sich einen Radiosender mit ins Boot holt, wir machen Werbung kostenlos, dafür macht ihr die mediale Umrahmung bei Heimspielen, dann fällt gar keine Gema an.
Oder auch Städte bekommen für Events oft einen pauschalen Betrag, der dann für alle Events gilt, auch da kann man meist etwas drehen.
Und Wetzlar hat doch erstmal ganz andere Probleme, die ,müssen einen Abstieg vermeiden.
Ggf. durch das teilweise spätere Einsteigen in den Wettbewerb und den Zeitpunkt in der Saison. Ganz am Anfang der Saison sind ja manche Erstligamannschaften gerade erst mit ihrer Vorbereitung fertig und haben ihre Form ggf. noch nicht erreicht bzw. stabilisiert.
Ok also im Grunde damit das Finale 4 den Top Vereinen der 1 Liga vorbehalten bleibt?
Sorry dann kann man gleich, nur die ersten 12 der 1 Liga im Pokal spielen lassen.
Alles andere sollte dann nicht teilnehmen dürfen.
Schon
Aber das Spiel hätte Coburg am Ende gewinnen müssen.
Da war mehr drin.
Nicht für Dessau 😢
Ja Eckig
da hatte der Top Verein nochmal Glück.
Aber trotzdem, es darf nicht sein das popelige und kleine Vereine in Zukunft weiter im DHB Pokal spielen.
Ganz vergessen Lübbecke eine popeliger 2 Ligaverein, hat einen 1 Ligaverein rausgehauen.
Sowas darf nicht sein.
Der Modus muss pro 1 Liga weiter angepasst werden.
Boah, ist das wieder ein sch… Bild aus Dessau.
Also ich hab egal bei welchem Spiel heute ein Top Bild gehabt.
Auch aus Dessau.
Sorry das ganze muss an deinem TV oder an deinem Empfänger liegen.