Ja aber genau so ist es doch, das man keine klare Aussage treffen kann, wer landet auf Platz 4 oder 3.
Für die Lizenz gibt es feste Termine, bis dahin muss diese eingereicht werden.
Wenn ich das Ziel habe ich will in Saison x hoch, dann plane ich dies vor der Saison und schaffe ich dies dann doch nicht, halb so wild ich musste relativ wenig planen, wie was wäre wenn ich in plötzlich in die Relegation komme und 4 werde.
Also ich bin noch im Rennen um die Aufstiegsplätze, dann reiche ich zum Stichtag einen Doppellizenz ein.
Alles noch im Rahmen.
So aber wenn ich nicht hoch will, es auch nicht kann, Halle entspricht nicht den Auflagen, ich finde keinen weiteren Sponsoren für Liga 1.
Aber ich spiele überraschend gut mit und bin am Ende, weil die letzten Spiele entscheiden auf einmal auf Platz 4.
Aufsteigen kann ich nicht, da ich die Auflagen nicht erfülle oder ich zum Stichtag keine Lizenz für die 1 gestellt habe, trete ich dann als Verein nicht an?
Oder Spiele ich halt mal mit, weil zufällig die Halle frei wäre, aber im Endeffekt will ich nicht hoch, lege dann am Ende noch drauf, da das Zuschauerinteresse eher recht mau ist.
Je mehr konstruiert wird, alles als Turnier sein muss, und je mehr die Chance bekommen aufzusteigen, oder je mehr absteigen können, umso weniger können Vereine eben planen und umso mehr Aufwand ist dies. Auch wenn es für den ein oder anderen spannend wäre, noch ein Turnier dazu. Ein Verein muss von Anfang viel mehr Optionen offen halten, was wäre wenn.
Sorry aber dies ist nur Quark und bringt am Ende null für die meisten Vereine, einfach nur mehr Aufwand und meist kosten.
Bestes Beispiel ist der Pokal.
Man will mit Gewalt das Finale 4, es gibt jedes Jahr einen neuen Modus, aber immer so es eigentlich am Ende ein Ligapokal ist der besten 6 der 1 Liga.
Alles was bisher bis zum Finale 4 da war, egal ob die Turniere beim Amateurverein oder erst Spielen die Amateure unter sich, dann kommen nur die ersten 7 der 2 Liga rein, dann müssen die anderen 2 Liga Vereine eine Qualifikation mit Amateuren spielen.
Alles nur Gewürge und nicht durchdachter Quark.
Einfach muss es sein, von Anfang an klar alle die im Pokal spielen sind von der 1 Runde an mit dabei.
Gleiches beim Auf und Abstieg, einfach muss es sein ohne irgendwelche Turniere für den Aufstieg, noch einen komplizierten Modus.
Einfach 17 und 18 steigen ab und 1 und 2 auf.
Wenn dann maximal 16 steigt noch ab und 3 hoch.
Oder Wenn eine Relegation dann 16 gegen 3.
So kann jeder 2 Ligaverein klar planen am Anfang der Saison, ich will oben mitspielen wenn ich auf 3 komme, muss ich an die Relegation denken und kann dies mit planen.
Eines noch genau diese Fehler hat man und macht man in D im Basketball, das ganze Konzept einer Pro A und B ist absoluter Quark und eher null durchdacht.
Und in Zukunft will man es noch weiter verschlimmern, so das es wohl so sein wird, das fast kein Pro B Verein mehr in die A will oder kein A Verein mehr in die BBL und auch nicht kann.