Erstes Zwischenfazit nach 5 Spieltagen:
Den SGSH Dragons aus dem Sauerland, scheint die neue Staffelzuteilung nicht gut zu tun, obwohl man sich hier intern über die wohl einfachere Staffel gefreut hat. Zwar hatte man keine einfachen Begegnungen, jedoch hat man im vorhinein schon den ein oder anderen Punkt erwartet. 39 Gegentore pro Spiel ist da schon eine Hausnummer.
Beim TV Homburg läuft es ähnlich schlecht, war hier aber erwartet. Nachdem man auf den letzten Drücker noch für die 3. Liga gemeldet hat war der Punkt in Düsseldorf an sich auch schon überraschend.
Haßloch wird wohl diese Saison wie auch die letzten Jahre wieder tief im Abstiegskampf sein. Ein 4 Punktespiel gegen Homburg konnte man schon für sich entscheiden.
Wo die Bergischen Panther landen werden ist noch schwer zu sagen. Die 3 vorhandenen Punkte gegen Longerisch und Hanau waren auf dem Papier überraschend.
Zum HLZ gibt es nichts groß zu sagen. Alle Spiele irgendwo so erwartbar. Wird wohl wieder Richtung unteres Drittel gehen.
Der Longerische SC ist wohl aktuell die größte Überraschung im negativen Sinne, vorallem nach der zuletzt hohen Niederlage gegen Münster in eigener Halle. Dieser Start mit 4:6 Punkten entspricht mit Sicherheit nicht den eigenen Ansprüchen, die eigentlich Richtung Aufstiegsrunde gerichtet sind.
Der TuS Opladen profitiert aktuell noch von den 4 Punkten zuhause gegen die Abstiegskandidaten Haßloch und Homburg. Das sind auf dem Papier mit die einfachsten Spiele gewesen, die du bekommst. Die nächsten Spiele werden zeigen wo die Reise hingeht.
Hanau erst mit 3 Spielen auch schwer einzuschätzen. Misslungener Auftakt zuhause gefolgt von 2 starken Auswärtsspielen. Auch hier heißt es abwarten.
Das Mittelfeld mit Kirchzell, Melsungen 2 und Düsseldorf kann man auch erstmal so unterschreiben, wobei man Kirchzell hier auch den ein oder anderen Punkt mehr zugetraut hat. Mit ausgeglichenem Torverhältnis markiert man hier aktuell die Mitte der Liga.
Münster ist ein absoluter Ausnahmeaufsteiger, wie ich in einem vorherigen Beitrag schon erwähnt habe. Die werden nichts mit Abstieg zutun haben und meiner Meinung nach auch ungefähr dort landen wo sie aktuell stehen. Mit starker Halle werden die zuhause nicht viele Punkte abgeben.
Im oberen Bereich angekommen, starten wir mit Nieder-Roden, die aktuell mit vielen Toren glänzen. Wie sie sich weiter auswärts schlagen muss man noch sehen. Das einzige Auswärtsspiel ging verloren. Allerdings auch gegen Dutenhofen, zu denen wir gleich kommen.
Der TV Gelnhausen macht bis jetzt dort weiter wo sie aufgehört haben. 3 ungefährdete Siege aus 3 nicht einfachen Spielen und ein Unentschieden beim Longerischen SC sprechen für sich.
Dutenhofen, die letzte Saison auf Platz 10 abschlossen stehen jetzt nach 4 Spielen mit 8:0 Punkten auf Platz 2. Davon waren zwar 3 Heimspiele dabei, jedoch konnte man auch hier souverän gegen Nieder-Roden gewinnen. Um sie tatsächlich dort einzuordnen wo sie aktuell stehen würde ich noch ein paar Auswärtsspiele abwarten, allerdings sieht das schon vielversprechend aus.
Bei der HG Saarlouis muss man zweifelsohne feststellen, dass der größere Umbruch mit hochkarätigem Trainer, prominenten Sportdirektor und neuem großen Hauptsponsor Früchte tragen. Vorallem im Punkto Abwehr hat man hier fast schon eine 180 Grad Wende hingelegt. Nach nur 18 und 19 Gegentoren bei den letzten zwei Auswärtsspielen, kassiert man auch im Vergleich zur Liga die wenigsten Gegentore aktuell. Was auch interssant zu erwähnen ist, dass man trotz 10:0 Punkten, in der Torschützenliste das erstemal mit Sven Eberlein auf Platz 16 auftaucht, was bedeutet, dass die Verantwortung hier auf mehrere Schulter verteilt ist. Man muss zwar noch auswärts gegen Dutenhofen ran und auch noch zuhause gegen Gelnhause punkten, jedoch ist die Meisterschaft für Saarlouis dieses Jahr durchaus realistisch. Was die Aufstiegsrunde bringt, wenn man sie denn erreicht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.