Saison 2025/26 - Staffel Süd-West - Spieltage und mehr

• HSG-News: Der Kapitän geht von Bord: Max Bergold beendet seine Karriere
    Nach 13 Jahren hängt HSG-Linksaußen Maximilian Bergold im kommenden Sommer seine Handballschuhe an den Nagel. Der 29-jährige Außenspieler der HSG Hanau möchte…
    www.hsghanau.de

Maximilian Bergold geht in Hanau in "Rente". Toller polyvalenter Spieler, auch von aussen sichtbarer Führungsspieler auf dem Feld. Wird nicht einfach, den zu ersetzen.

• Wurde noch mal der Geldbeutel geöffnet. Erhöht natürlich auch die Erwartungshaltung. Nur die Aufstiegsrunde zu spielen, lässt sich jetzt noch schlecht verkaufen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Wurde noch mal der Geldbeutel geöffnet. Erhöht natürlich auch die Erwartungshaltung. Nur die Aufstiegsrunde zu spielen, lässt sich jetzt noch schlecht verkaufen.

Laut Pressemitteilung geht es vornehmlich darum, mit den Schweden „die Spielkultur weiter zu entwickeln“,

Vermutlich schließt das das Erreichen der Aufstiegsrunde mit ein.

Im Nord-Osten freut man sich in Hildesheim & co. bestimmt schon, ein weiteres Jahr 3. Liga zu genießen.

• Abwarten, Hildesheim hat die letzten zwei Spiele überraschend verloren, davor allerdings performed, Braunschweig und Emsdetten sind form-technisch auch im Soll. Dem ein oder anderen Team wird der Spielplan in die Karten spielen, der Rest ist tagesform-abhängig. Ich sehe Saarlouis noch nicht in Liga 2. Vor allem bei einem Nichtaufstieg sind sie im kommenden Jahr zu Aufstieg verdammt.

• Ich wollte gerade ähnliches schreiben.

Hildesheim muss aktuell erst einmal die PS auf die Straße bringen, bevor sie am Ende wieder "rumheulen" dürfen, dass das alles so ungerecht ist. Die Nord-Ost-Staffel ist aber auch einfach nur geil. Braunschweig als aktueller Tabellenführer (ohne Mudrow - hätte nicht gedacht, dass sie das so kompensiert bekommen) hat mit Altenholz und Aue noch brutal schwere Auswärtsspiele vor der Brust. Das gibt noch ein echtes Hauen und Stechen - keine Ahnung, ob Altenholz überhaupt meldet. Aber mit Braunschweig, Hildesheim, Aue und Rostock sind da schon richtig schwere Aufgaben dabei für u.a. die HG Saarlouis.

Im kommenden Jahr ? Puuhhh, das müssen tolle Sponsoren sein, die sich das dann nochmal ein Jahr anschauen. Ich sehe Saarlouis dieses Jahr schon in der Pflicht !!

• Ich weiß nicht wie oft man das noch erwähnen muss, aber Saarlouis ist überhaupt nicht in der Pflicht.

Sämtliche Veträge mit Sponsoren wurden über längere Zeiträume als nur ein Jahr abgeschlossen. Markus Baur selbst hat vor kurzem noch erwähnt, dass es dieses Jahr im Hinblick auf die vorhandene Infrastruktur sogar noch zu früh wäre (was nicht heißen soll, dass man den Aufstieg nicht nehmen würde wenn es denn klappen sollte). Was soll das überhaupt heißen "sich das nochmal ein Jahr anschauen" ? Saarlouis ist vollkommen im Soll. Jeder einzelne hätte die aktuelle Lage mit 4 Minuspunkten nach 20 Spieltagen vor der Saison SOFORT unterschrieben. Es ist jetzt schon ein unfassbarer Fortschritt gegenüber den vorherigen Saisons, bei denen man am Ende 20 Punkte von der Aufstiegsrunde weg war und das mit "nur" 1,5 starken Neuzugängen. Sven Eberlein ist ein riesen Mehrwert sowohl in Abwehr als auch im Angriff. Das ist aber auch der einzige, der einen direkten Mehrwert gebracht hat. Ich versteh überhaupt nicht woher die Annahme kommt man MÜSSE dieses Jahr aufsteigen. Für die Aufstiegsrunde kann man sich auch maximal nur so gut wie möglich vorbereiten und am Ende entscheidet die Tagesform.

Es gibt anscheinend echt Leute, die denken das wäre ein Handballmanager Computerspiel, wo einfach alles nach Zahlen läuft und das auch sofort.

• Sehe ich auch so. Baur selbst wird am wenigsten Interesse haben, mit einer Truppe a ala Oppenweiler hochzugehen und bei 0:20 seinen Stuhl wackeln zu sehen. bei solchen Kamikazeaktionen wirft es auch Sportdirektoren mal schnell aus der Bahn.

• Das offizielle Ziel des Vereins hieß vor der Saison Aufstiegsrunde. Das ganze hat man jetzt nochmal verbessert und gesagt man will Meister werden.

Wir sind hier alle erstmal froh dass wir ganz oben stehen. Wieviele Vereine gab es schon, die sich Ziele wie einen Aufstieg gesetzt haben und am Ende im Mittelfeld gelandet sind.

• Ich weiß nicht wie oft man das noch erwähnen muss, aber Saarlouis ist überhaupt nicht in der Pflicht.

Sämtliche Veträge mit Sponsoren wurden über längere Zeiträume als nur ein Jahr abgeschlossen. Markus Baur selbst hat vor kurzem noch erwähnt, dass es dieses Jahr im Hinblick auf die vorhandene Infrastruktur sogar noch zu früh wäre (was nicht heißen soll, dass man den Aufstieg nicht nehmen würde wenn es denn klappen sollte). Was soll das überhaupt heißen "sich das nochmal ein Jahr anschauen" ? Saarlouis ist vollkommen im Soll. Jeder einzelne hätte die aktuelle Lage mit 4 Minuspunkten nach 20 Spieltagen vor der Saison SOFORT unterschrieben. Es ist jetzt schon ein unfassbarer Fortschritt gegenüber den vorherigen Saisons, bei denen man am Ende 20 Punkte von der Aufstiegsrunde weg war und das mit "nur" 1,5 starken Neuzugängen. Sven Eberlein ist ein riesen Mehrwert sowohl in Abwehr als auch im Angriff. Das ist aber auch der einzige, der einen direkten Mehrwert gebracht hat. Ich versteh überhaupt nicht woher die Annahme kommt man MÜSSE dieses Jahr aufsteigen. Für die Aufstiegsrunde kann man sich auch maximal nur so gut wie möglich vorbereiten und am Ende entscheidet die Tagesform.

Es gibt anscheinend echt Leute, die denken das wäre ein Handballmanager Computerspiel, wo einfach alles nach Zahlen läuft und das auch sofort.

Soll das jetzt heißen, die schwedischen Erstligaspieler haben auch Verträge für den Fall, dass man in der Aufstiegsrunde scheitern sollte, also für die 3.Liga?

Zählen die beiden Schweden auch zu den 1,5 Neuzugängen?

• Sehe ich auch so. Baur selbst wird am wenigsten Interesse haben, mit einer Truppe a ala Oppenweiler hochzugehen und bei 0:20 seinen Stuhl wackeln zu sehen. bei solchen Kamikazeaktionen wirft es auch Sportdirektoren mal schnell aus der Bahn.

Das muss er ja auch nicht: Gesetz dem Fall, der Aufstieg gelänge, würde es ja bestimmt weitere Neuverpflichtungen geben….

• Ja ganz genau. Beide haben einen 2 Jahresvertrag unabhängig der Liga und sind geholt worden um den Kornecki Ausfall zu kompensieren. Man will natürlich konkurrenzfähig sein in der Aufstiegsrunde.

Die 1,5 Neuzugänge waren bis jetzt gerechnet Eberlein extrem stark. Kornecki bis jetzt eine gute Kompensation für den Marcel Becker Ausfall. Trotzdem hat man bis heute ohne Linkshänder im Rückraum gespielt. Es ist nicht so als wäre hier eine Übermannschaft zusammengekauft worden. Die 2. Reihe im Rückraum und Rechtsaußen bestehen aus zwei Spielern, die noch A Jugend spielen. Natürlich will man für den Aufstieg spielen, sollte es nicht klappen ist das aber überhaupt kein Problem.

• Ja ganz genau. Beide haben einen 2 Jahresvertrag unabhängig der Liga und sind geholt worden um den Kornecki Ausfall zu kompensieren. Man will natürlich konkurrenzfähig sein in der Aufstiegsrunde.

Die 1,5 Neuzugänge waren bis jetzt gerechnet Eberlein extrem stark. Kornecki bis jetzt eine gute Kompensation für den Marcel Becker Ausfall. Trotzdem hat man bis heute ohne Linkshänder im Rückraum gespielt. Es ist nicht so als wäre hier eine Übermannschaft zusammengekauft worden. Die 2. Reihe im Rückraum und Rechtsaußen bestehen aus zwei Spielern, die noch A Jugend spielen. Natürlich will man für den Aufstieg spielen, sollte es nicht klappen ist das aber überhaupt kein Problem.

Also mit Ex-Bundesliga-Profis wie Weisgerber, Kunkel und Zecher im Kader hat man sicherlich schon das Prädikat Übermannschaft verdient welches vor allem in dieser Staffel seines gleichen sucht. Das ein Kockler hinter Paetow, Kornecki und Eberlein nicht viel spielt bedeutet eine hohe Kaderdichte, plus die zwei Schweden jetzt dazu, da ist es auch logisch das dann ein Jelicic den Kader auffüllt und herangeführt werden soll.

• Weissgerber und Kunkel sind jetzt schon seit 2 bzw. 3 Jahren wieder da und in den vorherigen Saisons hatten wir zum Ende der Saison 20 Minuspunkte. Finn Zecher hat bisher noch keine große Rolle gespielt. Michel Fiedler ist immernoch 1. Torwart. Ich glaube Zecher hat bis jetzt wenn es hoch kommt 40-50 Minuten Spielzeit. Er war auch lange raus und muss auch erstmal wieder reinkommen. Es geht mir auch garnicht darum zu sagen, dass unser Kader schlecht wäre. Nur 85% der Spieler, die heute die Übermannschaft sein sollen, waren schon die Jahre davor da und jetzt soll man nach 20 Minuspunkten in der Vorsaison plötzlich verpflichtet sein Meister zu werden und aufzusteigen. Die starke Leistung hängt auch zum Großteil an der guten Arbeit von Jörg Lützelberger.

• Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Saarlouis hat doch nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie in die Aufstiegsrunde wollen, und hierfür braucht man einfach auch einen überdurchschnittlich besetzten Kader. Und wenn sich dann frühzeitig abzeichnet, dass das was wird, dann ist es doch mehr als logisch, dass die Mannschaft nochmal qualitativ aufgewertet wird, um in dieser vielleicht auch zu bestehen. Die Konkurrenz aus den anderen dritten Ligen ist ja auch entsprechend besetzt und, auch das ist absolut logisch, da man nicht weiß, wie die nächste Saison laufen wird, versucht man das Momentum zu nutzen.

Und was das Thema der ehemaligen Bundesligaspieler angeht.... Ja, insbesondere Kunkel und Weißgerber sind gute Jungs, aber sie sind trotzdem "nur Außenspieler". Am Ende sind sie Abschlussspieler und brauchen eine gute Quote, aber für die Spielsteuerung und auch das Abwehrspiel (das ist bei Kunkel nicht die Kernkompetenz 😉), sind andere verantwortlich. Zu Zechel kann ich nur sagen, dass er mir nachhaltig nur mit dem Highlight DHB-F4 in Erinnerung geblieben ist und danach nicht mehr so viel gekommen ist (bevor jemand schimpft, das ist meine Wahrnehmung 😉).

Abschließend würde ich mich für Saarlouis freuen, wenn sie es schaffen, denn zum einen würde das Rückschlüsse auf die Qualität der Staffel geben und zum Anderen wären sie dann nächstes Jahr weg 😂.

Und jetzt freue ich mich auf das Wochenende und die anstehenden Spiele 😅.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ja mir gehts auch nur um dieses Gespräch, dass Saarlouis hoch MUSS und wenn nicht bricht alles zusammen. Das ist kompletter Quatsch. Müssen erstmal zeigen überhaupt die besten der Liga zu sein. Gelnhausen ist nur 2 Punkte hintendran und dort muss Saarlouis auch noch hin in dieser Saison. Das sind die Sachen die aktuell Prio haben.

• Ja mir gehts auch nur um dieses Gespräch, dass Saarlouis hoch MUSS und wenn nicht bricht alles zusammen. Das ist kompletter Quatsch. Müssen erstmal zeigen überhaupt die besten der Liga zu sein. Gelnhausen ist nur 2 Punkte hintendran und dort muss Saarlouis auch noch hin in dieser Saison. Das sind die Sachen die aktuell Prio haben.

Verbreite doch keine Lügen !!

KEINER hat jemals behauptet, dass "in Saarlouis alles zusammenbricht, wenn man nicht aufsteigt".