Beiträge von schwabenzorro

Frisch Auf war (fast) immer eine Mannschaft, die wenn es spielerisch nicht so lief, Handball auch "gearbeitet" hat. Das hat gestern total gefehlt, bzw. war von außen nicht sichtbar. Der Trainer wurde vom Dyn-Kommentator sogar darauf angesprochen, hat sich dann mit "fokussiert" und "konzentriert" herausgeredet, ändert aber nichts an dem insgesamt blutleeren Auftritt.

Klar, kann man das auch unter den Punkten "Herzblut und Emotion" ablegen, aber wenn FA schon mit den 3 Begriffen wirbt und Stimmung macht, dann will ich einen Auftritt wie gestern einfach nicht unter Tradition einordnen.

Wow, das war ja so was von enttäuschend. Nach der angeblich guten Vorbereitung hatte ich mit einem deutlichen Sieg gerrechnet, aber gestern fehlte ja alles was FA ausmachen soll:

Tradition, Emotion, Herzblut. Hat aber wohl nicht nur mir gefehlt, auch Ben war im Interview nach dem Spiel sichtlich angefressen. :cursing:

Was mir besonders negativ auffiel, war z.B. das Überzahlspiel, das wir schon in der Anfangsphase 3 x verlieren. Das geht gar nicht. :nein:

Und das ganze Spiel über habe ich einen Gegenstoß im Zeitlupentempo gesehen, den dann Gislason zu allem Überfluss nicht mal im leeren Tor untergebracht hat. =O Ansonsten bei den Versuchen einer schnellen Mitte zigmal beim Anwurf in der gegnerischen Hälfte. Das lernt man eigentlich in der C-Jugend.

Quasi nicht vorhanden, zumindest nicht bundesligatauglich: das Kreisläuferspiel. Hat mich jetzt allerdings nicht überrascht, das wurde hier bereits mehrfach thematisiert. Nur: warum sieht man das bei FA nicht und handelt nicht? Täusch ich mich jetzt oder hat man mit Gislason nicht sogar verlängert? :thumbdown: Mann, der ist 33 und bringt uns doch keinen Millimeter weiter.

Ansonsten kaum ein geplanter Spielzug, alles versuchte Einzelaktionen und viel Zufallsprinzip. Torwartquote auch nicht besser als letzte Saison.

Zusammengefasst ein wirklich enttäuschender und von außen betrachtet blutleerer Auftritt gegen einen dezimierten und spielerisch beschränkten Gegner.

Zum Schluss noch was Positives:

Hallbäck ist nach seiner Verletzung schon deutlich weiter als ich erwartet habe und hat unter den Gegebenheiten ein wirklich gutes Spiel gemacht. :thumbup: Ebenfalls gut die makellose 7-m Bilanz von Marcel Schiller. :thumbup:

Bin sehr gespannt auf Mittwoch, hoffentlich gibt das kein Debakel.

Wichtig ist jetzt, dass Hallbäck schnell wieder zurürck zu seiner Form von vor der Verletzung findet. Das ist nach so einer Verletzung alles andere als selbstverständlich und hat schon viele junge Spieler weit zurückgeworfen. Bestes Beispiel dafür war ja Sebastian Heymann. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass andere Vereine da im Moment etwas zurückhaltend sind mit Abwerbversuchen und er zumindest diese Saison fest eingeplant werden kann. Und damit hat dann Elias auch etwas weniger Druck und kann sich in Ruhe entwickeln. (Sofern der Ausdruck "in Ruhe" in unserer verrückt gewordenen Welt überhaupt noch möglich ist)

Was Buchele anbelangt: Hoffen darf man natürlich, aber ich würde den Ball lieber mal flach halten und den Jungen nicht unnötig unter Druck setzen, so was geht leicht schief.

Und auch was Saeveras anbelangt sollten die Erwartungen nicht in den Himmel wachsen. Ich hoffe auf eine gewisse Konstanz, sehe es aber so, dass er jetzt nicht unbedingt zu den Spitzentorhütern der Liga zählt. Statistik hin oder her. Würde mich aber sehr freuen, wenn er mich eines Besseren belehrt.

Meine Einschätzung ist bei beiden ein gewisser gedämpfter Optimismus. :hi:

https://www.swp.de/sport/sport-ul…n-77557738.html Habe nachgelesen. Er ist Individualcoach bei den Basketballern von ratiopaharm Ulm. Vor dem Hintergrund würde auch das Spiel gegen Paris in UIm Sinn machen. In jedem Fall wären es völlig neue und spannende Wege, den Frisch Auf da gehen würde. Aber: Macht das Sinn? Was sagt die Handballgemeinde? So einen Schritt wäre für mich bei Bob Hanning nicht überraschend, auch bei Frisch Auf?? Was meint ihr?

Kommt sicher drauf an welche Aufgabengebiete er übernehmen soll. Etwas raus aus der Betriebsblindheit ist ja generell nicht schlecht, und FA wurde hier ja oft vorgeworfen keine neuen Wege zu beschreiten und nichts Neues zu wagen. Insofern kein schlechter Ansatz und man sollte ihm die Chance geben sich zu beweisen.

Andererseits sehe ich aber gewisse Probleme, wenn er als Co-Trainer bei einem Ausfall von Ben tatsächlich die Mannschaft coachen soll. Da hab ich doch erhebliche Bedenken, vor allem im taktischen Bereich, denn Handball ist halt nicht Basketball. Deshalb auch meine Frage nach der Befähigung für den Job.

Fischer spielt glaube ich auch sehr passabel in der Abwehr! Tausch Jurmala-Fischer?!

:thumbup: Voll dafür.

Ich stelle fest, dass fast ausnahmslos alle hier im Forum dringenden Handlungsbedarf am Kreis sehen. Sieht man das bei den Verantwortlichen tatsächlich nicht oder will es nicht sehen oder kann man finanziell nicht mehr reagieren? Ich hoffe immer noch, dass im Hintergrund noch was läuft. Falls nicht, wäre es aber angebracht Klartext zu reden und es gegenüber den Fans auch klar zu kommunizieren wenn nichts mehr geht. Aktuell empfinde ich das Ganze jedenfalls eher als unkompetentes Rumgeeiere denn als professionelles Management. :/:

Also wenn ich mir da die Mannschaft von 2023 anschaue, scheint es den Jungs zumindest nicht geschadet zu haben. Alle 1. oder 2. Liga mittlerweile und fast alle Stammkräfte in ihren Clubs.

Das war aber auch ein exorbitant starker Jahrgang, zudem noch mit einigen Ausreißern nach oben, sowas kommt so schnell wahrscheinlich nicht wieder.

Bezüglich der verkauften Dauerkarten finde ich die 1.000 eigentlich ziemlich enttäuschend. Dass wir nicht mehr auf dem Niveau von nach dem Aufstieg sind war mir klar, aber ich hatte doch mit deutlich mehr gerechnet. Liegt vielleicht auch an der Altersstruktur des Publikums, nach meinen Beobachtungen wird das nämlich jünger. Und die Jungen wollen sich einfach nicht so binden, sie haben vielfältige andere Interessen und natürlich eine Unmenge von Angeboten an Veranstaltungen an den Wochenende, die sich dann mit den Terminen überschneiden. Dazu kommt natürlich dyn, was aber zumindest für mich nicht wirklich eine gleichwertige Alternative zu einem Hallenbesuch ist. Und viele der "alten" FA-Fans, die jahre- oder gar jahrzehntelang eine Dauerkarte hatten fallen leider mit der Zeit auch weg. :(

Insofern ist der Trend nach oben vielleicht doch ganz positiv.

Mir kommt es auch so vor, dass FA die Kaderplanung für die kommende Saison schon abgeschlossen hat. Aber wer weiß, man macht es ja logischerweise nicht publik wenn man an jemanden dran ist. Also hoffe ich bis zuletzt noch auf das Kaninchen aus dem Zylinder.

So ganz beruhigend wirkt der bisherige Kader auf mich jedenfalls noch nicht, befürchte eher, dass man da noch mehr gegen den Abstieg spielt als diese Saison. Insofern hoffe ich zumindest auf ein vernündftiges Auftaktprogramm, dass man nicht gleich zu Beginn hinten drin hängt.

Sowohl am Kreis als auch auf Halbrechts und Rechtsaußen könnten wir einen " Knaller " vertragen, aber ich vermute das bleibt Wunschdenken.

Auf Rechtsaußen einen erfahrenen drahtigen Typ wie Hornke - das wäre ein Traum.

Yep, aber sowohl Persson als auch Schmidt haben meiner Meinung nach beide deutlich mehr Potenzial als sie letzte Saison gezeigt haben. Allerdings sollten auch die Abläufe entsprechend mehr auf sie abgestimmt sein, da ist seitens des Trainerteams noch deutlich Luft nach oben.

Ich bin immer dafür jungen Nachwuchstalenten eine Chance zu geben, aber man sollte sie natürlich auch nicht zu früh verheizen, die Gefahr besteht halt immer. Allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen wie stark Buchele schon ist ... oder auch nicht. Das müssen andere tun, also verlasse ich mich mal auf die Einschätzung der Verantwortlichen und hoffe, dass die richtig liegen. :rolleyes:

Die Gefahr ist halt immer, dass bei einem Ausfall der etatmäßigen Nr. 1 ganz schnell ne Menge Punkte verloren gehen können wenn die Nr. 2 (noch) kein Erstligaformat hat. Bei einem längerfristigen Ausfall muss man eh schnell nachverpflichten.

Klasse Spiel von FA, schade, dass es nicht zum verdienten Sieg gereicht hat.

Gestern haben Klöve und Persson gezeigt zu was sie imstande sind, das lässt für die Zukunft hoffen, auch ohne Sarac.

Sorgen mache ich mir ehrlich gesagt am Kreis. Da sind wir aktuell nicht konkurrenzfähig und ich seh bei beiden Kreisspielern auch keine wirklichen Perspektiven. Da würde ich mir noch eine starke Nachverpflichtung wünschen.

Und in Zukunft sollten wir vermeiden, dass wir nach 35 Minuten mit 7 vorne liegen, das tut uns offensichtlich nicht gut! :hi: