Was den Ausbau der Halle angeht, bin ich ehrlicherweise skeptisch. Momentan läuft es super und die Halle ist immer voll. Eine Garantie dafür, dass es immer so ist, gibt es nicht. Und wenn man eine größere Halle nicht vollbekommt, leidet die Stimmung und der gewünschte Effekt verpufft. Sowohl finanziell als auch stimmungsmässig. Das würde ich mir aktuell nicht ans Bein binden wollen.
Zu Partnern und Sponsoren:
Der VfL hat meines Wissens aktuell einen Partnerpool von mehr als 500 Partnern. Das ist beachtlich, ein Rekord in der Vereinsgeschichte, und auf die gute Arbeit zurückzuführen. Will man aber wirklich den nächsten ambitionierten Schritt gehen, sind die Anhebungen der VIP Tickets der erste logische Schritt. Da kann am ehesten eine spürbare Einnahmenerhöhung erzielt werden. Und das jetzt zu machen ist auch nur logisch. Die Euphorie ist da, der Erfolg und man kann glaubhaft vermitteln, dass man den nächsten Schritt Richtung Top 5 gehen kann. Das geht aber nur mit den entsprechenden Mitteln. Dass die Einzeltickets oder Dauerkarten ebenfalls um 39% ansteigen, glaube ich nicht. Teurer Ja, aber nicht so dramatisch.
Des Weiteren hat der VfL auch klar kommuniziert, dass man auch überregionale Partner gewinnen will. Das geht m. E. auch gar nicht anders und ist wichtig. Vielleicht kann man dadurch den Sport an sich auch noch fördern. Ich verstehe die Romantik, dass man jeden noch so kleinen Partner aus der Region dabeihaben will. Aber will man wirklich angreifen, muss man sich da auch etwas von loslösen (nicht komplett, aber eben halt gemäß den eigenen Ansprüchen).