Beiträge von 1861er
-
-
Hallo zusammen,
Verkaufe mein Ticket der Kategorie Gold für das Lidl Final4 des DHB Pokals in der Kölner Lanxess Arena am 12./13.04.2025.
Block 215, Reihe 14, Platz 20.
Preis: 265,00€
Bei Rückfragen gerne melden.
Ein kleiner Verhandlungsspielraum hinsichtlich des Preises besteht.
-
Ich denke, die Hoffnung, zur Rückrunde wieder mit der vollen Mannschaft auflaufen zu können, wird sich nicht erfüllen. Das könnte eine sehr harte Rückrunde für uns werden, erst recht, wenn sich das Verletzungspech so fortsetzt.
Ich hoffe, Goggi findet eine Lösung für die eklatante Offensivschwäche und Fehlerhaftigkeit der letzten Spiele. Ob man jemanden findet, der kurzfristig helfen kann, weiß ich nicht. Der Spieler sollte uns dann ja auch tatsächlich besser machen.
Was Kay Smits angeht: Ich würde mich freuen und es mir wünschen. Er wäre definitiv eine Verstärkung für uns. Ob es finanziell passt, weiß im Zweifel nur einer und ihm vertraue ich in dem Fall dann.
-
Das stimmt. Unglückliche Wortwahl meinerseits. Sollte mehr als Ergänzung gemeint sein.
-
Gummersbach ist meines Wissens auch interessiert. Ihn neben Köster kann ich mir schon gut vorstellen. Insbesondere im Angriff könnte er Köster entlasten. Schluroff hat sich zwar auch gut entwickelt in den letzten Monaten, sehe aber eher weniger Potenzial für eine weitere Steigerung. Auch in Anbetracht eines möglichen Abgangs (in hoffentlich möglichst ferner Zukunft) von Julian Köster wäre das eine sinnvolle Investition.
-
Wer bei Gummersbach die Fehlpässe macht, ist letztlich egal. Sie haben in fast jedem Spiel zu viele.
Und das zieht uns regelmäßig den Zahn. Eben auch im gestrigen Spiel.
Ich war mit der Abwehr über weite Strecken des Spiels sehr zufrieden. Berlin bei unter 30 zu halten ist schon gut. Daran lag es somit nicht, dass wir verloren haben.
Mir fällt es derzeit unheimlich schwer, dem Angriff zuzusehen. Man tut sich schwer, zum Abschluss zu kommen und wenn, dann kommt man viel zu häufig nur zu halbgaren Abschlüssen oder vertüddelt es am Ende. Das hat letzte Saison deutlich besser funktioniert. Goggi scheint etwas umgestellt zu haben, das noch nicht fruchtet.
Ich hoffe, er kann die Zeit bis Februar nutzen, um das zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen, so dass die Rückrunde ansehnlicher wird.
-
Und wie sonst?
Fußball,
US-Sport (Football, Basketball, Eishockey),
Kampfsport,
Darts.
Das interessiert die junge Zielgruppe.
Können die von mir aus auch alles anbieten, dann aber bitte als gesondertes Paket. Ich habe keine Lust 30€ oder mehr zu zahlen, wovon ich dann nur einen kleinen Teil schaue.
-
Womit er aber auch recht hat.
-
Vom Spiel an sich bleibt aus Gummersbacher Sicht vor allem Ernüchterung. Ich hatte schon gehofft, dass man an die gute erste Halbzeit gegen Kiel anknüpfen kann und das Spiel heute gewinnt. Dem war leider nicht so.
Es fällt leider schon seit einigen Spielen auf, dass wir uns durch die vielen, vor allem unnötigen technischen Fehler und auch überhasteter Abschlüsse selbst berauben. Es mag eine Frage der Kraft sein, schließlich haben wir diese Saison eine extrem hohe Belastung. Aber wie auch Julian selbst sagte, darf das keine Entschuldigung sein.
Hinzukommt dass wir schnell große Probleme bekommen und keine Lösungen finden, wenn wir ins Positionsspiel kommen. Unsere große Stärke neben dem Tempo ist das Kreisläuferspiel. Das hat heute so gut wie gar nicht stattgefunden. Das hat Wetzlar am Ende dann auch gut unterbunden. So kommt eins zu dem anderen und wir verlieren auch das.
Was bleibt? In erster Linie die Hoffnung, dass die Rückrunde ähnlich gut verläuft wie letzte Saison. Diese hat uns letztlich nach Europa geführt. Der Eindruck der letzten Spiele täuscht ein wenig, weil es fast ausnahmslos gegen die Top 6 der Liga ging. Nichtsdestotrotz müssen die Fehler und Schwächen angesprochen werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass unser Team immer noch zu den jüngsten der Liga gehört. Es ist nicht selbstverständlich, was wir die letzten beiden Saisons und bis Ende November dieses Jahres geleistet haben. Dass da mal eine Delle (Krise will ich noch nicht sagen) kommt, ist doch vollkommen normal. Das ist ein Lernprozess, durch den unser Team gehen muss und aus dem stärker hervorgehen muss. Goggi wird die Pause hoffentlich nutzen, um sich was neuen einfallen zu lassen. Die Saison ist noch nicht gelaufen und wir liegen m. E. grundsätzlich im Soll.
Für Donnerstag erwarte ich nichts außer einen schönen Abend in einer ausverkauften Lanxess Arena.
-
Ich meinte ihn persönlich nicht als Fehleinkauf (war schlecht von mir formuliert), meinte eher, dass es ein Fehler war neben ihm (der noch sehr jung ist und seine erste HBL-Saison spielt) keinen guten, erfahrenen Mann zu haben. So lastet dann m.M.n. zu viel Druck auf ihm. Leider hat er doch einige Spiele dabei, wo es überhaupt nicht läuft, bei seinem Alter und seiner Unerfahrenheit aber nicht verwunderlich.
Interessanterweise ist Obling dafür in der EL deutlich besser als Kuzmanovic. Nützt uns in der Liga wenig, aber Potenzial ist grundsätzlich da. Insgesamt betrachtet halte ich uns auf der Position schon deutlich besser besetzt als in der Vorsaison. Auch wenn an deinem Punkt, einen erfahrenen TW zu haben, mit Sicherheit auch was dran ist. Im Gegensatz zu Feldspielern ist ja Alter hier meist kein schlechtes Kriterium.
-
Darf man Kuzmanovic noch einen gewissen Welpenschutz zugestehen …
Er hat derzeit eine Quote von ~35% und gehört von den gehaltenen Bällen zu den Top 5. Ihn dürfen wir m. E. nicht als Fehleinkauf bezeichnen, damit tut man ihm unrecht. Auch wenn die letzten Spiele nicht berauschend waren.
Was RR angeht, hast du vollkommen recht. Da muss was passieren.
-
Viggo Kristjansson wechselt nach dem Jahreswechsel nach Erlangen. Ablöse mindestens 250.000€
Ich hätte ihn grundsätzlich gerne in Gummersbach gesehen. Als Ersatz für unseren glücklosen Georgier.
Nur die Ablöse ist natürlich schon ein Brett.
-
Der VfL hat gestern übrigens bekannt gegeben, dass Stand jetzt rund 18.500 Karten für das Spiel in der Lanxess Arena verkauft sind. Wirklich geil
-
Zu 1:
Schindler macht einen sehr guten Job und ich denke man sollte und darf auf seine Kompetenz in finanziellen Angelegenheiten vertrauen. Hinter ihm steht zusätzlich auch die geballte Kompetenz der Gesellschafter und des Aufsichtsrats. Die Zeit der Hasadeure und Finanzjongleure ist aktuell beim VFL, zumindest unter Schindlers Führung, vorbei. Das hat er schon mehrfach erfolgreich bewiesen.
Deshalb sollten die ewigen übertrieben ängstlichen Fingerzeige auf, finanzielles Überleben etc., nun endlich mal aufhören und der Geschäftsführung Vertrauen geschenkt werden.
Ich denke, wir können sicher sein, dass Schindler und der Aufsichtsrat das langfristige Für und Wider einer Investition und deren Folgen schon sehr genau und professionell abwägen, so wie das in den letzten Jahren unter Schindlers Geschäftsführung bereits stets erfolgreich erfolgte.
Das sollte auch keine Kritik an Schindler & Co. sein. Wir können sehr stolz auf das Team in der Geschäftsstelle sein. Die steigende Anzahl an Sponsoren ist auch Ausdruck der guten Arbeit. Nichtsdestotrotz ist der VfL immer noch in der Konsolidierung. Das sagt auch Christoph Schindler in jeder sich bietenden Gelegenheit. Der VfL hat aus vergangenen Zeiten immer noch einen Haufen Schulden abzubezahlen. Daran wird sich kurzfristig auch nichts ändern.
Wir als Fans und die Sponsoren unterstützen den Verein nach Kräften, damit die Entwicklung so weiter gehen kann.
ZU 2:
JA, du hast recht, diese Saison mit Platz 10 oder vielleicht auch besser abzuschließen wäre, bei den vielen Verletzungen in dieser Saison, mega toll.
Aber man muss auch weiter in die Zukunft schauen, denn wer aufhört besser zu sein, hört auf gut zu sein.
In diesem Jahr würden wir uns sicher alle auch noch über Platz 10 freuen, aber ist das nächstes Jahr oder in zwei Jahren auch noch so? Ich würde das bezweifeln.
Also muss an der Schraube der Möglichkeiten für ein besseres Abschneiden immer, natürlich wirtschaftlich seriös, gedreht werden und das Optimale für eine, dann hoffentlich, bessere Platzierung eingeleitet werden. Erfolg ist in jedem Unternehmen (auch in Vereinen), innerhalb gewisser Grenzen, plan- und gestaltbar. Und deshalb muss eine gute Geschäftsführung zusammen mit dem Trainerteam, immer mit dem Ziel die Ergebnisse der Mannschaft kontinuierlich nachhaltig zu verbessern, weitsichtig, über die aktuelle Saison hinaus, voraus planen und agieren.
Hier sollten wir auf Schindler und Goggi vertrauen, die haben das in den vergangenen 4 Jahren sehr gut gemacht und machen das, da bin ich mir sehr sicher, auch in Zukunft bestens.
Für dieses Erfogs-Gespann beneiden uns andere Akteure (Vereine) in der HBL extrem.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass wir aufhören sollen, besser zu werden. Wir müssen uns natürlich weiterentwickeln und das wird das Team aufgrund des jungen Alters auch so oder so. Da mache ich mir wenige Sorgen, erst recht unter dem Trainer. Dennoch ist etwas Demut auch nicht verkehrt. Wenn wir es schaffen, uns in den nächsten Jahren immer mal wieder für die EL zu qualifizieren bin ich schon zufrieden. Überzogene Erwartungen sind nie gut und führen zu unnötig Frust und Enttäuschung.
An anderer Stelle habe ich auch schon mal geschrieben, dass der VfL ein Verein für die Plätze 6 bis 10 mit Tendenz Richtung Platz 6 ist. Bis man sagen kann, dass wir ein Team gefestigt (!) für die Top 5-6 ist, wird es noch einige Zeit dauern. Dass das unser nächstes Ziel sein sollte, ist denke ich unbestritten. Das ist aber ein langfristiger Prozess und kein Sprint, schließlich entwickeln sich auch andere Teams weiter.
-
???
Es soll heißen: „angeblich forderte er…“
-
Dieser Forderung hat er widersprochen. Aber ist ja irgendwie auch klar, dass er es nicht sagen würde, wenn es wirklich so wäre.
So toll Kay Smits oder ähnliche Kaliber auch wären, so sehr muss man aber auch aufpassen, dass man sich finanziell nicht überhebt. Logischerweise steigen die Erwartungen und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich möchte nicht, dass wir eines Jahres auch mal um die DM mitspielen. Aber das kann nur ein langfristiges Ziel sein. Den kometenhaften Aufstieg der letzten Jahre, kann man nicht auf Dauer so durchziehen. Diese Saison könnte ein erster „Dämpfer“ werden. Wobei auch das übertrieben wäre. Alles bis Platz 10 ist top und mehr sollte aktuell auch nicht zwangsweise unser Ziel sein. Wenn man dann noch pro Saison den ein oder anderen großen ärgern kann, bin ich schon glücklich. Mir ist es erstmal am wichtigsten, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Und die Gefahr dürfte mit dem aktuellen Kader, den man scheinbar auch kommende Saison zusammenhalten kann, nicht bestehen.
-
Bei maximal 16 Spieler würde das wohl aber das Ende für Giggi und wahrscheinlich leider auch für Kiesler bedeuten.
Wie seht ihr das?
Und wer wäre, nach eurer Meinung, die jeweils richtige Ergänzung für RL + RR?
Köster auf RM ist für mich keine wahrscheinliche Option. Er bleibt auf RL gemeinsam mit Schluroff und das finde ich auch gut so. Schluroff ist eher der Typ mit der Fackel währen Köster eher die Vorlagen gibt. M. E. eine gute Lösung.
Auf RR Kay Smits. Wobei mir letztens auch mal Viggo Kristiansson in den Sinn kam aus Leipzig.
Was Kiesler angeht mache ich mir momentan eher Sorgen, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wieder kommt. Sein Comeback ist schon seit längerem geplant gewesen. Jedoch kam die Verletzung seither immer wieder zurück, so dass das Comeback verschoben werden musste. Auch jetzt hieß es wieder, dass es nicht wie geplant läuft. Mir tut das unheimlich leid, weil er ein genialer Verteidiger ist und mit Sicherheit eine gute Karriere machen könnte.
-
Das Gerücht um smits geistert ja schon seit Wochen durch die Medien. Ich denke mal das er kommen wird. Außer er genießt jetzt auf einmal mehr Vertrauen bei FL und bleibt doch.
Ansonsten muss man auch schauen wer noch geht. Vidarsson ist ja ziemlich beliebt.... Da braucht man sich einen starken Ersatz
Vidarssons Vertrag läuft zum Ende der Saison aus. Eine Verlängerung wurde bisher noch nicht verkündet und ist der letzte verbleibende, bei dem die noch aussteht. Ich bin hier aber guter Dinge, dass die Verlängerung bald verkündet wird. Er ist neben Horzen, der für mich mit die größte Überraschung auf seiner Position ist, ein tragendes Element der Mannschaft, insbesondere als Emotional Leader. Für ihn einen gleichwertigen Ersatz zu finden, dürfte schwer werden. Hier hat man damals ein gutes Händchen bewiesen, als er völlig unbekannt nach GM kam.
-
Köster wird eher fest auf RL geplant. Zum aushelfen auf RM ist das gut aber man braucht schon 2 feste RM. Neben Pregler sollte da auch langfristig ein neuer aufgebaut werden weil mahé auch nicht jünger wird.
Auf RR ist bestimmt ein neuer schon gefunden (smits?)
Vor der Verpflichtung von Mahé war man an Thrastarsson dran, was meines Wissens auch geklappt hätte, wenn man nicht Mahé verpflichtet hätte. Perspektivisch wäre das wahrscheinlich die klügere Verpflichtung gewesen. Ich stimme zu, dass man auf RM auch mittelfristig jemand neues braucht.
RL ist mit Schluroff und Köster gut besetzt. Hier sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf. Bei Köster wird nur die Frage sein, ob er nochmals verlängert. Wünschen würde ich es mir.
Was RR angeht, würde ich mich über Smits freuen. Auch wenn er momentan nicht die Leistungen aus Magdeburger Zeit zeigt, dürfte er sehr großes Potenzial haben. Aber hier steht dann vor allem die Frage nach den Finanzen im Raum.
-
Bis vor ein paar Spielen hatte ich noch etwas Mitleid und dachte, er ist einfach in einer mentalen Krise und total verunsichert.
Mittlerweile aber denke ich auch, dass bei ihm der Zug abgefahren ist.
Seine Körpersprache und sein Verhalten auch gestern in dem 30 sekündigen Einsatz zeigen mir irgendwie, dass er nicht in der Mannschaft angekommen ist und auch das Kapitel VfL abgehakt hat. Nach seinem Fehler direkt vor der Auszeit von Goggi pampt er Horzen an, der überhaupt nachvollziehen konnte, was er da gemacht hat. Das scheint Goggi in der Ansprache dann ja auch bestätigt zu haben, dass der Fehler bei Gigi lag, der ja auch prompt wieder auf der Bank gelandet ist.
Wir müssen auf dieser Position zwingend einen Ersatz finden. Lieber heute als morgen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass man den bereits gefunden hat.