Beiträge von 1861er

Beim Spiel gegen Flensburg war Enthus Partner des Tages. Laut deren LinkedIn Post haben die den Tag gemeinsam mit HP veranstaltet und von denen waren wohl auch Vertreter in der Halle.

Bloße Spekulation: Könnte HP unser neuer Hauptsponsor werden? Es wurde ja hier bereits geschrieben, dass es sich um einen Weltkonzern handeln soll.
    Das würde ich schon als Statement werten, wenn es so sein sollte.

Die Formulierung „nicht verwerflich“ bezog sich in erster Linie auf den Kontext hier und der allgemeine Tenor, der in Reaktion auf den Podcast aufkam, dass das ganze ein Hilferuf oder auch unangebracht sei.

Auf LinkedIn hatte ich um den Jahreswechsel rum einen Post von Dennis Römer gelesen, dass man mittlerweile rund 500 Partner hat. Die Arbeit von Dennis Römer in den letzten Jahren geschieht vor allem im Hintergrund, ist für mich aber auch ein sehr großer Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg des VfL. Nicht umsonst ist er seit einiger Zeit auch Prokurist. Da spielt momentan einiges zusammen, so dass man beim Vermarkten durchaus aus dem Vollen schöpfen kann.

Wieso 4 national Spieler? Es waren ein paar mehr.

Es sei denn wir nehmen nur die deutschen.

Klar, ich habe jetzt nur die Deutschen Nationalspieler gezählt, weil die hier in der Umgebung wahrscheinlich die größte Strahlkraft haben. Tom Kiesler dürfte das beste Beispiel sein.

Wenn man am Ende das erreicht hat, was man erreichen wollte, ja. Und nachdem, was man so hört, scheint das der Fall zu sein.

Ich finde es auch nicht verwerflich, dass man aktiv um Unterstützung bittet bzw. diese sucht.
    Vom Zeitpunkt her ist das durchaus gut gewählt. Man ist erfolgreich und kann glaubhaft darlegen, dass man mit der Mannschaft viel vor hat. Dass man 4 Nationalspieler hat zur EM geschickt hat, die zudem auch zu überzeugen wussten, trägt sein Übriges dazu bei.
    Und ganz ehrlich, lieber jetzt eine klare Kommunikation und nicht, wenn es zu spät ist.

Wir vom VfL sind da ein gebranntes Kind. Aber im Gegensatz zu früher, habe ich das Vertrauen, das man weiß man tut.

Das hab ich so jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wie war denn die Punktausbeute. SCM hatte gewonnen, die SG verloren, aber Füchse, Kiel und Lemgo hab ich jetzt nicht in Erinnerung. Da müsste ich gucken. Wenn die auch alle Federn gelassen hatten, dann sind die verlorenen Punkte Wurscht, aber die Art und Weise ist eher bedenklich aus Flensburger Sicht, weil die SG in der Rückrunde auswärst bei den Topteams antreten muss.

Füchse haben verloren, Kiel unentschieden und Lemgo kommt Anfang März erst noch zu uns. Bis jetzt konnte bis auf Magdeburg keins der Teams vor uns in der Tabelle in Gummersbach gewinnen. Gegen Lemgo wird sich das hoffentlich auch nicht ändern.

Christoph Schindler hatte gestern im interview gesagt, dass man Joao Gomes weiterhin für einen Spieler mit HBL-Potential hält, der in seiner aktuellen Entwicklungsphase aber Spielpraxis benötigt, die er beim VfL Gummersbach aktuell nicht erhalten kann. Insofern ist eine Ausleihe bis Sommer 2027 nur folgerichtig und da sein Vertrag in Gummersbach noch bis Sommer 2028 läuft, kann man sich kommendes Jahr zusammensetzen und in Ruhe über die gemeinsame Zukunft entscheiden.

Gut möglich, dass die Leihe auch eine Rückholoption im Falle von langfristigen Ausfällen anderer Linkshänder im VfL-Kader beinhaltet.

Wobei da eine Leihe an einen anderen HBL Club, bei dem er eher zum Zug käme, m. E. sinnvoller gewesen wäre. So lernt er nicht, in der HBL zu spielen. Das ist ja häufig mit die größte Umstellung.

Gomes wurde in Porto soeben vorgestellt.

lt. RTHandball 18 monatige Leihe ?! 😕

Ist auch seitens des VfL gerade bekanntgegeben worden. So eine lange Leihe finde ich auch ungewöhnlich.
    Was passiert da eigentlich mit dem Gehalt? Zahlt das der VfL weiterhin?

Ich guck gerade auf WOW 2. Liga Karlsruhe vs. Düsseldorf und da kam mir die Stimme bekannt vor.

Der wird da noch voll dabei sein.

Schmiso hat ja damals das PL MOTW meistens kommentiert. Mittlerweile glaube ich gar nicht mehr. Aber er wollte das ja eh was reduzieren.

Wie steht es eigentlich um Lukas Blohme?
    Er kommt ja diese Saison auch immer seltener zum Einsatz. Mathis hat ihm da ja ein klein wenig den Rang abgelaufen. Und selbst wenn Mathis mal nicht spielte, kam auch Einarsson auf der Position zum Einsatz.
    Habe irgendwann mal aufgeschnappt, dass er auch wieder in die Heimat (Flensburg) will.
    Ist es vielleicht jetzt soweit? Also nach auslaufen des Vertrages.

Ich spreche mit meinem Statement nicht gegen die Gewinnung von überregionalen Partnern, sondern das erarbeitete positive Image aus den letzten Jahren, dass es gilt zu bewahren.

Da bin ich zuversichtlich, dass das gelingt. Es wird halt nur wie immer so sein, dass bei Preissteigerungen welche abspringen. Dafür kommen dann neue hinzu.

Ich verstehe aber auch, dass das nicht risikolos ist, weil man damit dann ein Stück weit zum Erfolg verdammt ist. Bleibt der aus, passiert das von dir angesprochene, und das positive Image geht verloren.

Was den Ausbau der Halle angeht, bin ich ehrlicherweise skeptisch. Momentan läuft es super und die Halle ist immer voll. Eine Garantie dafür, dass es immer so ist, gibt es nicht. Und wenn man eine größere Halle nicht vollbekommt, leidet die Stimmung und der gewünschte Effekt verpufft. Sowohl finanziell als auch stimmungsmässig. Das würde ich mir aktuell nicht ans Bein binden wollen.

Zu Partnern und Sponsoren:
    Der VfL hat meines Wissens aktuell einen Partnerpool von mehr als 500 Partnern. Das ist beachtlich, ein Rekord in der Vereinsgeschichte, und auf die gute Arbeit zurückzuführen. Will man aber wirklich den nächsten ambitionierten Schritt gehen, sind die Anhebungen der VIP Tickets der erste logische Schritt. Da kann am ehesten eine spürbare Einnahmenerhöhung erzielt werden. Und das jetzt zu machen ist auch nur logisch. Die Euphorie ist da, der Erfolg und man kann glaubhaft vermitteln, dass man den nächsten Schritt Richtung Top 5 gehen kann. Das geht aber nur mit den entsprechenden Mitteln. Dass die Einzeltickets oder Dauerkarten ebenfalls um 39% ansteigen, glaube ich nicht. Teurer Ja, aber nicht so dramatisch.
    Des Weiteren hat der VfL auch klar kommuniziert, dass man auch überregionale Partner gewinnen will. Das geht m. E. auch gar nicht anders und ist wichtig. Vielleicht kann man dadurch den Sport an sich auch noch fördern. Ich verstehe die Romantik, dass man jeden noch so kleinen Partner aus der Region dabeihaben will. Aber will man wirklich angreifen, muss man sich da auch etwas von loslösen (nicht komplett, aber eben halt gemäß den eigenen Ansprüchen).