Beiträge von Elias

Realistisch eingeordnet, ist wohl Flensburg von den TOP 4 personell am besten durch die Vorbereitung gekommen. Was das schlussendlich für die Liga heißt, wird man sehen.

Kiel hat drei zuletzt Wackelpositionen zumindest auf dem Papier gut besetzt. RA mit Zerbe und Imre, RR mit Madsen und das Tor mit Wolff. Die Problematik auf RM sehe ich auch.

Außerdem glaube ich, dass analog zur letzten Saison Gummersbach die Melsunger Rolle einnimmt und der THW bei den so genannten Kleinen eine stabilere Leistung abliefern wird.

Am Ende entscheiden diesmal die Top-Duelle über die Platzierung, da ich an weniger "Ausrutscher" glaube.

Dem würde ich zustimmen.

Man muss aber auch sagen, dass man letzte Saison neben "sportlichen" Problemen auch einfach kein Momentum entwickelt hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn (ja ich weiß: "Wenn das Wörtchen ... Millionär") der THW das Spiel gegen Flensburg nicht verloren hätte, die Saison völlig anders verlaufen wäre. Das war ein Spiel das du einfach nicht verlieren darfst auf den letzten Drücker. Dann kamen aus meiner Sicht die Zweifel: "Sind wir wirklich schon auf dem richtigen Weg? Wir sind eine auf wichtigen Positionen veränderte Mannschaft, reicht das schon?" und der Verlust des Glaubens an die eigene Stärke. Und wenn du dann drei Niederlagen am Stück auf dem Konto stehen hast, ist der Druck da und die Mannschaft kann ihr Potenzial nicht abrufen. Nach einer guten Phase bis vor Weihnachten kommst du aus der EM zurück und könntest mit einem Sieg gegen MD wieder nach vorne schielen, aber auch da kriegst du einen auf den Deckel und die Saison ist im Prinzip durch.

Ich bleibe dabei, dass die bittere Niederlage gegen FL die Wurzel des Übels ist.

Dieses Jahr hat man eigentlich einen ganz ähnlichen Spielplan zu bewältigen, diesmal darf dir das so nicht passieren. In schwierigen Phasen hat dem THW letztes Jahr das Selbstvertrauen gefehlt, auch diese Phasen durchzustehen und gestärkt davonzukommen.

Ich würde ein Großteil darauf setzen, dass Landin bei +4 gegen Flensburg den Kasten dichtmacht oder zumindest den von Jakobsen hat. Und Andi traue ich das ebenso zu, daher glaube ich auch, dass man nicht mit so einer fatalen Bilanz aus den Topspielen (abgesehen von Berlin) rausgeht.

Kiel hat viel zu bieten, unterschätz das mal nicht!

Wenn man gut Fisch essen möchte, ist man meiner Meinung nach am besten in der Fischdeel in Eckernförde aufgehoben, die auch die besten Fischbrötchen in der Umgebung haben.

In einer Woche geht's endlich wieder los und ich bin gespannt wie wir in die Saison starten werden. Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass diese Saison erfolgreicher sein wird als die letzte und am Ende hoffentlich ein bedeutungsvoller Titel zu Buche steht.

Den Kader schätze ich stärker ein als letztes Jahr: Ein Jahr ohne sportlich schmerzvolle Abgänge (diese Aussage schmerzt dafür umso mehr), Neuzugängen, die sich überwiegend schon auf Topniveau bewiesen haben haben, sowie die Erfahrung eines Jahres, aus dem man sportlich viel lernen konnte (was bspw. die Hierarchie oder Spielzüge betrifft).

Auf den Außenpositionen sehe ich gar keine Probleme, die beiden Linkshänder haben in den bisherigen Spielen einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen und richtig Tempo ins Spiel gebracht. Über die TWs muss man nicht zu viele Worte verlieren, außer dass die absolute Weltklasse zurückgekehrt ist und sich zeigen wird, ob alle mit ihren Rollen leben können. Wallinius hat mich sehr mit seinen Auftritten überrascht und könnte womöglich zur Geheimwaffe avancieren, ich würde es ihm jedenfalls wünschen, auch wenn ich nach der letzten Saison nicht mehr damit gerechnet habe, aber seine Auftritte waren bisher jedenfalls überzeugend. RL wird auch kein Problem sein, sofern Johansson an seine Leistungen anknüpfen kann. Kritisch sehe ich RR: Auch Madsen ist ein Top-Transfer, auf den man zu Recht hingefiebert hat. Ich traue ihm zu, in der Hinrunde den Alleinunterhalter zu spielen, er hat seine Sache sowohl vorne als auch hinten für einen Neuzugang (der noch nicht eingespielt sein kann) sehr solide gemacht. Allerdings sollte Reinkind nicht zu lange ausfallen, aber bei einer derartigen Verletzung ist damit leider immer zu rechnen. Ich hoffe, dass Madsen nicht in das selbe Hamsterrad läuft wie Reinkind die letzten Jahre, auch wenn Madsen natürlich jünger ist. Am spannendsten wird's aus meiner Sicht auf RM: Skippy und Bilyk werden den Auftakt laut KN verpassen, hoffentlich kommen sie bald zurück. Dule auf RM... Darüber will ich gar nicht ganz so viel schreiben, dafür liegt er mir zu sehr am Herzen. Auf Skippy wird bestimmt eine hohe Belastung zukommen, aber auch bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er nach einer Zeit der Eingewöhnung spürbar zulegt. Man darf nie vergessen, wie jung viele der Kerle sind und muss ihnen Fehler zugestehen.

Um zum Abschluss zu kommen: In meinen Augen hat man sich auf keiner Position verschlechtert, dafür aber im Tor verstärkt, auf RA, RR und auch auf RL. Mal sehen wie sich die anderen Mannschaften präsentieren. Der SCM hat viele Verletzte zu beklagen und mit Smarason einen schweren Schlag hinzunehmen, denn er war für mich immer der konstanteste Spieler im Rückraum. Ob Zehner diese Lücke füllen kann, wird sich zeigen. Die Berliner werden ihre drei Rückraumspieler auch diese Saison sehr belasten müssen, die sich keinesfalls verletzen dürfen, und einer noch größeren Belastung ausgesetzt sind. Die Spieler dahinter sind entweder Wundertüten (weil Jugendspieler) oder verletzungsanfällig (an dieser Stelle hoffe ich, dass sowohl Drux als auch Wiede gut durch die Saison kommen). Flensburg kann mit Konstanz auftrumpfen, muss sich spielerisch aber auch steigern und den Erwartungen / teurem Kader gerecht werden. Die größte Baustelle haben sie mit den Neuzugängen Smits und Kirkelökke gut schließen können, ich bin gespannt wie die neue Saison wird und hoffe auf unsere Rückkehr an die Tabellenspitze. Man darf die Saison nur nicht wieder so früh aus dem Fenster schmeißen.

Das neue THW Trikot ist draußen. Sieht ganz nett aus, auch wenn es dem alten ähnlich sieht. Hätte mir mehr „Zebra“ gewünscht, also markantere Streifen, etwas klassischer. Trotzdem werde ich mir das Trilot kaufen.

Und da sag noch einer, zum THW will keiner mehr! Spezieller Dank geht an Dule.

Ob das schon das Ende von Patrick oder Hendrik bedeutet?

Ich glaube eher, dass es Øverby trifft - oder hoffe es. Die Altersdiskussion kann ich nur teilweise verstehen, denn es gibt etliche Beispiele, dass der Abwehrboss schon älter sein und trotzdem auf höchstem Niveau spielen kann. Für den Angriff reichte dann häufiger nicht mehr. Eventuell kommt auch noch ein zweiter KM, man weiß es nicht.

Den Spieler kenne ich nicht bzw. habe nicht auf ihn geachtet. Er ist aber Kroate, das gefällt mir schon mal gut. Szilagyi hat jedenfalls einen aus dem Hut gezaubert, ohne dass es vorige Berichterstattung gab. Bislang klingt das schlüssig. Hoffen wir mal, dass er besser einschlägt als der letzte Neuzugang aus Montpellier.

So viele Baustellen hat der THW nun nicht, oder ich verstehe dich falsch, aber gut.

Welchen TW würdet ihr eher abgeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man tatsächlich mit dreien in die Saison geht. Zum einen aus finnaziellen Gründen, zum anderen weil die Spielnteile begrenzt sind. Ich denke mal, dass das hauptsächlich Taktik von Szilagyi ist, um den Druck zu nehmen, dass man einen TW verkaufen will / muss. Den Deal mit Wolff hat er gut eingefädelt, chapeau!

Warum muss man denn immer gleich alles verkünden?

Wenn man das jetzt macht und Bellahcene nicht sofort im Gegenzug nach Kielce wechselt, sind die beiden aktuellen TW gleich weniger wert, weil alle Vereine wissen, dass man einen der beiden verkaufen muss. Wahrscheinlich ist der Transfer von Bellahcene noch nicht durch, so würde ich mal mutmaßen.

Andi Wolff ist die Verstärkung, die der THW braucht, ich freue mich wirklich sehr. Man wird das mit PdV abgeklärt haben (ebenso wie mit Wolff) wie das ab nächstem Jahr laufen soll und beide werden der Lösung zugestimmt haben. Auch wenn die beiden noch 4-5 Jhre im Köcher haben, ist ein zweiter starker TW doch genau das, was beide brauchen können - die Saison ist lang.

Andi ist wahrscheinlich die beste Lösung, die man momentan für TW bekommen könnte, mal sehen, was noch so passiert.

Palmarsson wäre natürlich eine attraktive wenn auch nicht zukunftsträchtige Lösung gewesen. Wie es aber klingt, ist er keine ernsthafte Option für RM mehr. Schade. Mal sehen was so passiert.

Macht mir den Eindruck, dass noch ein bis zwei Spieler gehen könnten.

Da Szilagyi anscheinend genau über die Ablöseforderungen Kielces informiert ist, scheint was gehen zu können.

Ich bin echt gespannt was passiert: Transfers auf RM und TW sind offenbar avisiert, was sehr zu begrüßen ist. Mal sehen wer es schlussendlich wird.

Der THW hatte in der Rückrunde das schlechteste Torhütergespann der ganzen Liga. Da muss also definitiv was passieren. Wolff wäre eine überragende Lösung, egal wer dafür abgegeben wird.

Das sehe ich ähnlich. Man muss sich nur fragen, wie lange Andi seine Leistung noch abrufen kann, ob das mit PdV passt (oder ob es zu Streitigkeiten kommen könnte) und ob man noch genug Geld hat, um andere Wunden zu heilen.

Sommerloch hin oder her aber irgendwie erinnert mich das an den FC Bayern: kaum spielt man ein gebrauchtes Jahr und andere Vereine klauen einem die positiven Schlagzeilen kommt ein Hammergerücht über einen Toptransfer.

Dabei hat Kiel doch gerüchteweise andere und größere Baustellen zu bestellen nach dem Aufstieg von Holstein sowie dem noch größeren Problem eines überalterten Kaders.

Aus Sicht von Andi wäre eine Rückkehr allerdings nachvollziehbar, abhängig davon wie gut der THW finanziell mit Kielce mithalten kann.

Sicherlich hat Kiel auch andere Baustellen, die Torwartfrage ist aber unzweifelhaft eine der größten für den THW. Gerade in der Rückrunde ging fast gar nichts, nur Mrkva hatte zwei gute Spiele (zumindest zwei, die mir in Erinnerung geblieben sind). Dass man schon diesen Sommer was macht, ist für mich verständlich. Man muss natürlich schauen, wie groß die Kassen sind, um auch an anderen Baustellen etwas machen zu können.

Holstein sehe ich ehrlicherweise gar nicht als großes Problem an: Sicherlich ist Holstein attraktiver geworden, aber entscheidend ist doch, ob Sponsoren Gelder, die für den THW bestimmt sind, jetzt für Holstein ausgeben. Das kann ich mir ehrlicherweise nicht in nennenswertem Umfang vorstellen. Zumal die Verträge meist auch längerfristig angelegt sind. Mit abschließender Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.

Ich glaube nicht, dass der THW mit Kielce mithalten muss. Der Wunsch von Andi in die Bundesliga zurückzukehren ist schon länger und hinreichend bekannt. Wenn jemand "Sehr, sehr gerne" zurückkehren würde, kann man sich sicherlich auch auf ein angemessenes Gehalt verständigen. Kiel zahlt schließlich nicht zu Mindestlohn. Weiterhin hat Andi sich mal geäußert, ein gutes Verhältnis zu Szilagyi und Jicha zu haben (zumindest bei der Trennung 2019) und noch eine Rechnung in Kiel (DM und CL?) offen. Viel Geld wird er in Polen verdient haben, da ist er bestimmt bereit, an anderer Stelle auf Geld zu verzichten, sofern bestimmte andere Faktoren passen.

Wie versteht ihr den Artikel:

1) 600 TEUR + Bellahcene = Andi

2) 600 TEUR = Andi, bei Bellahcene wird noch geschaut, ob er möglicherweise nach Kielce wechselt, was die Ablösesumme noch ein bisschen drücken könnte.

Ehrlicherweise hoffe ich (und so habe ich es auch aus dem Artikel der Sportbild herausgelesen), dass es Option 2 ist, weil dort steht "Im Hintergrund soll noch abgeklopft werden, ob Kiels französischer Keeper Samir Bellahcene im Gegenzug zu den Polen wechselt.", was für mich eher so klingt als wäre das unabhängig von den 600 TEUR.

Wäre natürlich ein Top-Transfer! Er ist gereift und hat wahrscheinlich noch 4-5 gute Jahre. Wenn PdV dazu käme, wäre das Konkurrenzdenken wahrscheinlich ein anderes als mit Landin, weil beide älter sind und den jeweils anderen in der langen Saison brauchen, um durchzuhalten.

Lass doch den BHC sein Recht wahrnehmen, seine Sicht der Dinge gerichtlich überprüfen zu lassen…was ist daran schlimm, oder verwerflich? Dem HSV hat man doch auch jedes Recht zugestanden! Wenn dann alles unbegründet oder quatsch war, so wie von dir unterstellt, dann wird ja auch nichts dabei rauskommen. Sollte der BHC erfolgreich sein, dann liegt es an der HBL, seine dann stand heute unzureichende Satzung, gegen eine unangreifbare(re) zu ersetzen, sich selber an diese zu halten und zukünftig nicht mehr (absichtlich) gegen diese Satzung zu verstoßen, bzw. davon zum Wohle eines Vereins abzuweichen

Ich habe kein Problem damit, das Vorgehen des BHC hinzunehmen, allerdings habe ich auch kein Problem damit, meine Meinung dazu zu sagen.

Vielleicht sollte der BHC nächstes Mal nur Richtlinien zustimmen, die sie auch für richtig halten, dann hätte man diese Problematik nicht.

Ich habe kein Wort dazu verloren, ob ich es für gerechtfertigt halte, dass dem HSVH die Lizenz erteilt wurde. Das kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Informationen. Mich erfüllt es aber mit tiefer Freude, wenn andere die Einsicht in die respektiven Unterlagen genießen durften.

Vielleicht ist man dazu in der Lage, diese Sachverhalte getrennt zu betrachten und mir nicht irgendeinen Quatsch nachzusagen. Unrecht ist doch nicht mit Unrecht zu rechtfertigen. Das wäre grauenhaft, könnte aber der größte Erfolg des BHC in dieser Saison werden.

Wenn es um Entschädigung gehen soll, müsste erstmal ein Schaden festgestellt werden. Das würde bedeuten, dass andere Vereine die Lizenzvergabe an ihre Konkurrenten anzweifeln dürfen und evtl. Recht bekämen. Zum einen hielte ich das für fatal, hier ein Exempel zu statuieren (Nächstes Jahr klagt dann der Absteiger-Verein X, dass Y die Lizenz nicht verdient gehabt hätte?), weil das den Vereinen Tür und Tor öffnete, auf juristischem Wege sportliche Ergebnisse anderer anzuzweifeln; zum anderen: Was erhofft sich der BHC denn? Selbst wenn man (wider Erwarten) zu dem Schluss kommt, dass der HSVH keine Lizenz hätte bekommen dürfen (auf welcher Grundlage auch immer man zu diesem Quatsch kommen sollte), dann wäre es doch absurd, nur den BHC zu "entschädigen". Mit der Lizenzvergabe an den HSV wurde der BHC nicht explizit benachteiligt, sondern dann würde allen Mannschaften ein Schaden zugefügt worden sein. Man könnte dann auf die Idee kommen, die Spiele gegen den HSVH nicht zu werten, aber einen Startplatz nur zugunsten einer Mannschaft wäre auch dann absurd. Danach hättest du mit Balingen den nächsten an der Stange, der auf die Idee kommen könnte, juristisch vorzugehen.

Soweit ich weiß, sind Schiedsgerichtsurteile bindend und endgültig, so dass der HSVH jedenfalls nächste Saison in der HBL auflaufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem angezettelten Verfahren etwas rumkommt. Ich finde es unverschämt, was der BHC abzieht und es lenkt massiv vom sportlichen Versagen ab.

Nicht zu vergessen ist das spanische Schiedsrichtergespann, das man geschlagen hat. Die waren mindestens genau so hart zu schlagen, wie Barca selbst. Alles in allem hat man sich das mehr als verdient, keinesfalls wurde der Titel verschenkt.

Freundschaft!

Wie kann man von kompensiert sprechen, wenn man vorher beide hatte und jetzt nur noch einen?

Ohne die Verletzung von Sagosen, wären 2022 entweder Johansson oder Wallinius nicht gekommen, vielleicht sogar beide nicht. Sagosen und Johansson haben ohnehin nur kaum zusammen gespielt, denn als Sagosen im Dezember 22 sein Comeback feierte, war Johansson mit dem Mittelhandbruch schon außer Gefecht, was dann im Frühjahr 23 wieder aufbrach. Natürlich hast du recht, dass man ihn nicht in der Saison verpflichtet hat, in der Sagosen ging, allerdings war er (soweit ich weiß) immer als sein Nachfolger gedacht und hat ihn auch in Sagosens Ausfallzeit ersetzt.