Weil noch zu früh zum selber Denken:: Erkläre mir mal bitte warum das so sein könnte, grübel?
Ich weiß nicht, ob die Prämien immer noch so vergeben werden, so hat es jedenfalls mal funktioniert: Der Gewinner der CL erhält Prämien für das F4 i.H.v. 1 Mio. EUR abzüglich aller Prämien, die der Verein vor dem F4 erspielt hat. Insgesamt also (inkl. der Prämien vor dem F4) 1 Mio. EUR. Das, was von der Million übrig bleibt, wird aufgeteilt unter den drei anderen F4-Teilnehmern. Der zweite bekommt (33,3 + 5)% (=38,5%), der dritte 33% und der vierte (33,3 - 5)% (=28,3%).
Sollte Barca also die CL gewinnen, fällt die Prämie, die sie für das F4 bekommen, geringer aus, da sie sich mehr Prämien in den Spielen vor dem F4 verdient haben. Daher bleibt von der Million mehr übrig, was dann wiederum an Magdeburg oder Kiel verteilt werden könnte. Egal für die deutschen Mannschaften wäre der Sieg Barcas dann, wenn sie respektive gewinnen. Bislang hat Barca sich 310.000 EUR erspielt (hätten sie gestern gegen PSG verloren, wären es nur 290.000 EUR gewesen). Sollten sie also gewinnen in Köln, werden noch 310.000 EUR verteilt auf die drei Mannschaften.
Magdeburg müsste bei 320.000 EUR stehen bislang, der THW bei 310.000 EUR, Aalborg bei 295.000 EUR.
Ob das tatsächlich das aktuelle Verteilungssystem ist, weiß ich nicht; ich weiß aber, dass es mal so funktioniert hat. Der Effekt des gestrigen Sieges ist also eher gering (ca. 6.666 EUR) und nur dann da, wenn Barca das F4 gewinnt. Ich finde nur, dass es unfair ist, dass der Sieger wahrscheinlich etwa 550.000 EUR mehr bekommt als der zweite/dritte/vierte, die dann wiederum alle ungefähr dieselben Prämien bekommen.