Beiträge von Elias

Ich weiß nicht, wie sonst zusätzliches Geld der Gesellschafter in den Verein fließt (etwa über erhöhte Bezüge für Sponsorenflächen), aber regulär hat dieses Jahr erstmals seit längerem eine größere Kapitalerhöhung stattgefunden. Meines Wissens nach kann also von einer Regelmäßigkeit nicht die Rede sein.

Es ist offensichtlich, dass in der Kaderplanung gravierende Fehler gemacht wurden. Vor allem, dass Verträge geschlossen wurden, die der Leistung der Spieler nicht entsprechen. Daraufhin ist mit der CL eine der wichtigsten Einnahmequellen versiegt.

Dass der scheidende AR-Vorsitzende versucht, Schuld von sich zu weisen, ist nicht überraschend.

Ich könnte mir bessere Trainer für den THW vorstellen als Jicha, nichtsdestotrotz ist er in meinen Augen nicht das Problem, das eine CL-Rückkehr verhindert. Andere Trainer waren anscheinend nicht zu bekommen im Sommer.

Deutlich kritischer sehe ich Szilagyi, der in seinen Anfangsjahren die Mannschaft vollendet hat, die CL-Sieger und mehrfacher Meister wurde. Aber auch schon zu diesem Zeitpunkt war eine Überalterung absehbar und trotzdem hat man vormalige Leistungsträger zu mutmaßlich teueren Konditionen weiterbeschäftigt. Die Rechnung zahlt man über die verpassten Teilnahmen an der CL. Für mich passt es nicht zusammen, dass Weinstock Szilagyi so kritisch begegnet und dann seinen Vertrag verlängert. Ich weiß nicht, welche Ordnern von den Gesellschaftern kamen, allerdings ist klar, wo die formelle Verantwortung liegt. Bessere Sportdirektoren als Szilagyi hätte der THW sicherlich finden können.

Die momentane Situation sehe ich nicht zu kritisch. Natürlich ist man massiv abhängig von Skippy und hat eine löchrige Abwehr für THW-Verhältnisse. Allerdings steht man tabellarisch vor schweren Spielen in Lemgo und Magdeburg so da, dass man nächste Saison CL spielen kann. Dem Spiel des THW werden die Rückkehrer Madsen, Pekeler und PdV guttun und auch die kommenden Transfers im Sommer stärken die Leistungsfähigkeit.

In den letzten Jahren habe aber auch ich den Eindruck gehabt, dass der THW von Verletzung zu Verletzung stolperte und nie auch nur nominell um die Meisterschaft oder CL hätte mitspielen können. Das geht für mich auf Szilagyis Kappe. Weinstocks Abgang kann ein Neustart sein, um sportlich und damit finanziell wieder besser aufgestellt zu sein.

Er musste nicht gehen, er hat sich selbst zurückgezogen. Offensichtlich hatte er nicht mehr die Rückendeckung der anderen Gesellschafter.
    Jichas Vertrag wurde verlängert, Weinstock geht. Wer gewonnen hat sollte ziemlich offensichtlich sein

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rückzug freiwillig war. Er ist nicht gegangen, er "wurde gegangen". Auf diesem Wege haben alle Beteiligten ihr Gesicht gewahrt und weder Weinstock noch die BIG wurden düpiert. Anders wäre es gewesen, wenn sie ihn rausgeschmissen hätten.

Was die Gründe dafür sind, weiß man weiterhin nicht. Wenn die Gesellschafter unbedingt an Jicha / Szilagyi festhalten haben wollen, hätten den jetzigen Schritt auch schon im Sommer durchziehen und die Verlängerung dann unproblematisch eintüten können - haben sie aber nicht. Ich glaube daher, dass es einen anderen Grund hat, etwas Grundsätzliches. Aber wie (wahrscheinlich) Du auch, weiß ich es nicht.

Die Haus- und Hofzeitung hat doch berichtet, dass es Unstimmigkeiten um die Trainerfrage gab und Weinstock von einigen Gesellschaftern der Rückzug nahegelegt worden ist. Nimm noch die Gerüchte um Schindler mit dazu und dann kannst du recht gut sehen, wer den Machtkampf intern gewonnen hat.
    (Kleiner Tipp: er kommt auch in der PM zu Wort, was in sofern ungewöhnlich ist, als dass er weder Gesellschafter noch Präsident ist und dsmit bezüglich Aufsichtsrat eigentlich nichts zu melden hat)

Das stimmt nicht.

Ich weiß nicht, woher die Interpretation kommt, dass Weinstock gehen musste, weil er Gegner des Duos Jicha / Szilagyi ist. Das ist deine Sichtweise, die so sein kann, aber nicht die tatsächliche sein muss.

Genau so gut kann es sein, dass er gehen musste, weil seine Art den Aufsichtsrat zu führen den Gesellschaftern nicht (mehr) gefallen hat. Was intern vorgefallen ist, weiß man nicht. Allerdings fand ich die Auftritte zum Teil unglücklich, weil sie nicht zur Lösung von Personalfragen geführt haben, sondern eher zu Unruhe. Schlussendlich trifft zwar Szilagyi die unmittelbare Verantwortung für das sportliche und wirtschaftliche Abschneiden des THW, der Aufsichtrat hat die Geschäftsführung aber zu überwachen und damit trifft ihn eine mittelbare Verantwortung.

Weinstock und Binek verlassen den AR laut KN. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für das Zögern mit den Verlängerungen.

Wenn ich richtig informiert bin, haben die Kommanditisten im Sommer etwa 1,32 Millionen EUR gegeben. Die Gesellschafter haben verständlicherweise wohl keine Lust mehr auf hohe weitere Verluste.

Das sehe ich auch so. Aber auch hier ist zu sagen, dass man nach einer langen Verletzungspause, wie bei PdV auch, nicht erwarten kann, dass zügig das volle Leistungsvermögen abrufbereit ist. Allerdings wäre ein stabiler Kreisläufer, der vernünftig decken kann, unglaublich wichtig für den THW.

Jetzt im Dezember bin ich schon desillusioniert bezüglich des Leistungsvermögen unserer Kreisläufer. Ohne persönlich werden zu wollen, aber ich sehe momentan nicht, wie sich mancher Kreisläufer beim THW halten will. Ich sage es ungern nochmal, aber Överbys Zeit beim THW muss in meinen Augen ein Ende haben, das reicht auch für den 3. KM nicht mehr, zum einen leistungsmäßig, zum anderen wahrscheinlich was die Bezahlung betrifft. Als gegen Eisenach der Kommentator gesagt hat, dass er von Överbys schnellen Beinen beeindruckt ist, bin ich fast vom Sofa gefallen. Für mich steht er eher dafür, einen Schritt zu spät zu sein und gerne mal dumme zwei Minuten mitzunehmen, wobei häufiger auch dann, wenn man es sich gar nicht erlauben kann. Laube gefällt mir noch am besten, weil er zumindest offensiv zeigt, dass er THW-Niveau haben kann. Defensiv haben sowohl er, als auch Nacinovic Probleme, die man beim THW lange so nicht gesehen hat. Das ist meiner Meinung auch der Grund für die TW-Leistung momentan.

Eigentlich habe ich auch keine Lust über vergangene Fehler zu sprechen, aber es ärgert mich so sehr, weil es absolut vorhersehbar war, jetzt in dieser Situation zu sein. Dass man Överby verlängert hat, verstehe ich bis heute nicht und ist die Ursache dafür, keinen in jeder Hinsicht vernünftigen KM zu haben. Överby hat auch bei Vertragsverlängerung nicht das nötige Leistungsniveau gehabt.

Dass sich Pekeler und Wiencek in ihrem Alter (und auch mit ihrer Verletzungshistorie) verletzen könnten oder aufhören, war absehbar und so ist es gekommen. Nun muss man nach vorne schauen: Överby sollte im Sommer jedenfalls gehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Peke nach seiner Rückkehr schlechter als Överby spielt; wenn doch, muss man sich überlegen, ob man ihm zutraut nächte Saison auf gewohntem Niveau zu spielen oder doch eine Trennung in Betracht ziehen (was ich bei aller Liebe mir nicht wünschen würde). Laubes Vertrag läuft bis 2027, Nacinovics bis 2028.

Entweder holt man nächsten Sommer einen KM, der sowohl defensiv als auch offensiv klar die Nummer 1 ist und gibt Peke und Överby ab, spätestens im Sommer 2027 muss dann ein Kracher in Kiel zu erwarten sein. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, weil ich glaube, dass Pekeler gut zurückkommen wird und ich denke, dass man gerne sparen würde. Im Sommer 2027 muss man dann schauen, ob man Pekeler (dann 36 Jahre alt) nochmal verlängert oder ob man Laube halten möchte (je nach dem, wie er sich entwickelt). Dann würde man (1) einen neuen KM, (2) Pekeler / Laube, (3) Nacinovic haben. Oder ein noch größerer Umbruch steht an. Präferiert natürlich Fischer, Möller oder sogar Seesing könnte ich mir auch vorstellen.

Wenn ich mich an die letzte Saison erinnere, habe ich auch Abwehrschlachten in Erinnerung, die habe ich diese Saison nun nicht mehr. Aufgrund von Elias ist man 2 Punkte vom 3. Platz weg, hat mit Lemgo, Hannover und Magdeburg aber noch drei schwere Spiele vor Weihnachten vor sich. Magdeburg hat bei einem Spiel weniger 80 (!!) Tore weniger auf dem Konto. Das muss ein absolutes Warnsignal sein.

Ich sehe eine Verlängerung von Duvnjak nicht per se kritisch, ich würde sie sogar eher begrüßen. Knackpunkt ist doch vor allem, zu welchen Bezügen Duvnjak bereit ist, zu verlängern. Einen Top-Verteidiger auf Halb und auf der Spitze braucht der THW doch auch mit Köster, der wahrscheinlich am meisten IB deckt.

Größtes Versäumnis und Manko bleibt in meinen Augen die völlig misslungene Planung am Kreis. Dort hat man mittlerweile 3 KM unter Vertrag, die ich alle momentan nicht auf gewünschtem Niveau sehe.

Die Frage ist doch, ob man Dule überhaupt noch im Angriff sieht: Mit 4 gesetzten Rechtshändern (Johansson, Köster, Makuc, Skipagötu) ist man nicht ausreichend aufgestellt in meinen Augen. Dule sollte man in der Defensive behalten. Ankermann bekäme ausreichend Spielanteile und ist günstig genug (denke ich), als dass man ihn auch als 6. Spieler halten kann. Wenn man jemanden hat, der die vier erstgenannten schonen kann, wäre das sicherlich gut. Zumal man zumindest eine Verletzung auffangen können muss.

Das ist mir nicht verständlich:

Für die Stabilisierung der Abwehr und die Mentalität ist Dule in jedem Fall unverzichtbar. Einen Ankermann kann man im Angriff immernoch spielen lassen und dann kann man ihn auch in der Defensive einsetzen, MUSS es aber nicht. Dule ist sein Gehalt wert, da kann man lieber an anderer Stelle ansetzen...

Da habe ich ein ganz anderes Gefühl gehabt: Berlin hat mehr als 10 Minuten kein Tor geworfen und der THW ist drauf und dran in Führung zu gehen. Dann werden entscheidende Bälle weggeworfen und Berlin zieht das Spiel.

Bilyk wird sicherlich gehen müssen, alles andere würde mich mittlerweile sehr stark überraschen. Överby wird auch gehen müssen. Damit hätte man aktuell 4 Rechtshänder unter Vertrag. Bei Dule wird es sicherlich von seiner persönlichen Zukunftsplanung abhängen und seiner Bereitschaft, auf Gehalt zu verzichten. Sportlich und von der Mentalität her ist er nach wie vor eine große Hilfe, gerade Skippy scheint sich gut mit ihm zu verstehen, Dule ist nach wie vor ein Anführer.

Seine Personalien hängt in meinen Augen auch davon ab, ob man am Kreis noch etwas machen will. Da sehe ich aktuell die größte Baustelle: Wegen der Ungewissheit rund um Pekelers Rückkehr und wegen der noch nicht ausreichend vorhandenen Leistungen von Laube / Nacinovic. Wenn man Pekeler gehen lässt, braucht es in meinen Augen Fischer. Kiesler wäre auch eine gute Alternative, dann als 5. Rechtshänder. Beide wären teuer.

Die Kieler Kaderplanung muss endlich den Zyklus durchbrechen, dass Neuzugänge immer sofort funktionieren müssen und durchspielen, weil der etatmäßige Spieler die letzten 1-2 Sausons durchspielen müsste, da die Zweitbesetzung verletzt oder zu alt ist, und nach einer Saison dann so überspielt ist, dass der Neuzugang auch verletzt ist.

Auf RR wäre auch eine Veränderung wünschenswert.

Wunschzettel zu Weihnachten: Neuer zweiter RR (gerne abwehrstark), womöglich neuer KM.

Bei Pekeler werden wir sehen. Er ist nicht mehr absolute weltklasse, wird aber mehr Stabilität bringen. Darüber, dass es hier in sehr absehbarere Zeit Verstärkung braucht, brauchen wir nicht diskutieren, das wird aber erst 27 passieren.

Da würde ich mal abwarten. Wenn Peke nicht mehr ganz fit wird bzw. an sein Leistungsniveau anknüpft, dann sehe ich auch noch nicht, dass die Option gezogen wird. Schlussendlich sind sowohl Laube als auch Nacinovic für die Ansprüche des THW momentan zu schwach.

Wieviele Saisons will man sich denn darauf noch rausreden, dass man verletzungsgebeutelt ist und ansonsten alles anders wäre, weil man alles rasieren würde? Da ist doch auch Mist! Andere Teams haben das auch. Berlin hatte da heute auch - gewonnen. Man hat immer etwas, hinter dem man sich verstecken kann anstatt mal Tacheles zu reden und die offenkundigen Probleme anzusprechen - wie viele Jahre will man denn noch Ausreden suchen, nicht in die CL zu kommen??

Bist du auch in der Lage zu lesen, was ich geschrieben habe?

Sie hatten trotzdem 12 Paraden. Jicha hatte keinen Plan B dafür, dass Skippy offensiv angenommen wurde

Ich sage auch: mit nur einem verletzen weniger gewinnt Berlin mit mindestens 5, egal ob es Herburger, Lichtlein ist. In jedem Fall hätte der Akku vorne nicht nach 45 Minuten sondern erst nach 50 schlapp gemacht

Und ich glaube mit gleicher Anzahl an Regenerations Tagen hätte Berlin auch höher gewonnen

Wenn Pekeler, Madsen, Johansson, PdV fit wären, wäre das Spiel heute ganz anders gelaufen. Das ist doch eine müßige Debatte, man muss es akzeptieren, wie es ist.

Ich weiß jetzt nicht, was für einen Einfluss Jicha konkret auf die völlig freien Fehlwürfe vom Kreis oder die klar schlechtere Torhüterleistung hatte. Das waren die beiden entscheidenden Punkte.

Das ist doch offensichtlich, dass Jicha es versäumt hat, ihnen zu erzählen, dass der Ball ins Tor muss und nicht der Torwart abzuwerfen ist. Warum vergeben die Kreisläufer sonst 7 freie Würfe?