Offensiv fehlt einfach im entscheidenden Moment die Durchschlagskraft.
Die Abwehr allerdings ist mit Pekelers Rückkehr wieder ein dickes Brett geworden, das vielen Probleme bereiten wird.
Offensiv fehlt einfach im entscheidenden Moment die Durchschlagskraft.
Die Abwehr allerdings ist mit Pekelers Rückkehr wieder ein dickes Brett geworden, das vielen Probleme bereiten wird.
Die schlechteste Vertragsverlängerung in der Geschichte des Handballs.
Seid nicht so hart mit eurem THW! Finde man kann dem Team nichts vorwerfen, am Ende haben Kleinigkeiten entschieden
Ich verstehe nicht, wie manche so irrational dumme Kritik am THW äußern. Natürlich läuft nicht alles rund, aber heute steht eine ordentliche Leistung gegen den amtierenden deutschen Meister zu Buche. Das Spiel hätte man gewinnen können, am Ende ist es ein Pokalspiel, wo Kleinigkeiten entscheiden können.
Die Abwehr ist mit Pekeler deutlich stabiler.
Seid nicht so hart mit eurem THW! Finde man kann dem Team nichts vorwerfen, am Ende haben Kleinigkeiten entschieden
Wie so oft in den Spitzenspielen....aber ist ja nicht schlimm dann...wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Einverstanden! Heute waren es Kleinigkeiten mit einem wesentlichen Unterschied: In den Reihen der Füchse spielt der aktuell weltbeste Handballspieler. Einen vergleichbaren Spieler hat der THW aktuell leider nicht. Da muss schon sehr viel positiv laufen, um als Sieger von der Platte zu gehen. Es fehlt halt immer irgendwo was bei den Wurfquoten, der Anzahl der TF oder der TW-Leistung.
Ich verstehe nicht, wie manche so irrational dumme Kritik am THW äußern. Natürlich läuft nicht alles rund, aber heute steht eine ordentliche Leistung gegen den amtierenden deutschen Meister zu Buche. Das Spiel hätte man gewinnen können, am Ende ist es ein Pokalspiel, wo Kleinigkeiten entscheiden können.
Die Leistung hast du korrekt beschrieben. Aber Handball ist und bleibt halt ein Ergebnissport und unterm Strich ist man halt ausgeschieden.
Natürlich ist ein Ausscheiden in Berlin immer möglich, aber ich denke , dass sich viele Kieler Fans endlich mal wieder ein dickes Ausrufezeichen gewünscht haben.
Positiv war, dass man nach dem Spiel gegen Lemgo eine Reaktion gezeigt hat. Auch wenn nicht alles geklappt hat, war der Angriff im Vergleich zum Spiel in Owl verbessert.
Ich bin gespannt darauf, wann die Weltauswahl im Tor endlich anfängt zu liefern. Das würde nochmal einen enormen Schub geben
Wie so oft in den Spitzenspielen....aber ist ja nicht schlimm dann...wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Es fehlen auf Dauer einfach die Big Points bzw. Siege gegen große Mannschaften, die der Truppe mal Selbstbewusstsein und Stabilität verleihen könnten. Die knappen Siege (und Unentschieden sowieso nicht) gegen die Tabellenkinder reißen es halt einfach nicht raus. Dieser Umstand kann sich auch begünstigend auswirken auf eine dem Anschein nach fehlende Resilienz.
Wenn es nur mal eine Niederlage wäre…
Mittlerweile scheint der Standard derart zu verfallen, das kann richtig gefährlich werden…
Wenn Du es als ausreichend empfindest ständig die Spitzenspiele zu verlieren? Ja, die Abwehr war verbessert, aber die Füchse sind doch derzeit auch weit weg von der Meisterform, denn sonst hätten wir die Hucke voll bekommen! Es mag vieles an Gidsel liegen, aber ich erwarte von Jicha, dass er auch mal Lösungen findet! Und wenn ich die Ligatabelle anschaue, dann scheint es ja möglich gegen die Füchse zu gewinnen. Der THW ist auf dem Weg ein Team zu werden, dass auch vom Kopf her keine Topspiele mehr gewinnt.
Und Elias, ich verstehe nicht warum manche hier so "irrational dumm" und "vereinsblind" sind, dass schon Niederlage gefeiert werden. Kiel ist nicht ausgeschieden weil sie Pech hatten, sondern weil in der entscheidenden Phase nicht geliefert wurde. Das was jahrelang, nein jahrzehntelang den THW ausgezeichnet hat haben wir eben komplett verloren.
Das Thema sind nicht Niederlagen, sondern wie man damit (intern) umgeht. Öffentlich redet man beim THW immer von Einstellung, Leidenschaft, Emotionen, Kampf und wenig von Handball. Wer weiß, wie das intern ist. Wenn es da genauso ist, wird man vermutlich nicht weiter kommen. Keine Ahnung, ob das jemand beurteilen kann.
Einverstanden! Heute waren es Kleinigkeiten mit einem wesentlichen Unterschied: In den Reihen der Füchse spielt der aktuell weltbeste Handballspieler. Einen vergleichbaren Spieler hat der THW aktuell leider nicht. Da muss schon sehr viel positiv laufen, um als Sieger von der Platte zu gehen. Es fehlt halt immer irgendwo was bei den Wurfquoten, der Anzahl der TF oder der TW-Leistung.
Die Füchse haben in der Liga 5 Mal verloren.
Es scheint also möglich das Team mit dem Welthandballer zu besiegen.
Nur eben nicht für Kiel!
Die Füchse haben in der Liga 5 Mal verloren.
Es scheint also möglich das Team mit dem Welthandballer zu besiegen.
Nur eben nicht für Kiel!
Du erwartest einfach viel zu viel. Dieser ständige Vergleich mit glorreichen Zeiten hilft auch nicht weiter. Die sind voerst vorbei. Wo die Reise hingeht, weiß keiner von uns. Die Tabelle lügt bekanntlich nicht. Zur Halbzeit liegt der THW auf Platz 4, eigentlich auf Platz 5. Mir fehlt es an Fantasie, dass in MD Punkte geholt werden könnten.
Auch ich sehe einen Rückschritt gegenüber der letzten Saison. Wir sind uns einig, dass es an der Zeit war, einen neuen Trainer zu verpflichten, der für Entwicklung steht und nicht nur für Kampf, damit dieser vielfach anzuschauende Krampf sich lichtet und stattdessen wieder ansehnlicher Handball geboten wird. Aber immer nur eine vorzeitige Ablösung des Trainers zu fordern, bringt uns auch nicht weiter.
Mir hat das heutige Spiel phasenweise mal wieder Spaß gemacht. Ich erwarte auch nicht, dass von heute auf morgen große Fortschritte zu erwarten sind. Es geht nur über kleine Schritte, und ich hoffe voerst auf Siege gegen Hannover und den Erlangen.
Wenn Du es als ausreichend empfindest ständig die Spitzenspiele zu verlieren? Ja, die Abwehr war verbessert, aber die Füchse sind doch derzeit auch weit weg von der Meisterform, denn sonst hätten wir die Hucke voll bekommen! Es mag vieles an Gidsel liegen, aber ich erwarte von Jicha, dass er auch mal Lösungen findet! Und wenn ich die Ligatabelle anschaue, dann scheint es ja möglich gegen die Füchse zu gewinnen. Der THW ist auf dem Weg ein Team zu werden, dass auch vom Kopf her keine Topspiele mehr gewinnt.
Und Elias, ich verstehe nicht warum manche hier so "irrational dumm" und "vereinsblind" sind, dass schon Niederlage gefeiert werden. Kiel ist nicht ausgeschieden weil sie Pech hatten, sondern weil in der entscheidenden Phase nicht geliefert wurde. Das was jahrelang, nein jahrzehntelang den THW ausgezeichnet hat haben wir eben komplett verloren.
Genau das meine ich: Anhand eines Spiels über die Gunst und Ungunst des Managements zu urteilen. Das lässt sich an dem Auftreten heute doch gar nicht festmachen. Natürlich fügt sich das in ein Gesamtbild, aber es gibt eben welche, die nach dem heutigen Spiel herauskommen und ihre immer gleichen Forderungen anbringen. Wenn heute Pekeler einen Schrott früher kommt, Reinkind einen mehr trifft, Landin oder Gidsel eine Chance weniger verwandelt, dann geht dieses Spiel anders aus und diese Leute melden sich nicht. Nicht weil die sportliche Lage anders wäre, sondern weil diese lahmen Sätze dann nicht ziehen.
Der THW war nach den Siegen gegen Magdeburg kein Stück weiter als jetzt. Niederlagen werden nicht gefeiert, aber man sollte Situationen doch realistisch einschätzen können. Genauso verblendet sind einige, die überhöhte Forderungen stellen und verkennen, dass andere Mannschaften in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben sind.
Und diese ewige Argumentation mit den Verletzten, natürlich spielen Mannschaften nicht an ihrem Zenit und man kann zurecht darauf hinfiebern, aber so wie es die Füchse getroffen hat, hat es auch den THW getroffen.
Da ich das Spiel nicht gesehen habe, kann ich nur sagen "Schade" für die Zebras. Ja, jetzt wird es besonders der Meisterschaft weh tun. Aber heute beim Weihnachtssingen wurde (mir) durch einen medizinischen Notfall erneut bewusst, dass es wichtigeres gibt im Leben.
Dass es Jicha nicht schafft, den hier so hochgelobten Linksaußen Landin, der sicherlich auch nur ein Butterbrot verdient, dazu zu bringen, dass er zwei hunderprozentige mit bestem Winkel im Tor unterbringt, finde ich ungeheuerlich.
Und beim letzten Spitzenspiel war es der Linksaußen Dahmke, der eine entscheidende Riesenchance nicht nutzte. Auch das hat FJ nicht verhindert.
Jetzt aber endlich raus mit ihm.
Es ist wirklich schade, dass man sich inzwischen nicht mehr über die Ergebnisse ärgert, weil es ohnehin klar war, dass ein Spiel, das man verlieren kann, mit ziemlicher Sicherheit auch verloren wird.
Immerhin hat man der Mannschaft gestern mal angemerkt, dass sie wollen. Leider konnten die nur 10 Minuten richtig gut. Es scheint einfach nicht die Kraft da zu sein, um das durchzuziehen. Und dann geht die Struktur verloren. Genau da fehlen die Automatismen. Hoch veranlagte Spieler, die seit mehreren Jahren zusammen spielen und es wirkt immer wieder so, als ob die sich zum ersten Mal den Ball zuwerfen.
Und natürlich hat der Trainer auch einen Anteil daran, wenn regelmäßig entscheidende Würfe nicht rein gehen. Er schafft die Arbeitsatmosphäre, sorgt für die mentale Stabilität der Spieler. Und wenn du schon in einem Interview zugibst, dass du Spieler, die nicht so funktionieren, wie du willst, anschreist und beleidigst, dann musst du dich nicht wundern, wenn unter Druck nicht die Lockerheit da ist, den entscheidenden Ball rein zu machen.
Wenn der SCM immer wieder in den wichtigen Spielen und Momenten da ist, ist das kein Glück. Und wenn der THW das immer wieder nicht ist, ist das kein Pech.
Dieses Los hat der THW gewählt und mit der Vertragsverlängerung bestätigt.
Ich kann nicht damit aufhören, Fan vom Verein zu sein. Aber der Schritt von Enttäuschung zu Gleichgültigkeit ist bitter.
Es ist wirklich schade, dass man sich inzwischen nicht mehr über die Ergebnisse ärgert, weil es ohnehin klar war, dass ein Spiel, das man verlieren kann, mit ziemlicher Sicherheit auch verloren wird.
Immerhin hat man der Mannschaft gestern mal angemerkt, dass sie wollen. Leider konnten die nur 10 Minuten richtig gut. Es scheint einfach nicht die Kraft da zu sein, um das durchzuziehen. Und dann geht die Struktur verloren. Genau da fehlen die Automatismen. Hoch veranlagte Spieler, die seit mehreren Jahren zusammen spielen und es wirkt immer wieder so, als ob die sich zum ersten Mal den Ball zuwerfen.
Das finde ich sehr harsch, wenn man bedenkt, dass das Spiel Sekunden vor Schluss entschieden wurde (leider hat Mem noch nicht für die Füchse gespielt). Im Allgemeinen hat der THW kein Spiel bislang hoch verloren. Vielmehr haben sie Probleme, ein Spiel über die Ziellinie zu bringen. Das ist ärgerlich, aber grundsätzlich etwas, an dem man gut arbeiten kann.
Das finde ich sehr harsch, wenn man bedenkt, dass das Spiel Sekunden vor Schluss entschieden wurde (leider hat Mem noch nicht für die Füchse gespielt). Im Allgemeinen hat der THW kein Spiel bislang hoch verloren. Vielmehr haben sie Probleme, ein Spiel über die Ziellinie zu bringen. Das ist ärgerlich, aber grundsätzlich etwas, an dem man gut arbeiten kann.
Das ist doch genau das, was User Ruedschow bemängelt. Man sagt seit Jahren, man ist dran, es fehlen Kleinigkeiten aber es ändert sich nichts diesbezüglich. Auch die Ausreden, die immer kommen, wurden von ihm in vorherigen Beiträgen, wenn auch mit einem ironischen Unterton, genannt.
Dazu kommt natürlich, wie dieser User auch richtig beschreibt, dass mittlerweile schon Niederlagen positiv geredet werden.
Das Spiel wurde deutlich früher entschieden, es war nur bis zum Ende ein enges Ergebnis.
Letztendlich geht es mir aber, wie schon extrem oft geschrieben, nicht um das Ergebnis. Sondern um die Art und Weise, wie gespielt wird. Und da mangelt es an vielem.
Ein Zeit lang kann man das kompensieren. Aber so langsam werden die Erfolge weniger. Das Geld weniger. Die Neuzugänge nicht mehr ausschließlich aus dem allerhöchstens Regal. Dann wird die Art zu spielen nur noch ganz selten gegen die top Gegner reichen. Dadurch die Erfolge und das Geld noch weniger. Entsprechend die Neuzugänge.
Das ist kein Prozess, der 2-3 Jahre dauert und der ausschließlich nach unten geht. Es gibt immer mal wieder auch Höhen. Aber die Tendenz ist abwärts gerichtet. Jetzt bereits seit einigen Jahren, auch schon im Erfolg. Und wenn das nicht erkannt und gegengesteuert wird, dann wird es in 10 oder 15 Jahren soweit sein, dass man im sicheren Mittelfeld spielt. Und dann muss man beten, dass man einen neuen Wislander findet, den einem die Konkurrenz nicht direkt wegkauft.