Beiträge von Elias

Das Defensivproblem sehe ich nur bedingt. Johansson traue ich ohne Bedenken zu auf Halb zu decken, Madsen und Reinkind mit Abstrichen auch. Letzte Saison war in meinen Augen auch nicht das Problem, dass sie es nicht können, sondern dass (gerade Madsen) nicht beides kann, da der zweite Mann jeweils die ganze Saison ausfiel. Also war die Belastungssteuerung der Grund. In der neuen Saison erwarte ich, dass beide mehr Verantwortung in dieser Hinsicht übernehmen. Mit einem Wechsel des RM habe ich kein Problem.

Wenn Landin auf Halb deckt oder man 321 spielt, müsste man sogar gar nicht wechseln.

Schöner wäre es jedoch allemal, würde der rückraum abwehrstärker sein.

Es wird in meinen Augen darauf hinauslaufen, dass man auf RL mit Köster/Johansson und auf RM Skippy/Makuc in die Saison geht. Der Vertrag von Bilyk würde Stand jetzt nicht verlängert, der von Dule als 7. Rückraumspieler schon, zumindest um ein Jahr.

Johansson kann auf Halb decken, Köster im Innenblock, Makuc/Skippy muss man parken.

Ich kann die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen: Als die Verlängerung von Landin anstand, war er der beste Torhpter der Welt. Dass man mit ihm zu fast jeden Konditionen verlängert, ist doch klar. Der Fehler war, dass absehbar war, dass Mrkva nie die Nummer eins werden könnte, wenn der auch zu diesem Zeitpunkt ältere Landin gehen würde. Dass Landin überraschend ging, habe ich auch so gesehen. Der zweite Fehler war dann, nicht so geplant zu haben, dass bei Landins Abgang ein Top-Torwart zur Verfügung steht. Das war Gerard schon länger nicht mehr. Dann Bellahcenr zu holen, war richtig. Nachdem er und Mrkva in der Rückrunde nichts gehalten haben, musste man im Sommer tätig werden. Das ist die wichtigste Position, deutlich wichtiger als RM für den THW. Wolff ist ein absoluter Glücksgriff. PdV zu verpflichten war auch richtig, denn es war zu damaligen Zeitpunkt absehbar einen Top-Torwart zu brauchen. Jetzt geht man in diese Saison mit dem besten Torwart-Duo und wäre PdV nicht verletzt, gäbe es keine Diskussion hier. Die Alters-Debatte ist vorgeschoben: Die größten Torhüter waren alle bis ins hohe Alter sehr gut. Bei Vertragsende sind beide nicht mal 40. Sterbik wird überall zum Idol hochgehoben (zu Recht) und hier soll das auf einmal ein Problem sein?

Nun, es ist für ihn vermutlich das einzig richtige, auch wenn ich es aus Kieler Sicht verstehen kann, wenn man anderes erhofft hätte.

Ich stehe solchen Sachen immer mit gemischten Gefühlen entgegen, denn man will sich das Bild einer Legende nicht noch auf den letzten Metern „versauen“. Der THW hat darin ja leider Erfahrungen. Schließlich muss man sagen, dass es Gründe hat, dass es im Sommer vorbei ist und diese auch nicht mehr besser werden.

Genau ich dachte, dass ein reiner Abwehrspieler dem THW auch helfen könnte. Schließlich hat er sich international schon bewiesen und wäre ablödefrei zu haben. Er könnte eine ähnliche Rolle wie Horak einnehmen, der ja auch nur hinten eingesetzt wurde. Vielleicht könnte man dann auch auf einen dritten KM für ein halbes Jahr verzichten anstatt sich irgendeinen „Notnagel“ anzulachen.

Valter über seine aktuelle Form weiß ich leider auch nicht Bescheid, misstrauisch macht mich allerdings, dass Kielce ihn gehen lässt (in diesem Alter). Vielleicht ist das aber auch darin begründet, dass Trainergenies wie Talant (er hat irgendwas von Guardiola in meinen Augen) gerne mal die halbe Mannschaft (inklusive seiner Söhne) rausschmeißen, wenn sie das Gefühl haben, sich erneuern zu müssen.

Warum ist es eigentlich jede Saison so, dass fast alle Top-Spiele für den THW direkt hintereinander stattfinden?

"SC Magdeburg – THW Kiel

THW Kiel – Rhein-Neckar Löwen

SG Flensburg-Handewitt – THW Kiel

THW Kiel – MT Melsungen

VfL Gummersbach – THW Kiel"

Ist zwar kein Gerücht, aber ich wollte mal fragen, ob man weiß, ob schon irgendein Spitzenklub an Frederik Emil Pedersen von GOG dran ist?

Ein dänischer Freund hat mir erzählt, dass der wohl ziemlich gut sei (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, er ist sehr vom dänischen Handball überzeugt ;) ).

[...] Oder hatte er einen enormen Leistungsabfall. Er ist ein ehrlicher Arbeiter im Rahmen seiner Möglichkeiten. Als Nr. 3 hinter Bambam und Peke eine logische und günstige Lösung damals. Hört auf, auf den Kerl einzuhauen, das hat er nicht verdient. Ich glaube nicht, dass sich in dem Kader jemand befindet, der faul und lustlos ist.

Ich glaube, dass das hier auch niemand behauptet hat, das wäre auch unfair. Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass es bei seiner Verlängerung absehbar war, dass dem 3. KM zunehmend mehr Verantwortung zugetragen wird, weil Peke und BamBam eben älter werden. In meinen Augen war aber klar, dass er nicht das Leistungsprofil hat, um den altersbedingten Leistungsabfall der ersten beiden adäquat auszugleichen, zumal er ja selbst nicht mehr der jüngste ist. Man hätte sich schon im Winter 23 / Sommer 23 für den Sommer 24 um einen neuen 3. KM bemühen sollen, z.B. Möller (der im selben Sommer nach Aalborg gegangen ist), um ihm Zeit zu geben, von zwei Weltklassekreisläufern zu lernen. Das sollte in meinen Augen nicht am Geld scheitern, weil es glaube ich nicht teurer gewesen wäre, als Överby zu verlängern und jetzt einen KM zu kaufen. Man hätte mit BamBam als 3. KM in die neue Saison gehen können und schon jetzt einen 2.KM gehabt, der mit dem Spielsystem vertraut ist.

Ich wollte nicht auf Överby einhauen, der hat - soweit ich das beurteilen kann - alles nach seinen Möglichkeiten gemacht, sondern zum Ausdruck bringen, dass ich nicht finde, dass die sportliche Führung mit Weitblick agiert hat.

Allerdings hoffe ich natürlich auch, dass der Plan so jetzt aufgeht. Ob Möller mir lieber wäre als Laube, kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu habe ich beide zu wenig gesehen. Aufgrund des Alters und dem Karriereweg wäre mir Möller auf den ersten Blick lieber.

Ich kann es nur für mich sagen: Nie! Bereits die letzte Vertragsverlängerung habe ich nicht verstanden. Erklärungen für mich:

1) Kein passender KM auf dem Markt,

2) war nicht bezahlbar oder

3) es würde bereits einer ausgeguckt, der aber noch nicht bereit war.

So oder so, das war für mich nie nachvollziehbar. Es war doch absehbar, dass man sich mit der Verlängerung von Överby gegen eine Verlängerung von BamBam entschieden hat. Lieber wäre ich mit BamBam als 3. KM in die Saison gegangen als mit Överby.

Ich finde Överby hat viel für den THW geleistet, aber ich finde, dass man in der Vergangenheit Spieler verlängert hat, die freundlich sind und zum THW menschlich passen, aber das Sportliche eben nicht auf allerhöchstem (THW-) Niveau erbringen. Överby gehört für mich dazu. Jicha hat ja teilweise gar nicht mehr auf ihn gesetzt.

Bezüglich des Geldes und der dafür "erkauften" Qualität: Ich kann mir vorstellen, dass der THW den teuersten Kader der Liga hat, dafür aber qualitativ nur den viert-oder sogar fünftbesten. Ich mag mich aber auch täuschen.

Starspieler, die im besten Handballalter sind und in absolut entscheidenden Momenten die Verantwortung übernehmen, fehlen dem THW seit dem Abgang von Sagosen. Das hat sich in vielen Spielen bemerkbar gemacht. Johansson und Madsen können in so eine Rolle sicherlich reinwachsen, haben in meinen Augen aber (noch) nicht die Erfahrung, um das beständig abrufen zu können. Duvnjak fehlt dafür auch langsam die Kraft und Bilyk, der in meinen Augen dieser Spieler sein soll, die Konstanz (natürlich wäre er auch lieber nicht verletzt). Das Symptom dessen sind verlorene Topspiele: Vor mehr als 2 Jahren (!!!!) haben wir das letzte Mal ein Nordderby gewonnen, vor 2 Jahren letztmals gegen die Füchse.

Zur nächsten Saison wird man hoffentlich nicht mehr ständig (personell) auf dem Zahnfleisch gehen und ich kann mir vorstellen, dass man auch weiter oben angreifen kann, wenn man wieder mehr rotieren kann und Duvnjak noch so eine Saison im Köcher hat. Nichtsdestotrotz halte ich es für notwendig, 2026 einen größeren Umbruch zu vollziehen. Auf RM, RL und am Kreis. Schließlich möchte man Champions League spielen.

Makuc würde mir wie gesagt gut gefallen. Einen Transfer von Remili kann ich mir nicht wirklich vorstellen und wäre auch nicht meine Top-Prioriät: Da würde ich lieber warten bis Johansson, Köster, Madsen, Makuc (?), Skippy auf einem höheren Niveau ankommen und das Geld am Kreis investieren (LG nach Hannover).