Bezüglich des Geldes und der dafür "erkauften" Qualität: Ich kann mir vorstellen, dass der THW den teuersten Kader der Liga hat, dafür aber qualitativ nur den viert-oder sogar fünftbesten. Ich mag mich aber auch täuschen.
Starspieler, die im besten Handballalter sind und in absolut entscheidenden Momenten die Verantwortung übernehmen, fehlen dem THW seit dem Abgang von Sagosen. Das hat sich in vielen Spielen bemerkbar gemacht. Johansson und Madsen können in so eine Rolle sicherlich reinwachsen, haben in meinen Augen aber (noch) nicht die Erfahrung, um das beständig abrufen zu können. Duvnjak fehlt dafür auch langsam die Kraft und Bilyk, der in meinen Augen dieser Spieler sein soll, die Konstanz (natürlich wäre er auch lieber nicht verletzt). Das Symptom dessen sind verlorene Topspiele: Vor mehr als 2 Jahren (!!!!) haben wir das letzte Mal ein Nordderby gewonnen, vor 2 Jahren letztmals gegen die Füchse.
Zur nächsten Saison wird man hoffentlich nicht mehr ständig (personell) auf dem Zahnfleisch gehen und ich kann mir vorstellen, dass man auch weiter oben angreifen kann, wenn man wieder mehr rotieren kann und Duvnjak noch so eine Saison im Köcher hat. Nichtsdestotrotz halte ich es für notwendig, 2026 einen größeren Umbruch zu vollziehen. Auf RM, RL und am Kreis. Schließlich möchte man Champions League spielen.
Makuc würde mir wie gesagt gut gefallen. Einen Transfer von Remili kann ich mir nicht wirklich vorstellen und wäre auch nicht meine Top-Prioriät: Da würde ich lieber warten bis Johansson, Köster, Madsen, Makuc (?), Skippy auf einem höheren Niveau ankommen und das Geld am Kreis investieren (LG nach Hannover).