Ergebnis des Lizenzierungsverfahrens wird Mitte Mai bekanntgegeben. Da ist auch das 2. Spiel des Playdown-Finales.
Honi soit qui mal y pense
Ergebnis des Lizenzierungsverfahrens wird Mitte Mai bekanntgegeben. Da ist auch das 2. Spiel des Playdown-Finales.
Honi soit qui mal y pense
Wenn der Auszeit-Buzzer in den letzten 30 Sekunden in den Angriff des Gegner gedrückt wird, darf der übrigens auch wählen, ob Freiwurf oder 7-Meter!
Sollte es jetzt öfter vorkommen, muss man das dabei auch so einführen.
Ist das schonmal in einem relevanten Spiel zur Anwendung gekommen? - Wer wählt dann, der A oder der B?
Man sollte eine Regel einführen, die es erlaubt den letzten Angriff bis zum Tor oder Ballverlust auszuspielen.... ![]()
Und was macht Gino zukünftig?
Alles anzeigenIch war auch zuerst sehr irritiert und bin auch jetzt noch froh darüber, dass die Aktion nicht aufgegangen ist.
Sie hat so schon - zu einem schlechten Zeitpunkt für die MT- genug Staub aufgewirbelt.
Trotzdem gab es in den letzten Tagen auch viele Denkanstöße, dass im Prinzip ja in jedem Spiel die Regeln verletzt oder gedehnt werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Was ist z.B. mit dem Provozieren einer roten Karte durch die 3. 2 Minuten Strafe, um vielleicht den Abwehrchef eine Viertelstunde früher vom Feld zu schicken?
Das wird ja durchaus auch laut und deutlich in Auszeiten angesagt.
Ist das sportlich?
Nein, "Provozieren" ist niemals sportlich:
Wenn Fairness keine mehr Rolle spielt, dann darf ich aber auch nicht überrascht sein, wenn in dieser Situation der Werfer des 7m zweimal antäuscht und den Ball dann z.B. im hohen Bogen in Richtung Ecke wirft...
Nein, das möchte ich nicht sehen.
Ich plädiere für eine harte Sanktion unter "Unsportliches Verhalten - Betrug: Vorsätzlicher Regelverstoß, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen" (Unsportsmanlike conduct - Cheating: Deliberately breaking rules to gain an unfair advantage)
Die Vereinfachung beim Nullschritt sollte die Fehlerquote der Schiedsrichter beim Erkennen von Schrittfehlern reduzieren, das ist sinnvoll, aber gar keine direkte rote Karte mehr bei Kopftreffer? - Halte ich für einen schweren Fehler, gerade auch nach von mir gemachten Erfahrungen im Jugendbereich. Da kommt es immer wieder zu Frustwürfen ohne Sinn und Verstand auf "stehende" Ziele mit teilweise dramatischen Folgen für die Gesundheit.
Leverkusen meldet das Bundesliga-Team ab und spielt künftig Regionalliga. Quelle: Ein Freund bei Bayer... ![]()
Lena Klingler von Waiblingen wäre bei Kiener auch bekannt.....
Und ist sicherlich günstiger für den Etat als Degenhardt.
Aber ob da der Daddy mitspielt?
das glaube ich eher nicht, die hat doch Knie und will bestimmt auch noch weiter Beach spielen
... sollte auch in einem Handball-Forum gelegentlich einer strukturierten Betrachtung unterzogen werden, finde ich!! Kritisch oder auch lobend. Das geht bei der IHF los, aber auch bei EHF, dem DHB und dessen Landesverbände sollten ab und zu mal genauer hingeguckt werden. Welche Entscheidungen haben welche Auswirkungen, sind sie gut oder schlecht für eine Weiterentwicklung des Handballs? Wie ist zum Beispiel die Arbeit der deutschen VertreterInnen bei IHF und EHF einzuschätzen? Herrschen dort schon Verhältnisse wie bei FIFA und IOC, nur es merkt keiner? Und, und, und...
Was meint die geschätzte ExpertInnen-Runde hier? Wäre das ein eigenes Kapitel wert?
Ja, das halte ich für diskussionswürdig in einem eigenen "Kapitel".
Mir fällt da auch spontan eine thematisch passende Frage dazu ein, die mich schon länger beschäftigt:
Halten die deutschen Handballverbände (DHB und Landesverbände) überhaupt die Regeln der Olympischen Charta ein, der sie sich als "olympische Sportart" verpflichtet haben?
(... und wie ist das bei anderen Verbänden, wie z.B. beim gerade mit vielen negativen Schlagzeilen bekannt gewordenen Turnverband)
Seit vorhin wird bei jedem Besuch der Handballecke angezeigt, dass es eine unsichere Verbindung ist und der Besuch nicht empfohlen ist. Auf allen Geräten. Manche Browser lassen mich gar nicht drauf. Bitte prüfen. Danke
Zertifikat abgelaufen
In der Nähe von Sachsenheim ist Tripsdrill, ein recht großer Freizeitpark.
Sehr begehrt dort die Übernachtungen in Weinfässern oder in Baumhütten.
Ludwigsburg das zweitgrößte Schloss nach Versailles
Nix für ungut, aber das stimmt nur fast. Das Mannheimer Schloss ist deutlich größer und war im Originalzustand sogar größer als Versailles - aber eindrucksvoll ist das Schloss in Ludwigsburg allemal ![]()
hatte ich ja im von dir zitierten Post geschrieben, dass das Vorhaben vor dem Hintergrund der Verkleinerung (bzw gleich gross, aber wg Staffelkürzung stärker) zum Scheitern verurteilt war.
Ich denke nicht, dass das ein geplantes Vorhaben war. Der Verein ist vom Verlust des halben Teams kurz vor Saisonbeginn der 3. Liga kalt überrascht worden und das Verhängnis nahm einfach seinen Lauf. Dass bei der hohen Anzahl an Absteigern damit zu rechnen war, dass es nicht reicht, war vermutlich jedem in der sportlichen Leitung klar, so naiv kann man ja nicht sein, oder?
Und dass vor der jetzigen Saison niemand kommen wollte, stimmt wohl auch nicht.
Nach allem, was man hört, waren Teile der Führung die sich vorstellenden Spielerinnen schlicht und einfach nicht gut genug, obwohl der Trainer gerne mit ihnen gearbeitet hätte. - Und genau das halte ich für fatal, wenn man schon personalmäßig auf Kante genäht ist, dann sollte man nicht auf hohem Ross unterwegs sein.
Nach der planlosen Demission des Trainers und dem Installieren eines netzwerklosen unerfahren Nachfolgers haben die Geier dann angefangen zu kreisen.
In der Summe dann selbstverschuldetes und fahrlässiges, evtl. auch vorsätzlich herbeigeführtes Elend.
https://flames-handball.com/flames-schlies…laengerungen-ab
Das nenne ich mal ein Wort. Super, dass die Mädels verlängern.
Irgendwie scheint das mit dem Abgesang nicht ganz zu funktionieren.
Die Team-Chemie scheint zu stimmen, denn Abstriche beim Gehalt halte ich für wahrscheinlich. Die neue Trainerin wird auch nicht so viel Geld bekommen, wie die alte. Der Unterbau wird, nach allem, was bekannt ist, stark reduziert bzw. sich auch auf härtere Zeiten einstellen müssen. Und so viele Flames-Autos sieht man auch nicht mehr rumfahren...
Aber ja, das Schlimmste haben sie wohl abgewendet, dann kann man sich ja wieder auf das Sportliche konzentrieren.
Günter, Klaus, Wolfgang und Norbert fanden das toll
Nellingen hat jahrelang die Talente aus der Region damit geködert, sehr früh hochklassig spielen zu können. Da hat Stuttgart/Metzingen ihnen jetzt den Rang abgelaufen und ist, was die Verteilung der Last der Arbeit auf verschiedene Schultern angeht, wohl auch etwas besser aufgestellt.
Die Ironie ist, dass sie ja in Kooperationsgesprächen waren, es wohl aber nicht gepasst hat.
Nellingen wäre allerdings nicht der erste Verein mit neuer Halle, bei dem die Nicht-Handballer eher froh sind, dass nicht mehr so oft geputzt werden muss...
Sascha Kuhn ab 1.7.2025 Trainer in Ketsch
https://www.schwetzinger-zeitung.de/sport/lokalspo…id,2284659.html
Viele Spielerinnen haben den Verein gerade wegen der Trainerin verlassen. Ist schon sehr sonderbar, dass über Jahre hinweg fast die Hälfte der Mannschaft am Saisonende den Verein verlassen haben. Was die Tochter angeht war 2. Liga in Waiblingen wohl nicht gut genug.
Halte ich im Frauenleistungssportbereich Handball nicht mehr wirklich für sonderbar, sondern schon fast für normale Umstände. Mein Eindruck ist, dass da viele grenzwertige Gestalten unterwegs sind, deren Motivation von außen betrachtet unklar ist. - Ein Problem, das der DHB bisher eher nicht auf der Agenda hat.
Generell würde ich aber dazu sagen, man muss halt prüfen, ob man zusammenpasst. Das wird sich zukünftig in Metzingen wahrscheinlich fortsetzen, wir werden es erfahren...
Ein größeres Problem damit hätte ich nur, wenn die Spielerinnen nicht wechseln, sondern aufhören mit Leistungssport oder (noch schlimmer) mit Handball.
Ja, 2. Liga in Waiblingen ist nicht gut genug. ![]()
Der Gedanke dürfte sein, durch den Wechsel nach Metzingen die Karriere ihrer Tochter wieder besser unterstützen zu können.
Davon unabhängig war es sicher nach so langer Zeit richtig, das Engagement in Nellingen zu beenden. Irgendwann gibt es Reibungsverluste und wenn zu viel von einer Person geleistet wird, blutet, unbeschadet aller Verdienste, ein Verein auch aus. Wenn kleine Bäume mehr Licht brauchen, muss der große gefällt werden.
Egoistische Motive spielen da bestimmt eine Rolle, ein schöneres Ende hätte sie sich ja nach eigener Aussage auch gerne gewünscht.
Die Erfahrung speziell im Frauenhandball hat gezeigt, dass das, was "weg" ist, nur ganz selten wieder kommt. Jede Art von Kooperation wäre besser gewesen, als das Jammertal, durch das der Verein jetzt durch muss.
Mit dem Duo Hirschmüller/Goldammer ist Nellingen gefühlt 10 Jahre ziemlich gut gefahren, das ist jetzt Geschichte und sofort verstreut sich der Leistungskader in alle Richtungen. Ein Teil wird bestimmt mit der Trainerin gehen, wird interessant zu verfolgen, wo die alle unterkommen.
Der Schritt aus der Jugend direkt in die 1.Liga, war halt doch etwas groß. Zumal mit den körperlichen Vorraussetzungen. Und in der zweiten Mannschaft spielt halt die Tochter vom Trainer auf Mitte. (Bzw hat gespielt). Nachdem wie heute bekannt wurde Patrizia sich das Kreuzband gerissen hat, dürfte jetzt für Katharina zumindest in der zweiten Mannschaft nichts mehr im Wege stehen, Allerdings dürfte die Kombi: Schenker,Rott,Goldammer spannend werden.
Von außen betrachtet liegt doch nahe, dass die Absprache wohl war, erstmal dabei zu sein und behutsam an die 1. Liga herangeführt zu werden. Gerade nach der Episode mit Rebecca Rott und auch den ganzen "Kniekranken" im Team ist das meiner Meinung nach nicht die schlechteste Strategie, zumal sie ja noch in zwei anderen Teams dabei ist (und in die Schule geht sie ja vermutlich auch noch).
"Geduld ist die Tugend der Könige"