Beiträge von nozdormu

    In Ketsch hat keiner geweint, als er gegangen ist... und in Buxtehude bestimmt auch nicht.

    Wenn "verheizt" nicht das richtige Wort ist, dann passt vielleicht das Wort "Opfer" besser?

    Nach meiner Beobachtung wird schon im ambitionierten Jugendbereich viel zu wenig Wert auf Belastungssteuerung, Pausen nach Verletzungen und Prävention gelegt. Und richtig intelligentes Vorgehen mit langfristigen Zielen ist für mich gerade im Frauenbereich in Deutschland nur selten erkennbar. Wie Selfmen schon schrieb, "weniger" ist oftmals "mehr"...

    Also gewöhnt Euch dran, kurze "Karrieren", wie die von Rebecca Roth, werden in Zukunft in Deutschland eher noch häufiger als seltener vorkommen.

    (In Wahrheit war ihre Karriere gar nicht kurz, sie hat 15 Jahre Handball gespielt :irony: )

    Die Stelle in Bensheim wurde überraschend schnell nachbesetzt. ;)

    Hatte außerdem schon gehört, dass AF zukünftig mit den Großen spielen und hochklassig Männer trainieren will. Bin gespannt, wie er da mit seinen Methoden ankommt und ob er auch dort welche zum Weinen bringt.

    Dann hätte Leverkusen alles richtig gemacht und kann sich auf die Meisterschaft in der Nordrheinliga konzentrieren. :lol:

    Der EHF wäre dann das das zweite gesetzte EL-Team pleite gegangen.

    Die Auswärtsfahrten in der EL, deren Quali man ja nicht mehr verhindern konnte, werden jedenfalls teuer. Sicher geht es nach Norwegen. Ein Trip nach Frankreich/Spanien ist auch drin. Paris ist ja nicht gerade günstig.


    Für was brauchen die eine Akademie?

    Die brauchen die Akademie für die Fehlentwicklung "Jugendzertifikat". - Das Zertifikat, das nachweist, dass man fähig ist, ganze Regionen ihrer Talente zu berauben. (das war jetzt sarkastisch und Off-Topic)

    Ich würde z b. gerne mal ein Interview mit Clara Woltering führen, schließlich war sie damals bei jedem Training und jedem Spiel dabei ....

    Capitano, du sitzt doch an der Quelle und brauchst Klicks 😉

    Ich fordere ein Interview mit Woltering über ihre Zeit mit Fuhr.

    Sie war schließlich IM Trainerteam...

    Zum Glück sitzen wir noch in einem Rechtsstaat...

    "IM Trainerteam", ist das sowas wie "IM Notar"? :/

    Wir machen mal ein wenig Gerüchteküche heute: ;)

    Ich vermute, dass das Team schon vor dem Spiel mitgeteilt bekommen hat, dass es finanziell für die nächste Saison, vielleicht aber auch schon früher, bei der HSGBA nicht mehr so toll aussieht. Die Buschtrommel hat gefunkt, dass ein Hauptsponsor aussteigen oder kürzertreten will... Das schlägt dann natürlich aufs Gemüt.

    Die Stimmung in der Handballabteilung ist anscheinend auch ziemlich angespannt, das Akademieprojekt steht vor großen Herausforderungen und die Jugend- bzw. Abteilungsleitung ist wohl auch kurz vor dem Rücktritt.

    Danke für den Hinweis, daran erinnere ich mich auch noch sehr genau. Ein spannendes Thema, aber Hörern ist ja auch bekannt, dass ich komplett dagegen bin den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzen zu dürfen.

    Rafael Baena wäre evtl. ja auch ein interessanter Interviewpartner - das mit diesen Toren scheint aber zumindest im Handball bisher leider keine große Fahrt aufgenommen zu haben.

    So war auch meine Vermutung, dass das beim Handball, wenn es nicht strafrechtlich relevant ist, nur den am Spiel Beteiligten zusteht, zumal ich in der Rechtsordnung dazu auch nichts gefunden habe, was auf eine andere Regelung schließen lässt.

    Immerhin gibt es ja jetzt das DHB Hinweisgebersystem mit dem Motto "Hinsehen - Melden - Werte schützen", das betrifft aber wohl nur "Meldungen zu möglichen Rechts-, Compliance- bzw. Integritäts-Verstößen durch Mitarbeitende (haupt-, ehrenamtlich oder Honorarkräfte) des Verbandes". - Hier könnte es allerdings spannend werden, wenn die grobe Unsportlichkeit z.B. durch jemand als Spieler begangen wurde, der auch als Schiedsrichter unterwegs ist...

    Hallo zusammen,

    kann man als neutraler Zuschauer eines Spiels ohne Vereinszugehörigkeit eine Eingabe machen, z.B. wenn einem grob unsportliches Verhalten eines Spielbeteiligten aufgefallen ist, das während des Spiels unbemerkt blieb? Wenn ja, wo (Spielleieitende Stelle)? Wenn nein, gäbe es die Möglichkeit über Dritte?

    Ich habe in der Rechtsordnung des DHB dazu leider nichts gefunden.

    Hier ist die nächste Ausgabe:

    Kreis Ab – Episode 393

    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Tamo Schwarz (Kieler Nachrichten)
    • Jürgen Frey (Stuttgarter Zeitung))
    • Nikolas Katsigiannis (ASV Hamm-Westfalen)

    Themen (u.a.):

    • Kiel geht bei den Füchsen richtig unter
    • Entscheidung fällt zwischen Wiencek und Pekeler (ab 17:52)
    • Stuttgart trennt sich von Coach Schweikardt (ab 23:46)
    • Göppingen findet so langsam den Weg (ab 37:53)
    • Bietigheim auswärts mit dem nächsten Coup (ab 43:45)
    • Nikolas Katsigiannis im Gespräch (ab 49:08)

    Zum Thema mit den Toren, das "Katze" angesprochen hat, habe ich etwas von 2019 gefunden:

    https://sport.sky.de/handball/artikel/bhc-kreislaeufer-rafael-baena-entwickelt-anti-kipp-system-fuer-handball-tore/11813535/34240


    "Am hinteren Teil des Gestänges werden Gegengewichte aus unbrennbarem Kautschuk angebracht - die sollen das Kippen verhindern. Selbst dem starken, 120 Kilo schweren Baena gelingt es nicht, das Tor nach vorne zu kippen. „Es verschiebt sich dann komplett über den Boden." Das bietet im Vergleich zur festen Verankerung sogar den Vorteil, dass das Tor bei einer Kollision nicht starr stehen bleibt, sondern nachgibt.

    In der Vergangenheit gab es einige schwere Unfälle mit den starren Pfosten, vor allem durch die taktische Maßnahme mit dem siebten Feldspieler. Durch den schnellen Wechsel zwischen Spielern und Torhütern verlieren diese beim Rückweg ins Tor die Kontrolle, weil sie nur auf den Ball fokussiert sind, so der Bergische Löwe."

    Normaler Weise brauchst du doch in der Probezeit auch keine expliziten Gründe. Ob das immer moralisch wertvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Hier gab es allerdings den Vorwurf, dass er gegen das Kinderschutzkonzept verstoßen hat. Das komplett unter dem Deckel zu halten, ist wohl schwierig. Stünde dies nicht im Raum hätte man sich nicht von ihm vor Ablauf der Probezeit getrennt. Dann wäre es bei diesem Vorwurf, so denn er nachgewiesen worden wäre auf eine außerordentliche Kündigung aus besonderem Grund hinausgelaufen.

    "nicht brauchen" für eine Kündigung in der Probezeit ist mit ziemlicher Sicherheit eine Fehleinschätzung der rechtlichen Lage. Eine Angabe einer Begründung setzt den Arbeitgeber der (unnötigen) Gefahr aus, dass die Kündigung unwirksam (weil evtl. treuwidrig) ist, aber ich bin kein Jurist und keine entsprechende Urteile nur aus der Presse. - Moral spielt hier meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle, man geht hier den für alle Beteiligten schnellsten und besten Weg, weil es eben nicht gepasst hat.

    Zum "unter dem Deckel halten": Dass die Journalisten einer Zeitung zu allen möglichen Themen recherchieren, ist in Deutschland nicht verboten. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ein großen Verein wie Werder Bremen mit über 50000 Mitgliedern, kein Interesse hat, dass dieses Thema überregionale Beachtung findet. Die professionelle und kurze Pressemitteilung des Vereins zur Trennung deutet zumindest darauf hin und steht Im Gegensatz zu dem, was der Buxtehuder SV zur Einstellung des Trainers schreibt. Beim Buxtehuder SV scheint ein gewisses in meinen Augen ziemlich naives Mitteilungsbedürfnis da zu sein, man kippt auch durch ungeschickte Formulierungen weiter Öl ins Feuer.

    Ich befürchte, dass es nicht mehr lange dauert bis die Geschichte auf Spiegel/Online und/oder in der BILD landet. Und dann wird wieder der Fall AF nach oben geholt und vielleicht auch in Buxte nochmal genauer hingeschaut (die haben ja auch einen AF).

    Übrigens, a propos Bensheim und weil es hier kürzlich eine Diskussion um unsere DHB-Torhüterinnen gab: bei Bensheim wurde im letzten Spiel gegen Neckarsulm die 16 jährige Marlene Wagner erstmals für einen 7m eingewechselt, den sie prompt gehalten hat. MW hat sich in den letzten Jahren extrem gut entwickelt und wenn es so weiter geht, wird Handball-Deutschland noch viel Freude an ihr haben. Sie bringt absolut das Potenzial für eine richtig gute Laufbahn mit. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was da noch kommt und wünsche ihr viel Erfolg!

    Wenn ich es richtig gesehen habe, war sie sogar bei zwei 7m im Spiel, der erste war wohl ein Tor.

    Natürlich ist das eine tolle Sache für Sie und ihr ist eine gute und stabile Gesundheit zu wünschen, damit sie noch lange spielen kann.

    Allerdings fällt mir auf, ich beobachte sie schon seit Jahren, dass ihre Bewegungsmuster gerade bei der Abwehr flacher Bälle oftmals nicht rund wirken und eher in Richtung Vermeidungshaltung bei Überlastung gehen. Plakativ gesagt, sie macht da für ihr Alter und ihre Größe einen eher steifen Eindruck, mal mehr, mal weniger. - Mir ist komplett schleierhaft, warum das den vielen hoch qualifizierten Trainern, die sie hat bzw. hatte, nicht auffällt bzw. das nicht längst abgestellt worden ist. Das kann auf Dauer nicht gesund sein, hier sind chronische Knie und Hüftprobleme zu befürchten, wenn sie nicht sogar schon da sind. - Sonst ist die Karriere rum, bevor sie richtig losgegangen ist und wieder wurde jemand mit Potential vom System verheizt.