Beiträge von nozdormu

Nee die Schris waren nicht schuld,dass haben wir schon selbst verbockt. Bei 3 plus haben wir die Mindener schon am Boden und lassen sie durch verworfene Chancen wieder aufstehen. Das Kreisspiel der Mindener war stärker als unseres und zwar deutlich. Aktivposten in der ersten Hälfte Sunnefeldt und Schiller, in der zweiten Halbzeit waren Hanne und Newel richtig stark. Pregler braucht noch seine Zeit aber das wird schon. Insgesamt ist der Punkt ganz klar zu wenig, aber gerecht.

Wer gibt den Schiedsrichtern „Schuld“? Minden hat sich das unentschieden schon verdient, keine Frage. Mir geht es mehr ums Prinzipielle, vermutlich bin ich im Regelforum mit meiner Wahrnehmung besser aufgehoben…. :cool:

Bei Göppingen merkt man schon, dass ein Künstler durch einen Handwerker ersetzt wurde. Gummersbach hat aktuell wohl den besseren Deal gemacht.

Die Schiedsrichter Leistung war übliches HBL Niveau. Bei der HB EM waren auch oft die Schiedsrichter die schlechteste Einheit!

Vielleicht sollte man ernsthaft über einen transparenten Schiedsrichter-HPI nachdenken?!

Routinierte, clevere Schiedsrichter setzen sich nicht unnötig der Gefahr aus, selbst von neutralen Beobachtern (wie ich einer bin) als arrogant oder evtl.. sogar parteiisch wahrgenommen zu werden. Dazu gehört halt auch, dass man bei der Freiwurfausführung die Qualitätsstandards über die ganzen 60 Minuten hoch ansetzt, das sah ich hier mehrfach nicht gegeben. Wir würden wahrscheinlich nicht über sie diskutieren, wenn sie die beiden Aktionen gegen Göppingen hätten jeweils wiederholen lassen….

Natürlich hat er ein starkes Eigeninteresse. Die Frage für mich ist, ob es gegen die Interessen der Vereine ist?

Und ich denke, dass das nicht der Fall ist.

Sehe ich anders, das ist nicht im Sinne derVereine. Es ist eine unnötige Luftnummer. Kein Verein wird darauf eingehen. - Marketing-Spezialisten bzw. Marketing, das wirklich etwas bringt, ist teurer als die Einsparungen im Kader, von dem er spricht.

Normalerweise haben Nationen Probleme im Rückraum, wir auf Außen und am Kreis.

Das verwundert sehr ...

Ich finde es ehrlich gesagt auch befremdlich, wenn man Namen von Spielerinnen hört, die noch nie überhaupt ein Spiel im richtigen Erwachsenenbereich gemacht haben ( Rohr ) !

Ja, sehe ich alles auch so. Ist für Außenstehende schwer verständlich, warum es keine weitere etablierte Spielerin vor Rohr geben soll, die für die Nationalmannschaft relevant ist. Was für eine Klüngelei ist da im Gang?

Die Aussagen von Seifert wirken auf mich belehrend und wenig durchdacht, insbesondere in der Außendarstellung. Dass er mit Dyn eigene Interessen hat, macht die Sache nicht besser. Hätte er ja auch mit den Vereinsvertretern intern diskutieren können…

Schwieriges Thema. Was passiert, wenn zwei gleichzeitig aus entgegengesetzter Richtung. nach vorne springen und sich in der Luft begegnen? - Viele Schiedsrichter entscheiden da instinktiv immer noch eher für den Ballführer als für den Abwehrspieler, wenn auch nicht mehr so oft wie früher.

Es gibt Regeln beim Handball. Diese sind klar formuliert und für jeden verfügbar. - Und es gibt in der Praxis darauf aufbauende zu akzeptierende Erfahrungswerte, wie bestimmte Situationen eingeschätzt werden sollen. Was zu akzeptieren ist, wird z.B. in Schiedsrichter-Workshops erarbeitet um Sicherzustellen, dass die Linie der Schiedsrichter innerhalb eines Wettbewerbs (Liga, Pokal, EM, usw.) nicht zu stark voneinander abweicht.

Leider sind diese Regelauslegungen für die meisten Zuschauer Druidenwissen, da nicht oder nur sehr selten transparent gemacht wird, wie die Schiedsrichter zur Entscheidung gekommen sind bzw. was die Maßstäbe sind, anhand derer sie entscheiden. - Kommentatoren tappen da auch oft genug im Dunkeln und Gelegenheitszuschauer können gar nicht nachvollziehen, warum das jetzt anders entschieden wurde als in der Kreisklasse vor 30 Jahren.

Andere Sportarten sind, was die Transparenz der Entscheidungsfindung angeht, schon weiter. Beim Rugby („6 Nations“), wird z.B. die Kommunikation der Schiedsrichter für die Zuschauer hörbar übertragen. Hätte ich mir im oben beschriebenen Fall auch gerne mal angehört…