Beiträge von DeKarlOtto

Battermann mit dem perfekten HPI 100 in der Mannschaft des Spieltags.

Hier mal ein Zitat aus der Pressemitteilung zur Vertragsverlängerung von Battermann, nach seinem Zweitspielrecht von ihm persönlich: „(…) Vor allem auch die weitere Zusammenerbiet mit André Lohrbach hat mir die Entscheidung einfach gemacht. (…)“

Einer unserer besten, der vermutlich ohne Lohrbach gar nicht hier wäre.

"Und welche magischen Tricks hat dieser Trainer um unsere Verletzungsmisere einfach mal zu beenden?"

Es gibt da so eine richtig krasse Magie die nennt sich Sportwissenschaft! Und da gibt es unter anderem so Punkte wie Trainingsprinzipien, Belastungsnormativen und Monitoring.

Man kann natürlich aber auch immer sagen alles Pech und keiner kann für irgendwas etwas, so kommt man sicher im Leben auch ziemlich weit

Welche Aufgabe hat denn deiner Meinung nach ein Trainer? Deine aufgeführten Punkte zähle ich definitiv (Mit TW- und Co-Trainer) auch zu dem Kompetenzfeld eines 2. Liga Trainers, oder anders rum. Wenn er für alles aufgeführte nichts können muss, was muss er dann eigentlich während dem Spiel machen? Gute Wechsel und smarte Schiedsrichter Kommunikation können ja auch nicht grade die Kernfelder von Lohrbach sein

Gut versucht umzudrehen. Also die Argumentation ist jetzt dass der Trainer Schuld an den Verletzungen hat weil die Belastungssteuerung nicht korrekt ist? Ist dass dann auch bei anderen Vereinen, Trainern und Sportarten so? Klingt fasst so als könnte man durch korrektes Training Verletzungen praktisch ausschließen, unser Trainer ist nur zu unfähig diese korrekten Methoden anzuwenden.

Ich will auch nicht wieder falsch gelesen werden, ich bin hier nicht um Lohrbach bis aufs Blut zu verteidigen. Das war gestern schon auch wild wieder mit den Auswechslungen. Aber wir sitzen hier sinnbildlich am Stammtisch, mit unseren Weißbieren vor uns und reden nach den Spielen darüber dass der Trainer eine Pfeife ist. Aber:

- Wullenweber fällt kurzfristig aus, ob da zu viel oder falsch trainiert wurde, oder er an der Bordsteinkante gestolpert ist kann nur spekuliert werden. Es stehen also erneut nur 3 Spieler für 2 Positionen zur Verfügung.
    - Stark hatte nicht gerade seinen Glanzauftritt gestern, Battermann dagegen mit extrem starkem Spiel. Bin mir sicher der Trainer hätte ihm gerne mal ne Pause im Spiel gegeben, aber es fehlten ihm einfach die Optionen
    - Tolle 6 Paraden in der ersten Halbzeit. Vermutlich sind wir überhaupt nur dadurch dran geblieben. Danach bekommen wir keine Hand mehr an den Ball. Kann man jetzt genau analysieren, unsere Abwehrchefs sind alle nicht verfügbar. Alle Spieler müssen die Kraft auf deutlich weniger Schultern verteilen, dann fehlt vielleicht auch ab Minute 45 die Kraft für perfekte Abwehrarbeit. Torhüter können uns dann leider nicht helfen wo eine oder zwei Paraden dann doch den Unterschied hätte machen können.
    - Das mit den 7-Metern musst du mir noch erklären was der Trainer da genau machen soll. Normal sind Schalles und Eisenträger sichere Schützen. Dass heute gleich drei gehalten werden habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr bewusst wahrgenommen, hab die Statistik aber auch nicht auswendig gelernt. Das kann man glaube ich einfach nur als Pech verbuchen.
    - Technische Fehler sind ja auf dem Rückmarsch, leider immer noch mehr als der Gegner. Dass diese unglaublich Kraft kosten und oft einfache Tore für die Gegner bedeuten sind sich ja im Forum zumindest meiner Wahrnehmung nach alle einig.

Beim Handball gibt es abgesehen von Unentschieden immer einen Gewinner und einen Verlierer. Ist das dann immer der Trainer? Finde das einfach „zu einfach“ bei so einem komplexen Sport. Im Gesamtbild bleibt dass unsere Mannschaft gebeutelt von Verletzungen ist, das macht es vermutlich auch nicht einfach im Training. Dann kommt irgendwie noch Pech dazu mit verworfenen 7-Metern. Der Gegner spielt auch Handball, die machen auch Videoanalysen und überlegen sich ne Taktik, scouten Schwachstellen und schauen auf unsere Optionen. Einzeln betrachtet ist das Spiel mit -2 Toren gegen jemanden der ne halbe Tabelle über uns steht, mit durchaus Chancen auch was mit zu nehmen, ein gutes Ergebnis. In Summe wirds eben langsam schwierig. Aber im „goldenen November“ (kann ich auch bald nicht mehr hören) hat man doch gesehen dass es auch klappen kann. War das auch Lohrbachs Verdienst, oder Glück? Hat der Trainer seitdem aktiv Dinge getan die uns verschlechtert haben oder haben wir 5 Spiele in Folge gegen deutlich bessere Mannschaften verloren und danach mit Verletzungspech zu kämpfen gehabt?

Ich will uns auch gewinnen sehen, aber trotzdem glaube ich nicht dass es ein neuer Trainer jetzt plötzlich richten würde. Aber hey, mein Weißbier ist schon wieder leer und meine Frau wartet zuhause ;)

Keine Ahnung wer am Ende recht hat… kann ja genau so gut falsch liegen.

Der Trainer ist auch Schuld daran, dass Wullenweber nicht spielen konnte und auf „unbestimmte Zeit“ ausfällt.
    Der Trainer ist auch Schuld daran, dass in der zweiten Halbzeit keine einzige Parade mehr kam.
    Der Trainer ist auch Schuld daran, dass es drei verworfene 7-Meter gab.
    Der Trainer ist auch Schuld daran, dass wir 10 technische Fehler im Spiel gemacht haben.

Und trotz all dieser Schuld, haben wir mit nur 2 Toren gegen den, zu diesem Zeitpunkt, Fünftplatzierten verloren. Ja klar irgendwo müssen wir mal endlich wieder Punkte holen. Aber immer diese Schwarzmalerei… Nordhorn darf sich nicht beschweren wenn sie Punkte hier lassen.

Ansonsten frage ich mich, wer ist denn dieser verfügbare und bezahlbare Wundertrainer, der z.B. dafür sorgt dass man mit 3 Rechtshändern für 2 Positionen gegen den Fünftplatzierten gewinnt. Wer ist denn der Trainer der die richtigen Worte findet, so dass der sonst so sichere Schalles nicht zwei 7-Meter verwirft? Was macht denn dieser Trainer mit unseren Torhütern, dass die plötzlich deutlich mehr Paraden zeigen. Welchen weiteren Rückraumspieler kann dieser Trainer denn überzeugen ohne Geld für uns zu spielen? Und welche magischen Tricks hat dieser Trainer um unsere Verletzungsmisere einfach mal zu beenden?

Ja keine Ahnung. Ich hab mal wieder ein Spiel gesehen welches deutliches Verbesserungspotential hat, aber wenn man die Umstände mal wieder betrachtet. -2 gegen den Fünften… ich weiß nicht. Demnächst müssen Punkte her, aber wer hat denn ernsthaft an einen Sieg gegen Nordhorn geglaubt? Ich jedenfalls nicht, aber ich hab dann zu meiner Überraschung gesehen dass er durchaus auch drin gewesen wäre mit etwas mehr Glück. Das war knapper als Nordhorn lieb war glaube ich.

Wenn man im Nordhorn Forum liest haben die auch keine Kohle mehr. Ein Bandlow, der bei uns ein „stark verbessertes Angebot“ nicht angenommen hat weil Nordhorn scheinbar noch mehr gezahlt hat wird Ende der Saison gehen. Van der Merwe wird auch nicht zu halten sein, und wenn die Fans recht haben wird es auch schwierig neue Spieler mit oberem Zweitliganiveau zu holen.

Da bleib ich doch wirklich bei meinem Grundsatz, dass ich hoffe dass bei uns solide gewirtschaftet wird und wir Verbindlichkeiten aus Corona abgearbeitet haben. Klar wäre es schön eine Mannschaft aus Top-Kalibern zu haben und um den Aufstieg zu spielen, aber wenn die Mannschaft zu teuer ist kann man sich langfristig eben auch nix davon kaufen dass man jedes Jahr 4. - 8. wird anstatt 9. - 14. Vielleicht ist es auch gut ein bisschen auf der Stelle zu treten und an Substanz zu gewinnen und die Jugend aufzubauen. Wir würden auch in der Tabelle steigen wenn Mannschaften vor uns „failen“. Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber wenn schlecht gewirtschaftet wird dann kann es eben auch schnell vorbei sein mit 2. Liga, oder sogar mit Spielbetrieb insgesamt. Und wie oft sich ein Verein noch selbst retten kann, wie z.B. Hüttenberg ist eben auch fraglich.

Ansonsten freu ich mich auf Montag. Mal schauen was die Winterpause gebracht hat wie sich die Neuen einbringen.

Also eher noch mindestens 3 Neue

• TW: Urbič, ?
    • LA: Eisenträger oder ?, Horlebein
    • RL: Wullenweber oder ?, Battermann
    • RM: Trost, (Klimpke oder ?), Aukstikalnis
    • RR: Meddeb, Klein, (?)
    • RA: Schalles, Zimmer
    • KM: Gempp, Skaarnæs

Jemand fürs Tor wird sicher noch gebraucht. Eisenträger und Wullenweber müssen entweder verlängert oder ersetzt werden. Aber unabhängig sehe ich durchaus noch Platz für 2 weitere Rückraumspieler. Mindestens ein Spieler der noch RM/RL spielen kann, und falls der Geldbeutel das her gibt wäre natürlich noch eine weitere Option für RR optimal. Vielleicht passt ja Klimpke ins Konzept. Der ist ja noch ohne Anschlussvertrag.

EDIT:

Es kann also sogar sein dass es nur noch einen neuen TW gibt, wenn man mit Eisenträger, Wullenweber und Klimpke verlängert und keinen Bedarf an einem dritten RR sieht, dann ist die Transferperiode beendet. Es könnte aber auch noch 5 neue geben mit TW, LA, RL, RM und RR. Einzige Positionen wo ich denke dass nichts gemacht wird wenn nix unerwartetes passiert ist RA und KM.

Genau, es fehlt noch ein TW und dann ein oder zwei auf der Mitte. Ich vermute man wirds mit Aukstikalnis versuchen. Auf Aussen ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, sich vom alten Eisen(Träger) zu trennen und den Kader deutlich umzubrechen. Am Ende des Tages muss man sich von schwachen Leistungen trennen. Eisenträger ist da leider alles andere als konstant was sicher auch an Verletzungen liegt. Zimmer hat sicher noch etwas Welpenschutz, für Klenk bsp ist es nun Zeit zu liefern. Wullenweber wäre schon wichtig finde ich, aber nicht um jeden Preis. Jedes Angebot braucht eine Deadline. Man sieht ja was passiert wenn Vereine da nicht konsequent sind.

Sehe ich genauso. Wenn man eh den großen Umbruch macht, warum nicht auch bei Eisenträger. So haben die Fans auch nicht zwei Jahre hintereinander diese großen Aufreger 😉

Bei Wullenweber denke ich dass eine Entscheidung schon gefallen sein wird und die Tatsache, dass da noch nichts bekannt gegeben wurde, spricht meiner Meinung nach dafür dass es bei uns nicht weiter geht und man einen Ersatz sucht und dass dann gemeinsam verkündet. So wurde es in der Vergangenheit jedenfalls häufig gemacht.

So schlecht steht Gelnhausen auch nicht, dass die nächste Saison sicher 3. Liga spielen werden. Womöglich kommt es da in Liga 2 zu einem Wiedersehen ;)

Würde mich freuen, aber dran glauben kann ich nicht. Wurde hier auch schon ausführlich diskutiert wie schwer es ist von Liga 3 in 2 aufzusteigen. Aber ein Traum bleibt es schon am Ende hier auch ein echtes Lokalderby zu bekomme.

Das kommt jetzt unerwartet. Hatte eigentlich damit gerechnet dass man Bruno noch hält weil er eben auch so wichtig für die Jugendarbeit ist. Jetzt brauchen wir ja auf jeden Fall noch einen Torhüter.

Für Gelnhausen ist das natürlich toll, im Artikel steht dass Bruno dort Torwart und in die Jugendarbeit eingebunden wird, und gleichzeitig bei uns auch noch intensiver als Jugendkoordinator arbeiten. Das heißt er bleibt uns noch erhalten.

Aber wer wird jetzt weiterer TW bei uns? Und wo bleibt die lang ersehnte Wullenweber Verlängerung. Irgendwann, glaube um Weihnachten herum, stand im Main Echo man hätte ihm einen Vertrag vorgelegt. Dass noch kein Vollzug vermeldet wurde bedeutet ja dass man sich noch nicht einig ist, oder Finn doch schon andere Pläne hat, die man aber noch nicht verkünden will. Das wird ein interessanter Umbruch und ich freue mich drauf.

Hey, den schönen Tag wünsche ich dir auch. Glückwunsch zu diesem sehr guten Beitrag. Wie ich bereits oben erwähnt habe sind andere Meinungen bei mir sehr wohl willkommen, es ist die Art und Weise wie diese Meinungen hier manchmal repräsentiert werden an denen ich mich sehr störe.

Wir beide haben ja gemeinsam dass uns der TVG sehr am Herzen liegt. Ich bin auch kein Lohrbach-Fanboy, aber ich wünsche mir endlich mal Stabilität auf der Trainerposition. Ich bin auch nicht happy mit unseren Ergebnissen, aber ich glaube auch dass es eben nicht nur am Trainer sondern auch an den Spielern liegt. Und ich finde die Art wie wir aktuell Handball spielen doch recht gut, wenn sie auch bisher nur mittelmäßig erfolgreich war. Leider ist das Team seit Vori- und Corak-Abgang nur noch ein Schatten ihrerselbst und das war bisher bei allen Trainern so. Ich denke die nächsten Monate werden zeigen in welche Richtung es weiter geht.

Der User haut bisher nur Anti-Lohrbach-Parolen raus und interagiert dann nicht mit den Leuten die in eine Diskussion einsteigen wollen. 25% der Postings sind die Titelmusik von Pipi Langstrumpf. Solange da nicht inhaltlich gehaltvollere Diskussionen kommen glaube ich sollte man einfach nicht drauf eingehen. Andere Meinungen sind ja erlaubt, aber der User haut bisher nur Bashing raus und nimmt dann nicht an der resultierenden Diskussion teil. Riecht nach Troll

Adanir wirds bei uns im Tor jedenfalls schon mal nicht. Der hat gerade in Ferndorf verlängert.

Schön das Redkyn jetzt eine Chance bekommt. Hoffe er kann dem hessischen TVG gut helfen und dabei auch dringend notwendige Spielpraxis sammeln. Denke allerdings bei uns ist das Kapitel beendet.

Adanir hat verlängert, eine sehr erfreuliche Nachricht. Ist vielleicht etwas aus dem Fenster gelehnt, aber: Das einzige, was ihn vom Niveau einem Bundesliga-Torwarts trennt, ist die Konstanz. Wenn er die in den Griff bekommt, spielt er sicherlich irgendwann noch Bundesliga. Umso schöner, dass er uns erstmal erhalten bleibt. Für mich einer der besten 3-4 Keeper der 2. Liga.

Da kann man aus Großwallstadt nur neidisch rüber blicken. Eine tolle Entwicklung und einer der besten Torhüter der Liga. Glückwunsch zu Verlängerung!

Nenne doch mal einen Spieler der beim TVG besser geworden ist, seit Lohrbach da ist

Wullenweber, Schalles, Meddeb, Battermann, Skaarnæs. Klenk, Stark, Eisenträger und Bruno sind glaube ich an ihrer Maximalleistung. Redkyn ist unbrauchbar, war er aber auch schon vor Lohrbach. Alle anderen sind zumindest nicht schlechte geworden. Meine Meinung

Hast du zufällig die Zahlen dazu parat?

Also Zuschauerschnitt letzte Saison und Zuschauerschnitt diese Saison bisher?

Denke man dürfte da grob bei 1200/1300 liegen (vermutlich sogar etwas zu optimistisch)

Mit 1250 wärst du in Elsenfeld bei einer Auslastung von 50%

Fairerweise muss man sagen, dass Aschaffenburg und Frankfurt - die waren ja diese Saison noch nicht - ganz gut gefüllt sind und auch in den letzten Jahren der Anfang der Saison schleppender lief als gegen Mitte bis Ende.

• Aktuell laufende Saison: 1.476
    • Saison 24/25: 2.051
    • Saison 23/24: 1.767
    • Saison 22/23: 1.243

Hatte eigentlich gehofft der Aufwärtstrend wird fortgesetzt, dann hätte man zwangsläufig über ne größere Halle - zumindest bei einigen Spielen - nachdenken müssen.

Komplett ausverkauft ist sie selten, aber es gab durchaus eine Hand voll Spiele bei denen die meisten Sitzplätze weg waren. Man könnte jetzt argumentieren dass noch einige Leute keine Karten gekauft haben weil nur noch Stehplätze zu haben waren. Oder man könnte auch argumentieren dass in Aschaffenburg dann doch ein paar interessierte Fans mehr in die Halle kommen würden weil es einfach „Zuhause um die Ecke“ ist und nicht 15-20 Minuten außerhalb.

Keine Ahnung ob das so ist. Fakt ist allerdings mal Hallenunabhängig dass die Zuschauerzahlen dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren zurück gehen. Da sollte man mal zügig schauen woran das liegt und gegensteuern. Erstens geht da direkt Geld verloren und zweitens ist natürlich eine gefüllter Halle auch leichter in Stimmung zu bekommen, und Stimmung in Elsenfeld kann manchmal neue Kräfte in die Spieler befördern.

Edit: Was man in AB naturlich gewinnen würde ist das Umland. Kahl, Kleinostheim, Michelbach und alles innerhalb des Dreiecks ist eine Handballregion. Von Michelbach fährt man zur Untermainhalle über 40km/35min, zur Linde MH Arena sind es nur 20km/20min. Hanau und Gelnhausen sind auch näher. Aber welche Fans „verliert“ man dann aus der anderen Richtung. Und sind diese handballinteressierten Leute aus dem Umkreis AB dann öfter in der Halle oder kommen die eh nur 1-2 mal pro Saison und nehmen dann aktuell eben eines der AB-Spiele oder Frankfurt. Mehr Zuschauer würden natürlich auch direkt mehr Geld bringen. Tickets, Getränke, Essen, Merch. Sicher keine Riesenbeträge, aber vermutlich trotzdem spürbar.

Danke für die Aufklärung. Das hilft mir sehr, und jetzt verstehe ich das Argument auch besser. Aber von erste Liga zu sprechen während man eigentlich seit 4 Jahren Zeitliga-Abstiegskampf-Team ist, ist ja ein langfristiger Plan. Als professioneller Sportclub sollte man eh einen langfristigen Plan verfolgen, sonst würde man ja auch nicht junge Spieler ausbilden usw. Wäre dann nicht doch die Halle in Frankfurt eine langfristige Alternative? In 5 Jahren ist 2031, das vergeht wie Nix. Vielleicht sind ja die „Spiele des Jahres“ dafür da um sich langsam heran zu tasten, mit aktuellen Sponsoren zu reden ob die mit gehen, mit potentiell neuen Sponsoren zu reden wie Bedingungen aussehen könnten, die Handball-Lust des direkten Frankfurter Umlands auszukundschaften… bin ja eher so ein ganz oder gar nicht Typ. Wenn groß denken, warum dann nicht richtig groß und dann braucht man eh Jahre Vorbereitung. Man könnte den Betrieb, Fanbase usw. Jetzt nicht von heute auf Morgen umverlegen. Die Struktur langsam aufbauen, Kontakte knüpfen, immer mehr Spiele Richtung AB, und immer mehr Spiele nach Frankfurt bis man gar nicht mehr in Elsenfeld spielt und später nur noch in Frankfurt. Natürlicher Wachstum… schön wärs und ich wäre dabei. Dorfhandball gibts in der Gegend ja genug. Der TVG darf sich ruhig neu erfinden. TVF, oder direkt was ganz neues mit Tieren: Die Frankfurter Kaninchen. Hobtsi kann man direkt weiter verwenden. Handkäse ist ja leider schon von Güttenberg belegt.

Ne Spaß beiseite: gibt schon interessante Optionen. Aber vielleicht führt man auch solche Gespräche und es gab bisher keine positiven Signale von aktuellen und potentiellen Geldgebern. 🤷🏻‍♂️

Ich halte Elsenfeld auf lange Sicht nicht für tragbar. Offensichtlich gibt der Standort mehr finanzielle Möglichkeiten nicht her. Also droht weiterhin das Abstiegsgespenst. Einen erneuten Abstieg würde man nicht verkraften. Dann kannst du im Sportpark Grosswallstadt spielen. Ist ja auch ne schöne Halle.

Klar ist Frankfurt auch ein wenig überspitzt aber der Blick über den Tellerrand muss schon erfolgen.

Ich meine das jetzt komplett ohne Ironie und Sarkasmus, weil ich es noch nicht verstanden habe. Was genau ist besser in der Linde MH Arena im Vergleich zur Untermainhalle?

Ich hab so verstanden dass es irgendwie um den VIP Bereich geht. Ist die Theorie dass wir mehr und besser zahlende Sponsoren hätten wenn der VIP Bereich „besser“ wäre? Ich hatte immer angenommen bei Sponsoring geht es in erster Linie um Reichweite, und erst danach kommen die „persönlichen Befindlichkeiten“ der Geldgeber.

Viel mehr Reichweite hat man in Aschaffenburg vermutlich auch nicht. Die Übertragung auf Dyn wäre die gleiche, die Zuschauerzahlen sind etwas höher, aber eben auch die Kosten für die Halle und die Arbeit beim Aufbau (Hallenboden). Finanziell hat sich meiner Meinung nach nur im Spiel des Jahres in Frankfurt, und jetzt beim Glückslos Magdeburg, etwas bewegt. Vermutlich kann man viel mehr dadurch erreichen dass man jedes Jahr im Pokal spielt und versucht so lange drin zu bleiben bis ein attraktiver Erstligist zugelost wird.

Also positiv für AB:

• Attraktiver für VIPs
    • Mehr Plätze
    • Bessere Parkinfrastruktur

Negativ:

• Höhere Kosten pro Veranstaltung
    • Höhere Aufwände je Veranstaltung
    • Kapazität ist nur bei wenigen Spielen in Elsenfeld ein Thema

Ich glaube wenn es nicht einen konkreten Sponsor gibt, der sagt „Ich Zahl X wenn ich in AB den VIP Bereich regelmäßig nutzen kann“ und der Betrag X die Mehrkosten und -aufwände ausgleicht. Ansonsten vermute ich dass man mit einem ordentlichen Spiel des Jahres in einer großen Arena in Frankfurt und einer kleinen Zahl ausgewählter Spiele in AB finanziell fast besser fährt.

Aber ich weiß es natürlich auch nicht. Das ist meine Meinung, aber ich glaub ich hab auch noch nicht 100% verstanden was das Argument für Linde MH Arena genau ist.