Beiträge von DeKarlOtto

Adanir wollte man nicht halten. Die anderen Spieler konnte man nicht halten.

Als aktuell mittelklassiger Zweitligist, wird es im Regelfall so sein, dass ich die guten Spieler an sportlich oder finanziell attraktivere Konkurrenten abgeben muss.

Und ich denke das ist in der aktuellen Situation auch in Ordnung so. Wer weiß ob Adanir bei uns überhaupt eine ähnliche Entwicklung genommen hätte. Bader, übrigens neuer Trainer in Konstanz, hat ja auch überhaupt nicht auf ihn gesetzt. Bei Hanschke kam er häufiger zum Einsatz, was aber vermutlich schon zu spät war denn da war man schon auf Trennung gepolt. Außerdem wurde er ja durch keinen geringeren als MVP-Boukovinas ersetzt, im Übrigen auch eingefädelt von Hanschke ;)

Zu diesem Zeitpunkt war Bruno auch definitiv deutlich über Adanir anzusiedeln. Von daher auch eigentlich zu diesem Zeitpunkt nix falsch gemacht. Trotzdem sympathisiere ich immer mit unseren Ex-Spielern und freue mich das Adanir so eine Entwicklung genommen hat. Und wer weiß, wenn keine Brücken langfristig verbrannt wurden, vielleicht will er ja wieder näher an seiner Heimat wohnen und spielen. In der Form in den letzten zwei Jahren würde ich ihn sofort nehmen. Regional verbunden, solider bis besserer Zweitliga-TW, jung und Nationalspieler.

Für Ferndorf freut es mich auch. Wie ich finde ein total sympathischer Verein und Jansen und Adanir dort zu sehen finde ich super. Bitte Klasse halten, sieht ja aber ganz gut aus 😁

Bin mal gespannt wen bei uns aus dem Ärmel schüttelt. Dachte ja das man Hanemann ersetzen wird, aber es wurde ja geschrieben Bruno sucht sich was neues. Und im Rückraum, keine Ahnung… wird ja bestimmt eher ein Spieler mit Potential wie ein Schalles damals, oder ein Meddeb, und keine Rolex.

Ist vermutlich auch schlau, der Abstieg sollte hoffentlich zu verhindern sein und dann hätte man ein halbes Jahr Zeit das Potential aus den Spielern heraus zu kitzeln.

Adanir hat letze und diese Saison die Nase deutlich vorne bei absolut gehaltene Bälle und bei Haltequote. Letztes Jahr ca. 28,5% dieses Jahr 29%. Hanemann letztes Jahr 27%, und dieses 23%. Bruno letztes Jahr 23,5% und dieses Jahr 25%. Ferndorf ist auf dem dritten Platz was Paradenquote angeht, wir sind vorletzter.

Ich schau mir jetzt keine Ferndorf-Spiele an, daher keine Ahnung ob der „toll abliefert“, aber die Zahlen sprechen schon eine deutliche Sprache.

Mit Schalles bin ich happy, von daher ist Busch tatsächlich der, dem ich am wenigsten nachtrauere. Jansen war viel und lange verletzt. Boukovinas wird aktuell gehalten, der hat in Coburg verlängert. Bei Bandlow stimme ich zu, der würde bei jedem Zweitligisten Stamm spielen.

Am Ende sollte es auch kein Trauern um alte Spieler werden sondern einfach mal ein Update darüber was bei unseren Ex-Liebschaften so abgeht und dass doch einige davon durchaus großes Potential hatten oder immer noch haben. Wurde also nicht alles falsch gemacht in der jüngsten Vergangenheit.

Unser Ex-Spieler Busch hat geheiratet und unser Ex-Spieler Jansen war Trauzeuge. Unsere Ex-Spieler Boukovinas und Adanir sind unter den Top 5 Torhütern der Hinrunde und unser Ex-Spieler Bandlow wechselt nächste Saison nach Erlangen in die 1. Liga.

Sind alles tolle Neuigkeiten die uns leider nicht betreffen 🙈 Trotzdem würde uns vermutlich jeder einzelne der oben genannten Spieler weiter bringen. Schade dass man sie nicht halten konnte.

Haben wir nicht aus Sponsoren verloren? Denke am Ende wir es eine Nullrechnung sein und wir stehen genau da wie vorher. Ich komm damit auch klar kein Aufstiegskandidat zu sein, aber ich wünsche mir schon dass man mittelfristig mal das auch selbst ausgesprochene Ziel, in der oberen Tabellenhälfte zu landen, mal erreicht und sich insgesamt in der Liga stabilisiert. Danach kann man den Blick leicht nach oben richten.

Im Moment ist das einfach so volatil. Abgesehen von der Saison 2020/21 hätten wir auch jedes Jahr absteigen können und uns nicht beschweren dürfen. Die vergangenen Jahre waren die Zuschauerzahlen jedes Jahr größer. Dieses Jahr sind sie rückläufig obwohl wir eigentlich bis in den November eine ziemlich gute Saison gespielt haben. Wir sind einfach finanziell nicht so stark wie andere und es bleibt nur zu hoffen dass wir uns stabilisieren und dann langfristig besser werden können, oder dass Konkurrenten, die aktuell aus welchen Gründen auch immer mehr Geld haben, in Probleme geraten.

Wünsche ja keinem was schlechtes, aber wenn dort Sponsoren mal abspringen, Zuschauer ausbleiben, mehrere teurere Spieler unter den Erwarzungen bleibt, eine sportliche Tiefphase etc. kommt, dann kann man vielleicht wenn man Glück, oder weniger Pech, hat an dem ein oder anderen Verein langfristig vorbei ziehen.

Am Ende ist es eben ein Business. Die Handballer müssen auch sehen wo sie bleiben, die sind auch von durchweg steigenden Kosten betroffen. Am Ende kannst du vielleicht manchmal noch ein paar Pluspunkte mit einem coolen Team, tolles Projekt oder super Trainer machen - denke so haben wir Battermann überzeugt zu bleiben - aber am Ende spricht das Geld. Und da sind wir laut Wüst in einem Main-Echo Artikel von letztem Jahr einfach im Mittelfeld anzusiedeln. Hätte ich Kohle zum sch***en würde ich den TVG zu meinem Hoffenheim, Chelsea, PSG usw. machen.

Trotzdem darf ich mit wünschen:

• Ein neuer Torwart
    • Ein Eisenträger Nachfolger in der Kategorie „Eisenträger vor 3-5 Jahren“, ohne die seltener gewordenen Ausfälle ;)
    • Einen RM, oder eine Aukstikalnis Leistungsexplosion nach der langen Verletzung mit „jetzt erst recht“
    • Wullenweber Verlängerung und Verletzungsfreiheit

Wenn auch nur zwei Dinge davon in Erfüllung gehen sind wir meiner Ansicht nach einen Schritt nach vorne gegangen im Vergleich zu heute.

Ich schließe mich da ausnahmslos an. Und erweitere die Wunschliste um einen RM.

Dort LA und TW sehe ich uns nicht Zweitliga tauglich.

Was ich schon zu Beginn der Runde so geäußert hatte und hoffte es trifft nicht ein.

Seit Trost fehlt ist mein Glaube an starke Spiele sehr gesunken.

Schöne Weihnachten

Bisher Wünsche die ich teile. Dann füge ich mal einen hinzu: Wullenweber verletzungsfrei und eine Verlängerung. Zeigt seit vielen Spielen dann doch dass er ein starker Spieler ist.

Keine gute Verpflichtung, hoffentlich zumindest billig.

Meinst du das im Sinne von „der Spieler ist nicht gut genug für uns“, oder im Sinne von „ein etablierter Spieler der uns sofort weiterhilft wäre dir lieber“?

Das soll kein Sarkasmus sein. Ich kenne den Spieler gar nicht. Anscheinend hat er ja bereits öfter mit trainiert, der Trainer und die Mannschaft wissen also was sie bekommen. Das ist natürlich kein Spieler der uns sofort weiter bringt, sondern eine Investition in die Zukunft. Ich beurteile diese Transfer frühestens wenn klar was da auf der gleiche Position noch passiert. Gibt ja mehrere Szenarien:

• Eisenträger Verlängerung
    • Eisenträger Ersatz
    • Eisenträger + ein dritter Spieler
    • Eisenträger Ersatz + ein dritter Spieler

Ich denke drei Spieler wird man sich nicht leisten. Eigentlich hätte ich mir einen langsamen Übergang von Eisenträger+Klenk zu zwei neuen Spielern gewünscht, angefangen mit Eisenträger. Das ist jetzt rum. Wenn ein neuer Spieler neben Horlebein kommt dann idealerweise ein bis zwei Regale über Eisenträger. Wenn man Eisenträger verlängert dann ist das für mich immer noch kein Horror, aber mehr als ein Jahr sehe ich bei ihm dann definitiv nicht mehr und dann braucht man 2027 eben den oben genannten Spieler.

Horlebein ist auch in seiner ersten Saison bei und gleichzeitig in seinem Abi-Abschlussjahr. Bin mal gespannt was passiert. Ich denke aber man wird den sicheren und einfachen Weg gehen. Eisenträger ein Jahr verlängern, die Entscheidung auf 2027 verschieben. Dann hat man einen Horlebein der ein Jahr gezeigt hat wie er sich entwickelt und hoffentlich sein Abi dann abgeschlossen hat und dann weiß man ob man einen, zwei, oder keinen Spieler auf der Position ersetzen muss.

Hab am Anfang der Saison ja gesagt dass, neben Tor, das die interessanteste Position sein wird wenn‘s um Verlängerung und neue Spieler geht.

Dass Klenk geht finde ich natürlich sehr schade. Ein junger Spieler aus den eigenen Reihen, familiär tief im Verein verwurzelt. Aber ich glaube auch einfach dass er nicht mehr als ein Ergänzungsspieler in Liga 2 sein kann. Vielleicht ist es auch für ihn besser noch mal was Neues zu versuchen. Er ist immer noch jung, vielleicht passiert ja doch noch ein Ruck in der Karriere. Denke der geht in Liga 3 und da dürfte er auch auf jeden Fall gute Leistungen bringen und fast jeden Verein weiter bringen.

Ich weiß gar nicht wo ich mich da verzählt habe. Wir haben ja sogar 9 Leute im Rückraum und Zimmer wird als 10ter Spieler auch im Rückraum gezählt. Im Übrigen haben z.B. Dresden und Coburg sogar nur 7 Rückraumspieler. Also es ist nicht total verrückt mit 8 fitten und einem Verletzten der bald zurück kommt in eine Saison zu gehen. Dass jetzt Buck gar nicht und Ihmer scheinbar selten verfügbar sind, und sich dann zum langzeitverletzten hoffentlich bald Rückkehrer mnoch 3 weitere gesellen ist totales Pech. Ich bleib bei meiner Meinung dass das eigentlich in Ordnung war so in die Saison zu gehen. Aber hinterher ist man immer schlauer, und ich kann auch jeden verstehen der sagt da hätte einer mehr sein müssen. Ich unterstell jetzt einfach mal dass da die Kohle nicht so sitzt wie bei den 4 oben genannten, von denen im übrigen 2 Vereine auch nur 8 Spieler da haben. Wenn ich nen Geldscheißer hätte würde ich dem TVG auch einen Spieler spendieren, hab ich aber nicht und der TVG leider auch nicht. Vielleicht findet sich ja jemand den man sich leisten kann und der Lust auf so ein interessantes Projekt bei uns hat. So wie ich das Arbeitsrecht verstehe wird demnächst Gehalt von Trost frei, hoffe wir finden jemanden mit Potential. Denke ein Ersatz gleicher Qualität ist unrealistisch, aber aktuell würde uns doch jeder helfen der annähernd auf diesem Niveau den Ball werfen kann und einfach mal 15 Minuten über das Spiel verteilt aushelfen kann. Und wer weiß, manchmal wachsen Menschen ja auch mit hohen Aufgaben über sich hinaus. Ich denke da auch an einen Bandlow der damals zweiter Rechtsaußen hinter Busch war und dann plötzlich Rückraum spielen musste. Und wenn ich mich nicht ganz verlesen habe sagt man dem nach nächstes Jahr zu einem Bundesligisten zu wechseln. Hätte man damals auch nicht absehen können, hätte auch schief gehen können. Genau so was bräuchte man jetzt auch. Möge sich also der nächste Bandlow bei unserer Geschäftsführung melden und seine Dienste anbieten, möglichst preisgünstig versteht sich ;)

Ich möchte mal anmerken dass man mit Buck und Ihmer insgesamt 8 Spieler für 3 Positionen hatte. Das davon im Dezember 5 nicht verfügbar sein werden ist weder normal, noch „hätte man das ahnen können“. Wie viele Rückraumspieler haben dann andere Mannschaften so im Kader?

Geld ist auch nicht viel da. Also, mal sehen was passiert. Die Torposition wird jetzt erst mal keiner mehr bearbeiten.

Eigentlich aber planbar, oder? Müsste Trost nicht nach 6 Wochen ins Krankengeld gehen und damit Budget frei werden?

Natürlich muss man erstmal einen Spieler finden der uns hilft und dessen Verein ihn abgeben würde. Und dann kostet das sicherlich auch noch Geld. Einfach wirds jetzt nicht, aber Spatzi ist es ja von letztem Jahr gewohnt dass die Vorweihnachtszeit für Spielersuche genutzt werden muss :P

Ich glaube, bei M. Grupe anzuklingeln wäre in der aktuellen Situation der Eulen möglicherweise nicht per se unerfolgreich ...

Kann der auch rechten Rückraum spielen?

Nee, Spaß beiseite… aber der liegt nach Quoten aktuell unter unseren beiden Torhütern. Kenne den Spieler jetzt nicht, aber wäre das wirklich eine Verstärkung im Tor? Der Dritte Torhüter der bei 24% liegt.

Ich bin auch dabei, dass ein neuer Impuls auf der Torhüterposition uns helfen würde, aber trotzdem würde ich gerne etwas zu deren Verteidigung sagen, denn die können nichts für:

• 3 verworfene 7 Meter
    • Ich glaube insgesamt 5 Würfe ans Metall
    • Das bei Rückstand versucht wird dreimal hintereinander Zimmer anzuwerfen, was der Gegner schon beim ersten Mal durchschaut hatte
    • Das wir selbst in Überzahl bei 5 gegen 7 keine Lücke finden um ein Tor zu werfen

Ich finde es am Ende bisschen einfach zu sagen die Torhüter waren es. Wenn 2 7er mehr drin sind, zwei Bälle mehr gehalten werden, und wir mit 3 statt einem Tor Vorsprung in die Pause gehen dann sieht das auch anders aus.

Trotzdem, wenn man sich die Statistik die Quote der gehaltenen Bälle anschaut kommen unsere Torhüter nicht gut weg. Aber je nachdem was mit Trost jetzt ist und wie die Prognose für unsere Linkshänder ist muss hier dringend im Feld noch was gemacht werden. Buck seit Wochen nicht da, Ihmer dieses Mal auch nicht zur Verfügung. Denke wenn man noch ne Option im Rückraum hätte dann wäre gestern vielleicht auch noch was drin gewesen. Unschlagbar war Dessau nicht, aber in Summe am Ende natürlich verdienter Sieger.

Ja da waren einfach viele Fehler drin und wir sind vorne nicht gut durch gekommen. Und weil wir ja die schlimmsten sind, wenn’s um Schiedsrichterkritik geht: die Schiedsrichter haben heute keinen entscheidenden Einfluss gehabt. Das ist eine gute Sache

Sie war eindeutig.

Eindeutig falsch.

Wenn ein stehendes Bein (inklusive Fuß) vom Gegner angeworfen wird, wird weitergespielt!

Deine Interpretation von was ich sagen wollte. Nicht was ich sagen wollte. Da wird so lange die gleiche Leier durchgekaut bis man sich verspricht und dann wird genau dieser Punkt herausgegriffen um den Charakter zu attackieren. Und schon hat man erfolgreich vom eigentlichen Thema abgelenkt.

Um das eindeutig klar zu stellen:

Der Fuß vom HBW Spieler war meiner Ansicht nach eindeutig am Ball und dabei hat der Fuß sich bewegt. Allerdings unterstelle ich hier keine Absicht, und das ist auch was ich vorher meinte. Da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Hier wird so lange im Kreis diskutiert bis mal eine nicht ganz eindeutige Aussage von jemanden kommt und dann wird die Regel-Unkenntnis-Keule geschwungen. Dabei kommen dann auch wieder völlig unbeteiligte hier rein geschneit die generell selten inhaltlich wertvolles beitragen.

Lol, da ist (mindestens) irgendein Fuß dran, ja.

Welcher zuerst und ob dieser in dem Moment in Bewegung war - keine Ahnung.

Seit wann ist das wichtig ob der in Bewegung war. Ich fordere ja keine Zeitstrafe für Balingen. Aber der Ball gehört noch uns und nicht Tempogegenstoß, Stark holt sich sein zweitdämlichste Zeitstrafe des Spiels wohlverdient ab usw.

Gut ich bin hier raus bis sich Gemüter wieder versachlicht haben. Brauche keine „lols“ oder Vorwürfe dass uns Balingen „zu sehr im Kopf steckt“. Gilt übrigens auch für unsere Seite: bleibt sachlich und fair, alles andere sorgt nur für seitenweise geistigen Dünnpfiff ;)

War in der Halle auf der Gegenüberliegenden Seite. Fuß war eindeutig. die Szene mit dem Rechts-Links-Rechts hab ich mir auch noch zweimal angesehen. Bleib da auch bei meiner Meinung. Da Zeitstrafe zu geben ist mMn. weiterhin lächerlich.

Thema ist für mich auch durch und die Punkte sind weg. Was bleibt ist dass wir bei den auf Papier überlegenen Vereinen wie Hagen, HBW und Bietigheim mithalten können und mit dem Abstieg (hoffentlich) nix zu tun haben werden. Das reicht mir für jetzt

Jetzt hab ich die Zeitstrafen-Statistik gesehen:

5:7!

Ich wiederhole:

Großwallstadt 5,

Balingen 7!

Und was sagt diese Statistik denn über die Berechtigung der Strafen aus? 3 der 5 Zeitstrafen waren kompletter Blödsinn. Zwei davon waren Stürmerfoul von Balingen, und die 3. war einfach keine, da muss es mit Ballbesitz für Balingen weiter gehen und fertig.

Ich bitte erneut darum, entweder konkret zu Situationen zu sprechen, oder es einfach gut sein zu lassen. Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr solange inhaltlich Nix kommt.

Edit: Ergänzend, wie ich schon Seiten vorher geschrieben habe, eine weitere Zeitstrafe von Stark, die er überhaupt nur bekommt weil er total dämlich von hinten einen Tempogegenstoß versucht zu verhindern. Komplett berechtigte Zeitstrafe. Der Tempogegenstoß entsteht allerdings durch das nicht gepfiffene Fußspiel eines Balingen Spielers. Man hört im Stream sogar wie die Halle laut „Fuß“ ruft.

Wenn du meinst Rheiner.

Für mich ist dein Post eine reine Provokation. Selbst unsere sehr zurückhaltende Presse äussert sich diesmal für ihre Verhältnisse extrem klar.

Aber sicher hast du Recht und wir in Wallstadt bilden uns eben alles nur ein oder wir haben schlicht keine Ahnung vom Handball.

Sollen sie sich freuen in Balingen. Mir Wurscht, auf deren Briefkopf wird es dieses Ereignis nicht schaffen. So wie auch kein anderes.

Wir für unseren Teil freuen uns jetzt auf Bietigheim.

Man merkt ja auch dass inhaltlich Nix kommt. Weder wurden die „mindestens genau so vielen“ Fehlentscheidungen für Balingen aufgelistet, noch wurden unsere Beobachtungen sachlich widerlegt. Daher sollten wir uns auf sowas gar nicht mehr einlassen wenns einfach nur Stammtisch-Blabla ist.

Hoffe dass für Bietigheim wieder ein paar mehr Spieler zur Verfügung stehen. Zimmer war ja soweit ich das verstanden habe nicht verletzt sondern „nur“ erkrankt, der hat ja auch schon mal im Rückraum gespielt.

Das Interview mit Aukstikalnis im Main Echo war auch echt interessant. Hoffe der kommt bald wieder, hatte mir eigentlich gut gefallen bis zu seinen schweren Verletzungen.

Glaubt mir: Als Balingen-Fan könnte man genauso viele Details rauspicken und sich darüber beschweren, dass sie so gepfiffen wurden 😉

Dann benenn doch mal. Ich hab 5 Stück in 15 Minuten, da ist erste Halbzeit gar nicht dabei. Nenn mal 3 Szenen, die auch nur annähernd so einen Effekt hatten wie „statt Stürmerfoul gab es 2 Minuten und 7m“.

Ich meine… es ist Handball. Ich wünsche mir jetzt auch nicht unbedingt den Videobeweis in der 2. Liga, weil die Kosten dafür vermutlich in keinem Verhältnis stehen. Ich hoffe einfach dass der DHB aus solchen Sachen lernt und sich weiter verbessert. Der HBW hat sicherlich nicht nur wegen der Schiedsrichter verloren, aber wenn man das ganze Spiel mit nur 9 Feldspielern, davon nur ein einziger Linkshänder, auskommen muss und dann ein Übergewicht an Fehlentscheidungen gegen die eigene Mannschaft kommt, dann kann man so viel Kraft und Mentalität aufwenden wie man will, es wird keine Punkte geben.

Meiner Ansicht nach wäre das Spiel mit Punkteteilung geendet, wenn auch nur 3 der Fehlentscheidungen der Schiris nicht passiert wären. Wie witzig eigentlich, jetzt wo ich das schreibe: bei 3 Fehlentscheidungen weniger wären immer noch deutlich mehr dabei als ich mir wünschen würde. Fehler machen soll erlaubt sein, aber wenn ich mir in meinem Job so eine Aneinanderreihung erlauben würde, gäbe es mehrere disziplinarische Maßnahmen und Schulungen für mich.

Ich will mich da auch gar nicht weiter rein steigern. Ich habe nicht mit Punkten gegen den HBW gerechnet, von daher bin ich eher positiv überrascht dass der TVG trotz der Umstände mit Spielerausfällen und Schirileistung so mit gekämpft hat und den Aufstiegsaspiranten auch keine Atempause zugelassen hat. Der HBW musste 60 Minuten alles geben, sonst hätten sie vielleicht Punkte da gelassen. Die Körpersprache und der Einsatz vom Team, die können unglaublich Stolz sein.