(...) Buck war bei der Partie nicht mit dabei. Weiss jemand warum?
Der war Freitags bei Erlangen in der 1. Liga im Kader. Weiß nicht ob der dann Sonntags nicht konnte, oder nicht dürfte... Da kenne ich die Regularien nicht.
(...) Buck war bei der Partie nicht mit dabei. Weiss jemand warum?
Der war Freitags bei Erlangen in der 1. Liga im Kader. Weiß nicht ob der dann Sonntags nicht konnte, oder nicht dürfte... Da kenne ich die Regularien nicht.
Also ich hab 3 Spiele gesehen die mir insgesamt Hoffnung machen. Das waren schon gut Spiele. Gestern natürlich auch wieder eine Schwachephase im Spiel gehabt und den Gegner unnötig noch ran kommen lassen, aber die Gegner spielen eben auch Handball. Schön dass Meddeb zurück ist und ich fand das eigentlich auch ganz ordentlich was er da so kurz nach seiner Verletzung wieder angerufen hat. Die Saison ist noch lange, am Ende müssen auch Punkte her und nicht nur "hoffnungsvolle Leistungen", aber ein Auswärtssieg ist ja auch schonmal was, was wir schon länger nicht mehr hatten.
Alles anzeigenAnhand welcher Festlegungen machst Du denn diese Definition fest, daß ein Tw die wichtigste Position innerhalb der Mannschaft hat?
Und warum nur im Handball und nicht im Fussball, Eis- oder Feldhockey?
Ist dann der schusselige pummelige RA der unwichtigste oder ist es gar der Kreisläufer der am Kreis spielt, weil er sonst den Spielaufbau der großen schnellen schlanken Rückraumspieler hemmt oder gar unterbricht? Muss der Tw auch die Tore werfen?
Kann es sein, daß Du absolut keine Ahnung von Handball hast und Dich nur daran erfreust, daß 2x7 Menschen einem kleinen Rund hinterher rennen? Und dazu auch noch 2 Schiris, 1 Zeitnehmer und auch noch einen Sekretär benötigen?
Handball ist ein Team (!!!)-Sport. Jede Position ist eine sehr wichtige Position. Es gibt keine Wertigkeit.
Vor allem - es gibt keine per Definition festgelegte Person, die "dauernd" schuld ist.
Wenn doch "früher" alles viel besser war - vor allem die Torhüter - dann schau' Dir doch die alten Aufzeichnungen an.
Im Übrigen, überdenke doch mal Deinen Nicknamen. Per Definition ist ein Supporter ein Unterstützer, einer, der sich für eine Gruppe/Team einsetzt und als Fan das Team unterstützt und anfeuert. Deine abwertenden Einlassungen (müßig, mittelmäßig, früher) sehe ich eher als unsachlich, falsch, übergriffig, unangepaßt und beleidigend, denn als kritisierend/verbessernd. Wer solche Supporter hat, braucht keine Feinde mehr.
Also inhaltlich bin ich ja oft bei dir, aber ich finde du solltest mal überdenken wie du die Persönlichkeit von jemandem hier angreift. Hier sollte sachlich diskutiert werden und manchmal muss man sich vielleicht auch darauf einigen, dass man sich uneinig ist. Du wirfst hier aber mit Statements wie "keine Ahnung von Handball" oder dass er oder sie gar kein richtiger Supporter wäre. Ich merke ja an der Art wie du schreibst dass der Handballsport eine Herzensangelegenheit für dich ist, aber das sehe ich ja bei anderen hier auch, und die haben eben manchmal eine andere Meinung.
Wie gesagt, inhaltlich bin ich bei dir: Teamsport, es ist nie nur einer Schuld am Sieg oder wenn man verliert. Aber ich sehe auch niemanden der den Torhütern alleine die Schuld gibt. Es sind immer Anmerkungen dass ein besserer Torhüter uns ganz schön weiter bringen würde. Und das kann man glaube ich auch sagen, ohne dass man gleichzeitig sagt dass der Rest der Mannschaft perfekt spielt.
Ich weiß auch nicht warum sich alle eure Argumente gegenseitig ausschließen sollten. Wir könnten weniger technische Fehler machen UND ne bessere Abwehr stellen UND ne bessere Chancenverwertung haben UND bessere Torhüterleistung. Wahrscheinlich würden wir dann ganz oben mit spielen ![]()
Ich bin dann erst Mal wieder raus aus der Diskussion. Ist mir zu emotional aufgeladen. Am Ende ist es eh alles Spekulatius.
Alles anzeigenDie Halle setzt im Jahr 72.000€ um, wobei 54.000€ aus Trainingsbetrieb generiert wird. (Zahlen sind veröffentlicht)
Der Rest sind Veranstaltungen wie Spiele des TVG, Fußballturniere etc. pp
Die Handballer trainieren im HBLZ.
Der Faktor ist für den LK MIL also überschaubar.
So wohl auch die Mietkosten für den Verein.
Aber, die Diskussion ist ja auch obsolet, die Spiele in AB wurden für die kommende Saison zurückgefahren.
Aber, jetzt wird wieder davon gesprochen in neue Sphären vorzudringen (Interview Wüst), während man sich im Dorf immer mehr einmummelt. Die Zeiten des Dorfhandballs gehen aber zu Ende.
Der TVG ist der einzige Verein der nicht in einer Stadt spielt, von allen 36 Bundesliga Teams. Ich weiß nicht wie du da Sponsoren vom Hocker reißen willst.
Für mich gehen die Ziele und die Wirklichkeit der Maßnahmen einfach zu weit auseinander. Deshalb sind auch schon so viele „blaue Fäden“ gerissen.
Ich finde zwar auch den Abstiegskampf spannend, würde aber lieber oben mitspielen.
Ich glaube ich hab die These noch nicht ganz verstanden. Kannst du das nochmal kurz zusammen fassen? Ich möchte dich nicht falsch wiedergeben, aber was ich verstanden habe ist dass der TVG zurück nach Aschaffenburg wechseln sollte und die vermutlichen Mehrkosten für die Halle und den Aufbau vor jedem Spiel (der Boden) wird durch höhere Zuschauerzahlen und zahlungskräftiger Sponsoren negiert, bzw. sorgt am Ende sogar für Plus auf dem Konto weil's ja mehr Sponsoren gibt.
Vorausgesetzt ich hab dich jetzt nicht komplett falsch verstanden, halte ich das schon auch für durchaus möglich. Aber ich Stelle mir schon die Frage wer diese Sponsoren waren denen 2000 Zuschauer in Elsenfeld zu sehr Dorf sind und 2500-3000 Zuschauer in Aschaffenburg sind aber der ausschlaggebendes Unterschied sich mehr zu engagieren. Weil die Dyn Übertragung ist ja identisch. Oder geht's um da attraktivere VIP Angebot?
Mir fehlt im Moment ein wenig die Fantasie dafür, aber ausschließen würde ich es nicht. Ich hab allerdings auch keine Ahnung welche finanzielle Bürde Spiele in Aschaffenburg vs. Elsenfeld bedeuten würden. Wenn's am Ende bedeutet dass wir noch einen Spieler weniger hätten, dann schwierig.
Ich würde ja auch gerne wissen wie man darauf kommt das 1,9 Millionen kein hoher Etat ist und man in der 2 HBL eher 5 Millionen braucht.
Welcher Verein soll denn wirklich 5 Millionen haben.
Im Main-Echo Interview mit Stefan Wüst steht, dass wir mit 1,9 Millionen uns im gleichen Bereich von 8 weiteren Vereinen befinden, und dass das nächste Ziel der 2-3,5 Millionen Bereich ist, den weitere 5 4 Teams der Liga belegen. Keine Ahnung wo er das her nimmt, aber der wird schon seine Hausaufgaben gemacht haben. Gemessen daran ist man mit 1,9 Millionen gerade mal in den Top 13 der Liga. Denke darauf bezieht man sich. Wo die 5 Millionen her kommen weiß ich jetzt nicht.
Edit:
Hier noch der relevanten Paragraph aus dem Artikel. Der mich auch zum korrigieren meines Beitrags gebracht hat. 5 die sich bei 5 Millionen bewegen, 4 die sich bei 2-3,5 bewegen, und dann 8 bei um die 1,9 Millionen. Damit ist man mit 1,9 Millionen scheinbar eher unten anzusiedeln.
Der Zweitligist hat sein Jahresbudget seit den Drittliga-Tagen kontinuierlich von rund 300.000 Euro auf 1,9 Millionen Euro angehoben. Damit befand er sich in der vergangenen Saison auf Augenhöhe mit acht weiteren Teams der 2. Bundesliga. Wüst will nun in der Finanz-Hierarchie die nächste Stufe erklimmen, in der vier Mannschaften mit einem Etat von zwei bis 3,5 Millionen Euro arbeiten konnten. »Dass wir unser Budget auf den heutigen Stand gebracht haben, ist eine sehr beachtliche Leistung. Wenn du aber sorgenfrei in der 2. Bundesliga mitspielen willst, musst du die Zwei-Millionen-Marke deutlich überschreiten«, sagt Wüst. Da ist noch gar nicht die Rede von den fünf potentesten Mannschaften der 2. Bundesliga, die sich mit bis zu fünf Millionen Euro schmücken durften.
Da steht auch drin dass uns die Sponsoren aufgrund der wirtschaftlichen Situation verlassen haben. Dann besteht ja zumindest die theoretische Chance dass sie auch wieder zurück kommen wenn's mal wieder besser läuft.
Zum sonstigen Thema möchte ich noch hinzufügen dass es auch möglich ist dass der ein oder andere Verein etwas über seinen Möglichkeiten lebt. Was mit Vereinen passiert die viel Geld für Spieler ausgeben und dann auf sportlichen Erfolg hoffen sieht man bei Hamburg und Schalke. Ich will den TVG auch gewinnen sehen, aber nicht wenn man sich dafür in die Gefahr einer erneuten Insolvenz begeben würde. Und um noch mal alle zu erinnern, der TV Hüttenberg, den hier viele so als Paradebeispiel anführen, hätte es fast nicht geschafft. Ich hoffe dass das Problem beseitigt ist und da jetzt auch seriöser gearbeitet wird. Da kann man von Glück sagen dass genügend Leute Geld locker gemacht haben.
Es wär halt mal interessant warum sich diese Sponsoren zurückgezogen haben. Manchmal ist es auch die Zeit über Neues Personal weiter oben nachzudenken. Vielleicht wäre ein neuer Manager mal eine Idee falls der wüst Platz macht. Da sollte der hauptverein der bestimmt Hauptgesellschafter ist auch mal drüber nachdenken. Neue Leute haben auch neue Ideen oder besseren Zugang zu den Sponsoren. Es gibt ja heute gelernte sportmanager die das hauptamtlich machen. Wüst hat nebenher sicher auch noch eine Arbeit.
Nur mal eine Idee
Ich will nicht dagegen argumentieren, weil das natürlich durchaus sein kann. Es gibt allerdings auch jede Menge andere Gründe warum sich Sponsoren zurück ziehen.
Ein prominentes Beispiel ist Frankenstolz. Der Besitzer war selbst großer Fan und Gönner des TVG und hat daher jahrelang gut gezahlt. Nachdem die Kinder übernahmen, die keine Verbindung zum Handball haben, wurde das Engagement beendet.
Und wenn man sich die letzten 5 Jahre mal Weltwirtschaftlich anschaut, müssen nicht nur Privatpersonen, sondern auch viele Unternehmen, den Gürtel enger schnallen damit Milliardäre ihre privaten Weltraumprogramme finanzieren können. Obstkörbe verschwinden leise aus den Büroküchen, Tischkicker verschwinden aus dem Start-ups, und vielleicht wird auch an Sponsorings gespart.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, doch ich schreibe bewusst Auswärtsspiele in Frankfurt, sicher hat man sich viel versprochen, doch es hat wenig gebracht, denn wie es zu erwarten war ist ein TV Großwallstadt in Frankfurt dann doch eher egal.
Wäre wes nicht wichtig zu seinen Wurzeln zurück zu gehen und wieder etwas aufbaut, bevor man groß denkt und meint der Weg nach Frankfurt auch wenn nur für 1 - 2 Spiele löst Probleme und spült mehr Geld in die Kasse.
Man hat doch in Elsenfeld eine passende Halle, sogar mit LED Boden der schon noch etwas besonderes ist.
Ich glaube Frankfurt war auch hauptsächlich für Sponsoren gedacht. Da gibt's in Frankfurt natürlich deutlich zahlungskräftige Kandidaten als die Dorfbäckerei um die Ecke.
Endstand in Langenselbold
TVG 28 : TVH 39
Gegen einen Drittligisten mit Doppel-Glück gewonnen und gegen einen Ligakonkurrenten mit 11 verloren. Ja, ich versuche ja immer so positiv wie möglich zu sein, weil man ja auch alles madig reden kann... Aber ich mache mir wirklich große Sorgen und mir fehlt auch langsam die Fantasie mir den Ausgang dieser Saison positiv vorzustellen.
Alles anzeigenMit fehlt etwas die Signature.
Wir erinnern uns da gerne an Igor Vori, der zwar hart am Rande des erlaubten verteidigen liess, das aber recht erfolgreich umgesetzt hat.
Bei André Lohrbach hätte ich eher die einfachen schnellen Tore aus einer kompakten Deckung erwartet. Die aussen dafür haben wir ja auch.
Was mir gar nicht gefällt ist die Körperhaltung der Spieler. Battermann, Buck & Co wirken für mich zeitweise wie eine Schülermannschaft.
Stark bringt eine ganz andere Ordnung auf den Platz. Ist er runter, wird teils Vogelwild gespielt!
Da muss jetzt mal intern an die Köpfe der Spieler gegangen werden.
Aber eines noch zum Schluss, die Truppe ist teils jung, der Trainer ist es auf jeden Fall!
Lasst den Mann bitte mal arbeiten, auch er lernt. Ein bisschen Kontinuität würde uns allen gut tun!
Das sind die wichtigen und richtigen Worte wie ich finde. Man hat sich bewusst für einen Trainer und sein System entschieden, jetzt muss er auch ein oder zwei Saisons bekommen. Es ist auch die Entscheidung auf jüngere Spieler gefallen, vermutlich weil die auch weniger Geld verlangen... Dann muss man ihnen auch die Zeit zum wachsen geben
Was denkt ihr? Wird es diese Saison am Ende (mal) wieder nur um den Klassenerhalt gehen oder kann sich der TVG weiter oben in der Tabelle ansiedeln? Was ist eure Prognose?
Ich sage dass auch dieses Jahr wieder die hälfte der Tabelle bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern muss. Und da gehören wir auch dazu. Am Ende landen wir wieder im Mittelfeld zwischen Plazz 9 und 14.
Ist ja keine schlechte Idee und kann den ein oder anderen Nachwuchsspieler anspornen und motivieren.
Doch es ist halt auch ein gewissen Risiko.
Denn bleiben die Spieler denn dann auch, oder wechseln sie dann.
So machte es ja auch Würzburg/Rimpar, die eine sehr gute Nachwuchsarbeit machten, immer wieder Spieler aus der eigenen Jungen und 2 Mannschaft in die 1 hoch sind.
Doch nach 1 - 2 Jahren waren die Spieler dann meist weg, da es schwer war diese zu halten.
Hab erst letztens einen coolen Spruch auf der Arbeit gehört der genau dieses Problem beschreibt:
Person A: "Was wenn wir die Leute ausbilden und sie gehen?"
Person B: "Was wenn wir die Leute nicht ausbilden und sie bleiben?"
Generell ist es für jeden Club, der nicht am oberen Ende der Nahrungskette ist, schwer vielversprechende Talente und Leistungsträger zu halten. Aber sie nicht auszubilden weil das passieren könnte bedeutet eben auch dass man immer von Außerhalb Leute holen muss und das kostet eben auch Geld und da gibt's ja genau so Konkurrenz.
Nachvollziehbarer Gedankengang, aber meiner Ansicht nach lieber die Chance auf den nächsten Starspieler haben der dann vielleicht nur 2 Jahre bleibt, aber immerhin hatte man den Spieler dann zwei Jahre.
So ich hab die letzten Tage damit verbracht etwas herunter zu kühlen. Am Ende sind mir die Leistungen aus Testspielen auch egal. Interessanter sind eh die Erkenntnisse, die das Trainerteam und die Mannschaft hoffentlich aus den vergangenen Spielen gezogen hat und ob diese zu passenden Maßnahmen geführt hat.
Am Samstag ist das erste Pflichtspiel gegen die Wölfe. Ich bleibe hier auch bei meiner allgemeinen Aussage von vor ein paar Seiten. Die können auch Handball spielen, aber wir müssen dort als deutlicher Favorit auftreten und in die nächste Runde einziehen. Sollten wir verlieren ist meiner Ansicht nach trotzdem nicht gleich die ganze Saison gelaufen, aber dann muss man sich wirklich die Frage stellen wie es weiter gehen soll.
Davon will ich jetzt erstmal auch gar nicht ausgehen. Vielleicht schaffe ich's sogar in die Halle. Freue mich vor allem dass endlich wieder Handball ist.
Naja, Hanau und Rimpar waren am Samstag, Dessau am Sonntag. Dass über Nacht wohl eher keine Leistungsexplosion stattfindet, sollte klar sein. Und dass es gegen einen 2.-Ligisten herausfordernder wird als gegen die beiden 3.-Ligisten, auch.
Stimmt. Allerdings ist Dessau auch ein Zweitligist, hat am Samstag gegen Rodgau mit 3 und gegen Kirchzell mit 9 gewonnen. Und trotzdem war eine Leistungsexplosion über Nacht möglich, denn ausgerechnet das Spiel gegen uns ist zumindest vom Ergebnis her deren bestes. Ich war nicht da, ich hab's nicht gesehen... Aber wenn die Argumente sind dass Drittligisten auch guten Handball spielen und dass man am zweiten Tag ja nicht mit der krassesten Leistung rechnen kann, was macht Dessau denn anders dass es bei ihnen 3 Siege, zwei davon sehr deutlich werden?
Also euren neuen Trikots sind sehr schön. Grün ist gar nicht meine Farbe, aber holla die Waldfee sieht das Design sauber aus. Da kann ich als TVG-Fan nur hoffen dass Craft bei uns auch so was gutes produziert. Wäre ich Eulen-Fan würde ich das Auswärtstrikot kaufen.
Wer jetzt schreibt dass wir nach 5 Spielen mit 0 Punkten da stehen könnten, zahlt 5€
Straffes Auftaktprogramm. Ich Versuch mal meine persönlich Stammtischprognose:
- in Nordhorn wird's schwer: 30% Chance auf Punkte
- Nettelstedt Zuhause gewinnen wir
- Auswärts Eulen: 50/50 dass wir einen oder zwei Punkte holen
- Zuhause Hüttenberg: wird schwer. Zuhause sind wir stark und kann nicht einschätzen ob die dieses Jahr wieder so stark sind. Bin mal optimistisch und sagen 80% min. ein Punkt für uns
- Auswärts Ferndorf: 0% so wie die sich verstärkt haben ist das nix zu holen wenn ich unsere vergangenen Auswärtsleistungen berücksichtige.
Heißt wenn's "normal" läuft 2:8 und wenn's gut läuft 6:4. Wenn das 10:0 wird dann geb ich eine Kiste Bier aus ![]()
Bei 0:10, was durchaus auch möglich ist, hab ich das Gefühl hätte ich ne Kiste Bier verdient für das emotionale Leid.
Also ich möchte niemanden zu Nahe treten, ich mag die Wölfe und ich weiß es kann alles passieren... Siehe letzte Saison. Aber wenn du Zweitligist bist, und das Ziel ein einstelligen Tabellenplatz in der zweiten Liga ist, dann musst du jeden Drittligisten im Pokal schlagen können. Dass wir da auch verlieren können weil die natürlich auch Handball spielen ist klar, aber die Favoritenrolle muss ganz klar bei uns sein und wir müssen da mit breiter Brust hin fahren und das Spiel gewinnen.
Spiel wird schwer, die werden doppelt und dreifach motiviert sein und haben Heimspiel. Aber wir sind nur um die Ecke, also kurze Anreise und hoffentlich ausgeruht. Ich will versuchen Tickets zu bekommen, hoffentlich auch viele andere TVG Fans so dass der Heimspielvorteil der Fans etwas mitigiert wird... Und wenn auch nur einer bei uns nicht genau so motiviert ist wie die Würzburger, dann kann man sich direkt wieder auf den Abstieg einstellen und am besten einen Mentaltrainer engagieren.
Im Hobtse Talk sagte Spatzi dass Buck zum Trainingsauftakt dabei sein wird und dass sich alle drei Seiten bis auf winzige Details grundlegend einig sind. Denke das Ding ist durch und damit steht der Kader dann auch. Bin mal gespannt welche Ziele dieses Jahr gesteckt werden und ob man sie erreicht.