Alles anzeigenIch kann allem bisher geschrieben nur zustimmen. Ich kann aus eigener Erfahrung noch ergänze, dass auch die schulische Leistung nicht unter 4-6 Handballeinsätzen je Woche leiden muss. Dazu gehört aber natürlich a) eine gewisser Grad an Intelligenz und b) ein sehr hohes Maß an Diszipliniertheit dazu, jede freie Minute (Fahrten zum Training, zum Spiel) zu nutzen, zumindest, wenn erforderlich. Aber das ist ja das tolle, dass das für die Kinder oft gar kein Problem ist, weil sie über den Sport sowieso lernen, extrem diszipliniert zu sein (Lauftraining zu Hause etc lässt grüßen).
Ich empfehle, nach jeder Saison (wenn mal ein kleiner Break da ist und somit etwas Zeit zum Reflektieren) die Tochter aufzufordern, sich selber zu hinterfragen, ob sie mit ihrer Entscheidung weiter glücklich ist oder ob sich Prioritäten verschoben haben.
Für deine Tochter scheint es im Heimverein nicht mehr zu passen. Darauf sollte sie reagieren und ihr ihr auch Mut machen, sich auf ein neues Team einzulassen. Ob und wie lange die Hochzeit auf zwei Baustellen von ihr betanzt werden kann, wird sich zeigen. Ich vermute, nach einer Saison wird sie ganz wechseln. Aber zum Start kann auch das Modell mit zwei Vereinen funktionieren.
Für euch als Eltern wird es auch eine Umstellung sein. Fast kein gemeinsamer Abend/WoE mehr, weil immer einer mit beim Training oder Spiel ist. Nahezu keine Zeit mehr für eigene Hobbys. Man muss schon auch verzichten können. Aber es können auch die schönsten Eltern-Kind-Jahre werden: die häufigen gemeinsamen Fahrten, Freud und Leid nach praktisch jedem Training miteinander zu teilen und sein Kind in mitunter emotional extremen Situationen begleiten, beraten und unterstützen zu dürfen, kann sehr bereichernd sein. Die Zeit mit den Kindern zuhause ist ja sehr schnell rum.
Ich kann nur Mut machen. Der Ehrgeiz der Eltern sollte nur nie größer als der des Kindes werden. Und die Ausgangstür kann und darf man dem Kind auch nicht verstellen, wenn es doch nichts war.
Wenn das alles passt: let's do it!
Ich danke auch für deine Antwort.
Intelligenz ist nachgewiesenermaßen vorhanden
. Aktuell reißt sie sich schulisch auch kein Bein raus und steht trotzdem zwischen 1 und 2. Da mache ich mir keine Sorgen.
Organisieren und Disziplinieren klappt eigentlich auch.
Und ansonsten gibt es ja aktuell auch kaum einen Abend, wo wir mal alle zusammen Abendbrot essen, da jeder von uns mindestens 2 x die Woche zum Training (Handball, Fußball, Schießen) ist.
Entsprechend sind wir dann auch oft in der Halle zu finden, da ja gefühlt immer einer von uns 4en ein Spiel hat und wenn nicht, gehe ich mit Töchterchen auch liebend gern andere Spiele anschauen. An Heimspieltagen verbringt gerade sie auch mal 6 h da - 2. Wohnzimmer sozusagen, was dann aber wahrscheinlich wegfallen würde.
Also Handball ist auch jetzt schon ganz oben bei uns angesiedelt. Das einzige wäre nur, dass man mehr im Auto sitzen müsste.
Aber wie gesagt, erstmal muss sie den nächsten Schritt schaffen. Ich hoffe, dass wir morgen wieder schlauer sind ..