Beiträge von #AZW

Nur weil Knorrs Würfe (1/4) schlechter sind, macht das Grgic´(2/5) nicht direkt gut. Einer von beiden sollte zünden oder Miro regelt es. Sonst wird es kaum reichen.

Wir sollten aufhören, die Torquote als Maßstab zu nehmen. Wenn Knorr auf der Platte steht, wird Harakiri gespielt. Das überfordert beide Halbpositionen. Deswegen bleibe ich dabei, dass er das Problem ist. Da wird auch Schluroff auf Dauer nichts richten

Für mein Empfinden stand Grgic am Anfang zu lange auf Halb gegen Gidsel, wenn man überlegt, welche Alternativen wir Defensiv haben. Kohlbacher oder auch Kiesler hatten ihn dann besser im Griff.

Ansonsten ist heute unsere Abwehr wirklich gut und wird nicht nur durch einen überragenden TW kaschiert. (Späth natürlich trotzdem gut im Spiel)

Die Zuordnung war ja auch nur da, weil es ein langer Angriff-Abwehr-Wechsel war. Wenn das Spiel unterbrochen war ist Kiesler gekommen.

Sind das gesicherte Infos? Wenn ja, hätte ich auch etwas dagegen. Ich fände es ok, wenn der Verein immer einen Gesellschafter bräuchte, um etwas durchzudrücken.

Das war auf Gesellschafterebene wirklich ein Thema, weil Speedy Misha versprochen hat, die kostenlose Freigabe zu ermöglichen. Den Beschluss hätte er erwirken können.

Aber die Mehrheit in privater Hand? Puh, ein hoher Preis.

Das ist gesichert und genau das, worauf hier seit einigen Jahren hingearbeitet wird. So ist der Masterplan der beiden RWs und GO.

Das ist hochkomplex. Aber tatsächlich haben sich zwischen Verein als 51% Teilhaber und den eigentlich geldgebenden anderen Gesellschaftern Gräben aufgetan. Dabei zeigte sich, dass der Verein und die Marketing GmbH (Club) irgendwie nebeneinander agierten. Während man im Verein mit Grgic senior einen umtriebigen Jugendkoordinator hatte, der auch Co-Trainer bei den Männern werden wollte, war man auf Clubseite streng dagegen. Man hat Grgic nicht haben wollen. Dadurch baute sich ne Mauer zwischen den Parteien auf. Misha wollte Dado auch, lief aber gegen ne Wand bei den Gesellschaftern und Geschäftsführung.

Die absolute Eskalation gab es dann bei der Zusage vom Präsidenten des Vereins an Misha, dass er selbstverständlich gehen könne, wenn er es möchte. Ohne Ablöse. Die anderen Gesellschafter sind dagegen Sturm gelaufen und haben auf Vertragserfüllung oder Ablöse gepocht. Das gab richtig Beef und die auf der einen Seite wirtschaftlich agierenden Gesellschafter und auf der anderen Seite der emotionalisierte Verein standen sich unversöhnlich gegenüber. Misha/Grgic hatten einen Großteil des Vereins hinter sich und so kam es dann zum Donnerwetter, mit ziemlich wilden Stilblüten und Gerüchten.

Jetzt sind Misha und Grgic weg und ich vermute, ab hier weiß ich es nicht, man will verhindern, dass Verein und Club sich wieder entzweihen. Dazu könnte man zB vereinbaren, dass Jugendkoordinator und Co-Trainer ab sofort in Personalunion stattfinden und gemeinsam geeignete Personen gesucht werden, wenn mal wieder aus Suche gegangen wird. Dass man bei Grgic (mMn zurecht) die Hemmungen eher in der Person als im Konstrukt hatte, wird ja daran deutlich, dass Mark Dragunski jetzt praktisch beides in Personalunion macht.

Du sagst, es ist hochkomplex und brichst am Ende doch alles auf Grgic Sen. und Kaufmann runter. Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst oder wer deine Quellen sind, auch wenn ich es mir denken kann. Alles was in den letzten 18 Monaten hier vorgefallen ist, ist tatsächlich hochkomplex. Ja. Aber Grgic sen. und Kaufmann sind da mit Sicherheit nur ein kleiner Teil davon. Denn die Differenzen Marketing / e.V. dauern dann doch schon etwas länger. Was du schreibst ist dann natürlich auch sehr marketinglastig. Das ist das Problem, was ich mit allem habe. Du schreibst hier in einer Selbstverständlichkeit die Dinge runter, alles ist öffentlich. Der Mensch, der es liest, könnte fast glauben, dass alles so ist. Das was hier läuft, ist etwas größer, als die Story Grgic Sen. und Kaufmann. Wenn der e.V. dann irgendwann nicht mal mehr eine Marionette ist sondern mausetot, wird es auch der letzte erkennen. Schade, dass du so einen unkritischen Blick auf das Gesamtkonstrukt bekommen hast. Ausgerechnet über den Verein, in dem du groß geworden bist.

Am Ende weißt du nichts. Erstens weil du mehrere hundert Kilometer weit weg bist und dadurch nicht im Ansatz spüren kannst, was hier vor sich geht. Zweitens bist du in vielen Dingen gar nicht im Thema, wie am Beispiel Dragunski zu erkennen. Es gibt ein Nachwuchszertifikat der HBL, welchem der ThSV hinterher hächelt. Da sind klare Vorgaben aufgelistet, wie sich ein Verein aufstellen muss. Die Personalschlüssel / Mindestanzahl an Personen mit notwendiger Trainerlizenz, Mindestgehalt der Trainer, Spielklassen der einzelnen Nachwuchsteams, Internat... und noch ganz viel mehr. Hier ist überhaupt keine Personalunion möglich, wenn ein Nachwuchskoordinator auch noch eine Jugendmannschaft trainiert. Der Grund, warum er jetzt auf der Bank sitzt und nicht Maik Nowak ist ein ganz anderer. Deine Quelle wird es dir sicher bestätigen.

Wie auch immer. Es wäre schöner, wenn hier zukünftig eher faktenbasierte Darstellungen Inhalt wären und weniger Spekulationen aufgrund von Beobachtungen im Fernsehen oder dergleichen. Denn es wird in den nächsten Wochen und Monaten sehr viel diskutiert werden können. Dann muss es dein ureigenes Interesse sein, deinen Heimatverein nicht in ein falsches Licht zu rücken.

Was soll ich denn sonst aus dieser Aussage herauslesen, außer, dass Zweifel daran bestehen, dass das Geld dem Verein zugute gekommen ist? Auch Schuldentilgung kommt dem Verein zugute.

... der Marketing.

1. Ich kenne die Höhe der Ablöse nicht. Ich gehe davon aus, das auch du den Transfervertrag nicht kennst. Ob jetzt 80.000 Euro oder 800.000 Euro? Keine Ahnung. Ich habe nicht von einem 6-stelligen Betrag gesprochen. Das warst du.
    2. Ob das Geld auf den Konten der Marketing gelandet ist und direkt Liquidität erhöht hat oder ein bestehendes Darlehen bedient wurde oder, oder, oder. Keine Ahnung. Berufsbedingt ist mir klar, welche Effekte die eine oder die andere Variante hat. Das solltest du wissen. Irgendwelche dunklen Kanäle hast du angesprochen und damit ein wirres Thema aufgemacht. Gesellschafterdarlehen, nicht unüblich, aber auch davon habe ich nicht geschrieben.

Du darfst aus meiner Aussage herauslesen, dass deine Schlussfolgerung über Markos Ablöse in unbekannter Höhe und GOs Zitat in der BILD, für mich nicht wirtschaftliches Gutdastehen beweist.

Oßwalds Wort wiegt bei mir. Und wenn er sagt, es gibt für die Spielzeit 24/25 ein positives Ergebnis, dann wird das so sein. Das Geld vom Grgic Transfer war erst in der aktuellen Spielzeit und wird entweder Liquidität erhöht, oder Verbindlichkeiten getilgt haben. Und wenn dadurch ein Gesellschafterdarlehen von Weber geilgt wurde, dann soll das so sein. Auch das verbessert die Wirtschaftsdaten der GmbH.

Dass hier ein mittlerer 6stelliger Betrag in irgendwelche dunklen Kanäle verschwunden sein soll, was Du mit Deiner Aussage insinuierst, sorry, aber so langsam wirds wild.

Wo schreibe ich etwas davon, dass Gelder verschwunden sind??? Das aus meinen Zeilen heraus zu lesen ist hanebüchen. Ich stelle lediglich fest, dass keiner der hier Diskutierenden auch nur im Ansatz die wirtschaftliche Lage kennt. Weder im Positiven noch Negativen. Deine vermeintliche Kenntnis ergibt sich aus einem Gespräch zwischen GO und der BILD, dem daraus resultierenden Zitat und deinem Urvertrauen den Verantwortlichen gegenüber.

Das ist der letzte Versuch des Teams Kaufmann, hier nochmal Feuer reinzubringen. Ich sehe das Feuer als erloschen an. Wirtschaftlich steht der Verein nach dem Verkauf von Marko gut da, sportlich läufts auch ganz ok und die Verpflichtungen sind das Ergebnis guten Scoutings. Welche Vorwürfe hier gegen RW und MN noch im Raum stehen sollen, ist mir schleierhaft. Jetzt alles zu zerschlagen, was hier in den letzten Jahren entstanden ist, kann keiner wollen.

Wie der ThSV wirtschaftlich dasteht, weiß doch kein Mensch, der nicht unmittelbar beteiligt ist. Wie hoch die Ablöse für Marko war und wann die Gelder wohin geflossen sind, kann auch kein Außenstehender beurteilen. Und ich gehe davon aus, dass du nach wie vor Außenstehender bist und über keinerlei Internas verfügst. Oder hat sich in den letzten Wochen etwas geändert ;)

Es wäre die Frage zu klären, welche Aufgabe A. Saul durch Hinze zugewiesen wurde. Vielleicht war das, was #AZW kritisiert, nur der 7. Feldspieler gewesen zu sein, auch genau seine Aufgabe. Für Tore waren dann andere zuständig.

Du meinst so nach dem Motto: „Geh auf die Platte. Nimm deine Position ein und verlasse sie nicht. Wenn dir jemand einen Ball zu spielt, leite ihn direkt weiter. Geh nicht auf die Abwehr, strahle bitte keine Gefahr aus. Sei einfach nur da und lass die anderen machen.“

Unabhängig meiner Einschätzung zur Leistung von AS im gestrigen Spiel. Für so eine Aufgabenstellung eines Trainers fehlt mir die Phantasie.

Hättest du es besser gemacht, wenn du ewig nicht gespielt hast, demnach keine Spielpraxis und kein Selbstvertrauen hast?

Ob ich es besser gemacht hätte? Keine Ahnung. Viel schlechter auf alle Fälle nicht. Du auch nicht.

Er hat in der Vorbereitung gespielt, ist also nicht gänzlich ohne Spielpraxis. Er hat auf seiner Position aktuell 2 Leute vor sich. Wenn er dann als Profi, der den Lebensunterhalt mit diesem Sport bestreitet, die Chance bekommt, sich zu zeigen, darf man in knapp 30 Minuten wenigstens eine Aktion verlangen, die in Richtung Tor geht. Mal ne Passtäuschung zur Mitte und Durchbruch gegen die Hand. Irgendetwas. Die Chancen dazu waren reichlich. Er hat lediglich die Position im 7:6 besetzt, so dass 7 Feldspieler auf der Platte waren. Mehr leider nicht. Wie will er denn dem Trainer beweisen, dass er ins Team gehört, wenn er auf RR ausschließlich den Ball transportiert und nicht einen Versuch unternimmt, torgefährlich zu sein? Sorry. Das ist mir für Liga 1 zu wenig.

Totgesagte leben länger. Saul hätte mit kompletter zweiter Halbzeit und nicht unerheblichen Anteil an der „gewonnenen“ zweiten Halbzeit. Das war ganz anständig.

Er war dabei. Mehr aber nicht. Er hat nicht eine Aktion in die Tiefe. Keinen Zug zum Tor. Kein Spielwitz. Er hatte teilweise ein Scheunentor vor sich, wo er einfach mal hätte durchgehen können. Für mich die Enttäuschung des Spiels.

Für mich ist es halt tatsächlich eine Wertung in diese Richtung, wenn man ihm persönliche Beweggründe vorwirft und Hinze nachher sportliche. Es suggeriert, dass er persönliche Meinungsverschiedenheiten über sportliche Fähigkeiten stellt. Es ist in großen Teilen der "MK-Kritiker" verbreitet, dass er Saul wegen persönlicher Differenzen nicht mehr hat spielen lassen. Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole... :D Am Ende war es natürlich etwas persönliches zwischen den Beiden. Durch wen ausgelöst, werden wir hier nicht diskutieren und abschließen können. Aber es war kein harter Cut, dass er von heute auf morgen nicht mehr gespielt hat. Deswegen stand zunächst einmal die permanente sportliche Bewertung und als Ergebnis eine immer geringer werdende Einsatzzeit. Er hat ihn nicht mehr gebracht, weil es sportlich irgendwann nicht mehr gereicht hat.

Das finde ich nicht. Misha hat nicht nur eine sehr persönliche Beziehung zu seinen Spielern, es ist sogar seine Stärke, auf der persönlichen Ebene nochmal eine emotionale Komponente zu aktivieren, die andere Trainer nicht finden. Philip Meyer zB.

Aber das hat auch eine Downside. Saul ist dafür mMn ein Beispiel. Wer nicht hundertprozentig mitzieht und Misha nicht in die Psyche eindringen lässt, hat ganz schlechte Karten. Andere Trainer kriegen aus manchen Spielern dafür nicht das Maximum raus, geben sich aber bei anderen wiederum mit deren Maximum zufrieden, solange sie nichts besseres haben und feiern auch ihre Erfolge. Bei Saul glaube ich mittlerweile, dass es die Schnittmenge beider Trainertypen ist. Zumindest sieht es danach aktuell aus.

Wer MK als Trainer hat, weiß das in der Regel. Vielleicht kann Danijel das irgendwie auffangen und korrigieren.

Lassen wir es doch gut sein. Misha ist weg, aber er wird in Stuttgart seine Erfolge feiern und das wünsche ich ihm auch.

Ist ja auch so. Es ist aber einfach ungerecht zu sagen, dass einer persönlich entscheidet und ein anderer sportlich. Einer ist Böse und der Nächste hat sportlich keine andere Wahl. Hat auch nichts mit meiner Nähe zu Misha zu tun. Es ist einfach in meinen Augen keine objektive Bewertung eines vergleichbaren Umstandes. Da spielt deine subjektive persönliche Einschätzung zu MK eine zu große Rolle.

Ein sportlich Verantwortlicher hat seine Vorstellungen und ein Konzept, was in seinen Augen nur funktioniert, wenn gewisse Parameter eingehalten werden. Bei manchen Trainern geht es um 1:1 Verhalten. Bei dem Nächsten um die Spielfähigkeit in der Kleingruppe, bei einem Anderen um das Entscheidungsverhalten in Überzahl... Tausend mögliche Gründe. Und ein MK trifft am Ende genauso wie Hinze oder jede andere Trainer die Entscheidung, welche Typen in deren sportliches Konzept passen. Diejenigen, die nicht passen oder in der Entwicklung stehen bleiben, spielen wenig bis gar nicht. In Eisenach, in Stuttgart oder sonst wo. Jeder Trainer, in jeder Stadt und in jeder Liga.

Hinze muss aus 3 RR wählen, von denen zwei Nationalmannschaftserfahrung haben. Da ist Alex Saul dritter Sieger.

Bei Kaufmann saß er selbst dann auf der Bank in der Nähe der Torlinie, wenn Donker schon zwei Mal zwei Minuten hatte. Auch wenn ich Deine Meinung teile, das Saul seinen Zenit hinter sich hat, der Bruch vom "go-to-guy" zur "persona non grata" vor zwei Jahren ist für mich zu deutlich gewesen, als dass es da ohne Auslösehandlung abgegangen sein kann.

Aber verstehe mich nicht falsch. Es heißt für mich nicht, dass es Misha war, von dem es ausging. Da der plötzliche Bruch nie erklärt wurde, kann es alles gewesen sein, vom intensiven Streit im Training mit Beleidigung bis zum Fremdvögeln der Freundin, keine Ahnung. Aber dass es zwischen den Beiden menschlich nicht gepasst hat, und zwar über das erwartbare hinaus, ist für mich unbestreitbar.

Ein "go-to-guy" war er in meinen Augen nie. Wenn er es gewesen wäre, wäre uns auch der Gang in Liga 3 erspart geblieben. Sein sportlicher "Abgesang" hat sich doch im Aufstiegsjahr schon angedeutet, als er immer weniger Berücksichtigung fand. Den Bruch muss man auch nicht erklären. Den hat man ja deutlich gesehen. Er hat im 1. Jahr in den ersten Spielen relativ gut performt. Ab dem 5-6. Spieltag, als sich die Gegner drauf eingestellt hatten, lief nichts mehr. Und dann war das Spiel mit 4 Rückraumspielern einfach zu erfolgreich, als dass man es hätte beenden sollen.... Seine Verdienste über die Dauer sind unbestritten. Aber sein limitiertes Angriffsspiel und die mangelnde Bereitschaft Abwehrarbeit zu verrichten, sind nunmal Gründe, die zur Nichtberücksichtigung führen.

Ich würde es so formulieren. Aus einer sportlichen Entscheidung ist am Ende eine persönliche Geschichte geworden. So wie es in den meisten Fällen immer die Reihenfolge ist. Wenn ihn Hinze in den nächsten Monaten nicht berücksichtigt, vielleicht sogar mal aus dem Kader streicht, ist das auch zunächst sportlich berechtigt. Was dann auf der persönlichen Ebene, wird sich zeigen. Aber hier zu formulieren, dass Kaufmann persönlich entschieden hat und Hinze es jetzt sportlich entscheiden muss, ist in meinen Augen deplatziert und zeichnet weiter ein Bild unseres ehemaligen Trainers, welches ihm nicht gerecht wird.