HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• In dieser und der nächsten Saison braucht der HSVH einen oder mehrere neue Werbepartner, um eine schwarze Null zu erzielen.

Es sind aber schon einige Partner in dieser Saison neu dazugekommen. Die Arbeit von Jogi und seinem Team funktioniert. Die Truppe macht Spaß. Heute in Leipzig war allerdings ein Rückschlag im Sportlichen, wenn man ehrlich ist.

Der Schuldenschnitt tut trotzdem gut. Und um den ging es mir schon vor der Zeit, weil das nun mal schon länger in der Pipeline war und die Deadline (Jahresende) ja näher rückte.

Ich lasse mich da weiter überraschen, was die dann am Kader um zurück zum Fred zukommen, verändern.

• Der Unterschied von PJM zu A. Rudolph: Müller macht sein Geld an der Börse und gehört wohl zu den Jungs, die über Jahre stabil 25 Prozent machen, d.h. auch in Crashjahren. Kann mir nicht vorstellen, dass seine Ausbildungsprogramme den Kohl fett machen. Rudolph hatte eine Bude hochgezogen und zog aus dem laufenden Betrieb die Millionen raus. von Rudolph kam doch am Ende der Satz: "Es ist nichts mehr da"-

Will sagen: Müller braucht eigentlich nur 40 Mio im Depot, da jucken den 2 Mio. pro Jahr für sein Hobby nicht. Bei 10 Mio. Gewinn bleiben immer noch 6-7 netto hängen.

• Aber hatte Rudolph nicht auch gesagt, das er Stress mit dem Finanzamt hatte? Hab ich nicht mehr so genau auf dem Schirm, aber ich meinte er konnte das Geld was er in den HSV gesteckt hatte nicht so absetzen wie gedacht?

• Richtig. In meiner Erinnerung konnte der die HSV Mios nicht als Marketing- und Vertriebskosten absetzen und das Finanzamt kam "zurecht" mit Liebhaberei.

Wenn meine These stimmt und PJM den Hauptteil seiner Kohle an der Börse macht, kann er die Werbungskosten auch nur in seiner Bildungsbude absetzen. Von der hängt ja auch Werbung in der Halle. Sein Börsenzeugs wird der in einer eigenen Gmbh machen oder im Privathandel.

Sieht man auch hier. Der hat da schon ne entsprechende Struktur mit Holding. Immer wenn ne Holding drin ist, hoppelt auch der Steuerhase optimiert.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (11. Dezember 2025 um 07:40)

• Früher hieß er Rudolph, jetzt Müller. Da müssen sich wirklich alle Vereine wie Göppingen, Lemgo und viele andere Vereine, die solide arbeiten ver*** vorkommen. Es ist eine Frage der Zeit, dann heißt es wieder: Dritte Liga, wir kommen. Auf tönernen Füßen (sprich in Abhänigkeit von einer Person) kann man kein solides Haus bauen. Unterm Strich schaden solche Abhängighkeiten unserem Sport, auch wenn sie kurzfristig Geld in eine Kasse spülen. Ein sportlich fairer Wettbewerb sieht anders aus.

Die Hamburger sind doch seit Jahrzehnten keine Kaufleute, sondern Bilanzoptimierer, CumEx-Ein-&Aussteiger sowie vergessliche Kanzler-Marionetten am Rande oder darüber agierend.
    Wie man hört, gab es auch politischen Einfluss bei der Lizenz und im Zusammenhang mit dem BHC ;)

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Richtig. In meiner Erinnerung konnte der die HSV Mios nicht als Marketing- und Vertriebskosten absetzen und das Finanzamt kam "zurecht" mit Liebhaberei.

Wenn meine These stimmt und PJM den Hauptteil seiner Kohle an der Börse macht, kann er die Werbungskosten auch nur in seiner Bildungsbude absetzen. Von der hängt ja auch Werbung in der Halle. Sein Börsenzeugs wird der in einer eigenen Gmbh machen oder im Privathandel.

Sieht man auch hier. Der hat da schon ne entsprechende Struktur mit Holding. Immer wenn ne Holding drin ist, hoppelt auch der Steuerhase optimiert.

Richtig, gut recherchiert. Bravo.

Mit der Holding zahlt man auf Veräußerungsgewinne mit Aktien also Beteiligungen recht wenig Steuern, machen einige so ;)

• Der Unterschied von PJM zu A. Rudolph: Müller macht sein Geld an der Börse und gehört wohl zu den Jungs, die über Jahre stabil 25 Prozent machen, d.h. auch in Crashjahren. Kann mir nicht vorstellen, dass seine Ausbildungsprogramme den Kohl fett machen. Rudolph hatte eine Bude hochgezogen und zog aus dem laufenden Betrieb die Millionen raus. von Rudolph kam doch am Ende der Satz: "Es ist nichts mehr da"-

Will sagen: Müller braucht eigentlich nur 40 Mio im Depot, da jucken den 2 Mio. pro Jahr für sein Hobby nicht. Bei 10 Mio. Gewinn bleiben immer noch 6-7 netto hängen.

Ist das Spekulation oder hast du dir die JA‘s angesehen?

• Mit der Holding zahlt man auf Veräußerungsgewinne mit Aktien also Beteiligungen recht wenig Steuern, machen einige so

i know;)

reine Spekulation. Müller ist so um die 50. Wenn der mit 25 den heiligen Gral gefunden hatte und stabil 25 Prozent im Jahr hat, könnte sein Depot sich in dem Bereich bewegen.

vermutlich ist es so oder ähnlich: den kleineren Teil schiesst er als Sponsoring über die akademie rein, bis das Finanzamt nicht meckert. Die Darlehen gewährt er aus der privaten "Trading-GmbH). Da gelten dann jedoch schon marktübliche Zinsen. Den Schuldenschnitt verbucht er als Kosten, die ihn nicht so hart jucken, da er bei reinem Trading mit Aktien darauf nur minimale Steuern zahlt.

Meine Meinung hatte ich ja schon mal kund getan. Ich sehe das Engagement von Müller als deutlich besser an als das von Rudolph. Die Beziehung von AR zum HSV war ja doch etwas toxisch. Ich erinnere an die Geschichten, als sein Liebling hens nach Mallorca fliegen musste, um AR in seinem Haus in Mallorca zu besuchen und Geld rauszuleiern als es eng wurde. Auch gab es ein "Legendenspiel" bei dem AR im Tor stehen durfte.

Auch das Experiment mit Frank Rost als Manager.....

Das hatte für mich immer ein gewisses Fremdschamfeeling. Müller ist doch anders drauf und in meiner Wahrnehmung liegt ihm auch viel an der U23.

Heisst natürlich nicht, dass die Liebe erkalten kann. Ein "gesunder" Weg ist einfach für mich absehbar.

Müller ist halt die Bärbel Braun vom HSV. die mt wird mittlerweile als normaler Verein wahrgenommen. Der Hass ist doch weg, weil kein Geld mehr sinnfrei verbrannt wird. Ohne Frau Braun wäre der Ofen aus. Beim hsv hat man seit Jansen zum Glück nie Schwachsinn verzapft.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (13. Dezember 2025 um 14:02)

• Naja, wie lange er den Esel streck dich geben wird hat er aber nicht gesagt, eher angedeutet das er nicht immer wieder Geld reinstecken will und der HSVH eben lernen soll/muss vernünftig zu Wirtschaften. Deshalb hätte man alle Gremien neu besetzt. Ansonsten kann man da alles rein Interpretieren., was er da von sich gegeben hat. Da wurde auch langfristig von Titeln schwadroniert und dem füllen der BC-Arena.. Für mich hat es sich am Ende doch mehr nach einem Spielzeug angehört und dann ist immer die Frage nach der Halbwertzeit auf dem Weg in die lieblose Ecke. Oder, Gott bewahre, was passiert wenn ihm was passiert ....

Einmal editiert, zuletzt von SCMgrinch (28. Dezember 2025 um 07:28)

• Im übrigen finde ich es gelinde gesagt, grenzwertig, wenn ein Geldgeber in einem Podcast Eigenwerbung machen darf, in dem es sonst um das Sportliche geht. Würde diese Truppe nicht in Hamburg residieren, hätte sie sicher schon die letzten 3 Jahre keine Lizenz mehr bekommen. Da braucht es nicht noch K73 und Schmiso um für "Handball in die großen Städte" zu werben

• Im übrigen finde ich es gelinde gesagt, grenzwertig, wenn ein Geldgeber in einem Podcast Eigenwerbung machen darf, in dem es sonst um das Sportliche geht. Würde diese Truppe nicht in Hamburg residieren, hätte sie sicher schon die letzten 3 Jahre keine Lizenz mehr bekommen. Da braucht es nicht noch K73 und Schmiso um für "Handball in die großen Städte" zu werben

Danke dir. Kann mich nicht erinnern, dass der BHC im Rahmen des lizenzdramas eingeladen wurde. Aber gut, das bekommt man wenn man sich an Axel Springer verkauft.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!