1. Überraschung der Saison: TSV Hannover-Burgdorf – die haben passende Neuzugänge geholt und dürften sich von Platz 11 der Vorsaison spürbar verbessern.
2. Enttäuschung der Saison: HSV Hamburg. Nach den Abgängen fehlt mir da die Kontinuität im Kader, um an die Vorsaison anzuknüpfen. (Berlin sehe ich hier ebenfalls als Kandidaten)
3. Neuzugang des Jahres: Julian Köster beim THW Kiel. Kommt mit Rückenwind vom Wechsel, füllt eine echte Lücke im Rückraum und dürfte in Kiel sofort eine tragende Rolle übernehmen.
4. Größter Transfer-Flop: Andreas Palicka bei den Füchsen Berlin. Als Ersatz für Dejan Milosavljev unter enormem Erwartungsdruck – wenn die Findungsphase zu lange dauert, wird’s schnell laut in Berlin.
5. Größter Leistungssprung: Elias Newel (Frisch Auf Göppingen), frisch gekürter Nachwuchsspieler der Saison. Der nächste logische Schritt wäre jetzt der Sprung in die absolute Stammformation und vielleicht sogar Richtung Nationalmannschaft.
6. Erste Trainerentlassung: Ich tippe auf den HC Erlangen, da dort im Umbruch (nur zwei Linkshänder im Rückraum, zwei Kreisläufer) schon jetzt dünnes Eis herrscht.
7. Bester Saisonstart: SC Magdeburg. Als Titelverteidiger mit der bislang komfortabelsten Vorsprung-Meisterschaft (9 Punkte auf Berlin) sehe ich die Wiegert-Truppe auch startklar in die neue Saison.
8. Bester Torhüter: David Späth, Rhein-Neckar Löwen. War in der Vorsaison bereits mit 315 Paraden die Nummer 1 der Liga – wieso sollte sich das ändern? (Kuzmanovic beim SCM sehe ich ebenso stark)
9. Torschützenkönig: Mathias Gidsel, Füchse Berlin. Titelverteidiger mit 317 Treffern in der Vorsaison, MVP zum zweiten Mal in Folge – bis wer ihn absetzt, muss ich das erstmal wieder auf ihn setzen.
10. Mein Hot Take: HSG Wetzlar übersteht die neue Saison nicht nur, sondern schafft sogar den Sprung ins gesicherte Mittelfeld – nach dem Zittersieg im Klassenerhalt-Kampf traue ich denen jetzt einen echten Schub zu, weil der Druck erstmal raus ist. (Füchse spielen nur EL oder gar nicht international)