Beiträge von charlie0509

Hier mal ein paar "Hot Takes" für den kommenden Spieltag

HSG Blomberg-Lippe - TuS Metzingen -> Blomberg, aber maximal mit +3

BVB Dortmund - SU Neckarsulm -> Dortmund, da SUN am Ende einbricht.

Buxtehuder SV - HC Leipzig -> Buxtehude, weil v.d.Vorst alles hält und Franz 8 Tore wirft

HSG Bensheim/Auerbach - SVU Halle-Neustadt -> spannend bis zum Schluss, aber Bensheim setzt sich durch. Jedes Team wirft mind. 33 Tore

FA Göppingen - BSV Sachsen Zwickau -> Zwickau

VfL Oldenburg - Thüringer HC -> THC +10

Wenig bis keine Überraschungen in Liga 2

Die größte Überraschung wird wohl die sein, dass Solingen nur mit +3 in Lintfort gewinnt. Genau so spannend macht es der BHC gegen Regensburg. In beiden Spielen habe ich deutlich höhere Siege erwartet. Rödertal wird seiner Favoritenrolle gerecht und schickt Leverkusen mit 40 Gegentoren wieder auf die Heimreise. Wie man das Spiel einzuordnen hat bleibt wohl abzuwarten. Leverkusen erwarte ich eigentlich stabiler als letzte Saison.

Bremen bekommt zu Hause eine deftige Packung gegen Mainz. Bei Mainz auffällig die 21 Paraden von Kryeziu aber auch die 1/6 von Kern. Bremen ohne beide Ruwe Schwestern. So wird es nicht die einzige Heimniederlage bleiben. Todesfelde ist definitiv eine Bereicherung für die Liga. Das "Dorf" hat Bock auf Handball und die Halle in Bad Schwartau war mit 532 Zuschauern auch gut gefüllt. Am Ende ging etwas die Luft aus und man verliert mit -6 gegen Waiblingen. Nürtingen schlägt Kirchhof erwartungsgemäß. Kirchhof direkt mit Jakubisova in der Start 7. Auch Berlin gewinnt ihr Auswärtsspiel am Ende mit +5. Zur Halbzeit noch mit einem hinten, kann Buchholz das Spiel nicht bis zum Ende offen gestalten. Buchholz scheint aber auch besser in die Saison zukommen. Nach dem starken Pokalauftritt und dem Spiel gegen Topfavorit Berlin, macht der Start doch Hoffnung.

Klar! Es ist nie zu spät mit etwas, in diesem Fall Handball, anzufangen. Schau dich bei dir im Ort/in der Stadt um und such dir einen Verein raus. Viele Vereine haben mehrere "Erwachsenen Mannschaften", gehe dort vielleicht nicht direkt in die 1.Mannschaft, sondern such dir die unterste raus. Viele Mannschaften bestehen dort aus typischen Anfängern, jungen Spielern und älteren die mal "höher" gespielt haben. Also die perfekte Mischung. Meist geht es dort auch erstmal ums zusammen sein und Bierchen trinken. Zum Einstieg um den Sport besser kennenzulernen perfekt. Wenn du dann merkst, dass du mehr willst, Talent und Wille da ist, landet man auch ganz schnell in einer der oberen Mannschaften.

Also nur Mut, einfach anfragen, hingehen und Spaß haben. Handball ist toll!

Ein typischer erster Spieltag...

Fangen wir der Reihe nach Mal an.

Blomberg mit einem hart erkämpften Sieg gegen Göppingen. Ohne Kühne könnte das in dem ein oder anderen Spiel nicht reichen. Ich bin sehr gespannt wie es dort aussieht wenn die CL dazu kommt.

Neckarsulm - Bensheim wurde hier ja nun schon ordentlich diskutiert. Das 7vs6 hat Bensheim sehr gut verteidigt (oder SUN schlecht gespielt), dazu Halter in der zweiten Halbzeit überragend. Von SUN habe ich, wie eigentlich jedes Jahr, jedoch mehr erwartet.

Dortmund verwaltet die 2te Hz. gegen Leipzig, so am Ende nur -8 anstatt deutlich mehr. Dennoch ist es schön Leipzig und die vielen jungen deutschen Spielerinnen in der Bundesliga zu sehen

THC mit einer sehr souveränen Leistung. Buxtehude hätte vermutlich ohne v.d.Vorst eine deutlich höhere Niederlage einstecken müssen. Kretschmann und Tröster mit 6/6 und auch Mittag mit 6/7 sehr gut (mir relativ egal warum Mittag wie wann 6 Tore geworfen hat. 6/7 gegen den THC ist erstmal sehr ordentlich).

Zwickau - Oldenburg ein Spiel das vermutlich auch kein Sieger verdient gehabt hat. Rasmusovic übernimmt trotz ihres jungen Alters sehr viel Verantwortung und im Zusammenspiel mit Petersen wirklich ansehnlich. Dazu hat Zwickau starke körperliche Kreisläuferinnen. Das könnte, wenn Rentsch sich nicht vercoacht, diese Saison besser aussehen als letzte. Oldenburg mit Glück einen Punkt noch mitgenommen, auch wenn man über die letzte Szene vermutlich diskutieren wird.

Halle-Metzingen, erwartet schweres Auswärtsspiel für Metzingen. Auch Halle zeigt sich deutlich besser als in der Vorsaison. Sie haben sich gut verstärkt und auch der neue Trainer macht einen motivierteren Eindruck als seine Vorgängerin (Frage mich, ob sie noch weiterhin bezahlt wird? Sie hatte doch einen sehr langen Vertrag). Am Ende setzt sich Metzingen aber trotz Bitolo 6/13 und Cholevova 8/12 durch.

Die Weltklasse-RA sowie Spielerinnen von NM drittklassiger Länder. Bei den ehemaligen meint er Leute, die letzte Saison noch Manager waren.

Danke Horst. Wenn man es so sieht, hat er natürlich recht. Der Kader des VFL Oldenburg ist gespickt mit (ehemaligen) Nationalspielerinnen.

Mein Augenmerk liegt dieses Wochenenden allerdings bei Neckarsulm - Bensheim. Ich bin gespannt und werde mir das Spiel live anschauen.

Realität: Zwickau hat kein Spiel in der Vorbereitung gewonnen und wäre im DHB Pokal fast gegen einen Zweitligisten ausgeschieden, der ganz sicher nicht zur oberen Tabellenhälfte zählen sollte. Leipzig ist im DHB-Pokal gegen einen Zweitligisten gescheitert. Und jetzt wollt ihr mir erzählen, Europokal-Teilnehmer Oldenburg ist gegen diese beiden Mannschaften nicht in der Favoritenrolle? Selbst wenn ein Teil der genannten Spielerinnen nicht rechtzeitig fit werden sollte, hat Oldenburg immer noch mindestens drei aktuelle A-Nationalspielerinnen und noch weitere ehemalige Nationalspielerinnen auf der Platte.

Ich kenne mich mit der Kadertiefe des VFL Oldenburgs nicht so aus, aber wer sollen diese Spielerinnen sein? Und wir sprechen jetzt nicht von Jugendnationalspielerinnen oder?

Danke für die Klarstellung, Horst! Wie erwähnt, hatte ich nur fix Google befragt. Es heißt aber ja nicht, dass die Vorgaben dort nicht existent sind. Vielleicht werden sie nur nicht umgesetzt und diese Vereine zahlen auch Strafen?

Mal unabhängig davon wie ich das finden würde und was eine Gegentribüne für einen sinnvollen Mehrwert hat...

Man reduziert also die Zuschauerzahl aber die Gegentribüne bleibt.

Somit schauen Dortmund und Bensheim weiterhin in die Röhre.

Macht man es andersherum, schauen Leipzig und Blomberg in die Röhre.

Wie entscheidet man sich also jetzt ? Wenn man zurückgeht, muss es ja für alle fair sein.

Zuschauerzahl reduzieren. Auf 1000. Weitere (ja, noch eine) Übergangsfrist für zwei Tribünenseiten. Heißt alle erfüllen die Standards, bis auf Bensheim und Dortmund. Sie bekommen bis 2030 Zeit sich entsprechend anzupassen(so lange Strafzahlungen - Geld geht in die DHB Jugendförderung/Nachwuchszentren). Aufsteiger genau so. So gewinnt man nochmals 4 Jahre, zu den 7 die man schon hatte. Natürlich muss das Fernsehbild in Dortmund und Bensheim dahingehend verbessert werden, dass es nicht so läuft wie in ein paar Heimspielen in der letzten Saison.

Ja. Sollte die Vorgabe bzgl. der Zuschaueranzahl reduziert werden, hätten auch Leipzig und Blomberg kein Problem.

Laut KI (ja, fragwürdige Quelle) hat Rapid ein Etat von 3,5 Millionen Euro. Es wäre traurig wenn sie Bensheim und Oldenburg nicht schlagen würden. Keine deutsche Mannschaft, auch ohne Professionalisierung, hat diesen Etat.

Vester 61 Wie sind denn die Regularien und Bestimmungen in den anderen Ländern, ich kenne mich dahingehend tatsächlich nicht aus. Es gibt in Ungarn, Rumänien, Dänemark, Frankreich keinerlei Vorgaben zu Halle etc?

Das ist der springende Punkt. Bestehen solche hohen professionellen Bedingungen auch in anderen Ländern? Nein. Diese professionellen Bedingungen bringen deutsche Vereine in finanzielle Schwierigkeiten was sich auch auf den Kader der Vereine und die Nachwuchsarbeit auswirkt. Ergebnis,...sie können mit anderen Ländern nicht mehr mithalten. In anderen Ländern konzentriert man sich aufs sportliche.

Welche Länder ziehst du hier zum Vergleich ran? Gerne um Beispiele. Mit welchen Ländern können wir sportlich auf Grund unserem bestreben nach Professionalisierung nicht mehr mithalten?

Das ist eine gute Frage. Du mußt bedenken das wir uns immer noch in einem sportlichen Wettbewerb befinden. Aber das Sportliche wird hier zur Nebensache wenn die Anforderungen einfach zu hoch sind. Ein Spitzensportler im Schwimmen oder Leichtathletik muss auch nicht erst eine neue Schwimmhalle bauen um proffesionell zu sein.

Meine Meinung.

Das ist ja nun Äpfel mit Birnen verglichen. Schaue dir Leo Neugebauer an, der für seine 10-Kampf Vorbereitungen an eine Uni in den USA geht, da dort die Bedingungen etc. einfach besser sind. In einem deutschen Verein, auf einer Aschebahn wäre er mit Sicherheit nicht da wo er jetzt ist. Aber das ist OT.

Es MÜSSEN professionelle Bedingungen geschaffen werden. Das die aktuellen über das Ziel hinausschießen steht nicht zur Debatte. Meiner Meinung nach muss der einheitliche Hallen Boden, die LED Banden und die beiden Längstribünen bleiben. Der Zuschauerschnitt kann für mich nach unten gesetzt werden. Mit diesen Regelungen hätten Dortmund und Bensheim in der nächsten Saisonprobleme, wissen es aber nun auch schon lang genug und sind beides keine Vereine die dem nicht entgegenwirken könnten.

Noch einmal zurück zu Zwickau und dem Mindestlohn. In einem Artikel der Freien Presse, der mir vorliegt, heißt es, dass die meisten nur "Vertragsamateure" seien oder waren. Und: "Oftmals haben die Spielerinnen auch noch nicht die sportliche Qualität, um überhaupt im Profibereich einen Vertrag zu erhalten." Als Grund für den Aufruhr wird ein Spielerberater vermutet oder angedeutet, was im Hintergrund zu Auseinandersetzungen führt und den BSV beschäftigt.

Aber was soll nun der Punkt dieses Artikels sein. Ich befürchte, dass es sehr viele, gerade junge Spielerinnen, in der HBF gibt, die nicht ansatzweise an den Mindestlohn heran kommen. In vielen Vereinen wird für die Kaderplätze 15+16+17 maximal die minimale BG Vergütung + Sprit gezahlt. Das ist alles andere als unüblich. Finde ich es gut? Auf garkeinen Fall.

In der nächsten Runde sind folgende Mannschaften, mal sehen was die Auslosung bringt.

1.Liga:
    Blomberg, Dortmund, THC, Bensheim, Metzingen, Neckarsulm, Halle, Zwickau, Buxtehude, Göppingen

2.Liga

Rödertal, Berlin, Solingen, Nürtingen

Da könnten ein paar spannende Spiele bei rauskommen. Im Viertelfinale steigt dann, neben den 7 Siegern, noch Oldenburg als achte Mannschaft ein.

Zitat

Wer im Achtelfinale auf wen trifft, entscheidet sich am kommenden Samstag, den 29. August. Die Auslosung zur zweiten Runde des DHB-Pokals wird in der Halbzeit des Auftaktmatches der Alsco HBF zwischen der HSG Blomberg-Lippe und FRISCH AUF Göppingen durchgeführt. Die Entscheidung liegt dabei in den Händen von Domenico Ebner – der italienische Nationaltorhüter, der am Donnerstag mit dem TVB Lemgo Lippe beim THW Kiel die Saison in der Opel HBL eröffnet, wird als Losfee fungieren.