2 Jahre Mittelmeer statt Oldenburg.
Gibt glaube schlechtere Orte um Handball zu spielen. Den Verein noch nie gehört, aber nach kurzer Google Recherche, scheint es dort aushaltbar zu sein.
2 Jahre Mittelmeer statt Oldenburg.
Gibt glaube schlechtere Orte um Handball zu spielen. Den Verein noch nie gehört, aber nach kurzer Google Recherche, scheint es dort aushaltbar zu sein.
Das wäre nur der Fall, wenn aus den Regionalligen Mannschaften auf ihr Aufstiegsrecht verzichten. Dies ist aber, soweit ich richtig informiert bin, in dieser Saison nicht der Fall. Also auch keine Relegation.
Woraus leitest du ab, dass sich Göppingen fangen wird? Dafür sehe ich aktuell ehrlich gesagt keine belastbaren Anzeichen. Im Gegenteil: Der Trend spricht bislang eher dagegen. Der letzte Sieg in der HBF1 datiert vom 30.12.2025 – das ist inzwischen eine ganze Weile her. Das Team weiß schon gar nicht mehr, wie sich "Siegen" anfühlt.
Was mir vor allem fehlt, ist die erkennbare Willensstärke, das eigene Spiel einmal über 60 Minuten konstant auf gutem Niveau durchzuziehen. In den entscheidenden Phasen fehlt immer ein Stück – sei es Konzentration, Konsequenz oder Durchsetzungsvermögen. Das lässt sich für mich inzwischen auch nicht mehr mit reinem Glück oder Pech erklären. Das Spiel gegen Dortmund war das beste Beispiel dafür. Man führt kurz vor Schluss mit 2 und verliert dann noch.
Aus meiner Sicht liegt die größte Baustelle aktuell im Trainerbereich bei Kiender. Hier scheint es bislang nicht zu gelingen, die nötige Stabilität und Konstanz ins Team zu bringen. - Willensstärke bzw. mentale Stärke ist ein Qualitätsmerkmal, das sich trainieren lässt.
Reines Bauchgefühl. Keine fundierten Zahlen und generell bin ich auch absolut bei dir, dass es für diese These keine Anzeichen gibt.
Ich bin eher gespannt ob es überhaupt ein Relegationsspiel gibt... oder ob sich die Mannschaften unten alle zurücklehnen könnten.
Wenn ich mir die Tabellen richtig anschaue, können die durchgestrichenen Mannschaften einen "Play-Off" Platz nicht mehr erreichen.
Ich glaube die Tabelle wird in den "Play-Downs" (5-11) nochmal ordentlich durchgerüttelt. Göppingen wird sich fangen, Buxtehude generell auf einem sehr guten Weg. Oldenburg und Neckarsulm werden ihre Plätze dort oben vermutlich nicht halten können... mal sehen was das gibt.
Charlotte Kähr wechselt innerhalb der HBF.
Weiß jemand wohin???
Buxtehude oder Metzingen scheinen ganz weit vorne im Rennen zu sein.
Vor Allem, auf der Instagramseite von Heiningen sieht man einen Videoausschnitt aus der letzten Saison. Da kassiert ein Spieler von ihnen auch ein heftiges Foul (stoßen im Sprung)...auch gegen Albstadt. Scheint wohl eine Vorgeschichte zu geben.
Ich hoffe, das hat eine zivilrechtliche Konsequenz. Absolute No-Go. Hat im Handball absolut nichts zu suchen. Generell natürlich auch nicht...
Sportlich ist es sicher schwer zu bewerten. Aber meiner Meinung nach darf dieser Spieler kein Spiel mehr absolviere. Egal ob "Ersttäter" oder nicht.
Das Argument überzeugt mich irgendwie nicht. Warum kann dann eine Fußball WM in den USA stattfinden?
Weil Handball noch gewisse Werte verkörpert.
Und, weil vermutlich die Ticketverkäufe bisher nichts so waren wie erhofft ![]()
Unabhängig von den Zahlen - wie war die Übertragung sonst so? Ich konnte selbst leider nicht schauen.
Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist. Natürlich spielen bei der Zuordnung geographische und wirtschaftliche Gesichtspunkte für den Veranstalter eine Rolle. Das man bestimmten Fangruppen aus dem Ausland, die Teilnahme durch eine günstige Anreise erleichtert, finde ich ok.
Nein, daran ist nichts schlimm. Ich hatte hier auch einfach ein Denkfehler, daher die Nachfrage. Ich bin davon ausgegangen Gruppenköpfe = gesetzte Teams auf Pot A. Wie Sepp aber mir nun anschaulich erklärt hat, ist dem nicht so. Von daher alles fein.
Danke!
Handball ist halt ein europäischer Sport + Ägypten
Also sparen wir uns in Zukunft WM´s und Olympia, machen nur noch EM und laden dazu Ägypten ein.
Danke auch für diese inhaltlich gelungene Antwort.
Die aus Ozeanien haben zurückgezogen
Hm.. hoffe diese Antwort hat wenigstens dir an diesem Freitagmorgen ein Lachen ins Gesicht getrieben.
Ich wundere mich einfach, wie bei einer WELTmeisterschaft alle Gruppenköpfe aus dem gleichen Kontinent kommen können. Das treibt die Internationalisierung sicher nicht voran
Ich finde, beide Seiten der Diskussion legen gerade jede Aussage zu sehr auf die Goldwaage.
"freier Fall" - war, so interpretiere ich es jetzt einfach, überspitz formuliert und jeder weiß genau was damit gemeint ist. Fakt ist allerdings, dass seit geraumer Zeit die "besten Spielerinnen" (in Anführungszeichen da auch Definitionssache) die Liga verlassen und vorrangig mit Nachwuchstalenten oder 2.Ligaspielerinnen (Ja Horst, oder auch 3.Ligaspielerinnen) aufgefüllt wird. Das ist in meinen Augen aber per se nichts schlechtes, natürlich aber erstmal schwächer als die Qualität die die Liga verlässt. Nichtsdestotrotz haben alle Spielerinnen, die die Liga irgendwann mal verlassen (haben), nicht als Top-Star angefangen und kamen auch aus Liga 2 oder einer Nachwuchsmannschaft (A-Buli etc). Die HBF ist aktuell einfach eine Sprungbrettliga und das wird vermutlich, sollte sich nicht zeitnah signifikant was ändern, auch eine Weile noch so bleiben. Es gibt eben keine Mannschaft mehr wie Bietigheim/Ludwigsburg die wirkliche Top-Stars holen und halten können. Dafür ist die Wirtschaftlichkeit der Vereine einfach nicht gut genug. Keine Mannschaft in der HBF könnte eine Bruna de Paula finanzieren. Also müssen wir, als Zuschauer, aktuell mit dieser Phase leben. Natürlich nicht zufrieden sein und die Kritik auch anbringen. Der BVB hätte vermutlich mehr Möglichkeiten als die Spielerinnen die sie holen, aber das liegt nun dann eben mehr an der sportlichen Leitung wie und an wen die Transfergelder gehen. Wobei hier ja auch nicht alles schlecht ist -im Gegenteil.
Nichtsdestotrotz haben wir doch nun auch einige neue Gesichter in der kommenden Saison dabei und wer weiß, vielleiht entwickelt (oder stellt sich heraus) als ein neuer Top-Star. Ob diese dann langfristig zu halten sind? Vermutlich nicht. Geld regiert die Welt. Vor allem im Frauen Handball.
Zudem hat die HBF den "Nachteil" das Gegenstück zu der stärksten Liga der Welt zu sein. Wir sind in Deutschland mit der HBL auch einfach extrem verwöhnt.
Wie kommt es, dass nur europäische Mannschaften Gruppenköpfe sind? (sorry, vielleicht ne dumme Nachfrage - aber das ging komplett an mir vorbei)?
Damit hat man 5 Spielerinnen aus dem Doppeljahrgang 04/05 im Kader. Eigentlich alle nicht Müllers Beuteschema.
Vielleicht wird ja auch der Trainer irgendwann ausgetauscht und man baut schon mal vor?
Es ist doch aus meiner Sicht naiv zu glauben, dass sich überhaupt 32 Vereine finden, die in der Lage sind, finanziell sich in einer semiprofessionellen 3. Liga zu behaupten. Wieviel Vereine aus den Regionalligen, verzichten dann zukünftig auf den Aufstieg. Die "weißen Flecken" werden dann noch größer, als sie ohnehin schon sind.
Das denke ich schon...meine persönliche Einschätzung in der außenbetrachtung der Verein. (vielleicht auch komplett falsche Einschätzung) die zweiten Mannschaften habe ich mal außen vor gelassen. Wobei ich da auch denke das vor allem SCM, Füchse, RNL, Lemgo, Erlangen alle Interesse daran hätten.
1. Braunschweig
2. Aue
3. Hildesheim
4. Rostock
5.Stralsund
6. Emsdetten
7. Vinnhorst
8. Hamm
9. Bielefeld
10. Aurich
11. Wilhelmshaven
12. Spenge
13. Kornwestheim
14. Heilbronn
15. Pforzheim
16. Wölfe
17. Konstanz
18. Pfullingen
19. Leutershausen
20. Neuhausen
21. Saarlouis
22. Gelnhausen
23. Hanau
24. Longericher SC
25. Rodgau
Aber ja, Fazit es wären auf den ersten (vielleicht auch falschen Blick) nur 25 Vereine + X. Könnte für 32 eventuell nicht reichen. Was spricht gegen 28-30 Vereine?
Das mit den drei 3. Ligen hatte ich in einem anderen Thread mal geschrieben.
Ich halte das für gut, weil sich erstens die Reisekosten für die kleineren Vereine nicht/kaum ändern würden, zweitens die größeren Vereine öfter gefordert würden, drittens der jeweilige Meister direkt aufsteigen könnte, viertens die drei Staffeln fest den jeweiligen Bundesländern/Landesverbänden etc. zuordnen könnte und fünftens die komische Aufstiegsrunde entfallen würde. "Komisch" habe ich geschrieben, weil der souveräne Staffelmeister durch ein oder zwei schlechte Spiele zum Abschluss den Aufstieg verspielen könnte.
Da sich vor 2029 nichts ändern wird, hat man drei Jahre Zeit, darüber nachzudenken.
Gruß Flevo
Ich stehe auf dem Schlauch, wie soll das gehen? Wenn in einer Saison dann 3 Mannschaften aus NRW aus Liga 2 absteigen hat die jeweilige 3. Liga gelitten?
Ich denke schon, dass es nach wie vor eine "Neuzuteilung" der Ligen an Hand der geografischen Standorte der 3.Ligisten bedarf. Aber vielleicht fehlt mir gerade auch ein Punkt.
Danke vorab für eine Erklärung
Mit Rödertal würdet ihr auf jeden Fall nichts falsch machen. Mit Daniels als Trainerin auch eine wirkliche Fachfrau am Werk. Wie du sagst, einfach mal ausprobieren und schauen wo der Weg hin geht. Natürlich ist man am Anfang erstmal "die Neue" aber aus langjähriger Erfahrung im Handball kann ich sagen, dass sowas nie lange anhält und man sehr schnell und gut integriert wird. Eigentlich beantwortest du dir deine Fragen auch fast selbst in deinen Texten ![]()
"Der Verein legt scheinbar auch viel Wert auf gute Zusammenarbeite mit dem Heimverein, bei dem sie ja weiter spielen möchte, und auch auf Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Schule." -> perfekt!
"Aktuell macht ihr das Training und das Spielen in ihrer Mannschaft leider nicht so viel Spaß. Wie gesagt, sie hat ihre Vorstellung vom Handballspielen - es soll schnell sein, ein Miteinander, mehr Übersicht - das fehlt ihr aktuell etwas" -> Klare Vision und Vorstellung
Und abschließend : "Ich denke ja auch, einfach mal versuchen. Alles kann, nichts muss - und so eine Chance bekommt man ja nicht einfach mal so."
Unterschreibe ich alles zu 100%, machen, ausprobieren, lernen und neue Erfahrungen sammeln. Wer weiß, vielleicht wird es ja doch die steile Profikarriere ![]()
Dieses Problem des Aufstiegs könnte ich aber dadurch lösen dass im Verzichtsfall aus einer Staffel andere Staffeln ergänzen können.
Finde ich eine interessante Idee. Aber ich stelle es mir sehr schwer vor, wer darf nachmelden? Süd meldet zwei Mannschaften nicht. Alle anderen melden zwei, aus welcher Staffel kommen die 2 "nachmelder"?
Weiß nicht ob ich es verständlich schildere - aber vielleicht versteht ihr mich ja...