Beiträge von Ballistrix
-
-
Und bei Pastor fragen sich hier viele, ob die Spieler ihn überhaupt verstehen in der Auszeit.
Die Statistik sagt, dass seine Auszeiten den größten positiven Impact haben. Das finde ich extrem spannend.
Julian Rux hat dazu im Podcast bei FOM gesagt, dass die Datenzahl hier natürlich noch sehr gering ist und dass der große Unterschied auch daher rührt, dass Hannover ansonsten eine eher schwächere Torquote hat. Aber ja, bemerkenswert ist es dennoch!
-
Eine interessante Auswertung, die sich nicht immer mit meinem Gefühl deckt.
Wiegert wird ja immer ein großer positiver Impact bei seinen Auszeiten nachgesagt. Tatsächlich ist das allerdings nicht so.
Jichas Auszeiten hingegen führen im nächsten Angriff zu einer deutlichen Verbesserung.
-
Ist Off-Topic: Aber hätte ich nicht gedacht. Meine persönliche Wahrnehmung ist anders
.Meine persönliche Wahrnehmung deckt(e) sich mit deiner.
-
Für den Gegner 😊
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
-
Da ist Benno nicht der einzige, Jicha kann das vermutlich sogar toppen...
Nein! Jichas Auszeiten wirken sich tatsächlich positiv aus!
-
Alles anzeigen
Benno und die Jungs haben den Füchsen die Tür zum Pokal schon mal weit aufgemacht, na Mahlzeit. Nichts gegen den BHC und Glückwunsch.
Nach den ersten 15 Minuten hab ich gesagt, dass Gisli hart rangenommen wird, wenn das unser Spiel sein soll. So kam es dann auch, die letzte Gesichtstrefferszene war für mich glatt rot.
Das hat aber nichts mit der Niederlage zu tun. Wenn dich ein Aufsteiger, 15. der Tabelle, so ausrechnen kann, ist es schlimm, braucht man auch mal was anderes.
Die genialen Auszeiten 10 Sekunden vor Schluss hat man nicht zum ersten mal gesehen. Das ist der größte Blödsinn überhaupt, ein Anrennen und es ist vorbei. Wenn man noch 20-25 Skunden hat, kann es was werden. So ist das halt aussichtslos, wenn die gegnerische Abwehr nicht durchwinkt.
Die vergebenen 7m kosten Führungen und nun auch mal ein Spiel. Das kann man mal üben.
So eine Sch...
Wurde letzte Woche ja gerade von Handballytics statistisch nachgewiesen. Wiegerts Auszeiten haben auf den Erfolg im nächsten Angriff eine negative Auswirkung!
-
Hast du das Spiel gestern gesehen? Das war einfach nur erschütternd. Wenn das so weiter geht, verlieren wir ggf mehr, als wir uns leisten können. Denn es wird ja nicht variiert oder reagiert.
Natürlich wird Magdeburg diese Saison souverän und verdient Meister!
Sie können es grundsätzlich deutlich besser als gestern. Da war man mit den Gedanken (verständlicherweise) wohl schon im Finale gegen die Füchse. Ja, seit einigen Wochen ist merklich Sand im Getriebe, aber man sollte jetzt auch nicht komplett schwarz sehen. Wenn es nach mir geht, dann darf die Meisterschaft gerne der letzte Titel bleiben, aber darauf wetten würde ich nicht.
-
Trotz der jetzt aufgestellten Regeln, weiß man, wenn es dumm läuft, womöglich erst nach dem aller letzten Spiel im CL-Finale eine Woche nach dem letzten Spieltag in der HBL, wer in welchem Wettbewerb spielt. Wenn es so bleibt, kann man gespannt sein, wie sich das auf die Planungen der Teams auswirkt.
Auf die eine Woche mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
-
Willst du unbedingt einen dritten DHB Pokal ?
Schau dir doch mal Hamburg bzw Köln an. Von 8 Teilnehmern kommen in der Regel 5 ! aus Deutschland. Würde Deutschland 4 Plätze bekommen kann man davon ausgehen, dass auch in Köln bald mindestens 3 deutsche Mannschaften dabei wären.
Da wir jetzt auch noch die besten ausländischen Stars verpflichten, wird die Kluft zwischen Deutschland und dem Rest noch größer. Gut für uns, für den europäischen Handball an sich eine Vollkatastrophe
Es ist sowieso schon ein Witz, dass beide Final 4 in Deutschland stattfinden.
Das ist falsch! War in den letzten beiden Jahren zwar der Fall, davor aber lange nicht.
-
Schade, dass Köster und Kuzmanovic die Gummersbacher verlassen werden. Mit der jetzigen Truppe + 1-2 sinnvollen Ergänzungen würde Gummersbach next Saison um die DM spielen
Gummersbach profitiert diese Saison auf jeden Fall davon, dass sie nicht international spielen. Mal sehen, wie sie das nächste Saison verkraften.
-
Nach dem 5-5 steht es nun recht schnell 6-12. Wenn Gummersbach durchzieht, könnte das sehr deutlich werden.
-
Damgaard 2.0
Das war in einem Spiel, nicht in einer Saison.

-
Madrid einfach wie immer mit einem ekelhaften Auftritt.
Die gelb-rote Karte natürlich hart, gerade weil der Schiri die erste gelbe nicht auf dem Schirm hatte, aber auch absolut dämlich vom Spieler. Bei Rüdigers Check vor dem 2-3 hätte der VAR auch eingreifen dürfen, dazu war das Foul vor dem 1-2 auch höchstens minimal.
-
Es geht doch nicht um richtig oder falsch. Die Tante gibt ja auch nur seine Meinung wieder. Das steht ihm zu, aber hat ja auch kein Recht auf Deutungshoheit!
Mag auch sein, dass meine Meinung geblendet durch die jeweiligen Karriereleistungen der aufgezählten Spieler ist!!
Ich sehe Emil als sehr guten Spieler! Aber eine 1 ist er für mich noch lange nicht!Dann sollten wir vielleicht auf die Argumente von Küstentanne warten.
Natürlich kann man das nicht immer ganz eindeutig begründen bzw. belegen, aber zumindest Filip war in seiner ersten Saison definitiv schlechter. Da kann es auch keine zwei Meinungen geben. Das soll aber bitte in keiner Weise seine insgesamt herausragende Spielerkarriere beim THW schmälern. Ich würde es mir zwar wünschen, aber diese Leistung und den Impact auf das Spiel vom THW traue ich Emil nicht zu.
-
Alles anzeigen
Und Landin?
Dule?
Titi?
Narcisse?
Sagosen?
Momo?
Emil hat viel getroffen, aber Impact sind ja am Ende nicht nur die geworfenen Tore!Narcisse war in seinem 1. Jahr auch häufiger angeschlagen, wenn ich mich recht erinnere.
Zum Rest wird kuestentanne bestimmt was sagen können. Anders als es hier üblich ist, haut der nämlich nicht einfach so Behauptungen raus, die sich hinterher als eindeutig falsch darstellen.
Was uns derzeit im rechten Rückraum fehlt, sehen wir ja leider Spiel für Spiel.
-
Dann würden die Schiedsrichter zunächst Bilder von schlafenden Kindern mit Mickeymouse-Ohren sehen oder Trainer Haare raufend (im besten Fall) oder jubelnde Torhüter und ganz vielleicht am Ende die Perspektive aus der Cam durchs gegnerische Netz, untermalt von den Worten Schmisos, also für ihn sind das keine zwei Minuten.

Und bei jedem dritten Videobeweis läuft dann der Trailer über eine Organisation, die in die CL gehört.

-
Ernsthaft?
Du weißt schon das ein gewisser Jicha nach Karabatic kam. Auch Dule oder Narcisse sehe ich deutlich vor Emil! Von Landin im Tor wollen wir gar nicht erst anfangen!
Für eine 1 fand ich seine Quote nicht gut genug! Wobei die im ersten Jahr noch besser war. Dieses Jahr vor der Verletzung sogar noch etwas schwächer. Trotzdem sicherlich ein guter Transfer. Die 2 als Note passt!Es ging Küstentanne nur um die 1. Saison! Und da war Emil klar besser als Filip, der dort angeschlagen war, viele Spiele verpasst hat und seinen Durchbruch in Kiel erst in der 2. Saison hatte.
-
Das Attribut müssen sie sich erst noch verdienen. Denn bisher konnten sie ihr Können in der HBL noch nicht beweisen.

Dann ist Dika Mem auch kein Superstar?
-
Alles anzeigen
THW und Melsungen sind die zwei Teams bei den Mannschaften ganz oben, welche die größte Änderung zur Vorsaison haben und das beide ins Negative. Bei Melsungen greift da natürlich der Ausfall von Simic.
- GUM: +1,22% (28,53% -> 29,65%)
- BER: +0,54% (29,76% -> 30,30%)
- RNL: +0,16% (28,98% -> 29,14%)
- SCM: -0,56% (30,78% -> 30,22%)
- SGF: -1,11% (29,64% -> 28,53%)
- HAN: -1,57% (27,23% -> 25,66%)
- LEM: -1,67% (28,74% -> 27,07%)
- THW: -3,58% (31,70% -> 28,12%)
- MTM: -4,00% (30,04% -> 26,04%)
Aber ist klar, wenn die Quoten vorne besser werden, müssen die Quoten der Torhüter zwangsläufig nach unten gehen. In der Saison 17/18 lag die Liga noch zwischen 65,02% Wurfquote (SCM) bis runter zu 53,62% (Lübbecke) und heute ist sie zwischen 70,63% (Füchse) und 57,27% (Minden). Problem für Kiel ist, dass man "damals" bei 62,28% lag und diese Saison bei 62,38%. Das war jetzt für Kiel auch keine Top-Saison, ganz im Gegenteil, aber zu der Zeit war das noch Platz 7 und dieses Jahr Platz 13. Bei den Würfen pro Spiel waren es 17/18 noch 46,71 (Platz 3), diese Saison 49,75 (Platz 3).
Die Füchse z.B. werfen diese Saison 50,82 mal aufs Tor als die Mannschaft, die das am meisten macht. Heißt am Ende auch nur ein Wurf mehr pro Spiel als Kiel, aber sie treffen eben über 8% mehr. Das hört sich nicht viel an, aber 8% bei 50 Würfen sind immerhin 4 Tore.
Wenn man aufs Personal guckt, dann ist natürlich eine große Baustelle der zweite Spieler auf Rückraum Rechts und da wird gerne mal Uščins genannt. Er hat diese Saison knapp 54% Wurfquote (115 Tore) aus dem Feld. Jetzt kann man natürlich sagen, dass er es in Hannover auch nicht immer leicht hat, aber mal zum Vergleich: Ein Kristjánsson, der nach Flensburg geht hat 61,5% (88 Tore) in Erlangen oder Versteijnen 62% (142 Tore) in Lemgo. Alles besser als die 48% von Reinkind, aber selbst ein Seitz in Eisenach hat 65,5% (87 Tore). Ich sehe da nicht das Preis-Leistungsverhältnis durch den Status als deutscher Nationalspieler bei Uščins.
Wenn man beim THW wirklich Geld ausgeben würde wollen, würde es doch mehr Sinn machen, zu gucken, ob man z.B. Aspenbäck (74%, 93 Tore) ein Jahr vor dessen Vertragsende 2028 gegen Einwurf von Münzen bekommen kann. Zumal man damit auch einen Spieler hätte, der defensiv viel mehr Körper reinbringen kann als Uščins. Wenn man finanziell eher weniger machen kann, dann würde ich vermutlich eher nach einem Spieler suchen, der nicht unbedingt offensiv zu auffällig bisher war und damit nicht den Marktwert hat, aber defensiv der Abwehr richtig helfen kann.
Beim THW muss ständig der Außenspieler aushelfen, weil die Verteidigung auf Halb nicht funktioniert. Und so richtig gut halten die Torhüter dagegen auch nicht. Pérez de Vargas mit 29,63% und Wolff mit 28,83%, dabei hat Wolff mit 47 die deutlich meisten Paraden gegen die Außen. Hilft nur nichts, wenn die Quote da nicht überdurchschnittlich ist.
Moin brodie79,
danke für die Aufbereitung; ich finde die Daten durchaus interessant.
Eine kleine Anmerkung an dich. Setze dich mal bitte mit dem Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten auseinander. Wenn ein Torhüter die Quote seiner gehaltenen Bälle von 30 Prozent auf 33 Prozent steigert, dann ist das eine Verbesserung um 3 Prozentpunkte bzw. um 10 Prozent.