Beiträge von Ballistrix

Dänemark, Schweden und Norwegen in Kiel. Da wird richtig Stimmung sein mit den ganzen Skandinaviern wie schon 2007. Wie gut, dass wir uns direkt für beide Gruppen für alle Spiele Karten geholt haben

Ich freue mich auch schon. Endlich mal wieder Spitzenhandball in Kiel. ;)

Das kann man so nicht machen. Wo bleibt da die Vergleichbarkeit? Du setzt deine fiktive Erwartungshaltung an den einzelnen Spieler an und beurteilst ihn. Wer soll das nachvollziehen können?

Das ist wie in der Schule. Du kannst einen Schüler nicht besser bewerten, der gerade mal das kleine Einmaleins gerafft hat als einen der den Dreisatz beherrscht, aber dabei noch Fehler macht.

Bitte was? Hast du schon mal was von unterschiedlichen Klassenstufen gehört?

An einen Zweitklässler werden doch auch andere Anforderungen gestellt als an einen Sechstklässler.

Natürlich kann der Sechstklässler mehr - und trotzdem kann der Zweitklässler eine bessere Note bekommen.

Dein Vergleich ist in Schulnoten eine glatte 7.

Im Endeffekt braucht man weder das eine, noch das andere. "Sieger" klingt aber danach, als ob man etwas gewonnen hätte. Ich tue mich halt, völlig unabhängig vom BHC, mit so einer Bezeichnung schwer. Dass der BHC so eine tolle Saison gespielt hat, trotz des schweren Starts, finde ich super und freut mich. Ich bin gespannt, was da personell noch so alles kommt.

Sie haben doch das Halbfinale gewonnen.:hi:

Insgesamt 34 Punkte.

Mit Magdeburg, Melsungen, Löwen und Hamburg immerhin 4 Volltreffer.

Bei deinen Beiträgen ist man quasi gezwungen zu fragen, wie definierst du Weltklasse?

Madsen sehe ich als internationale Klasse. In manchen Spielen hat er evtl. einmal eine Weltklasseleistung erbracht.

Ebenso halte ich es mit Köster. Köster hat perfekt in das System Goggi gepasst und dort auch punktuell einmal mit einer Weltklasseleistung geglänzt. Es ist die Mannschaft die ihn auch sehr mitgetragen hat. Weltklasse heisst u.a. auch über eine komplette Saison oder länger hervorragende Leistungen zu erbringen. Köster hat z.B. in der Nati sehr selten die PS aufs Parkett bringen können, die er im Verein erbringt. Er ist noch relativ jung und könnte zu einem echten Weltklassespieler reifen.

Gegenfrage: Wie definierst du denn Weltklasse? Sind es eher 2-3 Spieler pro Position oder doch eher 5-6?

Mit meinem Saisonfazit möchte ich noch etwas warten, bis sich die Enttäuschung gelegt hat, aber dafür ein erster Eindruck zu den Verabschiedungen.

Das gelingt in Kiel schon wirklich gut. Angefangen mit den Youngstern Dahmke und Nowottny. Letzterer konnte sich eine Träne nicht verkneifen und hat schöne Worte gefunden. Danach kamen Abdelhak, Imre und Overby. Dass Magnus gehen muss finde ich immer noch sehr enttäuschend. Er ist der einzige, der eine sportliche Lücke hinterlässt. Schön war, dass sein großer Bruder ebenfalls in der Halle war.

Am Ende mussten bzw. durften wir Abschied von Bilyk nehmen. Menschlich ein großer Verlust, was man in den letzten Jahren aufgrund der vielen Verletzungen und dementsprechend schwacher sportlicher Leistung fast vergessen hat. Niko hat tolle Worte gefunden und ihm ist der Abschied echt schwer gefallen, besonders weil er sich selbst mehr erhofft hätte. Ihm schien es selbst etwas unangenehm, dass sein Trikot an die Hallendecke gekommen ist, aber das war eben nicht für die letzten 2 Jahre, sondern für 10 Jahre beim THW. Menschlich werde ich ihn sehr vermissen und drücke die Daumen, dass sein Körper ihn noch einige Jahre spielen lässt. Danke, Niko!

Das war ein deutliches Pfeifkonzert direkt nach Abpfiff. Premiere?

Für meinen Geschmack waren das kaum Pfiffe. Bei der Mannschaftsaufstellung gab es für Jicha vereinzelt Pfiffe; also sie waren zu hören, aber nicht der Rede wert. Und auch nach dem Spiel hielt es sich in Grenzen. Wäre auf jeden Fall deutlich mehr verdient gewesen.

Naja was genau soll denn das Neue sein? Ich kauf mal eben neue Spieler und schon läuft es wieder? Dieses Team ist doch im Arsch. Auf dem Papier haben wir gute Spieler aber wie spielen sie zusammen?? Ich erkenne da nicht viel - dass sie heute heran gekommen sind war einfach nur Kampf. Sie brauchen einen Trainer der ihnen eine neue Spielweise beibringt, Zusammenspiel und nicht bloß 7:6. Und wenn sie besser spielen steigt auch wieder das Selbstvertrauen. Aber mit diesem Trainer der immer nur anderen die Schuld gibt wird man ja nichts Neues erreichen.

Ist das wirklich so?

Im Tor haben wir große Namen, aber die Leistung über die Saison war insgesamt sehr enttäuschend. Die Abwehr erinnerte oft an einen Schweizer Käse.

Außen sind mit Zerbe und Landin gut gewesen, spielen aber keine große Rolle. Am Kreis wird viel zu viel liegen gelassen.

Kommen wir zum Rückraum. Durch den Ausfall von Emil waren wir im rechten Rückraum nicht konkurrenzfähig. Da dürfte es kaum 3 Vereine gegeben haben, die auf dieser Position schlechter besetzt waren als wir. Und die Rechtshänder sind weit über ihrem Zenit (Dule, Bilyk) bzw. eine Wundertüte, wo alles passieren kann, aber keine Konstanz vorhanden ist.

Die Tage die Doku vom ZDF zur WM 2006 gesehen. Man hat zwar noch im Gedächtnis, wie schlecht die Stimmung im Vorfeld des Turniers war, aber das Ausmaß im Nachhinein zu sehen war schon heftig. Am Ende war es dann vermutlich dieses eine Last-Minute-Tor gegen Polen, was das ganze zum Kippen brachte. Wie im Nachhinein erfahren konnte, hatte der damalige DFB-Präsident sogar den Plan B schon vorbereitet, Klinsmann mitten in der WM zu entlassen und durch Sammer zu ersetzen.

Im Fußball sind das manchmal so Kleinigkeiten. Wer hätte bei der letzten WM gedacht, dass Argentinien das nach einem 1:2 zum Auftakt gegen Saudi Arabien noch zieht.

Argentinien ist ein schönes Beispiel wie Fußball funktioniert. Die haben Jahrzehnte nichts gewonnen, auch nicht bei Copa, bis Scolari die übernommen hat. Und der hat aufgehört zu versuchen die besten Spieler irgendwie in einer Formation aufs Feld zu bekommen, sondern nach einem klaren taktischen Plan die Positionen zu besetzen, auch wenn dann Top-Leute auf der Bank saßen oder gar nicht mitgenommen worden. Zudem war ihm egal, wie gut oder schlecht es im Verein läuft, weil er wusste, dass Nationalmannschaft einfach was völlig anderes ist als Verein und hat seine Leute mitgenommen, die zu dem passten, was er spielen lassen will. So hat sich ein echtes Kollektiv gebildet und dann haben die wieder angefangen Titel zu gewinnen.

Scolari war doch aber nie Trainer bei Argentinien, oder? Der hat Brasilien trainiert...