Freundschaft!
Das sehe ich ein bisschen anders. Für den THW ist diese Neuregelung tendenziell ein Vorteil. Ist er sportlich in der Lage, ein Upgrade zu beantragen (ich gehe davon aus, dass das in der HBL so geregelt wird, dass dies zwingend der Zweite/Dritte der Bundesliga tun darf/muss), dann wird der THW von der EHF in 100 Prozent der Fälle ausgewählt wird. Und on top kommt, dass die EHF nun auch den EL-Sieger mit einer Wildcard ausstatten kann, im Grunde jeden (!) Verein damit ausstatten kann. Ich halte es für denkbar, dass die EHF einen EL-Sieger THW dem Bundesligadritten Lemgo vorziehen könnte. Also auf dem Papier sind die Regeln positiv für den THW.
Ob man allerdings sportlich in dieser Saison an den entsprechenden Punkt kommt (HBL-Dritter oder EL-Sieger), da bin ich im Moment eher skeptisch. Es ist auch nicht unmöglich, dass der THW die EL gar verpasst. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass der HBL-Sechste dabei ist, weil für mich der Pokal/Zweite an Magdeburg/Lemgo/Berlin geht und die EL wahrscheinlich an Flensburg/Kiel. Blöd für Kiel wäre es vielleicht, wenn ein fittes Melsungen am Ende alles auf den EL-Sieg setzen kann und diesen holt.