Beiträge von Zebra-Fan seit 2004

Dieser Rückraum von GOG (Tönnessen, Mittun, Lykke)... Idealste Spieler für den SCM! (Vind hat er ja schon auf RA💪) Unfassbar, was die für ein 1:1 haben. Lykke spielt sich mit einem Wackler eine Autobahnspur frei, brutal! Bjerre als LA sooo unfassbar sicher und Teglgaard am Kreis auch schon so gut. Also das ist echt dieeeeee Ausbildungsstätte für kommende Stars 🙏

Beim Ersten gehe ich mit, als Zweiten hätte ich lieber Goggi ;):hi:

Und der wird einen Teufel tun und sich das antun😅beinder Entwicklung des VFL... Wahnsinn, was er da geleistet hat💖

ich warte ja eigentlich tagtäglich auf seine Verlängerung 😔 das beste, was dem VfL passieren konnte in der Verbindung mit Christoph Schindler 💪💪

Ich bin bei Dir, dass es hier in erster Linie um den THW Kiel und die sportlichen Inhalte gehen sollte – genau deshalb habe ich mich ja auch entsprechend eingebracht und auch konkrete zu kritisierende Punkte benannt.

Was ich zusätzlich adressiert habe, ist die Art der Diskussion, weil sie aus meiner Sicht genau diesen inhaltlichen Austausch erschwert. Wenn sich Beiträge wiederholt sehr schnell in die gleiche pauschale Richtung entwickeln oder – wie auf den letzten Seiten – sogar mit Szenarien wie „Abstieg“ argumentiert wird, dann ist das aus meiner Sicht schlicht überzogen und hilft der Einordnung wenig.

Dann wird mir das wohl infolge deiner unzähligen Nachrichten zum Thema Verhalten leider entfallen sein, mein Fehler. Deshalb würde ich dich bitten, deine INHALTLICHEN THW-ASPEKTE, ,die du als GUT UND SCHLECHT LAUFEND empfindest, hier nochmal für uns alle zu skizzieren, damit wir allesamt auf einem Nenner sind und HIERÜBER uns austauschen und diskutieren können 🙏

Meine liebe Nicole0502 ,

Du bist jetzt seit mehr als einem Tag dabei und hast dich bisher nur über die Diskussionskultur echauffiert und und Tipps erteilt, was wir doch anders machen sollen. Du wurdest mehrfach auch nach Inhalten und deiner Meinung bzgl. tHW-spezifischen Inhalten gefragt, hast aber bisher keinen einzigen Post diesbezüglich gemacht. Verstehe ich das System THW-Thread richtig, sollte aber genau das hier auch passieren. Insofern eine erneute Bitte, dich nun dem Inhalt THW zuzuwenden und nicht weiter den anderen von dir eingebrachten Themen. Könnten wir uns bitte darauf konzentrieren?

Ich glaube, wir reden wirklich aneinander vorbei – und Dein Beispiel zeigt das ganz gut.

Natürlich gehört ein Fazit dazu, völlig logisch. Mir geht es nicht darum, dass man keins ziehen soll.

Der Unterschied ist für mich nur:

Ein Fazit aus diesem Spiel („deswegen haben wir heute verloren“) ist etwas anderes als das immer gleiche übergeordnete Fazit („grundsätzlich passt alles nicht“).

Ersteres ist Analyse, Letzteres ist eine generelle Bewertung – und genau die wird hier aus meiner Sicht sehr schnell und sehr häufig gezogen.

Wenn die Analyse aber jedesmal dasselbe ergibt, weil es immer und immer wieder dieselben Fehler sind, dann ist das doch auch eine generelle Bewertung, die auf den analysierten Fakten basiert. Wo ist da also das Problem? Nicht jeder generalisierte ohne Grund! Die meisten hier können das Spiel sehen und identifizieren, woran es hapert! Und das ist leider meistens deckungsgleich🤷

Zu deinem ersten Part: Aber doch nicht als Schallplatte und in der Emotion solche Aussagen wie „kein Handballtrainer“ raushauen. Aber Respekt, dass du dich dafür entschuldigt hast.

Ja - Alternativen als Trainer. Was hältst du von Dagur Sigurdsson? Ihn könnte ich mir gut vorstellen.

Den hatte ich wegen seiner Tätigkeit als Nationalmannschaftscoach jetzt gar nicht auf dem Schirm, aber ja, du hast Recht!

Ich bin auch für einen Wechsel im Sommer. Das muss ich aber auch nicht jeden Tag wie eine Schallplatte schreiben. Das ist doch ermüdend oder nicht? Schreib doch mal lieber welche realistischen Alternativen du siehst.

Wenn er der Wahrheit/Realität entspricht, schon 🤷 man soll für das einstehen, was man denkt 🤷

Alternativen an Trainern meinst du? Könnte ich dir ein paar nennen, ob die Bock auf den THW haben, weiß aber keiner von uns. Siewert, Fahlgren, Carlen wäre die jüngere Generation, die eine schnellere Art von Handball präferieren. Nur als Beispiele. Wen säheat du als Ideallösung?

Edit: Carlen mit Dreijahresvertrag in Skiern ab Sommer. Börge Lund als weiterer Name.

Jicha ist kein grundsätzlich schlechter Trainer. So überlegen war das Team nicht, dass es trotz eines unfähigen Trainers all die Titel gewinnen konnte.

Er ist nur nicht mehr der richtige Trainer. Das Team aus Top Spielen auf oder knapp über dem Peak gibt es nicht mehr.

Und das jetzige Team aus Talenten braucht jemanden, der es entwickelt, jeden einzelnen Spieler besser macht und zu einer Einheit formt. Das kann Jicha nicht.

Dazu hat er Entwicklungen in Spiel verpasst bzw konnte sich nicht daran anpassen. Ich finde man sieht von Zeit zu Zeit, dass er es versucht, aber sobald es eng wird, fällt das alles schnell zusammen.

Du hast vollkommen Recht, das war mein Fehler, weil ich nur den User re-zitiert habe, ohne es genauer zu spezifizieren. Eine Wortwahl wäre die richtige gewesen. My Bad 🙏 bei dem Thema überkommt es mich immer und immer wieder😔

Und genau da ist es die Aufgabe des Trainers, sie aus diesen Szenarien wieder raus zu holen. Erfolglos! Nur 7:6 und das wars. Und das läuft oftmals ins Leere! Das gehört auch zur Wahrheit, wenn er sagt, dass seine Spieler liefern müssen - denselben Maßstab legt er sich nie an! Stattdessen sind es dann die Schiris und die Unerfahrenheit des Teams, weil sie ja noch nicht so weit sind! Und das werden sie auch nie mit ihm, denn er kann sie nicht unterstützen! Weltklasse Spieler ist nicht gleichbedeutend mit Weltklasse Trainer! Und selbst wenn man das Weltklasse streicht, er ist auch davon entfernt leider! Einer hat es heute so treffend geschrieben, er ist kein Handballtrainer!

Auch wenn ich Euren Ärger/Wut/Frust verstehe, teile ich diese Wünsche/Haltungen überhaupt nicht.

Da hängen u.a. Spieler dran, die alles geben und vielleicht auch hilflos, ob dieser Situation, sind und denen wünsche ich mit meinem ganzen Zebraherz zumindest einen kleinen Teilerfolg für diese Saison <3.

Eine verpasste FF-EL-Teilnahme bedeutet ja auch nicht automatisch einen echten Neustart...ich rechne dann eher nur mit Kollateralschäden.

Auch deine Haltung verstehe ich vollkommen, der Engel auf der linken Schulter sieht es ja genauso wie du, weil es mir auch um die Spieler geht! Aber die müssen halt auch mal "erlöst" werden, weil immer dann, wenn sie Hilfe brauchen von aussen, kommt nix...

Bilanz der bisherigen Saison:

1. Ziel DHB-Final4 verpasst.

2. Ziel, dem alles untergeordnet sein sollte: Quali CL krachend verpasst - zumindest über die Liga! Alles andere steht in den Sternen, aber ligabezogen hat man es auch nicht verdient.

3. Ziel EL Final4: möglich - aber insgeheim würde man sich, um es mit dem bösen Teufelchen im Kopf zu halten, wünschen, dass man das auch verpasst, damit da endlich ein ECHTER NEUSTART erfolgt... Ein solcher Sieg würde ja wieder nur alles schönreden lassen...

Und daran sollte sich auch der Trainer messen lassen, genau wie seine Spieler! Bei den Spielern haben einige nicht mehr das Format und manchmal, so wirkt es auf mich, auch nicht mehr die Galligkeit, den Ehrgeiz und die Geilheit, alles gewinnen zu wollen. Die Phrasendrescherei kennt man ja zur Genüge, aber da ist oft das Gegenteil auf der Platte in zu vernehmen, finde ich. Vielleicht sieht das jemand anderes auch noch so🤔