Beiträge von Efze

Am Ende fragt man sich schon, wie soll das alles weiter gehen. 6 Mio pro Jahr von BBL und 3 Mio von BBraun als Unternehmen.

Wie man hört ist für 10 Jahre mit 4 Mio. gesorgt, falls ihr was passieren sollte. Heißt schon mal, man muss kurzfristig 2 Mio kosten abbauenan. Langfristig dann nochmal 4 Millionen runter. Kann ich mir am Ende dann noch zwei Spieler Leisten ( kristopans und Golla) die mit Personalnebenkosten usw. bestimmt über 1,6 Mio pro Jahr zusammen kosten. Wie ich gehört habe, hat auf Handball in der familie auch nur BBL bock auf die MT Melsungen, der andere Teil der Familie juckt es null und macht es nur weiter, um nicht ihr Image zu beschädigen. ( Also das Sponsering der Firma Bbraun)

Laut Handelsregister sind das von BBL nicht 10 Jahre x 4 Millionen. Es gibt lediglich Bezugsrechte (für jedermann) von insgesamt 15 Millionen im Zeitraum 06.03.2024 bis zum 05.03.2029. Das sind max. 3 Mio jährlich. Im letzten veröffentlichten Jahresabschluss ist ein Verlust von 7,6 Mio ausgewiesen. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie lange die 15 Mio reichen...

Die Gelder von BBraun Medizintechnik dürften eher als Erlöse im Jahresabschluss zu finden sein, anders ist es aus steuerlichen Gründen wenig sinnvoll.

Nein, in der Bilanz werden eben nicht vorrangig die Geldflüsse dargestellt, sondern die Aufwendungen und Erträge werden periodengerecht dargestellt, unabhängig von den Geldflüssen. Und da erkennt man eben den aus Vorjahren vorgetragenen („mitgenommenen“) Verlust von mehr als 3.6 Mio. Man kann im Unternehmenstegister nachvollziehen, dass das mehr ist, als jemals zuvor. Von daher verstehe ich die Aussage nicht, der Vfl stand finanziell noch nie so gut da.

Aber immerhin hat man laut dem letzten veröffentlichen Jahresabschluss in einem Jahr mehr als 1.4 Mio Verlust gemacht, da sind die 250.000 Agio schnell verraucht. Gibt es denn in GM Sponsoren, die in dieser Saison mehr als eine Mio zusätzlich zahlen, alleine um den alten Verlust auszugleichen? Polygon vielleicht?

Es gab im Dezember eine Kapitalerhöhung von 3.155 Euro, wovon 795 Euro allerdings auf den Verein entfallen. Für die übrigen 2.360 Euro wurden 250.000 Euro in die GmbH eingezahlt oder als Forderung eingestellt. Könnte mir vorstellen, dass damit gerade so ein Punktabzug wegen Kapitalverschlechterung vom Tisch ist.

Die Zahlen sind im Handelsregister nachzuvollziehen.

Haben die vier beteiligten Vereine eigentlich jeweils gleich viele Karten für ihre Fanecken zugewiesen bekommen? Wundere mich gerade etwas, weil die TBV-Ecke nach ein paar Sekunden ausverkauft war und das auch nach ein paar Minuten auf der Ticketing-Seite so bestätigt wurde..

Die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft führt zu einer hohen Variabilität, durch die die Abwehrreihen immer wieder überrascht werden, z.B. dass Wagner oder Suton am Kreis auftauchen. In der eigenen Abwehr ist das ähnlich. Ich denke die Entwicklung war in den vergangenen zwei Saisons absehbar (siehe mein Tabellentipp).

Danke Flo :cool:

Vielleicht wäre eine blaue Karte nicht nur in der Situation angemessen. Bei vielen roten Karten steckt dahinter oft ein Foul, das früher eine rote mit mehreren Spielen Sperre nach sich gezogen hätte. Die Gesundheit geht vor, gerade weil das Spiel immer körperlicher wird.

Vielleicht liegt´s aber auch am Hauptgeldgeber? Wie kann es sein, dass die MT jährlich einen höheren Verlust einfährt, als andere Bundesligisten überhaupt an Umsatz erzielen? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist in der Saison 23/24 der MT Spielbetriebs AG Kapital in Form von Genussrechten in Höhe von 9,784 Mio zugeführt worden... und das reichte nicht einmal, um den Verlust dieser Saison und einen Restverlust aus dem Vorjahr auszugleichen (die Zahlen kann man im Unternehmensregister in Verbindung mit dem Handelsregister ganz einfach ermitteln). Da kann ich schon nachvollziehen, dass der Finanzvorstand auf der Bremse steht.

Dann haue ich auch mal einen Tabellentipp raus, weil die Leistung meines Vereins, dem TBV, im letzten Jahr, in allen Tipps nicht ausreichend gewürdigt wird:

1. Magdeburg

2. Kiel

3. Füchse

4. Flensburg

5. Melsungen

6. Lemgo

7. Gummersbach

8. Hannover

9. Löwen

10. Erlangen

11. Stuttgart

12. Göppingen

13. Hamburg

14. Wetzlar

15. Leipzig

16. Bergischer HC

17. ThSV Eisenach

18. GWD Minden

Die Kreisläuferposition war letzte Saison unsere schwächste Stelle. Und die ist nun mit Nyfjäll gut besetzt, dazu der junge Schweizer Willecke, der in den Testspielen schon häufiger genetzt hat. Dazu vom Start weg ein eingespieltes Team und eine gewisse Euphorie um den Verein herum und eine Atmosphäre in der PheonixContact Arena wie zu besten Zeiten in den 90ern. Ich freue mich, dass es gleich losgeht.