Beiträge von Hol S

die Frage ist doch welchen Spielstil möchte man bei der SG spielen? schnelles Spiel mit Abräumen zu den Aussen oder aber Rückraumwürfe aus 9 Metern und mehr. Da man aktuell auf RR noch sehr in Richtung Würfe aus 9 Metern aufgestellt, vereinfacht das sicherlich nicht die künftige Planung die beide Optionen offen lässt.

Pytlick performt bei einem sehr schnellen Spiel optimal siehe Dänemark. Möller ist nicht so schnell, Grigic schneller aber hat auch nicht das Tempo eines Pytlick.

Aufgrund der aktuellen Kaderstruktur wird die SG eher Richtung Rückraumwürfe aus 9 Metern gehen müssen, ausser sie gewinnen noch einen passenden RR für die neue Saison. Aktuell leidet das Spiel darunter das kein RM da ist. Ein RM mehr wäre jetzt gut gewesen, warum er nicht da ist, Budget, Angebot an passenden Spielern auf dem Markt das muss der Sportliche Leiter wissen

ich würde mir wünschen Kehrmann würde nach der EM übernehmen, gerne auch erstmal in einer Doppelfunktion. Man kann ja ggf. auch einen 2. sehr guten Co-Trainer hinzunehmen.

Wiegert wäre auch eine Alternative, aber die Mehrfachbelastung Bundesliga/Championsleague/Sportdirektor/Alleskümmerer in Magdeburg... ich glaube dann überdreht der völlig und hat noch eher irgendwann ein Burnout und als nur Bundestrainer, ich glaube, das will er bestimmt jetzt noch nicht, dafür ist er in Magdeburg viel zu erfolgreich.

Kehrmann ist für mich der Trainer, der aus den gegebenen Möglichkeiten am meisten herausholt. Wir sind vom Kader her nicht die beste Mannschaft haben keinen Unterschiedsspieler. Daher brauchen wir einen Trainer der einfach das Optimum aus der Mannschaft rausholt und mit und als Mannschaft gewinnt ohne Abhängigkeit von Einzelspielern. Und wenn das Handballspiel wie in Lemgo aussieht mit elend langen Angriffen, dann ist das so, aber ich würde gerne eine erfolgreiche WM 2027 haben, immerhin habe ich für das Final-Wochenende teure Karten gekauft;)

Durch seine lange erfolgreiche Zeit als Spieler und Trainer sollte er auch bei den Spielern den Vertrauensbonus haben. Er wirkt für mich taktisch versiert der im Spiel unterschiedliche Lösungen testet, wenn es nicht funktioniert, also nicht eingefahren eine Taktik durchspielen lässt und das mehr oder minder mit dem selben Personal, er hat ja auch nicht wirklich eine 2. Besetzung im Rückraum. Einen guten Draht zu seinen Spielern scheint er auch zu haben = menschlich auch passend.

Naja, ganz Unrecht hat er mit seiner Meinung nicht. Unabhängig davon, was man von Alfred halten mag, aber während eines Turniers sollte man geschlossen auftreten.

Warum soll sich der DHB jetzt vor den Trainer stellen, ist das dann glaubwürdig? Würde das nicht eine weitere Diskussion befördern... Vor dem Turnier hat Michelmann sich unglücklich ausgedrückt, er hätte besser mit einer Standardfloskel geantwortet aber jetzt sehe ich keinen Grund plötzlich seitens des DHB pressewirksam tätig zu werden.

Die Regel ist nach dem Turnier die Leistung usw. zu bewerten, daran ist nichts falsch, machen andere im Sport und übertragen auf die Wirtschaft ähnlich ebenso.

Das Problem bei Alfred Gislason ist, er hat der Mannschaft keine Optionen an die Hand gegeben.

Kein 7: 6

Keine 4 Rückraumspieler

Keine schnelle Mitte

Kein erweiterter Gegenstoß der wirklich fest zum Repertoire der Mannschaft gehört.

das o.a. gilt nicht nur für das Spiel gegen Serbien sondern generell und das ist eines der größten Fehler und daher auch der Grund warum man sagen muss besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (WM 2027)

Zum Spiel gegen Serbien, wie obotrit es schreibt, die Gegenstöße in der 1 Halbzeit resultierten aus tech. Fehlern der Serben übrigens auch die 1. Halbzeit gegen Österreich war ähnlich da profitierten wir von den Fehlern der Österreicher. Daher ist die Argumentation Druck auf der Mannschaft usw. für mich auch Quatsch, denn dann hätte sie auf jeden Fall in der 1. Halbzeit gegen Österreich zittern müssen aber dort haben die Österreicher die Fehler gemacht. Warum haben sich die Österreicher deutlich und die Serben im Vergleich zu Deutschland so stark in der 2. Halbzeit verbessert? War das Ingame-Coaching der anderen Trainer evtl. besser und Deutschland hatte ein schlechtes Ingame-Coaching?

Zum Spiel gegen Serbien

Btw. Warum wurde es gegen Serbien nicht mir der 5: 1 Abwehr versucht um auf die Serben Druck aufzubauen?

Die Fehler mit der Auszeit, dem offensiven Decken bei 2 Toren Rückstand obwohl es wohl einen Hinweis vom Co-Trainer gab

Die wilden überhaupt nicht zielgerichteten Wechsel

Ein Fehlen lassen eines gut spielende Juri Knorr

Das ist leider nicht der eine dumme Fehler das sind sehr viele Fehler in einem Spiel = Alter geschuldet?

Fehlende konkrete Vorgaben an die Mannschaft in den Auszeiten. So viele Trainer nutzen zur Visualisierung Taktikbretter, sind die alle weniger kompetent als Gislason?

Egal wie das Spiel heute und die EM ausgeht Gislason muss ersetzt werden weil es nicht der eine Fehler im Spiel war, es ist das Gesamtpaket was bei ihm leider nicht mehr passt.

Wenn eine Kreisläufer im Innenblock deckt, warum noch ergänzend Kohlbacher nur für die Abwehr auf Halb?

Als Langhoff den 2. nur Abwehrspieler gab, gab es eine 2. Welle die Druck auf die Abwehr machte auch noch nach der 2. Welle vor Beginn des "normalen" Positionsangriffs und über rechts abräumte. Moderner Handball ist 2. Welle und mehr, danach muss ich auch die Abwehr aufstellen, also Spieler haben die die 2. Welle gehen können und dann wenn die Abwehr sich noch nicht komplett formiert hat auch noch mal Druck machen können, das funktioniert mit 2 Kreisläufern in der eigenen Abwehr und ggf. Kiesler der den Gegenstoß nicht mit geht leider nicht. Damit nimmt man sich die Möglichkeit Tore gegen eine noch nicht sortierte Abwehr zu erzielen und den Gegner ggf. vor das Problem zu stellen nicht rechtzeitig Angriff-/Abwehrspezialistenwechsel durchzuführen.

RR: Semper leider zu schwach. Solange die rechte Seite bankseitig ist, wäre Lichtlein die bessere Option um einen in diesem Spiel guten Uscin zu entlasten.

Das Spiel mit Kreisläufer startend auf 9 M, mit Schluroff auf RR sollte man noch ein wenig trainieren, war einfach schlecht.

Positiv: Innenblock (Köster, Golla, Langhoff, Kiesler) sehr gut, Halbpositionen Abwehr Langhoff, Kiesler sehr gut. Mit den 4 gleichzeitig auf der Platte hätte man ein Abwehrbollwerk das bei den Positionen auch rotieren könnte. Fischer und Kohlbacher könnten Golla ersetzen (wie schon geschrieben, 2 Kreisspieler in der Abwehr sollte man vermeiden oder ein perfekte Wechsel Abwehr/Angriff hinbekommen.

Weniger gut in der Abwehr: Schluroff, Grigic das muss mehr kommen, damit Köster auch Ruhezeiten bekommt.

Aktuell macht Langhoff bei den Füchsen mit einer tollen Leistung auf sich aufmerksam. Im Angriff aus meiner Sicht ebenso gut wie Andersson und in der Abwehr besser und er hat noch 9 Monate (Beginn der nächsten Saison) um weiter sich zu verbessern.

Langhoff ist nicht der Shooter, aber aktuell effektiv und im 1:1 besser und wer braucht noch Shooter;)

Die Not Pytlick um jeden Preis zu verpflichten ist aus meiner Sicht nicht da. Sollte man einen 2. guten RL mit guter Abwehrleistung bekommen wäre das keine Notlösung im Vergleich zur aktuellen Mannschaft Stand Beginn Saison 2025/2026.

2026: Durch Simak könnte man auch mal überlegen mit 4 Rückraumspielern zu agieren davon 3 Linkshänder.

Das bedeutet aber dann auch für Flensburg wird die Verhandlungsposition schwächer.

1 . Differenzablöse zu 2027 fällt weg.

2. Gehalt Pytlick bleibt. muss man sich leisten können

3. 5 sehr gute Rechtshänder die bestimmt auch alle spielen wollen im Kader zu haben....und einen Nachwuchsspieler der sich fragen muss, was er dann noch in Flensburg will...

Berlin ist auf jeden Fall dabei, die haben den Welthandballer, der erzielt Aufmerksamkeit und muss aus Vermarktungsgründen dabei sein;) wobei da wirklich ein wenig was dran ist.

Scherz beiseite, es ist ein schwieriges Thema.

Will man die sportlich besten Mannschaften, stellt DE mindestens 5 Teams, also spielt man einen 2. dt. Pokal aus zu dem man noch ein paar andere Mannschaften einlädt

Geht man streng nach Länderverteilung hat man Spiele bei Mannschaften wo man sehr viele leere Ränge sieht, in Bezug Vermarktung eine Katastrophe.

Es sind jetzt genug Spiele dabei, wo man sich fragt, wieso bekommt der Club nicht die Halle voll. Da ich nur Spiele der dt. Mannschaften sehe, frage ich mich, was ist dann erst bei Spielen gegen nicht Topmannschaften....

Ich kenne Angebote und Verhandlungen, die nicht eindimensional sind. Wie es hier aussieht weiß ich natürlich nicht, aber die Nennung von 3/4 Beteiligten scheint es doch kompliziert zu machen.

Wenn nicht nur die Füchse und Flensburg genannt werden, werden der Berater (verdient am Wechsel?) und Pytlick auch Einfluss haben. Ich denke Berlin wird eine Summe genannt haben, die sie als Gesamtpaket Ablöse zahlen wollen (Flensburg + Berater abzüglich Pytlick Eigenanteil?) Wer weiss, vielleicht verdient Pytlick mehr in Berlin als bei Flensburg, da könnte es z.B. 2026 auf etwas Gehalt bei den Füchsen verzichten (scheint Grigic bei Flensburg auch gemacht zu haben), ebenso stellt sich die Frage wie hoch der Anteil des Beraters ist und ob da auch Abstriche möglich sind.

Es ist 10 Sekunden vor Schluss Unentschieden, Deutschland im Ballbesitz. Deutschland versucht den LA frei zu spielen, wen wünscht man sich der den Ball auf LA bekommt und den finalen Wurf nimmt?

"Abwehrstärke" Dahmke: Ist die überhaupt notwendig? Auf LA, spielt da nicht Juri wenn Angriff/Abwehr gewechselt wird und die linke Seite Bank nah ist?

Armer Rune Dahmke, verschiesst er aus guten Positionen wird sofort ein Vergleich mit Freihöfer hergestellt. Aber vielleicht wird das auch nicht passieren, AG lässt bestimmth aus dem Rückraum aus 9 Metern ballern und Gegenstöße sind auch nicht gewünscht.

Mit Freihöfer den besten LA fehlen lassen der auch noch als 7-Schütze zur Verfügung steht und regelmässig in der Champions-League performt, da muss es anscheinend noch andere Kriterien geben und nicht nur das rein Sportliche. Aber vielleicht ist Dahmke unerlässlich für die Stimmung, das meine ich gar nicht negativ.

Ich hätte aber eher Freihöfer als Mertens mitgenommen, der gefühlt eine schlechtere Quote hat.

Das Langhoff mit dabei ist finde ich sinnvoll, jetzt hat mein 2 "Abwehrspezialisten" mitgenommen von denen einer auch noch im Angriff in den letzten Spielen ordentlich performt hat.

Damit sollte man eigentlich eine überragende Abwehr in Verbindung mit Köster und Golla stellen können. Hoffentlich leider darunter nicht das Tempospiel was in der Vergangenheit nicht die Stärke war, obwohl im Vereinshandball es möglich ist bei sogar 2 Angriff-Abwehrwechseln Tempo zu machen.

Da man jetzt aber vielleicht nur einen Kreisläufer in der Abwehr haben könnte und trotzdem eine Top-Abwehr stellen könnte, sollte das Tempospiel möglich sein. Langhoff rennt bei Berlin ja auch den Gegenstoß.

wenn Berlin die finanziellen Möglichkeiten hat und es Mem nicht wird, sollte es sicherlich doch noch einen alternativen Spieler geben. Marketingtechnisch ist Mem natürlich sehr gut. Hätte man die finanziellen Möglichkeiten gehabt, ich nehme mal an sie waren vorher nicht da, hätte man Grigic verpflichten müssen ein potentiell neuer dt. Weltstar.

Sie scheinen versuchen auf den verschiedenen Positionen Weltklasse zu haben die dann in dem Heimatland, ggf. auch für adidas eine Werbewirkung hätten...

Wer aus dem Ausland käme noch in Frage? Passend auch zum schnellen Spielstil der Füchse?

Wer in DE?

Fischer?

Golla und Wolff stehen wohl eher nicht zur Verfügung.

Das Kuzmanovic kommt ist meines Wissens schon seit einigen Monaten klar, Info aus dem Bereich Staff von Magdeburg. Wenn es solange klar ist, hat man sich schon auf die Ablöse verständigt oder es gibt, ist ja anscheinend weit verbreitet, eine festgeschriebene Ablöse im Vertrag von Kuzmanovic.

Mandic musst man vorziehen.

Alles spricht dafür, dass der Abgang von Portner beschlossene Sache war. Warum das so ist? Ich würde sagen Kuzmanovic bringt aktuell keine bessere Leistung als die die man von Portner wieder erwarten kann. Ob es das Alter = Perspektive ist oder was auch immer, das wird sicherlich nicht so schnell wenn überhaupt ans Licht kommen, muss es auch nicht, denn die Entscheidung ist gefallen und die Entscheider haben in der letzten Zeit nicht so viel falsch gemacht und haben anscheinend auch die finanziellen Mittel zur Verfügung.

Finanzielle Mittel: Da muss man Magdeburg für die gute Arbeit in der Sponsorenaquise loben.

Es scheint so, dass Kiel zu viel Geld für zu wenig Leistung ausgibt. Vom Etat (auf Basis eines Defizites) sicherlich noch an 2. Stelle, von der Leistung nicht mehr.

Man fragt sich ob es bei der kaufmännischen und sportlichen Führung hapert. Mir kommt es so vor das man sich auf den sportlichen Erfolgen der Vergangenheit ausgeruht hat, manche Spieler überbezahlt waren/sind.

Es ist natürlich immer schwer wenn man aus dem Erfolg kommt, diesen hat und dann hat die notwendigen Änderungen schon anzugehen.

Das hat sich sowohl bei anderen Clubs als auch in der Wirtschaft schon gezeigt. Wie hier schon öfters mal angedacht, wäre ein Wechsel in der Führung sportlich/kaufmännisch ggf. sinnvoll gewesen. Aber wer stößt das an? Der AR?

Es gab eine Entscheidung: Jicha bis 2028 verlängert

Szilágyi bis wie lang?

Selbst wenn man dieses Jahr den 3. Platz und damit ggf. die CL Qualifikation erreichen würde, wäre das für den Anspruch des THW zu wenig.

Von Magdeburg ist man Meilen weit entfernt. Die Füchse performen mit deutlich geringerem Etat besser. Wenn die Füchse nun den Etat erhöhen können, ich denke noch nicht bis zum Etat vom THW und damit ggf. noch einen Mem bekommen (Pytlick ist ein Tausch gegen Andersson, mal von der möglichen Ablöse abgesehen) und vielleicht sich 2027 auf der Kreisläuferposition verbessern, gerade auch in Hinblick schnellerer/besserer Innenblock sind sie dem THW auch ein deutliches Stück voraus.

Dann noch berücksichtigt, dass die Füchse und der SCM in den letzten Jahren schwarze Zahlen geschrieben haben....

Meine Meinung nach ist beim THW das angesagt, was in einem nicht gut laufenden Unternehmen auch angesagt ist. Sanierung: Prüfung Preis/Leistung der Spieler, Leitung, und Verwaltung

Überprüfung der Strategie des THW für die zukünftige Ausrichtung

sollte an der Sache mit Dika Mem was dran sein, haben die Füchse für 2026 die Auswahl zwischen Mem und Pytlick in Hinblick vorzeitiger Beginn gegen Ablöse. Das dürfte die Verhandlungsposition verbessern. Beide wird man nicht zu 2026 holen.

wenn man sich den Artikel im Abendblatt durchliest scheint es eher schlechter als besser zu werden.

Man hat gemäß Webseite 5 Mitarbeiter die sich um das Sponsoring kümmern sollen und dann beauftragt man eine externe Agentur. Die man ggf. auch für ggf. nicht erbrachte Leistung bezahlen muss /schon bezahlt hat?

Magdeburg hat nur 4 Mitarbeiter für den Bereich und macht es meines Wissens alles selber und wohl deutlich erfolgreicher...

Berlin wird nicht ewig warten können auf eine Entscheidung zu 2026. Dann wird Berlin halt sagen, dann ist es so, keine Ablöse. Für die "Ablöse" + Gehalt Pytlick bekommt man ggf. einen ebenfalls sehr guten Spieler für ein vielleicht sogar 2 Jahre und gibt dann den Spieler ggf. im 2 Jahr an einen anderen Club Leihe und beteiligt sich an den Kosten des übernehmenden Vereins.

Flensburg sollte schnell klar Schiff machen und gegen Ablöse Pytlick gehen lassen. Sollte die Vertragsklausel wirklich Teilnahme Championsleague bedeuten wird jeder Wurf den Pytlick nicht trifft eine Diskussion anheizen, jede Verletzung die "zu lange dauert" Fragen aufwerfen und das die ganze Saison, will man sich diese Unruhe in den Club holen?

Sicherlich wird es auch ein Thema sein, dass Nicolay Jacobsen nicht schmecken wird..

Das sollte die SG mal ein wenig Beratung zum Thema PR einholen:

Wir beteiligen uns nicht an Gerüchten und kommentieren keine Vertragsinhalte, solange es nichts zu vermelden gibt“, äußert sich SG Geschäftsführer..

aber:

Simon Pytlick hat einen langfristigen Vertrag bei der SG Flensburg-Handewitt bis 2030. Die Verantwortlichen der Flensburger bestätigen, dass der Vertrag von Simon Pytlick – wie in der Branche nicht selten – eine Ausstiegsklausel beinhaltet

Sie hätten es einfach bei dem Satz: Wir beteiligen uns nicht an Gerüchten und kommentieren keine Vertragsinhalte

belassen sollen, manchmal ist weniger mehr...

und dann kommt die Frage, darf die SG eigentlich solchen Daten aus einem Arbeitsvertrag veröffentlichen...sie werden bestimmt die Zustimmung von Pytlick haben.

Wenn das so kommen sollte, weiß man in Zukunft auch, wie man warme Worte von Spielerseite + Vertragslaufzeit werten darf.

Wäre ich Fan von Flensburg, würde ich mich mächtig verarscht vorkommen auch wenn es sportlich evtl auffangbar ist

Ich gehe mal davon aus, dass der Verlängerungswunsch von Flensburg ausgegangen ist, vielleicht benötigte man positive Nachrichten, lief da ja in Hinblick Liga nicht so gut.

Vielleicht hat der Spieler gesagt, ich will das eigentlich nicht, aber wenn ihr die PR haben möchtet mache ich es, aber halt nur wenn ich zum ursprünglich angedachten Ende des Vertrages raus kann. Ich bekomme dafür jetzt mehr Geld und ihr eine festgeschriebene Ablöse zu 2027 (vielleicht geht diese Ablöse ja in die Kalkulation des höheren Gehaltes). Alle freuen sich.

Dann plötzlich Andersson hört ein Jahr früher auf als gedacht....