Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Was wäre denn mit unserer innerdeutschen Kultfigur Bob Hanning für diese Position?

Würde ich sofort unterschreiben!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ich würde mich als großen Handballfan bezeichnen, aber selbst bei mir ist es nicht anders. Während der Bundesligasaison empfinde ich die Nationalmannschaftspausen aus störend. Ich war zwar auch am Samstag in Herning, weil ich einfach Handball mag und man von Kiel aus in unter 2,5 Stunden dort in der Halle ist. Aber die Niederlage hat mich nicht so mitgenommen, wie das beim THW der Fall ist.

Die Turniere sind zwar insgesamt ganz cool - und ich gucke so viel wie möglich, aber freue mich auch jetzt schon drauf, wenn der Vereinshandball weiter geht.

Bei mir ist alles irgendwann mal zu viel. Ich habe nach Weihnachten auch die Ligapause herbeigesehnt und ich kann gar nix immer, egal wie sehr ich das mag. Ich würde mir aber noch mehr für die Spieler als für mich eine etwas längere Pause nach der EM wünschen. Aber das ist genauso geschenkt wie die brotlose Diskussion über jedes Jahr 1 Großturnier oder aufgeblähte EC's.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wahrscheinlich bringen dir 34 Bundesligaspiele mehr als Spiele gegen Zagreb, Kolstad oder Wielkopolski.

Nein. Bei den internationalen Spielen geht es vor allem auch um Konfrontation mit anderen (unbekannte) Handballspielkulturen und -systemen, dazu Performance im KO-system unter Reisestress inklusiv Mehrbelastung von 2 statt nur 1 Spiel je Woche. Das alles ttägt zur Spielerreifung bei und bringt dir ein Bundesligaspiel nicht.

woo woo woo - you know it, bro

• Da stimme ich dir in vielen Punkten zu. Nur was davon rechtfertigt bitte dieses Totalversagen in der zweiten Halbzeit gegen Serbien?

Wenn ich Zyniker wäre, würd ich sagen Alfred.;) Das wird ihm aber nicht gerecht, auch manch andere Bezeichnung auf diesen letzten Seiten nicht. Aber es wird tatsächlich Zeit, dass er sich aus dem aktiven Profisport als Bundestrainer zurückziehen sollte. Er sollte von sich aus nach der EM als Cheftrainer aufhören.

Frag mich was leichters. Bennet Wiegert war auch ratlos in den ersten 30 min in Erlangen und einige Male in Hannover. Sowas gibt´s. Was die Mannschaft da gegen Serbien gespielt hatte, in der 2. Halbzeit war schon ne Bankrotterklärung und nach den ersten 30 min erscheint sowas noch rätselhafter. Aber im Sport kommt sowas vor. Es fehlt einfach ein Spieler, der da das Heft in die Hand nimmt und kühlen Kopf bewahrt. Ist halt nicht im Aufgebot. Dazu kommt natürlich auch die subjektive Wahrnehmung. Man könnte meinen, 1. HZ alles supi, man hat Serbien im Griff. Aber wenn man sich mal die ersten 30 min ansieht, insbesondere wie unsere Gegenstöße zustande kamen (zum Glück wurden sie auch gelaufen), dann sieht man auch, dass Serbien viel zu oft den Ball völlig ohne Not "weggeworfen" hat, also Zuspiele in die Arme unserer Spieler. Da haben die Serben schlecht gespielt und in der 2. Hälfte spielten wir schlecht.

Aber hier hat Alfred auch total vercoacht. Das war ein hilfloses Wechseln, völlig unnötig und hat nun eher zur sich ausbreitenden Verunsicherung beigetragen, als andersrum. Das muss man schon claar so sagen. Und claar sollten sie mehr können, als die letzten 30 min gegen Serbien.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nennt mich einen hoffnungslosen Optimisten, aber ich erwarte heute von der Mannschaft eine klare Reaktion auf den Auftritt gegen Serbien und einen Punktgewinn oder knappen Sieg gegen Spanien. An einen gegebenenfalls notwendigen 3-Tore-Sieg mag ich allerdings nicht glauben.

Ich lege mich fest, wir gewinnen mit 5 vor Spanien :)

• Das wir für "Jugend forscht" nen anders besetzte Trainerbank brauchen, ist für mich unstrittig. Das die Jungs aber selbst noch reifen müssen auch. Der große Vorteil ist, dass sie noch viele Jahre so (oder fast so) zusammenspielen können. Ich denke aber, dass der Vize-Olympiasieg (so überraschend und schön er auch war) darüber hinweg täuscht, dass das eigentlich noch zu früh kam, um nachhaltig zu sein.

Sehe das meiste auch so, picke mir aber nur mal das hier raus. Wir sind aber auch Weltmeister darin unsere Talente noch mit 25 oder 28 so zu nennen und bis dahin in Watte zu packen. In anderen Ländern werden junge Spieler früher und selbstverständlicher mit Verantwortung betraut.

• Vor allem ist sein Fehler, ein Spielmacher für modernen Handball zu sein - und nicht für Alfreds präferierte Steineschmeißerei aus den 90ern. Eins gegen eins ist offensichtlich komplett unerwünscht.

Die "Steineschmeißerei" hat ja in der 1. Halbzeit auch geklappt, genauso wie bei der gewonnenen EM 2016. Man kann nicht Dänemark mit einem Gidsel und Pytlick kopieren, man müsste dafür auch die Spieler haben die 1vs1 gehen können. "Wir" werfen auch nicht nur Steine, das Tore werfen aus dem Rückraum eröffnet sowohl am Kreis als auch auf den Außen Räume, die gegen Österreich zumindest phasenweise gut genutzt wurden.

Was nicht geht ist, dass man nach einer Licht-und-Schatten-Halbzeit, in der man mit 4 Toren vorne liegt und gerade mal 13 Tore kassiert hat, plötzlich alles umwirft und ganz anders spielen will. Köster als Reinkarnationsmischung von Talant Dushebajev und Ivano Balic im Körper von Karabatic, Knorr als Handtuchhalter. Schnell von links nach rechts und wieder zurück spielen bis die Chance da ist, nix da, Köster geht in der Mitte 1vs1 stur geradeaus rein mit erhobenem Arm bis Blut kommt, der Rest findet nicht statt oder darf sich einer gegen drei gegen den stehenden wartenden Mittelblock versuchen. Und das nicht etwa 10 Minuten und dann wird korrigiert, nein. Das wird durchgezogen bis die letzte Sirene für ein desaströses Ergebnis ertönt.

Dieser Kader kann das, was für eine 17-13-Halbzeitführung gereicht hat, TROTZ Fehlwürfen gegen einen starken Torhüter. Er kann aber nicht das, was sich Alfred in den Kopf setzt, nur weil er es sich in den Kopf setzt. Er hat keinen Jicha und der kommt auch nicht mehr.

• Nein. Bei den internationalen Spielen geht es vor allem auch um Konfrontation mit anderen (unbekannte) Handballspielkulturen und -systemen, dazu Performance im KO-system unter Reisestress inklusiv Mehrbelastung von 2 statt nur 1 Spiel je Woche. Das alles ttägt zur Spielerreifung bei und bringt dir ein Bundesligaspiel nicht.

In der Gruppenphase der CL sind die Spiele bei weitem bedeutungsloser als jedes HBL Spiel, da Niederlagen spätestens in der Play Off Phase vergessen sind.

Und bei Spielkultur war Eisenach vor 2 Jahren exotischer als jeder CL Gegner.

Gidsel kam auch lange ohne CL klar und hat sich entwickelt.

• Das Problem bei Alfred Gislason ist, er hat der Mannschaft keine Optionen an die Hand gegeben.

Kein 7: 6

Keine 4 Rückraumspieler

Keine schnelle Mitte

Kein erweiterter Gegenstoß der wirklich fest zum Repertoire der Mannschaft gehört.

das o.a. gilt nicht nur für das Spiel gegen Serbien sondern generell und das ist eines der größten Fehler und daher auch der Grund warum man sagen muss besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (WM 2027)

Zum Spiel gegen Serbien, wie obotrit es schreibt, die Gegenstöße in der 1 Halbzeit resultierten aus tech. Fehlern der Serben übrigens auch die 1. Halbzeit gegen Österreich war ähnlich da profitierten wir von den Fehlern der Österreicher. Daher ist die Argumentation Druck auf der Mannschaft usw. für mich auch Quatsch, denn dann hätte sie auf jeden Fall in der 1. Halbzeit gegen Österreich zittern müssen aber dort haben die Österreicher die Fehler gemacht. Warum haben sich die Österreicher deutlich und die Serben im Vergleich zu Deutschland so stark in der 2. Halbzeit verbessert? War das Ingame-Coaching der anderen Trainer evtl. besser und Deutschland hatte ein schlechtes Ingame-Coaching?

Zum Spiel gegen Serbien

Btw. Warum wurde es gegen Serbien nicht mir der 5: 1 Abwehr versucht um auf die Serben Druck aufzubauen?

Die Fehler mit der Auszeit, dem offensiven Decken bei 2 Toren Rückstand obwohl es wohl einen Hinweis vom Co-Trainer gab

Die wilden überhaupt nicht zielgerichteten Wechsel

Ein Fehlen lassen eines gut spielende Juri Knorr

Das ist leider nicht der eine dumme Fehler das sind sehr viele Fehler in einem Spiel = Alter geschuldet?

Fehlende konkrete Vorgaben an die Mannschaft in den Auszeiten. So viele Trainer nutzen zur Visualisierung Taktikbretter, sind die alle weniger kompetent als Gislason?

Egal wie das Spiel heute und die EM ausgeht Gislason muss ersetzt werden weil es nicht der eine Fehler im Spiel war, es ist das Gesamtpaket was bei ihm leider nicht mehr passt.

• Und um der Trainerdiskussion mal eins beizusteuern: Diese ganze "Für und wieder" zu den einzelnen Kandidaten liessen mich doch ins Grübeln kommen, wie letztendlich die Stellenbeschreibung eines Bundestrainers wirklich aussehen müsste. Für mich wäre Siewert einer, dem ich das durchaus zutrauen würde, kann die "Contra"-Argumentation aber nachvollziehen. Was wäre denn mit unserer innerdeutschen Kultfigur Bob Hanning für diese Position?

Abgesehen davon, dass ich das aus verbandspolitischen Gründen, die eher was mit niederen Instinkten zu tun haben, für ausgeschlossen halte, spräche für mich aus fachlichen und sachlichen Gründen nichts dagegen. Man muss natürlich die Emotionen und Vereinsbrillen stecken lassen.

• Regionalmacht😉

Gidsel und Mem sind nur wegen Alfred und der Bedeutung der deutschen Natio für den Welthandball in die BuLi gekommen und nach Berlin deshalb, weil sie von der Hauptstadt aus am besten der ganzen Liga und 1 Fanboy in Münster gut tun können.

• Egal wie das Spiel heute und die EM ausgeht Gislason muss ersetzt werden weil es nicht der eine Fehler im Spiel war, es ist das Gesamtpaket was bei ihm leider nicht mehr passt.

Schwenker nannte Alfred bei den Vorgängen um dessen "Inthronisation" als Begründung einen Unterschiedstrainer.

Das ist er (wenn er es je gewesen ist) leider deutlich sichtbar nicht mehr.

Es wird deshalb nicht zu vermeiden sein rasch einen Nachfolger zu suchen.

• Schnelle Mitte gab es, man hat aber praktisch immer abgebrochen. 7vs6 ist trainingsintensiv, das hätte man vorbereiten müssen und kann auch stark nach hinten losgehen wenn man nicht trifft.

Das Riesenproblem war die "Umstellung" von einem funktionierenden System in Halbzeit 1 zu "was auch immer" in Halbzeit 2. Die haben im Rückraum ja plötzlich quasi im Stand gespielt, ohne Knorr. Ich weiß nicht was Gislason vorgegeben hat, aber es war grotesker Unsinn. Nichts war konzeptionell erkennbarer Handball der 2020er, nichts was Deutschland vorher gespielt hat, und es war völlig unwirksam.

Eigentlich hätte man von den Spielern erwarten sollen, dass die einfach selbst entscheiden wieder so zu spielen wie in der 1. Halbzeit, schnell, beweglich, viel Lauf- und Passspiel im Rückraum um die Deckung in Bewegung zu bringen und dem letztendlichen Schützen in der Beweung nur einen Abwehrspieler vor sich zu stellen. Scheinbar hatten die nicht die mentale Stärke, Alfred zu ignorieren. Selbst einwechseln kann sich Juri natürlich nicht, aber so statisch spielen müssen sie auch mit der Formation Schluroff-Köster-Uscins nicht.

• K73 lebt in und von der Handball-Bubble. Der ist kein Maßstab. Maßstab wären signifikante und nachhaltige Effekte nach Titeln, Medaillen oder wenigstens guten Turnieren. Davon gab es ab 2007 einige und auch einige "Enttäuschungen", die aber bei realistischer Zielsetzung der Leute mit etwas mehr Ahnung als Tante Edith und Opa Holger auch eher unter "immer möglich" einzustufen waren. Die schon x-mal gesagten großen Worte vom Wachstum verpufften alle und schrumpften ganz schnell auf das Maß zurück, was eben Platz und Rolle des Handballs ist und bleiben wird. Nach 2007 und 2016 habe ich öfter mal von Enttäuschung gelesen und das man sich mehr versprochen hat, was Zulauf und Nachhaltigkeit angeht. Die Metropolisierung des Handballs ist auch nicht so gelungen wie gewünscht. "Dorfclubs" wie Reineckendorf, Bittenfeld, Kronau, Burgdorf haben sich umbenannt oder Erlangen und Melsungen spielen in den nächst großen Städten und das funktioniert auch, aber auf einem Niveau, was sich nicht mehr groß ändert. Es läuft halt halbwegs konstant. Ich sitze ständig neben Leuten in der Halle, die sehen aus wie die absoluten Hardcorefans und kennen keinen Spieler des Gegners und haben beim eigenen Team schon Probleme. Die sind da um sich selber zu feiern, die kollektive Party zu zelebrieren, selbst denen ist alles andere rund um den Sport scheißegal und das, obwohl in MD wahrscheinlich traditionell noch mehr Sachverstand vorhanden ist als in Hamburg oder Stuttgart z. B.

Die Natio ist 4 Wochen vor einem Turnier auf der nationalen Wahrnehmungsebene und spätestens 2 Wochen nach dem Turnier fällt der Handball wieder zurück auf seine normale, regionale Bedeutung und das bleibt auch so.

Fazit: Du kriegst Opa Edith und Tante Holger für 3 Wochen mit der Natio vor die Kiste, aber wenn es diese 3 Wochen im Leben von Edith und Holger nicht geben würde, dann würden Edith und Holger auch nix vermissen und auf solche Klientel kann man nun mal nicht die Bedeutung der Sportart bauen, sondern nur auf die, die sich 365 Tage im Jahr mit dem Sport identifizieren und die sind begrenzt, zahlenmäßig und regional.

Das klingt mir zu großen Teilen zu sehr auf den Profibereich fixiert. Der wird notfalls auch ohne deutsche Stars weiter existieren. Von einer guten Nationalmannschaft profitiert in erster Linie die Basis. Und da ist es unbestritten, dass der WM-Titel 2007 für einen Aufschwung sorgte bzw. den Abwärtstrend stoppte. Der positive Effekt wird in der Presse bestätigt. Dass es danach wieder abwärts ging, bestätigt eher die These, dass es genau diese Titel braucht, um den Mitgliederschwund zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• 7vs6 ist trainingsintensiv, das hätte man vorbereiten müssen

Natürlich. Wir reden aber auch nicht beim derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft von allem was erst ab dem 4. Januar hinter den Kulissen passiert ist.

Das jetzt ist einfach nur das Produkt der letzten Jahre Arbeit. Und das ist nicht gut, nicht dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial angemessen. Daher ist ein harter Cut die lange überfällige Konsequenz.

• Verzeihung für die Frage, aber ...

wer muss bei AUT-SRB gewinnen damit D im Falle eines Sieges gegen ESP weiterkommt?

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."