Beiträge von Hol S

    Wenn eine Kreisläufer im Innenblock deckt, warum noch ergänzend Kohlbacher nur für die Abwehr auf Halb?

    Als Langhoff den 2. nur Abwehrspieler gab, gab es eine 2. Welle die Druck auf die Abwehr machte auch noch nach der 2. Welle vor Beginn des "normalen" Positionsangriffs und über rechts abräumte. Moderner Handball ist 2. Welle und mehr, danach muss ich auch die Abwehr aufstellen, also Spieler haben die die 2. Welle gehen können und dann wenn die Abwehr sich noch nicht komplett formiert hat auch noch mal Druck machen können, das funktioniert mit 2 Kreisläufern in der eigenen Abwehr und ggf. Kiesler der den Gegenstoß nicht mit geht leider nicht. Damit nimmt man sich die Möglichkeit Tore gegen eine noch nicht sortierte Abwehr zu erzielen und den Gegner ggf. vor das Problem zu stellen nicht rechtzeitig Angriff-/Abwehrspezialistenwechsel durchzuführen.


    RR: Semper leider zu schwach. Solange die rechte Seite bankseitig ist, wäre Lichtlein die bessere Option um einen in diesem Spiel guten Uscin zu entlasten.


    Das Spiel mit Kreisläufer startend auf 9 M, mit Schluroff auf RR sollte man noch ein wenig trainieren, war einfach schlecht.


    Positiv: Innenblock (Köster, Golla, Langhoff, Kiesler) sehr gut, Halbpositionen Abwehr Langhoff, Kiesler sehr gut. Mit den 4 gleichzeitig auf der Platte hätte man ein Abwehrbollwerk das bei den Positionen auch rotieren könnte. Fischer und Kohlbacher könnten Golla ersetzen (wie schon geschrieben, 2 Kreisspieler in der Abwehr sollte man vermeiden oder ein perfekte Wechsel Abwehr/Angriff hinbekommen.

    Weniger gut in der Abwehr: Schluroff, Grigic das muss mehr kommen, damit Köster auch Ruhezeiten bekommt.

    Aktuell macht Langhoff bei den Füchsen mit einer tollen Leistung auf sich aufmerksam. Im Angriff aus meiner Sicht ebenso gut wie Andersson und in der Abwehr besser und er hat noch 9 Monate (Beginn der nächsten Saison) um weiter sich zu verbessern.

    Langhoff ist nicht der Shooter, aber aktuell effektiv und im 1:1 besser und wer braucht noch Shooter;)

    Die Not Pytlick um jeden Preis zu verpflichten ist aus meiner Sicht nicht da. Sollte man einen 2. guten RL mit guter Abwehrleistung bekommen wäre das keine Notlösung im Vergleich zur aktuellen Mannschaft Stand Beginn Saison 2025/2026.

    2026: Durch Simak könnte man auch mal überlegen mit 4 Rückraumspielern zu agieren davon 3 Linkshänder.

    Das bedeutet aber dann auch für Flensburg wird die Verhandlungsposition schwächer.

    1 . Differenzablöse zu 2027 fällt weg.

    2. Gehalt Pytlick bleibt. muss man sich leisten können

    3. 5 sehr gute Rechtshänder die bestimmt auch alle spielen wollen im Kader zu haben....und einen Nachwuchsspieler der sich fragen muss, was er dann noch in Flensburg will...

    Berlin ist auf jeden Fall dabei, die haben den Welthandballer, der erzielt Aufmerksamkeit und muss aus Vermarktungsgründen dabei sein;) wobei da wirklich ein wenig was dran ist.

    Scherz beiseite, es ist ein schwieriges Thema.

    Will man die sportlich besten Mannschaften, stellt DE mindestens 5 Teams, also spielt man einen 2. dt. Pokal aus zu dem man noch ein paar andere Mannschaften einlädt

    Geht man streng nach Länderverteilung hat man Spiele bei Mannschaften wo man sehr viele leere Ränge sieht, in Bezug Vermarktung eine Katastrophe.

    Es sind jetzt genug Spiele dabei, wo man sich fragt, wieso bekommt der Club nicht die Halle voll. Da ich nur Spiele der dt. Mannschaften sehe, frage ich mich, was ist dann erst bei Spielen gegen nicht Topmannschaften....

    Ich kenne Angebote und Verhandlungen, die nicht eindimensional sind. Wie es hier aussieht weiß ich natürlich nicht, aber die Nennung von 3/4 Beteiligten scheint es doch kompliziert zu machen.

    Wenn nicht nur die Füchse und Flensburg genannt werden, werden der Berater (verdient am Wechsel?) und Pytlick auch Einfluss haben. Ich denke Berlin wird eine Summe genannt haben, die sie als Gesamtpaket Ablöse zahlen wollen (Flensburg + Berater abzüglich Pytlick Eigenanteil?) Wer weiss, vielleicht verdient Pytlick mehr in Berlin als bei Flensburg, da könnte es z.B. 2026 auf etwas Gehalt bei den Füchsen verzichten (scheint Grigic bei Flensburg auch gemacht zu haben), ebenso stellt sich die Frage wie hoch der Anteil des Beraters ist und ob da auch Abstriche möglich sind.

    Es ist 10 Sekunden vor Schluss Unentschieden, Deutschland im Ballbesitz. Deutschland versucht den LA frei zu spielen, wen wünscht man sich der den Ball auf LA bekommt und den finalen Wurf nimmt?


    "Abwehrstärke" Dahmke: Ist die überhaupt notwendig? Auf LA, spielt da nicht Juri wenn Angriff/Abwehr gewechselt wird und die linke Seite Bank nah ist?


    Armer Rune Dahmke, verschiesst er aus guten Positionen wird sofort ein Vergleich mit Freihöfer hergestellt. Aber vielleicht wird das auch nicht passieren, AG lässt bestimmth aus dem Rückraum aus 9 Metern ballern und Gegenstöße sind auch nicht gewünscht.

    Mit Freihöfer den besten LA fehlen lassen der auch noch als 7-Schütze zur Verfügung steht und regelmässig in der Champions-League performt, da muss es anscheinend noch andere Kriterien geben und nicht nur das rein Sportliche. Aber vielleicht ist Dahmke unerlässlich für die Stimmung, das meine ich gar nicht negativ.

    Ich hätte aber eher Freihöfer als Mertens mitgenommen, der gefühlt eine schlechtere Quote hat.

    Das Langhoff mit dabei ist finde ich sinnvoll, jetzt hat mein 2 "Abwehrspezialisten" mitgenommen von denen einer auch noch im Angriff in den letzten Spielen ordentlich performt hat.

    Damit sollte man eigentlich eine überragende Abwehr in Verbindung mit Köster und Golla stellen können. Hoffentlich leider darunter nicht das Tempospiel was in der Vergangenheit nicht die Stärke war, obwohl im Vereinshandball es möglich ist bei sogar 2 Angriff-Abwehrwechseln Tempo zu machen.

    Da man jetzt aber vielleicht nur einen Kreisläufer in der Abwehr haben könnte und trotzdem eine Top-Abwehr stellen könnte, sollte das Tempospiel möglich sein. Langhoff rennt bei Berlin ja auch den Gegenstoß.

    wenn Berlin die finanziellen Möglichkeiten hat und es Mem nicht wird, sollte es sicherlich doch noch einen alternativen Spieler geben. Marketingtechnisch ist Mem natürlich sehr gut. Hätte man die finanziellen Möglichkeiten gehabt, ich nehme mal an sie waren vorher nicht da, hätte man Grigic verpflichten müssen ein potentiell neuer dt. Weltstar.


    Sie scheinen versuchen auf den verschiedenen Positionen Weltklasse zu haben die dann in dem Heimatland, ggf. auch für adidas eine Werbewirkung hätten...

    Wer aus dem Ausland käme noch in Frage? Passend auch zum schnellen Spielstil der Füchse?


    Wer in DE?

    Fischer?

    Golla und Wolff stehen wohl eher nicht zur Verfügung.

    Das Kuzmanovic kommt ist meines Wissens schon seit einigen Monaten klar, Info aus dem Bereich Staff von Magdeburg. Wenn es solange klar ist, hat man sich schon auf die Ablöse verständigt oder es gibt, ist ja anscheinend weit verbreitet, eine festgeschriebene Ablöse im Vertrag von Kuzmanovic.

    Mandic musst man vorziehen.


    Alles spricht dafür, dass der Abgang von Portner beschlossene Sache war. Warum das so ist? Ich würde sagen Kuzmanovic bringt aktuell keine bessere Leistung als die die man von Portner wieder erwarten kann. Ob es das Alter = Perspektive ist oder was auch immer, das wird sicherlich nicht so schnell wenn überhaupt ans Licht kommen, muss es auch nicht, denn die Entscheidung ist gefallen und die Entscheider haben in der letzten Zeit nicht so viel falsch gemacht und haben anscheinend auch die finanziellen Mittel zur Verfügung.

    Finanzielle Mittel: Da muss man Magdeburg für die gute Arbeit in der Sponsorenaquise loben.

    Es scheint so, dass Kiel zu viel Geld für zu wenig Leistung ausgibt. Vom Etat (auf Basis eines Defizites) sicherlich noch an 2. Stelle, von der Leistung nicht mehr.

    Man fragt sich ob es bei der kaufmännischen und sportlichen Führung hapert. Mir kommt es so vor das man sich auf den sportlichen Erfolgen der Vergangenheit ausgeruht hat, manche Spieler überbezahlt waren/sind.

    Es ist natürlich immer schwer wenn man aus dem Erfolg kommt, diesen hat und dann hat die notwendigen Änderungen schon anzugehen.

    Das hat sich sowohl bei anderen Clubs als auch in der Wirtschaft schon gezeigt. Wie hier schon öfters mal angedacht, wäre ein Wechsel in der Führung sportlich/kaufmännisch ggf. sinnvoll gewesen. Aber wer stößt das an? Der AR?

    Es gab eine Entscheidung: Jicha bis 2028 verlängert

    Szilágyi bis wie lang?

    Selbst wenn man dieses Jahr den 3. Platz und damit ggf. die CL Qualifikation erreichen würde, wäre das für den Anspruch des THW zu wenig.

    Von Magdeburg ist man Meilen weit entfernt. Die Füchse performen mit deutlich geringerem Etat besser. Wenn die Füchse nun den Etat erhöhen können, ich denke noch nicht bis zum Etat vom THW und damit ggf. noch einen Mem bekommen (Pytlick ist ein Tausch gegen Andersson, mal von der möglichen Ablöse abgesehen) und vielleicht sich 2027 auf der Kreisläuferposition verbessern, gerade auch in Hinblick schnellerer/besserer Innenblock sind sie dem THW auch ein deutliches Stück voraus.

    Dann noch berücksichtigt, dass die Füchse und der SCM in den letzten Jahren schwarze Zahlen geschrieben haben....

    Meine Meinung nach ist beim THW das angesagt, was in einem nicht gut laufenden Unternehmen auch angesagt ist. Sanierung: Prüfung Preis/Leistung der Spieler, Leitung, und Verwaltung

    Überprüfung der Strategie des THW für die zukünftige Ausrichtung

    sollte an der Sache mit Dika Mem was dran sein, haben die Füchse für 2026 die Auswahl zwischen Mem und Pytlick in Hinblick vorzeitiger Beginn gegen Ablöse. Das dürfte die Verhandlungsposition verbessern. Beide wird man nicht zu 2026 holen.

    wenn man sich den Artikel im Abendblatt durchliest scheint es eher schlechter als besser zu werden.

    Man hat gemäß Webseite 5 Mitarbeiter die sich um das Sponsoring kümmern sollen und dann beauftragt man eine externe Agentur. Die man ggf. auch für ggf. nicht erbrachte Leistung bezahlen muss /schon bezahlt hat?

    Magdeburg hat nur 4 Mitarbeiter für den Bereich und macht es meines Wissens alles selber und wohl deutlich erfolgreicher...

    Berlin wird nicht ewig warten können auf eine Entscheidung zu 2026. Dann wird Berlin halt sagen, dann ist es so, keine Ablöse. Für die "Ablöse" + Gehalt Pytlick bekommt man ggf. einen ebenfalls sehr guten Spieler für ein vielleicht sogar 2 Jahre und gibt dann den Spieler ggf. im 2 Jahr an einen anderen Club Leihe und beteiligt sich an den Kosten des übernehmenden Vereins.

    Flensburg sollte schnell klar Schiff machen und gegen Ablöse Pytlick gehen lassen. Sollte die Vertragsklausel wirklich Teilnahme Championsleague bedeuten wird jeder Wurf den Pytlick nicht trifft eine Diskussion anheizen, jede Verletzung die "zu lange dauert" Fragen aufwerfen und das die ganze Saison, will man sich diese Unruhe in den Club holen?

    Sicherlich wird es auch ein Thema sein, dass Nicolay Jacobsen nicht schmecken wird..

    Das sollte die SG mal ein wenig Beratung zum Thema PR einholen:

    Wir beteiligen uns nicht an Gerüchten und kommentieren keine Vertragsinhalte, solange es nichts zu vermelden gibt“, äußert sich SG Geschäftsführer..

    aber:

    Simon Pytlick hat einen langfristigen Vertrag bei der SG Flensburg-Handewitt bis 2030. Die Verantwortlichen der Flensburger bestätigen, dass der Vertrag von Simon Pytlick – wie in der Branche nicht selten – eine Ausstiegsklausel beinhaltet

    Sie hätten es einfach bei dem Satz: Wir beteiligen uns nicht an Gerüchten und kommentieren keine Vertragsinhalte

    belassen sollen, manchmal ist weniger mehr...

    und dann kommt die Frage, darf die SG eigentlich solchen Daten aus einem Arbeitsvertrag veröffentlichen...sie werden bestimmt die Zustimmung von Pytlick haben.

    Wenn das so kommen sollte, weiß man in Zukunft auch, wie man warme Worte von Spielerseite + Vertragslaufzeit werten darf.

    Wäre ich Fan von Flensburg, würde ich mich mächtig verarscht vorkommen auch wenn es sportlich evtl auffangbar ist

    Ich gehe mal davon aus, dass der Verlängerungswunsch von Flensburg ausgegangen ist, vielleicht benötigte man positive Nachrichten, lief da ja in Hinblick Liga nicht so gut.

    Vielleicht hat der Spieler gesagt, ich will das eigentlich nicht, aber wenn ihr die PR haben möchtet mache ich es, aber halt nur wenn ich zum ursprünglich angedachten Ende des Vertrages raus kann. Ich bekomme dafür jetzt mehr Geld und ihr eine festgeschriebene Ablöse zu 2027 (vielleicht geht diese Ablöse ja in die Kalkulation des höheren Gehaltes). Alle freuen sich.

    Dann plötzlich Andersson hört ein Jahr früher auf als gedacht....

    Für mich ist immer noch unverständlich warum dieser "Pytlick" so gehypt wird... Seine Leistungen in der Liga hauen mich persönlich nicht vom Hocker

    Man muss immer schauen wie er in das Konstrukt einer Mannschaft passt. Bei Flensburg aus meiner Sicht wird er aktuell nicht optimal in Szene gesetzt, was auch sicherlich der Problematik aktuelle fehlender guter RM geschuldet ist. Bei den Füchsen sollte es passen. Die Füchse spielen, auf jeden Fall mit Lichtlein in der Mitte, einen extrem schnellen Ball und auch mit entsprechenden Kreuzbewegungen durch den RM. Ein Pytlick der u.a. über seine Antrittsschnelligkeit und Sprungkraft kommt ist da ein perfektes Match. Oder Gidsel auf der Mitte, 1:1 oder bei ihm besser mindestens 1:2 dann der Pass zu Pytlick der die nicht mehr zu machen Übergabe des Angreifer der Abwehrspieler nutzt + ggf. passende Sperre des Kreis, Marsenic ist da schon sehr gut, Saugstrup in Magdeburg noch besser..... dann noch die Fähigkeiten im erweiterten Gegenstoß bei Pytlick die ich deutlich höher ansiedel als bei Lasse Andersson.

    Pytlick passt perfekt in das Füchse System, man muss ich nur die dänische Nationalmannschaft anschauen, dann weiss man was bei den Füchsen passieren wird. Was den Füchsen noch fehlt, wären Außen die Halb decken könnten, dann würde weniger Angriff/Abwehr gewechselt werden müssten.

    Das liest sich irgendwie erbärmlich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Er ist der beste Handballer der Welt. Als wäre Lionel Messi bei Barcelona präsentiert worden von Aldi River Cola.

    Nun ja, Aldi wäre schon ein Weltkonzern aber ansonsten gehe ich mit, wenn ich Gidsel nicht besser/teurer vermarktet bekomme frage ich mich schon ob das alles so optimal in der Vermarktung läuft

    Die Füchse werden keine exorbitante Ablöse zahlen.

    1. Wenn der Spieler zu den Füchsen und damit weg von Flensburg will...will man dann als abgebender Verein ein Ablöse aufrufen die der neue Verein nicht zahlen will/kann und damit einen Spieler behalten der ggf. dauerhaft damit nicht zufrieden ist, evtl. anfängt zu schauen ob man den aktuellen Vertrag anfechten kann, das kennt Flensburg ja auch..standen dann aber auf der anderen Seite

    2. Wenn Berlin z.B. 1,5 Mio. zahlen sollte und der Spieler für 3 Jahre verpflichtet wird, würde der Spieler zusätzlich zum Gehalt (Annahme 500 TSD Brutto p.a.), das bei Pytlick vielleicht ähnlich wie bei Gidsel liegen würde dann in Summe bei 1 Mio € p.a. liegen (alle anderen Faktoren wie das das Bruttogehalt nicht die kompl. Kosten widerspiegelt( Sozialvers., Berufsgenossenschaft nicht berücksichtigt). Vielleicht bleibt Pytlick länger, vielleicht verletzt er sich auch nach 5 Monaten und kann gar nicht mehr spielen....

    Dann müsste man als Berlin sich überlegen, was würde ich sonst für 1 Mio. € p.a. bekommen? Mit passender europaweiter Suche evtl. 2 sehr gute Spieler?

    Was für eine hohe Ablöse sprechen könnte: Da dann der wichtigste dänische Spieler und einer der wichtigsten dänischen Spieler bei den Füchsen spielen würde, könnte man versuchen dänische Firmen als Sponsoren zu gewinnen. Aktuell hat man das trotz des besten dänischen Spielers, der aktuell auch bester Spieler der Welt ist und trotz der sehr grossen Popularität von Gidsel in Dänemark hat das Berlin/der Vermarkter nicht geschafft. Gidsel wird z.B. wie viele andere Spieler präsentiert von PST Grundbau

    Die Ausstiegsklausel in Höhe von ca 400.000 Euro in 2027 deckt sich mit meinen Informationen. Ob Pytlick die überhaupt ziehen will... keine Ahnung. Ihn 2026 abzugeben macht für Flensburg nur Sinn, wenn von dem Geld Verpflichtungen für Kreis (z.b. Fischer/ Möller) und/oder RR (z.b. Hoxer/Uscins) getätigt werden können.

    Ansonsten wird man Simon bis 2027 behalten. Der Druck liegt auf jeden Fall bei Berlin, da diese ab 2026 auf der Königsposition relativ blank sind.

    Etwas Druck liegt sicherlich auch bei Flensburg. Man ist Stand jetzt ab 2026/2027 auf RL und RM sehr breit (5 Topspieler) in einer sehr hohen, bestimmt auch teuren, Qualität aufgestellt. Am Kreis und auf RR besteht aber dann deutlicher Verbesserungsbedarf für das Ziel Championsleague /Championleague gewinnen. Das Budget wird nicht endlos sein, da muss man sicherlich auch schauen wie man das Budget auf die verschiedenen Positionen verteilt um ein sportlich möglichst optimales Ergebnis erzielen zu können. Ein Abgang von Pytlick würde neben einer Ablöse auch Gehaltseinsparungen bringen. Wenn man sich den JA 23/24 anschaut scheint das Jahr auch defizitär gelaufen zu sein. Ich wage die Prognose 24/25 war auch nicht besser. 25/26 ist die Ablöse von Grigic zu verbuchen + Grigi´s Gehalt was ggf. wohl etwas höher sein wird als es bei Mads Mensah gelegen hat. 26/27 Einsparungen am Kreis aber Minne wird auch nicht billig sein.