Beiträge von Monnemer345

Die Löwen müssten einige unangenehme Entscheidungen treffen: Trennung von Bajens, Mahe und Jaganjac. Das wäre wohl emotional hart, aber absolut notwendig. Mir ist aber unklar, wer diese Entscheidungen treffen müsste. Vermutlich Machulla.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Machulla Baijens aussortiert. Er scheint in seinem Gameplan unverzichtbar zu sein. Eigentlich hat man einen sehr guten Mittelmann mit Thrastarsson, welcher aber dauerhaft HL spielen muss, da wir keine Alternative haben (obwohl es Timmermeister gegen Gummersbach bei seinen zwei Treffern in der zweiten Welle wirklich gut gemacht hat. Eventuell wird er im Laufe der Saison noch weiter im Angriffsspiel implementiert). Ich sehe es ähnlich, wie es viele bereits davor geschrieben haben: Halil sollte gehen - für ihn kommt Johnsson. Dadurch kann Haukur vermehrt auf der Mitte spielen. Baijens wäre in dem Fall nur noch der 2. Mittelmann, was den Druck etwas reduziert und seinem Spiel u.U. gut tun würde. Für Mahe sollte nach Möglichkeit noch ein weiterer HL geholt werden, sodass man (wenn Timmermeister mehr im Angriff eingebunden werden kann) 5 Rechtshänder für RL und RM hätte. Die anderen Positionen sind meiner Meinung nach bereits gut und doppelt besetzt, sodass man wirklich Chancen haben sollte, um Europa (Platz 6) mitzuspielen. Vorher und damit diese Saison hat man dies meiner Meinung nach nicht.

Leider wahr. Mahe will zum Tor, schafft es aber einfach nicht mehr und Baijens verweigert es fast konsequent. Gestern wars natürlich nochmal auffälliger, weil Haukur auch neben der Spur war.

Ich denke persönlich, dass wir das 7 gegen 6 immer häufiger sehen werden, um die fehlende Durchschlagskraft zu kompensieren. Mit Kohlbacher und Seesing sind wir für diese Variante natürlich auch genial besetzt. Würde es dann nur gerne vermehrt mit Lassen als Entscheidungsspieler auf RM und Aspenbäck auf RR sehen.

Ich würde Baijens nicht das 1. Liga Niveau absprechen, allerdings fehlt ihm für die Ansprüche der Löwen, um die europäischen Plätze (Platz 6) mitspielen zu wollen, die Qualität.

Die Aufstellung mit Lassen auf der Mitte, Aspenbäck auf RR und Haukur auf RL muss nicht zwingend nur im 7 gg6 getestet werden. Das ist meiner Meinung nach auch im 6 gg 6 unsere stärkste Aufstellung. Mahe war vermutlich ein Not Transfer, da die Verpflichtung von Jónsson nicht früher funtkioniert hat und keine bessere Lösung mehr gefunden wurde.

Aber eine Bestätigung gibts dafür noch nicht, oder? Aber was für eine Taktik, einen Spieler nicht zu berücksichtigen, nur weil er (eventuell) wechselt.

Davon abgesehen darf er natürlich gerne nach Kiel kommen 🥳

Das würde allerdings mit dem angesprochenen Verhalten von Machulla zusammenpassen. Gemäß dem Motto: "Ich lasse immer die Gleichen spielen. Wenn einer wechselt, spielt der dann eben auch nicht mehr." Ich bin der Meinung, dass wir das erste Mal seit langer Zeit ein wirklich starkes Duo auf Rückraum Rechts haben - ich hoffe, das bleibt noch länger als eine Saison so.

Machulla schenkt Aspenbäck wohl keine große Berücksichtigung mehr. Könnte wohl an den kommenden Wechsel nach Kiel liegen...

Gibt es denn hierzu irgendwelche Quellen? Ich hatte das Gerücht mal Ende der vergangenen Saison gehört, seitdem aber nichts mehr dazu.
    Im Pokalspiel hatte Aspenbäck übrigens angefangen und Lassen kaum gespielt, was gegen die Behauptung sprechen würde.

Mit dem Weigern durchzuwechseln, wird ein solches Spiel, bei dem die Löwen eigentlich eine gute Leistung zeigen, dem Gegner phasenweise überlegen sind und am Ende dennoch verlieren, sehr häufig passieren. Ich erinnere mich daran, dass das letzte Saison bereits häufig der Fall war. Ich erinnere bspw. An das Heimspiel gegen Kiel, als man den Gegner ca. 45 konsequent im Griff hatte, in den letzten Minuten den „Dauerspielern“ aber die Luft ausgegangen ist und man das Spiel verlor.

Ich bin gespannt, wie lange das gut geht, wenn Machulla an dieser Taktik festhält. Denn damit wird man die engen Spiele gegen direkte Konkurrenten, zu denen ich Hannover zähle, nur in den wenigsten Fällen positiv gestalten können - und damit hat man dann auch mit den europäischen Plätzen wenig zu tun. Der Kader gibt es, bis auf einen fehlenden Rückraum „Shooter“ a la Heymann eigentlich her, nur wird dieser nicht vollständig genutzt. Bin gespannt auf das Spiel gegen Gummersbach am Mittwoch.

Geh ich mit. Aber Dani ist anscheinend unantastbar. Jetzt wird auch Haukur rausgenommen, um Mahe Minuten zu geben. Kann ich schwer nachvollziehen.

Es hat zumindest den Eindruck. Ich würde gerne mal Lassen und Aspenbäck zusammen auf der Platte sehen. Oder auch Mahe mit Thrastarsson. Da wäre vermutlich deutlich mehr Tempo im Spiel. Seesing gefällt mir bisher auch sehr gut. Späth hat sich ins Spiel reingekämpft.

Der Angriff der Löwen mit bislang überhaupt keinem Timing, Hannover muss gar nicht viel aus dem Positionsangriff schaffen.

Liegt aus meiner Sicht zum Hauptteil an Baijens. Ich frage mich, wie viele Fehler er noch machen darf, bis man sich mal für eine andere Option entscheidet. Das die Löwen wieder auf 11:11 dran sind, liegt aus meiner Sicht hauptsächlich an den Alu Treffern bei Hannover und an Lassen und Thrastarsson bei den Löwen.

Ich bin sehr gespannt und erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Ich hoffe, die Löwen präsentieren sich frischer, als in der ersten Pokalrunde am Wochenende. Ebenfalls bin ich auf die Leistung der Löwen Defensive gespannt, speziell im IB, da ich dort schon gegen Kornwestheim Abstimmungsschwierigkeiten gesehen habe. Ich bin gespannt, ob Machulla ausnahmsweise mal die Breite des Kaders nutzt und Thrastarsson, Baijens und Aspenbäck nicht durchspielen lässt, sondern den Gegner mit Mahé und Lassen auch mal vor andere Herausforderungen stellt.

Die Abwehr wird das große Problem der neuen Saison werden, denn wie leicht sie sich gestern von einem Drittligateam düpieren ließ, macht mir große Sorgen wie dies gegen Hannover oder Gummersbach besser werden sollte. Also ein 0:4 Start ist bei den Fehlern die auch im Angriff gemacht werden sehr wahrscheinlich.

Ich sehe das leider ähnlich. Dadurch, dass wir auch weiterhin dauerhaft mit zwei Abwehr-Angriffwechseln spielen, kommt man auch nicht wirklich ins Tempospiel. Jónsson wird hier in der kommenden Saison eine erhebliche Verstärkung, sowohl im Mittelblock als auch auf HL sein. Auch was das Tmpospiel betrifft, da man sich dadurch (außer Machulla plant da etwas anderes) einen Abwehr-/Angriffwechsel spart. Dieses Jahr bin ich allerdings wenig optimistisch. Timmermeister sah gestern im 1:1 oftmals gar nicht gut aus. Zwischen ihm und Seesing hat man noch deutliche Abstimmungsschwierigkeiten erkannt.

Ich habe lediglich die zweite Halbzeit gesehen, muss aber sagen, dass das sehr schwere Kost war. Mierzwa hat mir sehr gut gefallen, der Rest schien gedanklich noch im Urlaub zu sein. Auch die Abwehr hatte mich nicht wirklich überzeugt. Lassen und Mahé in der zweiten Halbzeit ohne eine Sekunde Spielzeit obwohl Baijens und Aspenbäck nicht herausragend gewesen sind. Kann jemand berichten, ob die Beiden in der ersten Halbzeit gespielt haben oder ob Maik, wie bereits thematisiert, einfach nur nicht durchgewechselt hat.

Ich bin sehr gespannt auf die anstehende Saison der Löwen. Mit Lassen hat man sich im Rechten Rückraum meiner Meinung nach verstärkt, da Sandell nicht wirklich performt hat und Lassen spielerisch deutlich stärker ist. Auch die neuen Außen sollten im Duo mindestens genauso stark wie im Vorjahr sein. Was mir Sorgen bereitet sind RL/RM und der Innenblock. Auf RL/RM ist man extrem dünn aufgestellt und lediglich Thrastarson hat letztes Jahr stark aufgespielt. Ein alternder Mahé wird mit Sicherheit auch keine Bäume mehr ausreißen und Baijens muss sich deutlich steigern im Vergleich zum Vorjahr. Im Innenblock hat man seine beiden ersten Optionen mit Heymann und Plucnar abgegeben. Hier hat man lediglich noch drei Spieler, die hier spielen können (Timmermeister, Jaganjac, Seesing) von denen Jaganjac leider extrem verletzungsanfällig ist und Timmermeister, aus meiner Sicht, selten überzeugen konnte. Auch haben wir hier wieder dauerhaft zwei Angriff-/Abwehrwechsel, was das Tempospiel enorm bremsen wird. Ich bin wirklich gespannt glaube aber, dass es wieder nur in der Region 7-10 enden wird. Schade, dass die Verpflichtung von Johnsson nicht geklappt hat. Er wäre ein super Umschaltspieler + zusätzlicher Innenblocker gewesen. Ähnlich wie Klöve an dem den Löwen ja Interesse nachgesagt wird.

Fandest du?

Ich fand das Spiel von Magdeburg erschreckend schwach, gegen gestern wirklich schlechte Löwen (bis auf die letzten 15 Minuten) hätte man deutlich gewinnen müssen.

Aber vielleicht sagt man sich auch, dass es eh egal ist und ein knapper Sieg reicht.

Schön dass Flippi mal gespielt hat, der tut mir so leid mit seinen Spielzeiten nahe Null…

Ja absolut. Gemäß dem Motto "ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss". Das Spiel von Magdeburg war sicherlich nicht perfekt, es hat an diesem Nachmittag aber gereicht, die Löwen nie näher, als auf zwei - drei Tore herankommen zu lassen. Immer wenn das der Fall war, hat der SCM kurz angezogen und war wieder auf vier-fünf Tore weg. Das ist aus meiner Sicht dann recht souverän.

Glückwunsch an Magdeburg! Letztendlich wirklich souverän zu Ende gespielt. Man hatte das Gefühl, dass immer wenn die Löwen eine Chance gewittert haben, Magdeburg einen Gang höher geschalten hat. Baijens wieder mit einem sehr schwachen Spiel. Und beim Blick auf den Innenblock für nächstes Jahr, verstehe ich nicht, weshalb Timmermeister der Einzige der drei ist, mit dem man in die neue Saison geht. Er ist aus meiner Sicht deutlich schwächer als Plucnar und Heymann. Hat man auch heute gegen Gisli mehrfach gesehen (auch wenn dieser natürlich ein deutlich besseres 1:1 hat, als 99% der restlichen Spieler der HBL).